• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoübergabe an Kunden - Hochzeit

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo Forum,

habe über die Suche leider nichts gefunden. Mich würde es einmal Interessieren, wie Ihr euren Kunden, im speziellen einem Brautpaar eure Fotos übergebt.

Es gibt ja schöne Holzboxen wo Platz für einen USB-Stick und Prints in 10x15 ist, jedoch kosten die schnell um die 50€. Gibt es hierzu Alternativen?

Wie handelt Ihr das ganze?

Danke schonmal für eure Beteiligung!
 
Gib mal "Semikolon kleine Fotobox" bei Google ein. Das fand ich ganz nett und ist preislich absolut ok.
 
Ich habe eine DINA5 Faltmappe mit meinem Logo drauf, da kommen dann ein paar Prints, sowie eine DVD mit allen Bildern rein.
 
Ich habe eine DINA5 Faltmappe mit meinem Logo drauf, da kommen dann ein paar Prints, sowie eine DVD mit allen Bildern rein.

Hat jemand heutzutage noch einen DVD Player in seinem Computer?

Ich gebe das per Link ab und ein paar Prints per Box. Anbieter gibt es einige, Links darf man hier aber nicht reinpacken.
 
Hat jemand heutzutage noch einen DVD Player in seinem Computer?

Ich gebe das per Link ab und ein paar Prints per Box. Anbieter gibt es einige, Links darf man hier aber nicht reinpacken.

Also ich habe noch einen, stirbt aber natürlich aus.
Per Link verschicke ich bei kleineren Mengen auch Bilder, bei 300 Bildern aufwärts mache ich das dann per DVD.
 
Also ich habe noch einen, stirbt aber natürlich aus.
Per Link verschicke ich bei kleineren Mengen auch Bilder, bei 300 Bildern aufwärts mache ich das dann per DVD.

Wenn Du den richtigen Anbieter nutzt kann man auch per Link 700 oder 900 Fotos mit einem Klick herunterladen. Und das mir der DVD würde ich überdenken, gibt nicht mehr viele die einen Player haben...
 
Ich mache immer ein Fotobuch, dazu gibt's eine billige SD-Karte. Von einer digitalen Übergabe halte ich nicht viel, weil die Übergabe eines materiellen Objektes vom Brautpaar doch positiver wahrgenommen wird. Insbesondere der Erstkontakt mit den Bildern hat doch auf (großformatigem) Papier eine viel eindrücklichere Wirkung, als wenn die Brautleute ihre Hochzeitsfotos auf dem Laptop durchklicken.
 
Hallo,

ich liefere die Bilder in der Regel auf einem USB-Stick in einer schönen Box, Abzüge müssen nicht sein. Online übergebe ich nix, weil aus meiner Sicht bedenklich.
Bei kurzen Buchungen mit einem Auftragswert unter 800€ übergebe ich die Bilder auf einer personalisierten DVD. Option für USB-Stick ist vorhanden, kostet aber 30€ extra. In etwa 95% der Kunden reicht eine DVD aus, die wenigsten nehmen einen USB-Stick.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe das so, daß der Kunde die Fotos (und optional Videos) auf einem von ihm vorab zur Verfügung gestellten USB-Stick von mir übergeben bekommt, dazu gibt's ein schönes Hochglanzfoto in DINA4 im Glasrahmen. Ist eine Übergabe nicht möglich, kann sich der Kunde eine ZIP-Datei mit den Fotos von meinem Server herunterladen (keine Fremd-Cloud also).
 
Hallo :)

ich habs so besprochen, dass ich schon die ersten Fotos im Verlauf des Tages dem Vater des Bräutigams auf sein iPad kopiere und er aber eh alle Fotos, also nicht nur eine Auswahl, bekommt :)

Und am Tag danach schauen sich das Brautpaar mit der Family und mir die Fotos gemeinsam an und haben nochmal Spaß (y):)

Liebe Grüße

K.
 
1) Passwortgeschützte Webgalerie mit allen Fotos - bleibt idR einige Wochen online
2) Persönliche Übergabe mit Stick sowie je nach Hochzeitspaket mit ausgewählten Prints in 10x15 bzw. 15x20 cm

zwischen dem Bearbeiten bekommen meine Kunden auch immer wieder paar erste Fotos als erste Häppchen ;)
 
Nur noch ein PicDrop Link mit Galerie.

DVD hat niemand der jungen Kundschaft, USB Stick wird eh überschrieben.
Prints kann man machen, das Interesse daran ist aber gering. Die Mühe mach ich mir nicht mehr.
 
Hallo,

das macht halt jeder anders. Ich treffe mich gerne nach der Hochzeit nochmal mit den Brautpaaren, frage wie alles aus ihrer Sicht gelaufen ist, was noch alles los war, falls ich nicht bis zum Schluss anwesend war. Vor allem möchte ich aber die Reaktionen der Menschen live erleben, weil es etwas schönes ist. Mit leeren Händen kann man zu so einem Treffen nicht kommen, also eignet sich so eine USB Box mit eventuell ein paar Abzügen wirklich sehr gut. Zusätzlich habe ich immer mein iPad dabei, wo die besten 70-100 Aufnahmen sind, welche wir dann mit den Brautpaaren miteinander ansehen und ich dabei gant genau beobachte, bei welchen Bildern welche Reaktionen kommen. Das hilft mir weiter.

Schicke ich nur einen Link mit Download, werde ich so etwas nie erleben, weil dann oft der Kontakt einfach abbricht und man oft von dem Brautpaar nix mehr hört. Aber hier entscheidet wirklich jeder für sich selber, inwiefern er eine erweiterte Beziehung zum Kunden herstellen soll.
Das mit den Downloadlinks mache ich selten, nur wenn Kunde im Ausland lebt und kein Treffen einfach organisiert werden kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja bei jeder Situation wo Fotos für andere aufgenommen wurden diese auch irgendwann übermittelt, übergeben, etc..

Ich mache zwar keine Hochzeiten, dafür jedoch einige andere Themen.

Ich frage immer ob ein Computer und potenter Internetanschluss zur Verfügung steht, wenn ja gibt es Links zum beliebigen Herunterladen der gemachten Bilder. Wenn kein Internet oder Computer zur Verfügung steht, gibt es eine DVD. Bisher hatten alle immer die Gelegenheit die DVD einzulesen und zu nutzen. Gegenüber dem USB-Stick sehe ich bei der der DVD den Vorteil dass die Daten "sicher" sind, sie also von keinem benutzten Rechner gelöscht werden können und auch keine Schadsoftware von Rechner zu Rechner transportiert werden kann. In einen USB-Stick habe ich sobald er mal am fremden Rechner steckte keinerlei Vertrauen mehr.
 
Hallo :)

ich habs so besprochen, dass ich schon die ersten Fotos im Verlauf des Tages dem Vater des Bräutigams auf sein iPad kopiere und er aber eh alle Fotos, also nicht nur eine Auswahl, bekommt :)

Kleiner Tipp: Das schlechteste Bild bestimmt die Qualität. Und mit der Ausgabe aller Bilder wertest Du Dich ab.
Klasse statt Masse! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Das schlechteste Bild bestimmt die Qualität. Und mit der Ausgabe aller Bilder wertest Du Dich ab.
Klasse statt Masse! :)

Also wenn ich "Du bekommst alle Bilder" zu jemandem sage, meine ich damit selbstverständlich "alle, die in der Nachbetrachtung meinen Ansprüchen genügen und bearbeitet werden" und NICHT "alles, was auf meiner Speicherkarte ist". Ich denke mal, das machen viele so.:)
 
Also wenn ich "Du bekommst alle Bilder" zu jemandem sage, meine ich damit selbstverständlich "alle, die in der Nachbetrachtung meinen Ansprüchen genügen und bearbeitet werden" und NICHT "alles, was auf meiner Speicherkarte ist"...
Kann gut sein, dass Du das meinst, den Inhalt einer Nachricht bestimmt aber der Empfänger - been there, done that, got the T-shirt... :p
 
Kleiner Tipp: Das schlechteste Bild bestimmt die Qualität. Und mit der Ausgabe aller Bilder wertest Du Dich ab.
Klasse statt Masse! :)

Hallo :)

vielen Dank für Deinen Tip, aber ich mach’s ja nur für gute Freunde und die wissen, was sie bekommen :)

Alle Fotos kann ich daher gerne rausgeben, der Vater des Bräutigams möchte gerne eine Collage machen und da kann er sich ruhig austoben (y)

Liebe Grüße

K.
 
Kann gut sein, dass Du das meinst, den Inhalt einer Nachricht bestimmt aber der Empfänger - been there, done that, got the T-shirt... :p

Ah, ein Kommunikationsmodell-Experte :rolleyes:

Da ich mit Leuten, die meine Fotos bekommen, mehr als diesen einen Satz wechsele, hatte ich noch nie Verständnisprobleme, aber danke für Deinen fürsorglichen Hinweis :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten