• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit Yongnuo YN622 Triggern

hsp!

Themenersteller
Hallo werte Fotogemeinde,

ich habe mir vor Kurzem zwei Yongnuo YN622C II und einen YN-622C TX zugelegt. Diese kommen in Kombination mit einer EOS 7D und einem 580 EX II zum Einsatz. Die Kommunikation zwischen dem Transmitter und den Transceivern scheint soweit zu funktionieren, ich kann im Kameramenü auch Settings für den externen Blitz vergeben, allerdings macht mein 580 EX II einfach genau überhaupt nichts sobald er auf dem Transceiver gemountet ist. Er geht einfach nach ein paar Minuten "schlafen" und das wars. Ich bekomme ihn weder über die Kamera noch über den Testknopf an den Triggern ausgelöst, die Settings die ich in der Kamera vergebe übernimmt er auch nicht.

Selbst wenn ich den Blitz auf einen Transceiver mounte, der widerrum im Blitzschuh meiner 7D steckt, passiert überhaupt nichts. Auf der 7D direkt funktioniert der Blitz, wie seit je her, einwandfrei.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit den Triggern und vielleicht irgendeine Idee was ich noch probieren könnte? Ich bin im Moment ehrlicherweise etwas genervt :D

Gruß
Marco
 
..... EOS 7D und einem 580 EX II
Marco

Moin
man kann vermuten das dein 580 nicht kompatibel zu den Yonguos ist :rolleyes:

der arbeitet ja mit deiner Canon zusammen....
und beides geht meist nicht....:eek:

probiert doch mal den 580 rein manuell also Slave zu nutzen.....
so das der das Signal der anderen annimmt :rolleyes:

und / oder....die Kameraeinstellungen ...ändern
Mfg gpo
 
Moin
man kann vermuten das dein 580 nicht kompatibel zu den Yonguos ist :rolleyes:

der arbeitet ja mit deiner Canon zusammen....
und beides geht meist nicht....:eek:

Der 580 EX II und die 7D stehen explizit in der Liste der voll kompatiblen Geräte mit den Triggern.

Letztenendes emulieren die Trigger ja für den Blitz dass er (wenn auch über Funkstrecke) direkt auf dem Kamera Blitzschuh sitzt.


Edit: habe gerade diesen Thread hier entdeckt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1739605
Das werde ich heute Abend auch mal noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann vermuten das dein 580 nicht kompatibel zu den Yonguos ist :rolleyes:
Kann man vermuten, ist aber nicht so. Ich hab meinen 580 EX II schon auf 622c benutzt (ob ich ihn auch auf 622c II benutzt habe, weiß ich nicht - ist aber wahrscheinlich).

Sofern YN also nicht kürzlich via Firmware der 622c II die Kompatibilität zerstört hat (was ich mir eigentlich eher weniger vorstellen kann) ist er kompatibel.

der arbeitet ja mit deiner Canon zusammen....
und beides geht meist nicht....:eek:
:confused:

Ich bekomme ihn weder über die Kamera noch über den Testknopf an den Triggern ausgelöst, die Settings die ich in der Kamera vergebe übernimmt er auch nicht.
Der 580 EX II löst noch nicht mal aus, wenn du den Test-Knopf direkt am empfangenden 622c II drückst?

Ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Auslösen sollte der 580 EX II eigentlich immer. Und die 622c II sind eigentlich auch eher unkomplizierte Geräte.

Mal ein paar Dinge zum Überprüfen:
- am Receiver leuchtet die hintere LED rot?

- die Kanal LEDs leuchten nicht dauerhaft?

- Kanal ist passend zum TX eingestellt? (Tipp: die Kanal-Anzeige ist binär - wenn auf CH SET gedrückt wird und 1 +2 leuchtet heißt das nicht Kanal 1 und 2, sondern Kanal 4!)

- Gruppe ist passend gewählt und auf dem Transmitter bzw an der Kamera auch aktiviert?

- Wenn du an der Kamera den Auslöser halb durchdrückst, wechseln der 622c II auf der Kamera und der empfangende 622c II an der hinteren LED auf grün?

Wenn das alles der Fall ist, dann klappt die Kommunikation zwischen den 622c. Nur weil du Einstellungen an der Kamera machen kannst, heißt das nicht, dass die auch beim Empfänger ankommen. Das 622c Sytem ist uni-direktional: der Sender ruft auf gut Glück Befehle in den Raum und hofft, jemand empfängt und befolgt diese.

Aber unter der Annahme, dass das alles klappt, liegt entweder ein Defekt an einem der 622c II vor oder ein Problem mit dem Blitz.


Hast du beide 622c II mal untereinander getauscht? Beide Empfänger einzeln probiert, in Verbindung miteinander und auch mit dem 622c-tx?

Und: ist der 580 EX II auch nicht auf Slave gestellt?

Wenn alles nix hilft, würde ich es nochmal mit frischen echten Batterien (keine Akkus) probieren und ggf auch mal einen Werks-Reset machen (CH SET + GP SET halten, bis die LED hinten dreimal rot/grün blinkt. Am 622c-tx sinds glaube ich zwei Tasten die mit der Bezeichnung RST verbunden sind)

~ Mariosch
 
Des Rätsels Lösung war jetzt letztendlich dass der Blitz keinen sauberen Kontakt zum Transceiver bekommt. Wenn ich den quicklock vom 580 EX II etwas löse und den Blitz nach hinten kippe funktioniert es perfekt...
Ich würde also mal auf ein Toleranzproblem bei der Fertigung o.ä. tippen. Interessant ist allerdings dass es bei beiden Transceivern genau dasselbe Problem gibt.

Habe heute zum Vergleich mal die Kombination Godox XPRO und X1R-C probiert und damit funktioniert alles einwandfrei.
 
Des Rätsels Lösung war jetzt letztendlich dass der Blitz keinen sauberen Kontakt zum Transceiver bekommt. Wenn ich den quicklock vom 580 EX II etwas löse und den Blitz nach hinten kippe funktioniert es perfekt...
Das war ja auch schon im anderen Thread der Fall - was ich faszinierend finde, denn bei meinem 580 EX II wars eher so, dass ich den nicht weit genug aufgeschoben hatte - ich brauchte bis zum (gefühlten) Anschlag und dann nochmal nen Millimeter mehr.

Möglich, dass YN da Toleranzen hat - oder Canon hat irgendwann mal während der Produktion des 580 EX II den Quicklock minimal modifiziert und es gibt zwei leicht unterschiedliche Versionen der Gummischürze oder sowas - ich tippe zumindest auf diese als Auslöser des Problems.

~ Mariosch
 
Das vermute ich auch, da die ja dann am Rand des Transceivers ein wenig aneckt. Jedenfalls vielen Dank für die Antworten. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten