• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Vielen Dank für die fleißige und gründliche Arbeit. Super Tool!
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hallo allerseits,

habe in der Zwischenzeit noch einige Fehler entfernt, auf die ich aufmerksam gemacht wurde.

Unter anderem sollten jetzt
- die Anzeige der verwendeten Phasen-AF Felder bei A7II-Aufnahmen sowie
- die Angaben zum verwendeten Objektiv bei A9-Raws funktionieren.

Außerdem wurden einige Angaben zur Aufnahmesequenz unter Autofocus&Drie hinzugefügt.

Einige weitere Fixes kommen in den nächsten Tagen. Außerdem hoffe ich dann auch eine erste Version für Linux zum Download bereitzustellen.

Gruß und schönes WE,
Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hallo, habe erst gerade dieses tolle kleine Programm entdeckt. Man sollte den Titel auf A9 erweitern...lol

DANKE dafür !!!!!! (y)(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Hallo Eric,

gerne und Danke auch an Dich ;-)

Vermutlich werde ich in den nächsten Wochen mal wieder ranmüssen, da zu Erwarten steht, dass sich mit den aktuellen Firmwareupdates auch inhaltliche Änderungen oder Neuerungen ergeben.
Da ich keine A9 habe ('nur' die 7RIII), kann ich das nicht immer nachverfolgen. Wenn also etwas auffällt, insbesondere im Fehlerfall: gerne bei mir hier per PM oder eMail melden...

Besten Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII und A7RIII

Vielen Dank, ich habe erst heute dieses nützliche Tool entdeckt und installiert. Einfach Klasse!(y)(y)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo allerseits,

so, ein kleines Update steht zur Verfügung.
Die Liste der erkannten Objektive wurde aktualisiert, ein paar neue Exif- und MakerNotes Tags werden erkannt (u.a. mit einer Angabe, ob bei der Aufnahme der SilentShutter verwendet wurde) und für die A9 Besitzer mit der neuen Firmware 5.0.0 wird jetzt der Phasen-AF etwas anders dargestellt:
Im Fall des Trackings wird im Anschluss an die erste Aufnahme der Fokuspunkt jetzt durch ein Feld mit vertikalen Linien angezeigt. Nichts Weltbewegendes, aber so siehts wohl jetzt in der Kamera aus. (Danke vor allem an herby1961 für die Infos und Raw-Dateien!).

Gruß und schöne Ostertage allerseits,
Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo Wolfram,

ich hab das Tool gerade entdeckt und es funktioniert auch prima mit A7iii Raw.

SUPER !!!!

Ein Programm das die AF Punkte anzeigt suche ich schon lange

Tolles Ostergeschenk.


Vielen herzlichen Dank
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Klasse. Danke für deine Mühe! Genau so ein Programm habe ich noch gesucht! (Und auch noch für macOS :) )

Vielleicht kannst du die Links zum ersten Post noch anpassen (am besten einfach auf deine Homepage, sonst musst du es ja immer ändern).
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Gerne und guter Hinweis. An den ursprünglichen Post komme ich aber leider nicht mehr ran.

Daher vielleicht einfach nochmal hier, - sämtliche Dateien befinden sich jeweils unter http://www.soens.de/downloads/

Gruß, Wolfram



Klasse. Danke für deine Mühe! Genau so ein Programm habe ich noch gesucht! (Und auch noch für macOS :) )

Vielleicht kannst du die Links zum ersten Post noch anpassen (am besten einfach auf deine Homepage, sonst musst du es ja immer ändern).
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Klasse Programm - Respekt. Bin auch froh, dass es sogar für den Mac entwickelt
wurde. Leider wandele ich meine RAW-Dateien immer beim Import nach LR in .dng um. Aber mit den frischen Bildern auf der Karte klappt es ganz hervorragend! (y)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Hallo allerseits,

ich hatte in den letzten Tagen mal wieder Zeit für das Programm. Die A7RIV wird jetzt auch unterstützt.
Den Download findet man wie gehabt hier. Viel Spaß damit und noch ein angenehmes Wochenende,

Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Ich habe die A7RIV zwar nicht, aber ich finde es Super das du sie mit integriert hast. Danke (y)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Wow, das war schnell!! Vielen Dank, Wolfram, dein Tool ist wirklich Gold wert!!
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

ich finde, dass dieser Thread ein angepinnt verdient hat!

Danke fuer das Tool!!!!
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Danke Wolfram!!!

Unglaublich wie schnell Du die RIV eingepflegt hast.

Wäre es möglich den Fokuspunkt ´wenn man ihn einblendet, etwas "kräftiger" an zu zeigen?

In dynamischen Fotos ist er kaum zu sehen.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Guten Morgen,

auch von mir ein Danke für dein Engagement.
Dennoch möchte ich vorsichtig eine Frage stellen: für was genau nutzt ihr dieses Tool?

Mir gefällt daran, dass die Anzahl der mechanischen Auslösungen angezeigt wird ("Shutter Count"), auch die Anzeige der Fokusfelder könnte manchmal nützlich sein.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten