• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo,

Ich fotografiere aktuell mit einer K3 (Firmware 1.21). Mein Problem ist das im Intervall-Aufnahmemodus das Intervall minimal auf 2 Sekunden einstellbar ist. Gibt es eine neuere Firmeware, welche Intervallaufnahmen mit 1 Sekunde zulässt oder muss ich mir einen Timer kaufen?

VG,
Max
 
Hallo,

Ich fotografiere aktuell mit einer K3 (Firmware 1.21). Mein Problem ist das im Intervall-Aufnahmemodus das Intervall minimal auf 2 Sekunden einstellbar ist. Gibt es eine neuere Firmeware, welche Intervallaufnahmen mit 1 Sekunde zulässt oder muss ich mir einen Timer kaufen?

VG,
Max

Erledigt. Habe mir einen Timer gekauft, da die neuste Firmware dieses Upgrade nicht hergibt :(
 
Hallo,
ich habe ein älteres "analoges" Pentax-Objektiv Chinon 28-70mm bekommen.
Es funktioniert auch an der Pentax K S1.
Was aber sind die elektrischen Anschlüsse? Welche Kamera? Wofür?

Die elektrischen Anschlüsse sind für AF und Datenübertragung und sind eine proprietäre Lösung der Firma Chinon.

An deiner Pentax kannst Du mit dem Objektiv nur ohne AF und ausschließlich mit Blende 22 fotografieren, da das Objektiv keinen Blendenring und keinen mechanischen AF-Antrieb (der AF-Motor sitzt im Objektiv) hat.

Die volle Funktionalität ermöglichen mit diesem Objektiv nur zwei Kameras: Chinon CP-9AF und die baugleiche Revue AC-6AF.
 
Beim 10-17 lohnt es sich,. es rasieren zu lassen -hab ich bei meinem gemacht. Es gibt in den üblichen Foren threads dazu.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. (y)
Leider finde ich in den "üblichen Foren" keine Beiträge dazu.
Wie sitzt nach der Rasur der Frontlinsendeckel?
Kannst du mal ein zwei Bilder vom Objektiv machen (keine Bilder mit dem Objektiv, sondern von dem rasierten Objektiv)? :rolleyes:
 
Ja das Bild kenne ich vom DFN...
Wie sitze dein Frontdeckel nach der Rasur?
360pano sagt selbst, dass der danach Recht locker ist.
Bin mir unschlüssig ob ich es rasieren lasse.


Das mit dem locker sitzen stimmt. Es wird ein Gummiring passender Stärke eingelegt, damit die Frontlinse nicht an die Haube stößt. Wenn du etwas filz oder Samt innen an den Deckel klebts wirds fester.
 
Hallo, ich grübel gerade darüber eine K1 oder K1 II zu kaufen.
Gibt es bei der Verwendung von Lightroom 6 (keine CC Version) Einschränkungen?
Die Bewegungskorrektur bei Pixelshift-Aufnahmen scheint nach meinen Recherchen nicht zu gehen.
Funktioniert die Bearbeitung der "normalen" Pixelschift Raws und normalen PEF?

Gruß
Bernhard
 
Gibt es bei der Verwendung von Lightroom 6 (keine CC Version) Einschränkungen?

Ja, gibt es:

K-1 und PEF funktioniert
K-1 II und PEF funktioniert nicht !
K-1 und K-1 II DNG funktioniert

Pixelshift:

Wenn Du Pixelshift nutzen willst in LR dann empfehle ich das in der Kamera direkt auf TIFF zu entwickeln, das bringt bei mir die meisten Details.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich den Preisunterschied mal bewerten, der Unterschied zwischen beiden Kameras ist nicht soo groß ;)
 
Hallo,
ich habe kürzlich mal mit meinem Studioequipment herumprobiert.
Kann es sein, dass bei der K1-II die Synchron-Buchse auch wirklich nur auf X aktiv ist?

Außerdem habe ich folgendes Problem:
Mein Kabelauslöser hat 2 Taster (Scharfstellen und Auslösen) sowie einen Kipphebel für Bulb Aufnahmen.
Ich musste immer den Scharfstellenknopf und den Auslöseknopf gleichzeitig drücken. Eigentlich wollte ich einmal auf das Motiv scharf stellen und dann nur noch auslösen.
Kann man da was über die Einstellungen dran ändern?

Gruß
Bernhard

PS: die neue Kamera rockt ;-)
 
Evtl. von Schärfepriorität auf Auslösepriorität umstellen? Oder, sobald der Fokus einmal stimmt, den Schalter auf MF umstellen?

Das mit MF habe ich gemacht ist aber schlecht, wenn man ab und an doch neu fokussieren will.
Auslösepriorität ginge bestimmt und auch wenn ich die Funktion des rückseitigen AF Knopfes auf "AF aktivieren, Auslöseknopf Fokusierung deaktiviert" stelle.

Aber all diese Optionen sind anders als ich sie eigentlich will.
Bei der K5 waren die beiden Knöpfe (fokussieren und auslösen) unabhängig von einander.
 
Aber all diese Optionen sind anders als ich sie eigentlich will.
Bei der K5 waren die beiden Knöpfe (fokussieren und auslösen) unabhängig von einander.

Also ich vermute mal ein Problem mit der Einstecktiefe des Fernauslösers - ziehe den mal ganz minimal raus und teste das dann noch mal - genau das Problem kenne ich auch bei einem meiner Kabelauslöser. Die Buchse der K-1 (II) ist am Gehäuse anders beschaffen als die der K-5. Mir hatte letztendlich ein Fahrradschlauch und ein Locher geholfen, damit habe ich mir runde Gummikonfetti gelocht und die mit einer Nadel perforiert und dann auf den Klinkenstecker gesteckt, danach stimmte alles. Ein Gummi O-Ring war schon zu dick.
 
Also ich vermute mal ein Problem mit der Einstecktiefe des Fernauslösers

War ne gute Idee, zumal ich bei meinem Auslößer die vorderen Kanten abgefeilt habe, damit er in die K10D richtig reinpasste.
Funktioniert leider nicht.

Wie gesagt, sobald ich die anderen Vorschläge umsetze, löst sie aus.
Ich will nur weder MF, noch Auslösepriorität oder Back-Button Fokus.
 
Ich will nur weder MF, noch Auslösepriorität oder Back-Button Fokus.

Wenn es auch nur mit einer Taste funktionieren darf, also so wie bei der K-1 selbst, dann reicht ein JJC Kabelauslöser, wenn ich den halb drücke wird fokussiert und wenn ich den durchdrücke wird ausgelöst.
Allerdings fokussiert man dann immer vor dem Auslösen.

Wenn Dir die Auslösefunktion und Fokussierfunktion getrennt wichtig sind, dann
könnte der IR-Sender hilfreich sein : https://www.ricoh-imaging.de/de/fernbedienungen/group/262/body/overview/ir-fernbedienung-E.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten