• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Konverter fuer das Sigma 500/4 Sport etc

eric

Themenersteller
Frage:
Sollte man fuer das sigma 500/4 sport
den tc1401 nehmen oder geht auch ein nikon tc
Oder umgekehrt gefragt:

Funktioniert der sigma tc1401 oder gar der tc2001
auch mit einem 70-200/2.8vr und oder 200-500VR ??

Danke
Bitte keine Theorien, lieber praktische Erfahrungen. :eek:
 
hallo danke, aber jein..
hilft zwar etwas. aber nicht konkret..zumal ich hier von dock fähigen aktuellen linsen rede.

nochmal gefragt: die aktuellen sigma konverter funktionieren
(zur not) auch ordentlich an nikon teles und nicht nur sigma teles ?
 
Hi Eric! Hatte ja das 500/4 sports bis vor kurzem (bin letzte Woche auf 600 fl umgestiegen) und kann zumindest einen Teil der Fragen beantworten.

Mein 1.4er Nikon III hat am Sigma leider nicht funktioniert. Umgekehrt (Sigma TC an Nikon) habe ich nur mit meinem 70-200 f4 VR ausprobiert: das ging, aber nur optisch (mit manuellem Fokus) sehr gut, leider war der AF dann nicht zu gebrauchen...

Viele Grüße!
Thomas
 
Gleiche hier Eric, habe auch einen hier den ich nicht mehr brauche, weil ich das Sigma nimmer habe

Zur deiner Frage. Ich verwende ihn an meinem 200-500mm. Er funktioniert , aber die Exif Daten stimmen nicht. Blende+Brennweite werden nicht übertragen. Deswegen würde ich ihn abgeben und mir einen anderen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden.. das heisst ja sigma tc1401 an nikon linsen
und geht an sigma sowieso..

nikon 1.4tc II oder III geht nicht an sigma linsen..
das ist zumindest eine gute grundlage, mit der man "arbeiten" kann

weil ich sogar 2 teles habe die evtl einen umbau lohnen das sigma 120.300/2.8 sports perfomt nämlich auch ganz gut, sprich scharf.
und 300/2.8 an einem geplanten ansitz können schon ganz toll sein zB


Thopmas: Dein Postfach ist hier voll
 
Zuletzt bearbeitet:
... das sigma 120.300/2.8 sports perfomt nämlich auch ganz gut, sprich scharf.

Das kann ich zumindest bestätigen und zwar sowohl für den TC1401 als auch für den TC2001. Der AF wird beim 2x etwas langsamer. Die Qualität ist aber immer noch gut. Beide Konverter vertragen sich mit einer Menge Objektive auch von anderen Herstellern.

Das wäre mal ein gute Projekt, die Kompatibilitäten der einzelnen Konverter zusammenzutragen. Ähnlich wie die Sammlung Blendensterne.
 
Das kann ich zumindest bestätigen und zwar sowohl für den TC1401 als auch für den TC2001. Der AF wird beim 2x etwas langsamer. Die Qualität ist aber immer noch gut. Beide Konverter vertragen sich mit einer Menge Objektive auch von anderen Herstellern.

Das wäre mal ein gute Projekt, die Kompatibilitäten der einzelnen Konverter zusammenzutragen. Ähnlich wie die Sammlung Blendensterne.

Abgeblendet auf f6.3, würdes du das 120-300mm + tc2001 stärker sehen als ein Sigma Sports? Vielleicht konntest du es mal miteinander vergleichen
 
Ich habe das Sigma 120-300 2,8 Sports und die beiden Konverter. Deshalb kann ich es nicht vergleichen. Allerdings könnte ich Bilder mit 2x Konverter und Blende 6,3 machen und einstellen. Eher etwas aus dem Nahbereich oder einen Fernschuss? Die berühmte Ziegelwand? Die Bilder würde ich dann aber im Unterforum für die Beispielbilder einstellen.
 
Entfernung wäre nett. 40-50m würden reichen. Danke vorab für deine Mühe
 
Hatte 120-300 den TC 1401 und das 150-600 Sports, selbst nie den 2fach Konverter von Sigma aber ein Bekannter an einer Cropcanon. Am langen Ende würde ich das 150-600 nehmen, das durchaus auch noch mit dem TC 1401 einsetzbar ist. Alles natürlich kein Vergleich mit einem 4,0/500 bzw. 600mm Objektiv. Faustformel: Zoom und 2fach Konverter vertragen sich nicht mehr ganz so gut, würde ich berücksichtigen.
 
...Alles natürlich kein Vergleich mit einem 4,0/500 bzw. 600mm Objektiv. Faustformel: Zoom und 2fach Konverter vertragen sich nicht mehr ganz so gut, würde ich berücksichtigen.

Die Faustformel ist das was sie ist: nur eine Faustformel. Die Kombination aus Konverter und Objektiv performt sehr unterschiedlich und da gibt es viel Schlechtes. Ich bin sehr kritisch an die Konverter herangegangen. Die beiden Sigma Konverter TC-1401 und TC-2001 funktionieren zumindest am 120-300 Sports sehr gut bis gut. Das mag kein Vergleich mit einem 4,0/500 oder 600 sein. Ich denke mit dem 1,4er müssen die Bedingungen schon sehr schwierig sein, um einen Unterschied zu einer FB festzustellen. Mit dem 2x habe ich immerhin ein 5,6/600 mit wirklich anständiger Bildqualität, aber einem deutlich lahmeren AF. Damit lässt sich aber immer noch gut arbeiten, wenn man keine Vögel im Flug erwischen will. Man darf an dieser Stelle vielleicht auch auf die Preisunterschiede zu den FB hinweisen, den die Blende mehr Lichtstärke kostet.

Hier ist die offizielle Liste der kompatiblen Objektive für den 1,4er und den 2,0 Konverter:

https://www.sigma-global.com/de/lenses/cas/product/popups/tele_converter/

Brunke
 
so TC 1401 konverter angekommen.. funktioniert mit dem dem nikon 200-500 und dem nikon 70-200 VR1.

zeigt sich aber nicht, also ueberbelichetet, ok kann man mit arbeiten..
am sigma 500/4 sports kann ich ihn gar nicht testen.. weil das noch canon anschluss hat

und was viel schlimmer ist, ich konnte ihn nur an einer FujiS5Pro testen.. weil meine D500 erst morgen kommt :grumble:
 
Sag niemals nie... :devilish:

teilretour.. die a9 bleibt...

Hast Recht, wenn Nikon auch eine neue leichte Version auflegt, dann können wir darüber reden! :lol:

Lässt du das 500/4 Sport auch auf Nikon Mount umrüsten, oder wartest du weiter auf das 400/2.8?
 
Eric weiß halt was gut ist :lol:

An der D500 ist genau so. Du musst eine Stufe unterbelichten. Abgeblendet auf f7.1 hat man schon akzeptabele Ergebnisse. Ich habe den TC selten genutzt. Der AF funktioniert sogar relativ gut an dem 200-500mm.
 
Hast Recht, wenn Nikon auch eine neue leichte Version auflegt, dann können wir darüber reden! :lol:

Lässt du das 500/4 Sport auch auf Nikon Mount umrüsten, oder wartest du weiter auf das 400/2.8?

hmm ich überlege genau das.. mit dem Umbau.. #kostet halt 480,- plus Porto laut Sigma. sicher die günstigste Möglichkeit an ein Nikonsupertele zu kommen, aktuell für mich.
anderseits checke ich soeben andere händler nach liefermöglichkeiten für das sony... eigentlich will ich ja 400/2.8 an der A9. ;)

und dass die a7r3 nichts für mich ist weiss ich nun und adaptiertes halt suboptimal ist, wusste ich vorher grundsaetzlich... nur nicht dass ich soooo lange warten muss


@john: mach mich nicht schlapp :eek:

ein 1.4tc muss (optisch) offen funktionieren.. dass dieser sigma durch die fehlende datenweitergabe an nikon linsen dabei ein belcihtungsproblem hat, ist unabhängig davon... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten