• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Stativ und Fernauslöser

Ornament

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem gutem Stativ für meine Canon eos 2000d und dazu einen Fernauslöser.
Ich nutze derzeit ein Sigma objektiv, beides zusammen wiegt ungefähr 1 kg
Ob noch weitere Ausrüstung dazu kommt, bin ich mir nicht sicher.

Was sollte ein Stativ für Funktionen haben, außer bei Wind und Wetter stabil stehen zu bleiben?

So viel ich weiß, haben alle Kameras das gleiche Gewinde zur Befestigung am Stativ?
 
Was sollte ein Stativ für Funktionen haben, außer bei Wind und Wetter stabil stehen zu bleiben?
So viel ich weiß, haben alle Kameras das gleiche Gewinde zur Befestigung am Stativ?

Es könnte auch leicht/ schwer, nieder/ hoch, billig/ teuer usw. sein.
Ein bisschen mehr musst du uns schon verraten!

Ja, alle Kameras haben das gleiche Gewinde.
 
Moin!

Zuerst mal den klassischen Fragebogen ausfuellen ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587 ). Die beste - mir bekannte - Stativ-Test Seite ist: https://thecentercolumn.com/ Besonders hilfreich finde ich dort die technischen Artikel um die Hintergruende besser zu verstehen. Die Rankings sind OK (Kriterien werden beschrieben), aber sie umfassen natuerlich nur einen kleinen Teil des recht grossen Angebots.
Ansonsten: Aus irgendwelchen Gruenden gibt es bei der Diskussion ueber Stative haeufiger Streit als bei anderen Diskussionen. Naja, jeder hat eben seine speziellen Anforderungen und es gibt recht viele Stative auf dem Markt.
Speziell in D wird das TrioPod System von Novoflex geschaetzt und es gibt den Holzspezialisten Berlebach. Es gibt die gut & teuer Hersteller (z.B. Gitzo, RRS), viele Hersteller im mittleren Segment (Sirui, Benro, Manfrotto, Feisol. Leofoto, ....) und auch immer wieder neue - oder zumindest neu auf dem Markt in D - Hersteller aus China. Gerade bei den neueren Marktteilnehmern ist es z.T. schwierig die Qualitaet zu beurteilen. Ist es nur eine schlechte oder gute Kopie, ist es gut & guenstig oder nur guenstig.

Dann mal viel Erfolg bei der Stativsuche!
 
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.


Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich bin neuling, an den Kopf kommt die Kamera?
Dann Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:

https://www.amazon.de/Neewer-Tragba...+kamera&qid=1605130553&sprefix=Stativ&sr=8-13


https://www.amazon.de/Rollei-Compac...=1605130553&sprefix=Stativ&sr=8-11&th=1&psc=1

https://www.amazon.de/ESDDI-Alumini...v+kamera&qid=1605130553&sprefix=Stativ&sr=8-4


Verfügbares Gesamtbudget:

Insgesamt 50€
Für Ratschläge etwas über den Preis bin ich gerne zu haben


[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Bei diesem Punkt bin ich selber noch unentschlossen, es sollte stabil aber trotzdem leicht sein.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10__ % Architektur
15__ % Landschaft

30__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten

30__ % Makro
15__ % Reise



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
0
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven


oder:
250___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera canon eos 2000d eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
183 cm

(inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):


[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)


Stativhöhe:


[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).


Material (Info):
[ ] Aluminium


System
[ ] egal

Damit kenne ich mich nicht aus.

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Mit den nächsten Themen kenne ich mich nicht aus, ich werde selber noch recherchieren.
Ich hoffe das Reicht für eine gute Einschätzung.

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):



.
 
...Verfügbares Gesamtbudget:
Insgesamt 50€
Für Ratschläge etwas über den Preis bin ich gerne zu haben...
50 Euro? :eek::ugly:

Doch, da gibt es was: Velbon UT-3AR (LINK)
Es hat für die Stativbeine das bewährte und stabile Velbon System "Trunnion-Shaft".
Der Kopf ist sehr brauchbar. Das Schnellwechselsystem ist Arca-Swiss kompatibel.

Ich habe es mir selber gekauft weil es nur 787 Gramm wiegt und ein Packmass von 30cm hat.
 
Die Frage ist doch was und wo du damit fotografieren möchtest? Soll es auch bei viel Wind am Strand eingesetzt werden? Generell würde ich dir empfehlen, ein nicht zu leichtes Stativ zu nehmen. Je schwerer das Stativ, desto stabiler steht es. Das brauchst du für z.B. Langzeitbelichtungen.

Für ca. 90,- € bekommst du z.B. das Rollei C5I in der Aluminium Version, die stabilere Carbon Version bekommst du für 120,- €. Hier mal ein Testbericht von Stephan Wiesner: https://www.youtube.com/watch?v=dyhKycNtzag

Mit günstigeren Modellen von z.B. K&F usw. habe ich keine Erfahrung. Tendenziell würde ich auch etwas mehr für ein Stativ ausgeben und dafür etwas Vernünftiges kaufen, als zwei mal zu kaufen ;-)
 
Klasse, schon mal danke für eure Antworten, ich brauche noch einbisschen Zeit um mich zurecht zu finden unter den neuen Begriffen.

Eine Frage hätte ich noch, beim Rollei C5I für 90€ hängt die Kamera auf dem Kopf während der Makrofotografie.
Wie kommt man damit zurecht?
Stelle ich mir schwierig vor in der Position die Kamera zu bedienen.
 
Servus,
€50,- sind machbar, aber da wird es einiges an Abstriche geben. Das vorgenannte Rollei ist ein gutes Stativ. Ich habe mich jedoch vor ein paar Tagen für das K&F 2534T entschieden, weil es stabiler und vielseitiger ist. Gekostet hat es 115,- bei AMA. Wen Du aber noch ein paar Tage wartest kann es zum Black Friday nochmal etwas günstiger werden.
LG
 
Klasse, schon mal danke für eure Antworten, ich brauche noch einbisschen Zeit um mich zurecht zu finden unter den neuen Begriffen.

Eine Frage hätte ich noch, beim Rollei C5I für 90€ hängt die Kamera auf dem Kopf während der Makrofotografie.
Wie kommt man damit zurecht?
Stelle ich mir schwierig vor in der Position die Kamera zu bedienen.

Ja, du kannst die Beine komplett umdrehen, sodass die Kamera quasi auf dem Kopf steht. Wie man damit zurecht kommt, muss jeder selbst herausfinden. Alternativ kannst du die Mittelsäule auch entfernen und durch eine kleine Mittelsäule ersetzen und so bodennah fotografieren.
 
Schau dir mal das Rollei ALLROUNDER CARBON BLACK an. Kostet als B-Ware bei Rollei momentan knapp 65€. Es hat auch eine zusätzliche kurze Mittelsäule, mit der du, wenn du sie gegen die lange Mittelsäule tauscht, bodennah fotografieren kannst. Ein Kugelkopf mit Arca-klemme + Schnellwechselplatte ist auch dabei. Ich denke, für das Geld bekommst du kein besseres Stativ. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Natürlich gibt es bessere Stative. Die kosten aber ein Vielfaches Mehr.
https://www.rollei.de/collections/b...v-allrounder-carbon-black#lieferumfang-b-ware
 
Das Stativ sieht wirklich gut aus, wie viel Grad kann man das Stativ hoch und runter neigen?
Ich finde leider keine Angaben.
 
90 grad hoch und runter?
Ich sehe nur eine Kerbe, oder muss ich noch etwas verstellen um nach oben zu schwenken?
 
In der waagerechten kannst du die Kugel um 360 Grad drehen. In der Kerbe kannst du sie ebenfalls um 360 Grad sowie in jeder anderen Position. Du löst mit der seitlichen Schraube die Klemmung des Kopfes und kannst sofort die Kugel mit der kamera bewegen. Wenn die Kamera in der richtigen Position ist, ziehst du die Schraube an.Ich komm als Fotograf viel besser mit einem Kugelkopf und seiner Flexibilität zurecht, als mit einem Neiger, der m.E. eher was zum Filmen ist. Ich habe auch Stative mit solchen Köpfen. Das Fotografieren, und das Einstellen mit ihnen fand ich immer sehr umständlich. Zum Filmen hab ich sie gern genutzt.
 
Ich hab noch nach einem Video gesucht, in dem der grundsätzliche Unterschied zwischen Kugelkopf und Neiger demonstriert wird. Das Stativ, das du auf Amazon verlinkt hast, würde ich mir nicht kaufen. Sieht mir nach fabrikneuem Sperrmüll aus. Wie ich schon schrieb: Mit einem Kugelkopf bist du flexibler. Der Stativkopf ist bei den meisten Stativen abschraubbar. D.h. wenn du später meinst, du brauchst einen Neiger, kannst du dir den zusätzlich kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=wr6rvoIbT5w
 
Berichte mal, wenn du das Teil hast. Fernauslöser gibt es von Rollei auch, hast du bestimmt auf der Seite gesehen. Der eingestellte hätte für mich zu viele Funktionen. Am liebsten nutze ich einen einfachen IR-Auslöser für meine Kameras. Ob deine Canon ein IR-Sensor hat, weiß ich nicht. Ich habe Nikon.
Kabelauslöser einfacher Art sind von Fremdanbietern unter 10€ zu haben und versehen ihren Dienst gut. Das Kabel, bzw. der Stecker ist nur hinderlich, wenn man mit einem L-Winkel an der Kamera arbeitet. Bei meiner D7500 nutze ich im Moment meistens den Touch-Display zur Festlegung des AF-Punktes und zur Auslösung. Es ginge aber auch die Fernauslösung via Handy oder Tablet. Evtl. auch bei deiner Canon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten