• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum kauft man im Jahr 2020 eine MFT-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte bis vor Kurzem Pentax (K-1), MFT (G9 und EM 1X) sowie Sony (A7RIII), alle mit mehr als ausreichend Optiken.
Verlassen hat mich die Sony.
Übrigens ganz sicher nicht, weil ich das Geld brauchte, sondern weil die anderen das stimmigere Gesamtpaket (auch in der Summe von Features und Bildqualität) liefern.
 
ich hatte bis vor Kurzem Pentax (K-1), MFT (G9 und EM 1X) sowie Sony (A7RIII), alle mit mehr als ausreichend Optiken.
Verlassen hat mich die Sony.
Übrigens ganz sicher nicht, weil ich das Geld brauchte, sondern weil die anderen das stimmigere Gesamtpaket (auch in der Summe von Features und Bildqualität) liefern.

Kann ich gut verstehen. Auch habe ich den Eindruck Sony entwickelt mit angezogener Handbremse - neue Systeme bekommen nur teilweise neue Features/Komponenten - warum hat z.B. die nagelneue A7c bei dem Preis noch die alte Bedienerführung, einen eher durchschnittlichen elektronische Sucher, mechanischer Verschluss (nur 1/4000) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen aber Recht... :eek:

Das haben AOL und Nokia auch mal gedacht. 😁
 
Sony entwickelt mit angezogener Handbremse ... warum hat z.B. die nagelneue A7c bei dem Preis noch die alte Bedienerführung, einen eher durchschnittlichen elektronische Sucher, mechanischer Verschluss (nur 1/4000) etc.

Nun, ganz einfach, weil Neuentwicklungen zumindest in Form von Personalkosten Geld verschlingen (spätestens aber dann, wenn man auch noch teurere Zubehörteile zukaufen muss). Auch kostet jede Umrüstung in der Produktion, schlecht, wenn die Erscheinungszeiten neuer Geräte anscheinend immer kürzer werden.

Die alte Frage: wieviel investiere ich von meinem Vorjahresgewinn ?
So was stellt sich auch jeder Hausbesitzer und verschiebt eine notwendige Renovierung aufs nächste Jahr, bei der Fotoindustrie heißt das dann: so lange die Kunden dann das "Zwischenmodell" trotzdem kaufen als Booster für Gewinne durch neue Objektivkäufe in der Zwischenzeit (und deren Preis geht zur Zeit ja wirklich durch die Decke, da sollte die Industrie nicht zu lautstark klagen).

M. Lindner
 
Ja, so wird es sein. Man bewegt sich nur soviel wie es eben sein muss - das ist der Grund warum ich vor kurzem das mFT-System für mich entdeckt habe, was ich auch jahrelang links liegen gelassen habe.
 
ich möchte aber nicht nur zu sehr auf die Punkte Gewicht und Kompaktheit der Ausrüstung fokussieren.

Es entsteht leider immer wieder der Eindruck, dass Olympus bzw. mFT (incl. nicht zu vergessen Panasonic) ein Exot sei, der am Kameramarkt eigentlich als Dinosaurier nichts mehr zu suchen habe; auf den Punkt gebracht: quasi eine Spielwiese für Leute, die zu viel Geld haben und den Zug verpasst haben - warum sonst auch so ein Threadtitel.

Dazu mal ein Gegenbeispiel:
Norbert Rosing. Ich weiß zwar nicht, womit er heute fotografiert, aber er hat sich als langjähriger Leica-(Analog)Fan ja eine Olympus-Ausrüstung gekauft (wenn es inzwischen etwas anderes sein sollte, können ja dann wieder alle sagen: haben wir ja gleich gewusst :rolleyes: aber sei's drum).

https://www.dasfotoportal.de/index.php?page=fototipps_fp&id=79

Zitat "Norbert Rosing redet nicht besonders gern über Fototechnik. Sie muss einfach stimmen. Dabei sieht er sich eher konservativ denn als Trendsetter. Am liebsten würde er nach wie vor ausschließlich mit seinen analogen Leica-R-Kameras auf Film fotografieren ..."

Wenn so jemand, der allein schon wegen seiner Reiseziele in extreme Klimate hohe Ansprüche an seine Kameraausrüstung haben muss, so eine Kaufentscheidung trifft (und sich das wohl sehr gut überlegt hat), müssen Olympus-Nutzer sich nicht immer verschämt hinter'm Baum verstecken.

Mein Rat: Mut zur Lücke, nicht immer nur auf den Mainstream schielen.

Weniger fruchtlose Diskussionen mit Nörglern und Trollen führen und sich mehr mit Fotografie beschäftigen, das ist schon "Arbeit" genug, will man seine Bilder wirklich weiter verbessern. Und macht Spaß, gerade in diesen Zeiten nicht ganz unwichtig, wo man ein erfüllendes Hobby gut gebrauchen kann.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt überwiegend wieder Leica (Mittelformat), aber es gibt je genug andere renommierte Naturfotografen, die Olympus nutzen. Aber dieses "Profi XY nutzt Z.."ist doch eh völlig irrelevant, ein System muss Spass machen und einen nicht ärgern - zumindest als Hobbyfotograf
 
Eine mft Kamera hat eine bessere Bildqualität als eine AR7III.... klar
 
Re: Warum kauft man im Jahr 2020 eine Mikrovierdrittel-Kamera?

... müssen Olympus-Nutzer sich nicht immer verschämt hinterm Baum verstecken.
Es ist dein Eindruck, Olympus-Nutzer verstecken sich verschämt hinterm Baum? Immer!? Kennst du einen einzigen, der sich verschämt hinterm Baum versteckt? Oder schließt du hier nur von dir auf alle anderen?
 
Eine mft Kamera hat eine bessere Bildqualität als eine AR7III.... klar
Spielt es eine Rolle? Klar, eine GFX liefert eine bessere Bildqualtität als eine A7RIII, eine S3 ist auch spannend.

Wer beste Bildqualität braucht, kauft sich ein schweres Stativ und ein entsprechend ausgelegtes Kamerasystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
.................Aber dieses "Profi XY nutzt Z.."ist doch eh völlig irrelevant, ein System muss Spass machen und einen nicht ärgern - zumindest als Hobbyfotograf

Von Objektivität darf man da sowieso nicht ausgehen. Das sind Werbeträger der Hersteller und lassen sich das sicherlich gut bezahlen. Man sollte bei den sogenannten Profis schon vorsichtig sein, wenn sie Ihr Equipment in den Vordergrund stellen. Man sollte zwischen Fotografen und Influenzer unterscheiden. Meistens sind diese letztere, oder schon mal eine bedeutende Fotojounalistin wie z.B. Barbara Klemm gesehen die über Ihre Kameraausrüstung redet?
 
AW: Re: Warum kauft man im Jahr 2020 eine Mikrovierdrittel-Kamera?

Es ist dein Eindruck, Olympus-Nutzer verstecken sich verschämt hinterm Baum? Immer!? Kennst du einen einzigen, der sich verschämt hinterm Baum versteckt? Oder schließt du hier nur von dir auf alle anderen?

Das sind Vorstellungen aus der geschlossenen Forenwelt in der man mehr Aufmerksamkeit der Kameraausrüstung widmet als dem Bild.
 
Von Objektivität darf man da sowieso nicht ausgehen. Das sind Werbeträger der Hersteller

Absolut, wobei einige auch gut genug sind, um sich den Kamerahersteller auszusuchen, dessen Markenbotschafter sie werden.

Aber die meisten echten Profis haben entweder irgendwann mal ein System genommen und bleiben alleine wegen dem hohen Invest dann auch darin, bekommen das Equipment gestellt (dpa etc) oder generieren halt durch Werbeverträge mit einem Hersteller zusätzlich Geld.

In der Praxis sind unsre Forenprobleme nämlich ziemlich wenig relevant
 
Fotografiert ihr etwas etwas anderes als Backsteine und Siemenssterne? :confused:

Kein Wunder, dass man auf da auf die Idee kommt, dass mft etwas taugen könnte. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten