• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hohes Stativ

Pit73

Themenersteller
Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[ X ] Stativ


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Rollei rock Solid Alpha II XL

leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• viele, aber keine die dem o.g. nahe kommen von der Größe

bereits besessen:
• Manfrotto 190 XDB, 804 RC 2 Stativkopf)


Verfügbares Gesamtbudget:
500 Euro für das Stativ

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Nein

Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Ja

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
35 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5. % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

50 % Landschaft
40% Panorama
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ X ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven


oder:
400 mm längste und 17mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ X ] Vollformat (bald)
[ X ] Crop (noch)


Stativ

Körpergröße:
[ 200 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

Stativmaße sekundär

Stativhöhe:

Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
egal

Arretiersystem:
egal

Mittelsäule:
nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser


Kopf

Habe ich
 
Ja die Frage ist warum. Was soll das Stativ andres können als das Rollei? Welche Eigenschaften soll es diesem ggü. haben? So suchen wir blind für dich Stative, ohne zu wissen, was die Alternative leisten soll.
 
...50 % Landschaft...40% Panorama...Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen...
Überkopf soll also bedeuten dass Du das Stativ von einem Hocker oder einer Leiter aus bedienen möchtest?

Da fällt mir nur das Novoflex Triopod A2830 oder C2830 ein. Das ist ja modular aufgebaut / zerlegbar. Für die Beine gibt es Verlängerungsrohre mit einer Länge von 50cm. Vielleicht ist das was für dich. LINK1 LINK2
 
Hallo zusammen,

erstmal Dankeschön für die Antworten.

Ich suche ein großes bzw. hohes Stativ für Landschaftsaufnahmen; überkopf möchte ich nicht fotografieren (sorry hatte es nicht gestrichen).

Da ich 2 Meter groß bin, habe ich keine Lust mehr meine Landschafts und Panoramafotos in gebückter Haltung zu machen.

Das Rollei habe ich bisher nur online gesehen und vielleicht gibt es von anderen Herstellern ja auch so hohe Stative, die ich mir mal ansehen kann.

Grüße
 
Hi,
ich nutze seit einem Jahr ein Leofoto Ranger LS-365C.
Da ist es so das ich (1,88m) mich bei voll ausgefahrenem Stativ (angegeben mit 152cm Arbeitshöhe) beim durchschauen durch den Sucher meiner DSLR etwas strecken muss..

Das Stativ ist sehr hochwertig verarbeitet und auch relativ leicht..(1770g)
Die Kombie mit Kopf liegt bei ca. 500.- aber ich muss gestehen das mir der Leofoto Kopf nicht gefiel und ich diesen durch einen Sirui K-30X ersetzt habe.

So gefällt mir diese Kombo extrem gut, ist sehr stabil und lässt sich auch mal etwas weiter schleppen..

lg
Kurt
 
Ich bin 1,96m und benutze zur vollen Zufriedenheit das Rollei Alpha Mark II (ohne XL). Mit dem mitgelieferten Kugelkopf T7S ist der Sucher meiner Sony Alpha 7III genau auf Augenhöhe.
 
Bei 2m Grösse des Fotografen wird das Stativ alleine bis ca. 160 gehen müssen, dann reicht es mit einem mittelhohen Stativkopf und der Sucherhöhe um bequem davor zu stehen
 
Bei "Wasser" würde ich ein Holzstativ in Erwägung ziehen, z.B. ein Report von Berlebach. Beim 432 ist die Maximalhöhe mit 166 cm angegeben.
 
Im Wasser kann eigentlich fast jedes Stativ ganz gut - bis zu einer gewissen Höhe. Solange nur die unterste Sektion im Wasser ist und nicht die ersten Verschlüsse, ist das allgemein kein grosses Thema. Einfach trocknen lassen, bevor man es wieder zusammenschiebt. Und halt Salzwasser abtrocknen, damit sich keine Salzreste absetzen.
Bei einem Rock Solid Alpha XL dürfte das unterste Segment mindestens 60cm lang sein. Da geht also auch schon einiges im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry, dass ich mich erste jetzt melde (krankheitsbedingt)

Meine Auswahl geht auf das Rollei und ein Novoflex mit 3 Segmenten.

Nur noch sparen.

Aber vielen Dank für die Antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten