• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst...

onlinebiker66

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst... was soll rein:

Sony a 7RIV mit 24-70 f2.8
(ich habe immer ein Objektiv an der Camera dran)
Sigma 16-24 f2.8
Sigma 35 f1.2
Sony 100-400 f3.5-4.6

Sony a 6500 mit Sony Zeiss 16-70 f4.0
Zeiss Touit 12mm f2.8

Aufsteckblitz
& der übliche Kleinkram

Laptopfach wäre sicherlich nicht übel.
Was ich gut fände, wenn ich die Objektive hinstellen kann. Also eine Fachhöhe von 16cm wäre Top.

Was wäre da so eure Empfehlung?

Danke für alle Tips
Stefan
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Gehst du mit dem gesamten Equipment oft zum Wandern?
Soll noch Platz für etwas anderes sein wie z.b. Jacke, Brotzeit etc.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Wenn ich auf Reisen bin... ja ;-)
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Ich habe mir vor kurzem den PGYTECH OneMo Kamerarucksack gekauft. Mein ganzes Equipment inkl. Drohne passt rein und der Rucksack ist individualisierbar genug, um ihn auch anders aufteilen zu können bzw. um auch noch Proviant usw. mitzunehmen. Zudem trägt er sich sehr bequem, liegt gut und eng am Körper, auch voll bepackt sitzt er straff und nichts wackelt. Design und Qualität gefallen mir auch und letztlich ist der Preis für das Gebotene sehr fair. Ich wollte keine mittleren Dreistelligen Beträge ausgeben für eine hippe Marke und das letzte % an Leistung, auch wenn ich nicht mal weiß, wie diese hätte aussehen sollen.

Da ich aber das Prozedere der Suche durchgemacht habe, weiß ich wie schwierig das ist und wie schwierig es ist da gut zu beraten. Es kommt hier ja sehr wenig auf technische Features an usw. und stark auf persönliche Präferenzen. Daher viel Spaß bei der Entscheidung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Compagnon Element? Groß, tolles Tragesystem, Platz für Jacke etc. im Rollfach. Heute noch Black Friday Rabatt, falls Du schnell entschlossen bist.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Der PGYTECH hat aber nur 25l Fassungsvermögen, das ist genausoviel wie mein f-stop Guru und das scheint mir angesichts der Anforderungen des TO zu wenig zu sein. Also in meinen identisch großen f-stop würde die Ausrüstung des TO nicht hineinpassen, da müssten schon mindestens 10 Liter drauf. Ganz wichtig bei dieser Größe wäre mir auch der Tragekomfort, gerade wenn man auch damit wandern geht.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Der PGYTECH hat aber nur 25l Fassungsvermögen, das ist genausoviel wie mein f-stop Guru und das scheint mir angesichts der Anforderungen des TO zu wenig zu sein. Also in meinen identisch großen f-stop würde die Ausrüstung des TO nicht hineinpassen, da müssten schon mindestens 10 Liter drauf. Ganz wichtig bei dieser Größe wäre mir auch der Tragekomfort, gerade wenn man auch damit wandern geht.

Kann schon sein. Anzahl der Objektive wäre OK in meinen Augen aber kenne die Ausmaße der einzelnen Linsen nicht. Fürs richtige Wandern habe ich mir zusätzlich den LowePro Powder 500 AW geholt. Aber auch hier ist es platztechnisch ähnlich. Klar ein 35 1.2 und ein 100-400 werden schon ordentliche Klopper sein... Mit den zwei Rucksäcken hoffe ich jedenfalls die meisten Anwendungsgebiete vom richtigen Wandern, über Reisen bishin zu Tagesausflügen abgedeckt zu haben. Ein 35 Liter-Rucksack wäre mir nämlich fürs Reisen z.B. zu groß denn er sollte Handgepäcktauglich sein und ich hätte wohl auch keine Lust so ein riesen Teil jeden Tag rumzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Wenn ich auf Reisen bin... ja ;-)

Dann würde ich mir einen von F-Stop oder Shimoda holen.
Ich bin der Meinung lieber etwas größer nehmen.
Ich habe mir aber jetzt nach meinem F-Stop Satori, den Ortlieb Atrack 45 geholt und mir da eine ICU reingetan.
Der Ortlieb trägt sich dabei viel angenehmer als der F-Stop!
Ist dabei auch noch zu einem gewissen Grad Wasserdicht und sieht meiner Meinung echt stylisch aus. :D
Ein Laptopfach hast du halt bei dem nicht.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

also große Ausrüstung und viel Tagespackzeug schließt sich bei den guten Fotorucksäcken eigentlich aus. Hat so ein RS eine gute Daypack-Abteilung, ist das Fotofach für meine Ansprüche oft viel zu klein oder schlecht zu erreichen.

Und dann kommt es ja noch darauf an, ob das Stativ (sofern eines dabei ist) auch noch direkt an den RS soll. Da finde ich den Lowe Pro BP Protrekker 550 AW II gut, er erfüllt meine Anforderungen, lässt sich super tragen auch mit viel Gewicht und hat eine geniale Stativbefestigung an Bord. Diese neigt nicht zum Wackeln und behindert nicht beim Öffnen des RS, also ganz anders, als wenn man das Stativ quer oder längst vorm Frontdeckel oder unter den Boden geschnürt hat ... Gründe, warum ich mir diesen RS auch gekauft habe

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Ich habe diesen Sommer meinen Mindshift Backlight 36L sehr viel durch die Gegend getragen... Wenn du nicht auch noch ein großes Daypack haben willst, sondern nur mal ne Flasche Wasser etc. kann ich dir den Rucksack nur wärmstens empfehlen. Das Teil passt bei den meisten Airlines ins Handgepäck und ist so gut individualisierbar, dass du auch mit kleiner Kameraausrüstung ein wenig Raum für andere Ding im inneren schaffen kannst. Was mir bei Rucksack auf Reisen auch wichtig ist, dass der Zugriff nur vom Rücken aus möglich ist, zum einen wegen Langfingern und zum anderen kannst du den Rucksack auch mal auf den Boden legen und dein Zeug rausholen, ohne dass du nacher den Boden am Rücken hast...

https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/backlight-36l-charcoal
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Ich habe für eine ähnlich umfangreiche Ausrüstung einen COSYSPEED PHOTOHIKER 44 bestellt (damals in der ersten Vorbestellerphase), wurde leider noch nicht geliefert.

Grund war das integrierte Tragesystem von VauDe. Aktuell habe ich einen F-stop Sukha mit der großen ICU. Der ist noch größer (mit 70l also viel Platz für Gerödel neben der ICU), hat aber ein einfacheres Tragesystem.
Den PHOTOHIKER gibts nur noch heute zu einem Vorbestellerpreis.

PS: die ICUs vom F-stop sind intern 16,5cm tief/hoch

PPS: bei COSYSPEED heissen die Einsätze PHOTOCUBE und sind auch 16cm tief/hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Dieser Photohiker sieht zwar äußerlich groß aus, doch schaut man sich die Produktfotos vom Inneren an, frage ich mich, wo da die Größe geblieben ist. das wäre selbst mir zu wenig. Da geht scheinbar weniger rein als in meinen alten Minitrekker von Lowepro, der für mich immer noch das Maß der Dinge ist (ok, ein Laptop würde nicht reinpassen, nehme ich aber eh nie mit). Gibt es bei dem ding keine weiteren Klettelemente zum Unterteilen? Dann ginge da vielleicht noch was.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Der hat, wie der Name sagt, 44l Inhalt.
Wieviele Klettelemente im Einsatz sind, kann ich auch nicht sagen.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

ich werfe auch nochmal Shimanoo in die Runde, der hat den Vorteil, dass das Tragsystem der Körpergrösse angepasst werden kann (fehlt oft bei den normalen Fotorucksäcken), ein kleines Laptop geht wahrscheinlich sogar auch rein, die neuen haben mit dem Rolltop auch noch mehr reichlich Daypäck
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Moin,

Shimanoo? Mit einem o weniger kenne ich die als Hersteller von Fahrradkomponenten. Meinst du Shimoda?
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

oh Gott, ja natürlich, Shimoda :D
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Hallo in die Runde und erst mal vielen Dank für den vielen, guten Input!!!
Ich habe mir jetzt den Shimoda EXPLORE 40 mit dem Large Photo Innenteil bestellt und den EVOC CP 26L. Sollten beide nächste Woche da sein. Dann werde ich sie testen und einen zurück schicken... oder beide?
Werde auf alle Fälle hier berichten, wie sich die beiden geschlagen haben.

Thx
Stefan
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Der Shimoda sieht gut aus. Berichte mal, vor allem, was den Tragekomfort angeht.
 
AW: Fotorucksack für komplexe AusrüstungHallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem guten Fotorucksack. Zuerst

Hallo in die Runde,

hier mein Feedback zum Foto-Rucksacktest. Nochmal zu meinen Kriterien: Ich wollte meine komplette Fotoausrüstung in einen Rucksack bekommen, um bei Reisen alles zusammen zu haben. Also 2 Kameras, einige Vollformatobjektive und mein Tele + Stativ. Und ich wollte auch auf Wanderungen alles dabei haben, weil ich da das Tele für Vögel, das Weitwinkel für Landschaft, das 24-70 für immer drauf und das 50mm, wenn es in eine Stadt geht... Also das ganz normale Arbeitszeug. Und der ganze Krempel (ca 10 Kg) sollte sich auch noch vernünftig tragen lassen. Was ich nicht wollte, war ein Allwetter Expeditionsteil, da ich nicht mit Zelt unterwegs bin und bei Regen i.d.R. nicht fotografiere.
Getestet habe ich den EVOC CP 26L und den Shimoda EXPLORE 40. Beides Kokke Teile. Hier mein Vergleich:

Qualität:
Beide TOP! Ohne wenn und aber
Ein Unterschied ist natürlich das Design. Der EVOC ist dicker und stabiler. Der Shimando ist quasi ne dünne Plane, in die eine Box eingeschoben wird. Wenn es mal rau zugeht, ist die Ausrüstung im Shimado nicht gut geschützt.

Ausstattung:
Der EVOC ist ein Fotorucksack. Der Shimoda ist ein Allwetterrucksack, in den eine Box mit den Fotofächern gesteckt wird. Daher beschränkt sich der EVOC auf die Fotothemen. Der Shioda hat viele Taschen, viele Einstellmöglichkeiten und eben alles, was das Tracking Herz höher schlagen lässt. Aber er hat kein seitliches Kamerafach!!! Also immer Rucksack runter und Rückenfach öffnen. Ok, man kann die Kamera auch in das obere Fach legen. aber das geht beim EVOC auch.
Negativ sind die breiten Gurte, da keine Kamerahalterung (PigDesign..) da ran passt, ohne den Gurt zu quetschen.
Aus Foto Sicht geht hier der Punkt an den EVOC.

Tragekomfort:
Hier ist dem Shimado anzumerken, dass er aus dem Tracking Segment kommt. Er trägt sich deutlich besser und komfortabler. Allein schon die breiteren Gurte sind viel ergonomischer (auch wenn das ein Problem für die Capture Schnalle ist)

Preis:
Der EVOC kostet 239€ und der Shimoda 298€ + 100€ für die Fototasche = 398€

Fazit:
Der EVOC bleibt und der Shimoda geht zurück. Würde ich viel in der Natur wandern und das bei jedem Wetter, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen...

Ich hoffe, der Vergleich hilft dem einen oder anderen. Zur weiteren Überlegung hatte ich auch im Blick:

vanguard alta sky Außen
Lowepro Whistler Rucksack 450 AW II
Pro Trekker BP 550 AW II

Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten