• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wolkeninversion am frühen Morgen (HDR)

Mathias M.

Themenersteller
Heute morgen entstanden bei Jena. HDR aus 10 Belichtungsstufen.

HDR
IMG_4439And8more_tonemapped.jpg


Einzelbild aus Belichtungsreihe
33.jpg
 
Eines der wenigen aus meiner Sicht gelungenen Bilder, die HDR im Titel führen.(y)
Da hat sich der Einsatz, den du vermutlich hattest, um zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein gelohnt!
 
Ich find das Bild gut, aber der Vordergrund ist mir zu hell. Den würde ich noch etwas abdunkeln, damit er nicht so dominant wirkt. Das Hauptmotiv sind ja sicher die wolken, oder?
 
Da stimme ich zu, der Vordergrund ist mir auch zu hell. Aber das läßt sich ja schnell ändern, falls es dir auch so geht:)
 
Das Bild ist wirklich super, würde ich mir direkt aufhängen (y)

Aber "Inversion" bedeutet doch "Umkehr", wie soll man das deuten ?
 
Den Vordergrund kann man in der Tat noch abdunkeln. Da stimme ich euch zu.

Inversion bedeutet in dem Fall, dass die Wolken nicht oben sind, sondern unten. In bestimmten Fällen wie diesen hier sind die Wolken "unter" den Bergen und nicht darüber. Deswegen Inversion. :)
 
Ich finde das Bild wirklich genial...mit dem Nebel (SMOG) über Jena, aber der von Photomatix zermatschte Vordergrund gefällt mir gar nicht.
Den Himmel und den Hintergrund hast du soweit genial dargestellt...
Aber bitte versuche doch mal aus 2 Bearbeitungen noch eine zu gunsten des Vordergrundes ins Bild einzubringen...sei es mit Masken oder dem Radiergummi.
Selektiv verlangen hier mindestens 2 Ebenen unterschiedliche Bearbeitungen...
das kann ich mir sehr schön vorstellen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mystiche aus dem Originalvordergrund geht beim bearbeiteten Bild mMn verloren.Ich wäre an einer Version interessiert wo der Vordergrund mit dem Hintergrund mehr korrospondieren würde.Das Bild an sich ist klasse (y)

LG Uwe
 
Echte geiles Bild, hätte nicht gedacht das man so was damit anstellen kann.
Super gut gelungen. Mit welchem objektiv wurde diese Aufahme gemacht-???


Gruß freackyfresh :)
 
Der Vordergrund sieht nun von Farben und Tonwerten her schon wesentlich besser aus. Mir stachen aber an Deiner ersten Version 1 1/2 ausgebrannte Stellen in den Wolken ins Auge, und die sind jetzt zwar etwas besser aber immer noch nicht gut.

Wenn der Himmel so eine schöne warme Färbung hat - warum sind dann die Wolken tw. schlohweiß? Ich nehme doch an, dass die Wolken zumindest an ihrer Oberseite vom vorherrschenden Licht und von der allgemeinen Farbstimmung mit berührt werden.

LG Steffen
 
Der Nebel war weiß. Die Aufnahme entstand kurz vor Sonnenaufgang. Zu dem Zeitpunkt war Sonne (im Bild rechts außen) noch hinter dem Berg, deswegen hat die Inversion keine Färbung.
 
Hach, mein Jena.. :D Find die Idee toll.. und den Nebel hatten wir ja in letzter Zeit echt oft, die Tal-lage lohnt sich total. Ich steh am Wochenende wohl auch mal früh auf.. obwohl? Ausgeschlafen hab ich auch schon lange nicht mehr.. :D

mfG
Chris
 
Gefällt mir gar nicht schlecht, mit 2 Anmerkungen:

1. Vordergrund könnte etwas dezenter/dunkler sein (wie schon erwähnt, 2. Version ist viel besser)
2. Die Wolken sehen mir etwas zu weich und verschwommen aus - zB erkennbar links und rechts vom Schornstein: beim Einzelbild sind sie klar abgegrenzt, beim HDR nur eine relativ konturlose Masse; vermutlich unterscheiden sich die Einzelbilder hier stark durch unterschiedliche Aufnahmezeitpunkte.
 
beim 1. stimme ich dir zu. beim 2. muss ich sagen, dass in meinen augen, grade die weichen wolken den charakter des bildes ausmachen. es wird ja jedem klar sein, dass es so wie auf dem bild an diesem morgen natürlich nicht aussah. :)

dazu nutze ich die hdr technik auch.

grüße und danke für eure kritik, tipps und anregungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten