• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landleben + weiteres Bild (Stadt)

k1ng0fcha0s

Themenersteller
Hallo, hab gedacht es gehört am ehesten in die Kategorie hinein...mir war langweilig und ich wollte aus nem flauen Foto noch was spannendes machen und da kam das bei raus:

(Ist das erste Mal, das ich sowas mache... dürft mich in der Luft zerreißen;))


1.:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964588[/ATTACH_ERROR]

2.:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964587[/ATTACH_ERROR]

Original:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964589[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landleben

Hmm ja also das bunte Bild find ich gut ob's richtig Digital Art ist darüber lässt sich streiten. Aber es wirkt auf mich gut bearbeitet und die Colorierung macht es interessant.

(y)

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landleben

Danke :) so schnell hab ich noch nie einen Kommentar bekommen ;) Freut mich sehr, über die zugehörige galerie war ich mir halt nicht sicher -.-
 
AW: Landleben

Mir gefällt Nr. 2 am besten.
Vielleicht etwas Sepia noch würden den Ausdruck auf alt erhöhen?
Gruss
 
AW: Landleben

Alles andere wäre mir zuviel glaub ich..

Sepia:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964984[/ATTACH_ERROR]


Anbei noch ein Versuch an einem Bild aus dem letzten Urlaub auf Mallorca: Paguera


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1964992[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

die ersten Drei gefallen mir. Sogar das Originale. Das einzige was mir dabei gar nicht gefällt, ist der Rahmen bei den Bildern.

Das von Paguera gefällt mir gar nicht.

MfG Gerry
 
Ok, danke für eure Meinungen, ist das erste Mal das ich sowas gemacht habe und werde noch üben :) Bin froh, dass ich nicht nur vernichtende Meinungen bekommen hab ;) Bei Paguera hab ichs dann wahrscheinlich übertrieben, wobei ich mir irgdwie auch nicht mehr so sicher bin ob mein Monitor richtig kalibriert ist..

LG
 
Oh Mann, ich sehe die Meinungen gehen hier total auseinander^^ ic hselbst kann mich ja net entscheiden :D

Hallo

Ich möchte dem allgemneinen Trend wiedersprechen.Keines der Bilder ist mMn
schön anzusehen.Ich denke du hast hier schon das Ausgangsbild zu sehr geschärft,was man deutlich an den Lichtkanten im Horizont sieht.So sind dann die Halos entstanden,die sich durch dei weitere Bearbeitung nun noch weiter nach vorne schieben.
Die Farbgebung hat auch nicht mehr das geringste mit dem Original zu tun,aber das ist geschmacksache.

Siehst du eigentlich nicht das es im letzten Bild ganz furchtbare DRI-Schatten entstanden sind? Das kommt dann am meisten zum Vorschein wenn man nicht mit Masken arbeitet sondern die so hochgelobten HDRI-Programme machen läßt und dazu noch gewaltig an den Reglern dreht.

Lass dich aber nicht entmutigen,die meisten haben mal klein angefangen und solche Bilder habe ich auch genug produziert.Wenn man in diesem Gebiet weitermachen will ,hilft nur üben,üben ,üben

LG Uwe
 
@k1ng0fcha0s

Lass dich nicht entmutigen, sieht doch schon mal ganz gut aus!, bist schon auf dem richtigen Weg!;)
Kleiner Tipp:
Wie es aussieht, hast du den Bereich der Wolken "einfach mit einem schwarzen Pinsel" übermalt.
Versuche es mal mit "Dodge & Burn"
Bevorzuge selbst, die 50% Grau-Ebene, diese auf weiches Licht stellen, mit schwarzem Pinsel abdunkeln, mit weißem Pinsel aufhellen!
Gibt zwar noch nen Trick, mit dem du die mittleren Töne bearbeiten kannst, aber, das las ich jetzt mal sein!;)
Wenn du dies Technik anwendest, wirst du sehen, "Es sieht einfach realer aus"
Hallos, sehe ich jetzt zwar nicht, aber der Horizont,ist im Bereich der Bäume überschärft, bzw. dort wurde nicht so sauber gearbeitet.
Zoome in das Bild bis auf 300-400 % rein, und bearbeite die Kanten mit dem Weichzeichner-Werkzeug!

Anhand des Originals, kann man sehr gut erkennen, das im Vordergrund, in dem Bereich der Bäume, die EBV-Bearbeitung zu stark zur Geltung kommt, die tiefen, sind ab-gesoffen, die Lichter sind ausgefranst!
Um diesen Effekt zu reduzieren, würde ich dir empfehlen, die Bearbeitung via Ebenenmodus nur partiell anzuwenden!

Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur gut gemeinte Ratschläge, um deinen "Workflow" noch zu verbessern!:)

LG
Robert
 
ja genau deswegen stellt man ja auch mal seine Bilder hier ein, damit man Kritik bekommt und an sich arbeiten kann...bin allen heir auch sehr dankbar, dass sie nicht nur ein vernichtendes Urteil abgegeben haben, sondern auch TIps geben... das Überschärfte kommt wohl von der Komprimierungssoftware...da hab ichs it dem Schärfen übertrieben, auch das OOC Bild wurde beim Verkleinern nachgeschärft...das war ansonsten ein unbearbeitetes RAW..

LG
 
Die Halo- und Artefaktbildung sieht man bis auf das Original ziemlich deutlich.

Das Originalbild hat wetterbedingt nur sanfte Kontraste, aber es krankt an einer ungünstigen Farbkombination und wenig zeichnendem Licht.

Alle Versuche, das Bild durch Kontraststeigerung und andere Farben zu "dramatisieren" führen für mich hier in eine falsche Richtung.

Vielleicht wäre es besser, das Bild in eine andere Richtung hin zu bearbeiten, sanfter, flacher - wie diese hauchzarten Daguerrotypien auf Glasplatten. Nebelhaft, hell, Richtung Highkey und mit einem weißen Passepartout.

Uwe (ndungo) hat Recht, dass das komplette Umformen einer Lichtstimmung enorm viel Übung und Erfahrung verlangt. Der Nebel im Bild aber lässt sich nicht verbergen - seine Verstärkung über eine generalistische Kontraststeigerung wirkt auf das erfahrene Naturfotografenauge eher unstimmig und widersprüchlich. Auch das Abdunkeln der Wolken Richtung dramatische Unwetterstimmung will nicht so recht zu den sanften Nebeln einer Morgenstimmung passen.

Oft glauben wir ja - angeregt durch den Illustrierten-Stil, dass das Rezept "Von allem einfach etwas mehr - mehr Kontrast, mehr Farbe, mehr Effekt" ein Bild schon per se verbessert. Das klappt aber nicht, wenn wir dabei den Bildcharakter, den Lichtcharakter, "die allgemeine Tendenz" eines Bildes nicht mit berücksichtigen.

Diesen gilt es hervorzuheben und ggf. etwas zu unterstreichen - vielleicht auch mal Richtung Reduktion - der Wege gibt es viele - nur stimmig sollten sie sein.

LG Steffen
 
vielen Dank für deine ausführliche Meinung Steffen, so wünscht man sich das...:)
bastele weiter an einer passenden Bearbeitung und werde vllt. nochmal mein Ergebnis posten (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten