• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kauf neuer Mac Mini 2018

Mailer82

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen, ob ich mein Macbook Pro 2015 durch einen Mac Mini ersetzen soll. Den Laptop benötige ich selten mobil, ansonsten habe ich noch ein IPad. Der Computer wird zur Hauptsache für die Bildbearbeitung benötigt (Videos eher weniger). Ich habe mir folgende Konfiguration angedacht:

Mac mini (Intel Core i7 3.2 GHZ, 16GB RAM, 512 GB SSD). Die RAM kann ich später immer noch auf 32 GB oder 64 GB erweitern, ebenfalls die SSD mit externen Festplatten. Der Flaschenhals wäre hier die GPU. Somit würde ich noch eine Blackmagic eGPU (Radeon Pro 580) dazu ordern. Zuhause habe ich einen Samsung 32 Zoll 4K Bildschirm den ich mit einem Displayport-Kabel anschliessen kann. Seht ihr hier ein Problem? Könnte ich den Display so mit 4K ansteuern?
 
Das Display kannst Du auch so mit 4k ansteuern, die Frage ist, ob die Karte viel bringt bei der Software die Du nutzt.

Den Mac Mini finde ich ja durchaus schick, aber so lange nicht sehr viel bekannt ist, hätte ich Bedenken, das er entweder sehr laut oder sehr langsam ist, denn irgendwo muss die Wärme hin und leise Rechner bekommt man über grosse Kühler in grossen Gehäusen. Zudem würde es mich stören, das schicke Dedign mit lauter externen Gehäusen für Platten und Grafik zu drappieren.

Für die gebotene Leistung ist das Gespann absurd teuer. Wenn, würde ich erstmal nur mit dem Rechner an sich anfangen, und Platten natürlich.
 
Mein bisheriges Macbook Pro hat eine AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 Grafikspeicher eingebaut. Beim Prozessor handelt es sich um einen ,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor.

Wenn ich nun den MacMini mit der externen Blackmagic (Grafikkarte AMD 580) kaufe, sollte ich auf jeden Fall eine Verbesserung erhalten. Ich merke es immer mehr, dass der Laptop an sein Limit kommt bei der Bildbearbeitung in Lightroom CC Classic, durch dass ich einen 32 Zoll 4K Bildschirm angehängt habe und die RAW-Dateien der Sony A7r II auch nicht klein sind (42 Megapixel).
 
Die eGPU bringt Dir an der Stelle extrem wenig ggü. der Lösung im Macbook Pro 15" mit dedizierter Grafikkarte aus dem Modelljahr 2015. Das Problem ist auch eher die Adobe-Software. Hardwaresupport ist immer noch nicht durchgängig verfügbar und selbst, wo er das ist, bringt er nicht immer soviel, wie man erwarten könnte.

Rechenleistungsmäßig sollte der Mini das Notebook in den Schatten stellen. Ein 4k-Display kannst Du auch betreiben; allerdings solltest Du überprüfen, dass das Display auch HDMI 2.0 mit 60Hz kann bzw. falls nicht bräuchtest Du einen USB-C-auf-DisplayPort1.2 (oder höher)-Adapter.

Die Befürchtung, der Rechner sei klein und laut, kommt immer von Leuten, die sich noch nicht kundig gemacht haben. Bisher war der Mini immer leise und stromsparend; bei starker Benutzung haben schon die bisherigen Mac Minis ordentlich geblasen, dass es eine Pracht war (nicht wirklich). Der Punkt ist, die CPU muss eine TDP haben, die zur maximalen Kühlleistung des Systems passt, damit nicht gethrottelt wird. Aber alleine durch die Tatsache einer potenten CPU heißt es nicht automatisch "laut" - eine leistungsstarke CPU kann nämlich im üblichen Nutzungsmix Aufgaben schneller erledigen und damit schneller wieder in energiesparende Modi zurückkehren, was damit eher den gegenteiligen Effekt (=leiser) hat.
 
Der Punkt ist, die CPU muss eine TDP haben, die zur maximalen Kühlleistung des Systems passt, damit nicht gethrottelt wird.

Ne, der Punkt ist, wie die Kühlleistung erzeugt wird, aktiv, oder passiv. Mit entsprechenden Komponenten kann man mit hohem Anteil an passiver Kühlung Rechner bauen, die nicht zu hören sind, zumindest im Normalbetrieb, und auch bei Anspringen der Kühlung noch leise sind, weil man grosse Lüfter nutzt.

Je kleiner das Gehäuse, desto geringer sind die Möglichkeiten der Lärmvermeidung. Aber gut, man muss sicher mal schauen, wie sich der gute schlägt.
 
Stimmt nicht. Ein vergleichbarer Rechner (Größe, Leistung, Ausstattung) kostet (zB. ThinkCentre M920q mit langsamerem 6-core-Prozessor) 90€ mehr.

Ich weiss nicht, wo Du guckst.Der Preis auf der HP ist der für den i5, von dort schau mal auf konfigurieren. Und 16 GB RAM nicht vergessen. Ich sprach aber auch vom Gespann, also inklusive des Grafikwasserkochers;-) Btw, den Lenovo oder einen vergleichbaren Minirechner würde ich mir aus demselben Grund nicht kaufen.

Wie gesagt, ich finde den Rechner superschick, aber ich finde es absurd, das Apple es nicht schaft, einen Rechner zu bauen, dessen Gehäuse alles aufnehmen kann, was man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde den Rechner superschick, aber ich finde es absurd, das Apple es nicht schaft, einen Rechner zu bauen, dessen Gehäuse alles aufnehmen kann, was man so braucht.

Gut, dass in das kleine Teil keine RTX 2080 Ti reinpasst ist ja wohl klar, da ist die Karte einfach größer als der ganze Rechner. Und kostet mehr. Und braucht mehr als doppelt so viel Strom. Äpfel und Birnen also. Mal sehn, was der angekündigte "Modulare" MacPro kann...

Im Leistungs- und Preisvergleich mit vergleichbaren (Größe, Ausstattung, Verarbeitungsqualität) Rechnern ist der Mac Mini (genau wie ein aktueller iMac) aber schlichtweg nicht "absurd teuer", sondern vielleicht etwas teurer als der Durchschnitt, dafür aber qualitativ hochwertiger (als zB die Plastikdinger von Lenovo, die wir auf Arbeit haben) und Anschlussmäßig auf der Höhe der Zeit (USB-C, 10Gb Ethernet)

Und im Gegensatz zum iPhone hat er sogar nen Klinkenstecker :ugly:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich finde auch, dass der Mac Mini in meiner gewünschten Konfiguration nicht unbedingt extrem teuer ist (innerhalb der Mac-Geräte). Die Tests, die heute bereits veröffentlicht wurden, loben auch explizit die Performance des neuen Mac Mini. Ausserdem kann ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt noch mit RAM aufrüsten und durch die vielen Anschlüsse ist externer Speicher auch kein Problem.

Klar die GPU ist schwach, aber für dieses Problem gibt es ja externe eGPU's. Hier finde ich halt die Blackmagic sehr schön. Somit hätte ich noch ein Dock und die Leistung der AMD 980 8GB übertrifft gemäss Benchmarks die der bisherigen AMD Radeon R9 M370X mit 2 GB GDDR5 (eingebaut im MacBook 2015) um Längen.

Mir ist klar, dass es Windows-PC's gibt, die einiges weniger kosten, aber ein Umstieg auf Windows 10 ist für mich keine Option.
 
Wie gesagt, ich finde den Rechner superschick, aber ich finde es absurd, das Apple es nicht schaft, einen Rechner zu bauen, dessen Gehäuse alles aufnehmen kann, was man so braucht.

Apple baut nur Produkte für Spezialanwendungen
- Mobil (Macbook)
- Mac Mini (sehr kompakt)
- iMac (alles in einem für Hausfrauen, die nichts selber anschließen wollen)
- Mac Pro (high-end)

Es ist zum heulen, dass kein "normales" Produkt (Computer in normalem Gehäuse im mittleren bis hohen Leistungs- und Preisbereich) angeboten wird, was sich jeder wünschen dürfte.
Einen Mac Mini ist für Leute, die ein sehr kleines Gehäuse möchten und für die Miniaturisierung bezahlt man auch. Da ist es doch absolut irrsinnig, noch zusätzlich Geld für eine eGPU ausgeben zu wollen.

Mich schreckt diese Produktpolitik eher ab und ich denke, wer einen leistungsfähigen Desktop-Rechner sucht, ist mit einem PC ausgezeichnet aufgehoben.
 
Wie gesagt, ich finde den Rechner superschick, aber ich finde es absurd, das Apple es nicht schaft, einen Rechner zu bauen, dessen Gehäuse alles aufnehmen kann, was man so braucht.

Zumindest ein vernünftiges Erweiterungskonzept hätte man erwarten können: Gleiche Gehäuse für optional mehr Speicher (SSD/HDD) und eGPU, das Ganze vernünftig stackbar. das wäre echtes Pro gewesen, nicht das was man jetzt präsentiert hat. Das ist einfach nur einfallsloses Update vorhandener Komponenten.

Ich finds auch irgendwie komisch, das man bei Apple massiv viel Arbeit in Design und Schönheit investiert um das Geräte rauszuhauen, die man nur mit externen Zubehör sinnvoll erweitern kann, was dann auf dem Schreibtisch wieder wie Sau aussieht und nen Haufen Kabelsalat produziert. Und damit unnötige Fehlerquellen.

Aber nächstes Jahr solls ja nen neuen Mac Pro geben, vielleicht wird dann ja alles besser und Apple besinnt sich wieder auf das, was sie schon mal als echte Pro-Geräte gebaut haben.
 
Ich habe in der Tat mir sofort auch überlegt ob das eine Lösung für mich wäre. Spätestens nach dem Video was Uwe verlinkt hat...... ist mir das zumindest unter OSX doch zu suspekt.
Apple und deren "Wege" :(
 
Wie gesagt, ich finde den Rechner superschick, aber ich finde es absurd, das Apple es nicht schaft, einen Rechner zu bauen, dessen Gehäuse alles aufnehmen kann, was man so braucht.
Definierst Du jetzt, was "man" (also die überwiegende Zahl an Käufern) so braucht?

Im Spieleforum würde ich eine soclhe Ausaage ja noch einsehen, da steckt sich auch fast jeder eine 1000 Euro Grafikkarte in der Rechner. Aber in einem Fotoforum?

Die IGP wäre jedefalls das allerletzte, was mich im Bezug auf die Bildbearbeitung oder alles, was ich sonst seit 10 Jahren mit dem PC privat oder beruflich mache, stören würde (die fehlende GPU stört mich sogar beim Ryzen 2700x). HDMI 2.0 (anstatt DP) stört mich schon eher, und die nicht tauschbare SSD gepaart mit dem Preis für den 1 TB Mac Mini ist dann das erste.

Was so ein kleiner Rechner bringen soll, wenn mach schon plant, 1 qm Grafikkarte und nochmal 2 qm Speicehrerweituner nebendran auf den Schreibtisch zu stellen, wissnen wohl noch die MacOS User, dies aus Verzweifelung hatl tun müssen.

Gleiche Gehäuse für optional mehr Speicher (SSD/HDD)
Dafür braucht es kein anderes Gehäuse sondern nur eine nicht verlötete SSD. Auch, wenn es bisher max. 2TB M.2 SSDs gibt.

Ich finds auch irgendwie komisch, das man bei Apple massiv viel Arbeit in Design und Schönheit investiert um das Geräte rauszuhauen, die man nur mit externen Zubehör sinnvoll erweitern kann
Es wäre mal interssant, ob Apple eine Statistik hat, wie viele ihrer iMacs/Mac Mini mit und ohne dauerhafte ext. Erweiterung genutzt werden. Eine fest verbaute CPU im Display ist ja schon seit sehr langem kein Problem für Apple-Kunden.

Bereinigt von Preis und OS finde ich den neuen Mac Mini jedenfalls ein sehr schönes Gerät (und das ist nich optisch gemeint).
 
Die IGP wäre jedefalls das allerletzte, was mich im Bezug auf die Bildbearbeitung oder alles, was ich sonst seit 10 Jahren mit dem PC privat oder beruflich mache, stören würde

Na das trifft bestenfalls auf Adobe aber nicht andere Programme -die zwar nicht zwingend besser sein müssen und sicherlich nicht besser programmiert aber - die verlangen eben fähige GPU und dazu zählt wahrlich keine Intel "Möchtegern" IGPU
 
Ich habe in der Tat mir sofort auch überlegt ob das eine Lösung für mich wäre. Spätestens nach dem Video was Uwe verlinkt hat......

Ich würde mal etwas mehr recherchieren. Das eine Video ist eigentlich reine Polemik gespickt mit Halbwissen.

Z.B. Wäre Blackmagic absolut nicht meine Wahl in der Menge von schätzungsweise 5-10 relevanten eGPU Angeboten. Da gibts viel besseres und in der Regel ist auch eine stinknormale, austauschbare Grafikkarte drin.
Z.B. Haben diese Kabel aus gutem Grund nur 50cm Länge. Passive Kabel schaffen nur so die max. Bandbreite - das ist so spezifiziert. Nur (teure) aktive Kabel schaffen 2m.

Und natürlich unterstützen Adobe Programme seit geraumer Zeit eine GPU und auch die eGPU.
 
Z.B. Wäre Blackmagic absolut nicht meine Wahl in der Menge von

Meine auch nicht da ich AMD nicht mag bzw. nVidia deutlich besser/ höher schätze.

Und natürlich unterstützen Adobe Programme seit geraumer Zeit eine GPU und auch die eGPU.

Das stelle ich mir allerdings als ein Problem dar. Ich habe bei PS wie auch LR zumindest in der Vergangenheit keine Möglichkeit gefunden den Programmen mitzuteilen - welche GPU genutzt werden soll.
 
Das stelle ich mir allerdings als ein Problem dar. Ich habe bei PS wie auch LR zumindest in der Vergangenheit keine Möglichkeit gefunden den Programmen mitzuteilen - welche GPU genutzt werden soll.


Du kannst in Lightroom z.B. in den Einstellungen unter Performance die Verwendung der Grafikkarte aktivieren bzw. deaktivieren.

Wenn Du dort auf die Hilfe gehst (Link), dann steht dort grob zusammengefasst:

(Mac) GPU Drivers should have Metal or OpenGL 3.3 support. Otherwise, disable the graphics processor in Lightroom's performance preferences.

und:

AMD: For AMD cards, consider using the Radeon R9 series of cards, such as the R9 270 through 290.
NVIDIA: For NVIDIA cards, consider using a card from the GeForce GTX 760+ line (760, 770, 780, or later) or from the GeForce GTX 900 series.
Intel: For Intel cards, Intel HD Graphics 4400+, 5000+, 510+, P530, P630, Iris Pro Graphics 5200, 6100+, P6300, P580 or later are required.



usw.


Wenn also eine Grafikkarte vorhanden ist, diese von Metal bzw. OpenGL (also Mac OS) unterstützt wird, dann zeigt sie Adobe zur Unterstützung an und man kann die Checkbox anklicken (wenn sie das nicht schon ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten