• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ertho: Ein technisch sauberer Schnakenschnackselstack. :D
Womit stackst Du, dass da Exifs drinbleiben?
...
Danke Siggi. Die Aufnahme ist mit Helicon Focus gestackt.

Man merkt, dass die Saison Fahrt aufnimmt, viele schöne Sachen sind hier nachgekommen. (bei uns regnet es seit gestern nur einmal, also nichts mit Makros :mad:).
Die etwas andere Perspektive aber auch die "klassische" Wespe von Siggi gefallen mir sehr, ebenso seine und Fralas Eintagsfliege sowie Fotopingus Wolli. Der ABM von linsenflecks zweiter Wespe ist beeindruckend, dadurch ist die Schärfe leider etwas knapp. Venusfliegenfallen hatte ich vor langer Zeit auch mal, allerdings haben die sich bei mir nie lange gehalten :eek:.
tomk beneide ich um den Haft, tolles Motiv. Schade, dass er so tief in der Wiese saß.
----------------
Heute mal eine Aufnahme eines mir unbekannten Käfers. Leider hatte ich das Stativ zu Hause liegen gelassen, daher nur freihand. Das schwindende Licht und leichter Wind ließen keine geschlossenere Blende und längere Belichtungszeit zu, es fehlt somit an durchgehender Schärfe. Trotz des eigentlich jenseits des Erlaubten hohen ISO-Werts bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

unbenkannter Käfer_2019-05-19_DSLR.jpg
 
@Fotopingu: Sehr schöner Wolli- Stack. Da passt alles. (y)
@ertho: Wow, Iso 5000! :eek: Sieht man dem Bild aber (zumindest hier) nicht an. (y) Ich finde auch die SE vertretbar, da liegt genug drin und außerdem hast Du so einen hübschen SV zu den Blättern im HG.

Die hier kennt Ihr ja schon...

20190518-IMG_4922-b.jpg
 
Makromodus der Ricoh GR iii einfach klasse!
 

Anhänge

  • 46701AF4-BF43-468D-A944-C6BC87860735.jpeg
    Exif-Daten
    46701AF4-BF43-468D-A944-C6BC87860735.jpeg
    359,7 KB · Aufrufe: 34
Wirklich ein fantastische Makrosammlung hier. Schön immer wieder, dass die Schmetterlingsfans auch andere Wiesenbewohner schätzen :D Siggi, immer wieder toll.

Ein Grashüpferbaby:

Mini_P1044591.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike1966: #2 ist prima geworden. Saubere BG und ein schönes Bokeh mit der Wiederholung der Blüte im HG. (y)
@maxwells: Mit dem Flügel wäre es schöner.
@quintana: Sehen durchweg chic aus. (y) Die erste Wanze gefällt mir am besten.
@uwedd: Sauber fotografiert hast Du die Hüpfernymphe. Ein wenig stört das harte Licht. Da hätte ich mal versucht abzuschatten.

So, wie sie sich um den Halm gewickelt hatte, hielt ich diese kleine Schwebfliege zuerst für eine Solitärbiene. :eek: Dazu noch eine Etf...

20190516-IMG_4445 ZS 11-b.jpg

20190518-IMG_4731-b.jpg
 
Wieder sehr viel schönes nachgekommen (y)

Mir ist Heute in Himmelblauer Bläuling vor die Linse geflogen

_36a4953w1k1i.jpg
 
@bluebee: Das sind sehr hübsche Bienen, hätte ich auch gern mal wieder vor der Linse.
@Fotopingu: Saubere Stacks. (y) Am besten gefällt mir die Schnecke, obwohl da der abrupte Wechsel im SV vorn ein bisschen aufdringlich ist. Ich gehe bei meinen Stacks inzwischen dazu über, das vorderste und hinterste Bild mit einer kleineren Blende aufzunehmen, um den SV natürlicher hinzubekommen. ;)

Schwarze Habichtsfliege und ein Käfer, der noch seiner Bestimmung harrt Schilfkäfer...

20190522-20190516-IMG_4349 ZS 7-b.jpg

20190525-IMG_5501-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Siggi, der Schillkäfer weiß zu gefallen und auch die Fliege gefällt.

Bei meinem Fund gefällt wohl am meisten, das dies nur ein Foto ist.
Der kleine Rüssler dachte sich wohl eher "Dabei sein ist alles"

7 by Oly Pan, auf Flickr
 
Tolles Gruppenbild!

Nachlieferung:


Eine Schildkrötenwanze beobachtet neidisch Fruchtwanzen:lol:

Mini_P1044519.jpg

Auch die Spitzlinge haben Spaß:

Mini_P1034387.jpg

Ein Schnellkäfer

Mini_P1034265Stack.jpg

Liebe auf den ersten Blick

Mini_P1055483v.jpg

Was guggst Du?

Mini_P1045200v.jpg
 
Sonnenstunden bei den Rosen nutzen. Übrigens erster Freiland Versuch mit dem Helicon fb Tube und der inzwischen gegen eine 70 D getauschten Camera ( die gebrauchte 60D war nicht reparabel )

käfer6-web.jpg
käfer1-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotopingu: Das ist ja eine tolle Gesellschaft. Rundum gelungen. (y)
@uwedd: Eine schöne Motivvielfalt zeigst Du. Gestalterisch sind sie mir etwas zu mittig (bei der RF- Copula passt das aber). Ansonsten sieht das technisch sehr gut aus.
@kreisleriana: Schöne Szene. Allerdings hast Du da einige Artefakte in den Bildern. Eventuell kannst Du die noch in der ABV ausbügeln.

Schlupfwespe...

20190513-20190430-IMG_3249 ZS 19-b.jpg

20190520-20190430-IMG_3395 ZS 20-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten