DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 11:26   #91
daduda
Benutzer

Standard AW: Panasonic Lumix LX 100 II Praxisthread

Zitat:
Zitat von born björg Beitrag anzeigen
Genutzt wird aber nur 15,7x11,8. Deswegen auch 2,2 statt 2.
Es ist ja eben keine mFT Kamera!

Du vergisst das Objektiv davor, ein 10.9-34mm könnte ja auch vor einem KB Sensor hängen, wäre dann halt etwas größer wegen dem benötigten Bildkreis.

Diesen Bildkreis den das Objektiv liefert nutzt die Kamera so gut wie möglich aus, cropt also nichts, dadurch das der Sensor selbst etwas größer ist kann man diesen Bildkreis bei verschiedenen Seitenverhältnissen besser nutzen.
https://www.imaging-resource.com/PRO...mageCircle.jpg

Hier ist es so berechnet das es in 4:3 die 15,7x11,8 mm ausleuchtet, ob der Sensor dahinter noch größer ist hat dabei keine Bedeutung.

Ein 10.9-34mm (24-75mm KB) für mFT wäre ein 12-37.5mm, bei gleicher Lichtstärke wäre das wieder um einiges größer.

Rein technisch hast du recht, jede Kamera macht einen Crop, sonst hätten wir runde Bilder.
Alt 02.04.2019, 12:35   #92
born björg
Benutzer

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Rein technisch hast du recht, jede Kamera macht einen Crop, sonst hätten wir runde Bilder.
ich freue mich über jedes technische Verständnis.

Deine Verlinkung zeigt nichts anderes als meine oben.

Es ist nun mal der gleiche Sensor wie in der GX9 der von der LX zu einem kleineren Teil genutzt wird als von der GX.
Würde die LX bei 4:3 genauso auflösen wie die GX9 wäre es die maximale Nutzung des Sensors in diesem Format, keine Teilmenge daraus, um nicht Crop zu sagen.

Egal, entscheidend ist auf dem Platz.
born björg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 12:49   #93
burgberger
Benutzer

Zitat:
Es ist nun mal der gleiche Sensor wie in der GX9 der von der LX zu einem kleineren Teil genutzt wird als von der GX.
Ist das denn nicht der aktuelle Sensor bei MfT?
Alt 02.04.2019, 13:07   #94
Synchro
Benutzer

Zitat:
Zitat von dertester Beitrag anzeigen
Warum sollte man denn für Street unbedingt ein Klappdisplay haben ?
Gibt es dir Street Gotografie erst seit Einführung des Klappdisplay ?
Es ist ein Sucher vorhanden mir dem man auch noch Bilder machen kann.
Ich schau mir gerade auch mal wieder Kameras an mit anderen Features und stieß nun auf diese hier.
Doch kein Klapp-/ besser noch Schwenkdisplay ist auch für mich ein ko-Kriterium. Ja, früher konnte man auch mit Plattenkameras Bilder machen.
An meinen DSLRs stört es mich schon von je her, kein wenigstens Klappdisplay zu haben.
Im übrigen finde ich die Beispielbilder wirklich beachtlich. Ein anderes Kriterium ist für mich auch die Geschwindigkeit und da sind z.B. entgegen meiner früheren Meinung 0,7 sek Verzögerung schon lang - aber nur für mich. Gut, ist/bleibt die Kamera eingeschaltet, spielt dies keine Rolle.
Synchro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.04.2019, 13:20   #95
born björg
Benutzer

Zitat:
Zitat von burgberger Beitrag anzeigen
Ist das denn nicht der aktuelle Sensor bei MfT?
Aktuell ist alles mit 20 MP, den Sensor gibt es aber in unterschiedlichen Revisionen, jedenfalls deuten die DXO- und andere Tests auch mit raw darauf hin. Ich glaube der in der G9 hat bei mft die besten Meßwerte.
Alt 02.04.2019, 15:18   #96
dertester
Benutzer

Zitat:
Zitat von Synchro Beitrag anzeigen
Ich schau mir gerade auch mal wieder Kameras an mit anderen Features und stieß nun auf diese hier.
Doch kein Klapp-/ besser noch Schwenkdisplay ist auch für mich ein ko-Kriterium. Ja, früher konnte man auch mit Plattenkameras Bilder machen.
An meinen DSLRs stört es mich schon von je her, kein wenigstens Klappdisplay zu haben.
Im übrigen finde ich die Beispielbilder wirklich beachtlich. Ein anderes Kriterium ist für mich auch die Geschwindigkeit und da sind z.B. entgegen meiner früheren Meinung 0,7 sek Verzögerung schon lang - aber nur für mich. Gut, ist/bleibt die Kamera eingeschaltet, spielt dies keine Rolle.
es gibt immer so viele Messwerte und woran etwas fest gemacht wird, und eigentlich entscheidet das Bild was man macht.

Ich besitze auch eine A9 und das ist aktuell das schnellste was es gibt, ist in vielen Situationen auch ganz Hilfreich und toll, aber ich würde nie von einer LX100 erwarten da dran zu kommen.
Die LX ist genau die Kamera womit man Fotografiert, in ruhe, an sich durch die Einstellung wieder vor dem Auslösen Gedanken macht was brauche ich was will ich und wie soll das Bild nachher werden.

Eine Kamera zum Entschleunigen, und trotzdem ist der AF noch schnell genug für die meisten Situationen, die Serienbilder vollkommen ausreichend, das Rauschen zu vernachlässigen, andere Kameras rauschen auch, und die Bedienung und Funktion einfach klasse mit Spassfaktor bei der LX.

Drehen wir es mal um vielleicht ist es ja auch eine Leica die nur einen Panasonic Aufdruck bekommen hat, denn hier würde man anders Urteilen und anders an die Kamera gehen, da auch die Zielgruppe eine andere sein könnte.
Natürlich weis man das es eine Panasonic ist, nur ging es mir um die Sichtweise.

Nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, dann die Kamera in ruhe Testen und sich wundern was doch alles klappt. Es ist und bleibt immer eine Kompaktkamera.
Alt 02.04.2019, 23:45   #97
leicanik
Benutzer

Zitat:
Warum sollte man denn für Street unbedingt ein Klappdisplay haben ?
Gibt es dir Street Gotografie erst seit Einführung des Klappdisplay ?
Es ist ein Sucher vorhanden mir dem man auch noch Bilder machen kann.
Manchmal habe ich das Gefühl man sucht einfach nur was negatives. ...
Natürlich geht es auch ohne, und ich finde die LX100 (II) eine sehr feine Kamera. Es geht überhaupt nicht ums Schlechtmachen. Aber du relativierst vor lauter Begeisterung aus meiner Sicht einfach ein bisschen zu sehr, wenn du sagst, die Kombi mit einem Handy wäre ein gleichwertiger Ersatz für ein Klappdisplay.

Mag sein, dass du das kaum brauchst, oder vielleicht nur für Stativaufnahmen. Dabei kann ich mir nämlich die Lösung mit dem Handy vorstellen. Streetfotografie sollte von mir nur ein Beispiel sein für Situationen, bei denen man ganz gerne ein Klappdisplay einsetzt (ich mache das) und zwar aus der Hand. Klar geht es auch anders, aber ein Handy ist eben dafür kein gleichwertiger Ersatz.

Also: weder unbedingt was Negatives suchen, noch alle Einschränkungen wegreden. Dann wird man der Kamera gerecht
leicanik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 23:59   #98
born björg
Benutzer

Wobei Du die Dampfplauderei mit sehen solltest.

Zitat:
Die LX ist genau die Kamera womit man Fotografiert, in ruhe, an sich durch die Einstellung wieder vor dem Auslösen Gedanken macht was brauche ich was will ich und wie soll das Bild nachher werden.

Eine Kamera zum Entschleunigen, und trotzdem ist der AF noch schnell genug für die meisten Situationen, die Serienbilder vollkommen ausreichend, das Rauschen zu vernachlässigen, andere Kameras rauschen auch, und die Bedienung und Funktion einfach klasse mit Spassfaktor bei der LX.

Drehen wir es mal um vielleicht ist es ja auch eine Leica die nur einen Panasonic Aufdruck bekommen hat, denn hier würde man anders Urteilen und anders an die Kamera gehen, da auch die Zielgruppe eine andere sein könnte.
Natürlich weis man das es eine Panasonic ist, nur ging es mir um die Sichtweise.
Alt 03.04.2019, 08:04   #99
Synchro
Benutzer

Zitat:
Das Blöde ist halt das jeder Crop ein digitales hineinzoomen in das Bild darstellt das das Rauschen verstärkt und die Auflösung reduziert.
Also eine GX9 ist in beiden Belangen besser. Und die ist auch schon nicht auf dem neuesten Stand
Es sind halt zwei unterschiedliche Systeme. Klar kann man auch die GX9 bzw. eine Systemkamera "minimalisieren", aber neben einer Systemkamera findet halt eine Kompakte auch ihren Platz.

Außerdem gibt es doch an den Bildern kaum was auszusetzen:

Dort wird z.B. die linke "Randunschärfe" "bemängelt",
Zitat:
Kann es sein das die Kamera links weniger scharf abbildet.
die in diesem Bild jedoch zu suchen ist, WW bei Offenblende und hier bei ISO 1250. Das Rauschen ist doch zu "ertragen".

Ich frage mich, warum bei der GX9 die Maueroberfläche derart verwaschen ist bei gleicher Brennweite, zwar unterschiedlicher Zeit (1/60 vs. 1/200), wobei ich mir nicht denken kann, dass der Autor bei 1/60 das aus freier Hand gemacht hat, würde dann ja kein Bildbeispiel mehr sein. Wäre es ein Verwackler, müsste der ja überall zu sehen sein:

G9 und hier LX100. Die Blende ist sogar noch kleiner als bei der LX 100.

Geändert von Synchro (03.04.2019 um 08:26 Uhr)
Synchro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen