• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 II - kein Firmwareupdate möglich

Trommler

Themenersteller
Hallo,

ich versuche seit einer Woche vergeblich, die Firmware meiner E-M1 Mark II upzudaten.

Leider meldet der Olympus Digital Camera Updater (aktuelle Version 2.1) nach dem Anschließen der Kamera immer wieder, dass die Verbindung zum Internet fehlgeschlagen ist.

Nachdem ich dies schon auf verschiedene Weise widerlegt habe, habe ich jetzt noch einmal versucht, die Firmware meiner alten E-M1 upzudaten.

Das klappt! Die Firmware der E-M1 lässt sich updaten, bei der E-M1 - Mark II kommt immer oben genannte Fehlermeldung.

Was ist das denn?

Trommler
Hamburg
 
Noch schräger ist, dass hierbei tatsächlich temporär meine INet-Verbindung abbricht.

Kurz nach dem Beenden der Olympus-SW kommt die INet-Verbindung dann wieder.

Ich hatte auch schon überlegt, ob das was mit Firewall oder Security-SW zu tun hat, aber es klappt ja nur bei der Mark II nicht.
 
Hallo,

ich versuche seit einer Woche vergeblich, die Firmware meiner E-M1 Mark II upzudaten.

Leider meldet der Olympus Digital Camera Updater (aktuelle Version 2.1) nach dem Anschließen der Kamera immer wieder, dass die Verbindung zum Internet fehlgeschlagen ist.

Nachdem ich dies schon auf verschiedene Weise widerlegt habe, habe ich jetzt noch einmal versucht, die Firmware meiner alten E-M1 upzudaten.

Das klappt! Die Firmware der E-M1 lässt sich updaten, bei der E-M1 - Mark II kommt immer oben genannte Fehlermeldung.

Was ist das denn?

Trommler
Hamburg

Also ich habe seit Anfang März bis jetzt die Kamera und Objektiv dreimal geupdatet!
Hat jedesmal ohne Probleme und schnell geklappt.
Hast Du die USB Vebindung richtig eingestellt?
 
Wie ist der Rechner, auf dem der Camera Updater läuft, mit dem Internet verbunden - per Kabel oder per Funk (WLAN)?
Falls die Anbindung über WLAN erfolgt (Da hat es bei mir auch nicht geklappt.), versuche ich es mit einem Rechner mit kabelgebundener Verbindung.
 
Puh, danke für Eure Antworten.

Der Workaround von supervolli hat geholfen. Danke.

@ roger27: Was kann ich den an der USB-Verbindung einstellen? Bilder kann ich ja laden, andere Oly-Kameeas updaten auch.

@ WoB: Ist WLAN, sogar mit Repeater. Kabel wird schwierig. Aber alles andere als das E-M1-II-Update läuft ja!

@ Engerl: Mein Problem liegt anders, denke ich. Daten lesen kann ich ja, nur das eine Modell nicht updaten.
 
Puh, danke für Eure Antworten.

Der Workaround von supervolli hat geholfen. Danke.

@ roger27: Was kann ich den an der USB-Verbindung einstellen? Bilder kann ich ja laden, andere Oly-Kameeas updaten auch.

@ WoB: Ist WLAN, sogar mit Repeater. Kabel wird schwierig. Aber alles andere als das E-M1-II-Update läuft ja!

@ Engerl: Mein Problem liegt anders, denke ich. Daten lesen kann ich ja, nur das eine Modell nicht updaten.

Die USB Verbindung zur Kamera muss auf "Speicher" stehen!
 
Ach so.

Ja, das tut es.

Wie gesagt, ich kenne den Prozess und mache das schon lange mit verschiedenen Modellen, nur mit der E-M1.2 klappt es nicht.
 
Ach so.

Ja, das tut es.

Wie gesagt, ich kenne den Prozess und mache das schon lange mit verschiedenen Modellen, nur mit der E-M1.2 klappt es nicht.

Dann bist Du aber so ziemlich der Einzige, bei dem es nicht klappt!
Ich würde die Kamera zum Service senden.:cool:
 
Hallo,

bei mir klappt es auch nicht. Allerdings mit 4 verschiedenen Kameras nicht. Zum Ende hin sagt der immer, keine "Verbindung zum Server".

Ich habe: Internet per Kabel, Kamera auf "Speicher" (Kamera wird gefunden), aktuellste Patche ect., Ordnerüberwachung auf "aus".

Möglichkeiten: USB-Kabel irgendwie nicht in Ordnung, oder zu lang. USB-Port nicht in Ordnung.

Allerdings erklärt das die Fehlermeldung nicht... Laut Google mussten die, die das Problem hatten, einfach ne Woche warten. Bei mir gehts aber schon seit einem Jahr nicht.

Gruß
Volli
 
@ Engerl: Mein Problem liegt anders, denke ich. Daten lesen kann ich ja, nur das eine Modell nicht updaten.

Ums lesen geht es dabei nicht, bei der E-M1 ii werden ja die Einstellungen erst auf den Rechner und dann wieder zurück geschrieben. Falls du den "überwachten Ordnerzugriff" win defender aktiviert hast, wird das vermutlich unterbunden und dann geht eben updaten nicht. Ich würde das mal kontrollieren bzw deaktivieren, Rechner neu starten und dann das update probieren.
 
Moin!

Das mit den Updates hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Und der Tipp mit dem Viewer war nicht verkehrt!

Beim Installieren des Viewers bin ich nämlich auf einen Fehler des Microsoft Installers (1603) gestoßen. Um diesen wiederum zu lösen, musste ich den Installer selbst, denke ich zumindest, updaten. Also-> Deinstallieren des Installers msixmlger.msi, dann Installation des Installers mit selbiger Datei (gibbet bei Microsoft).

Danach lief die Installation vom Oly Viewer sauber durch. Dieser hat sich dann selbst nochmal upgedatet.

Von da an konnte ich über das Updatemenü des Viewers meine Kameras updaten. Für das 9-18mm Objektiv habe ich tatsächlich Updates gefunden.

Ich kann nur vermuten, dass das Updatetool im Hintergrund irgendetwas (Treiber o.ä.?) beim Updatevorgang installieren will. Ist der entsprechende Installer futsch, dann funktioniert es nicht.

Ob meine Schlussfolgerungen richtig sind, oder quatsch - keine Ahnung. Jedenfalls kann ich wieder updaten!

Gruß
Volli
 
Nimmst du den reinen Updater? Probiers mal mit dem OlyViewer, der scheint da stabiler zu sein

Ich habe beides versucht, auch den Viewer neu installiert.

Nichts hilft. Vielleicht ist es tatsächlich das spezielle Kabel oder die Kamera.

Da ich mit dem Workaround von Supervolli jetzt erst einmal die aktuelle Firmware habe, gebe ich hier auf.

Danke für Eure Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten