• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Echte 50 mm an 80 d

sida0211

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich möchte mir eine schöne Festbrennweite 50mm an meiner 80 D Gönnen. Habt ihr ein paar Tips für mich? Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 50 mm EF STM von Canon 80 mm incl. crop welches sehr lang ist. Grüße
 
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 50 mm EF STM von Canon 80 mm incl. crop welches sehr lang ist.

Die 50mm des EF 50/1.8 STM sind genauso echt, wie die 50mm des
EFS 18-55 in der 50mm Einstellung. Identisches gilt für das 50L das
Sigma 50/1.4 und diverse EF und EFS Zooms in der 50mm Einstellung.

Wenn dir aber diese (durchaus echten) 50mm zu lang sind ... dann suchst
du eventuell gar kein 50mm Objektiv, sondern eine "Normalbrennweite
für Crop-1.6" ... also ein Objektiv, dass dir denjenigen Bildwinkel an deiner
Kamera gibt, den ein 50mm an einer VF/KB Kamera liefert? ... Das wäre dann
ein Objektiv um die 30mm Brennweite.
 
Wenn du den Bildwinkel eines 50mm am KB an deiner 80D haben möchtest, würde ich zwischen 30-35 mm schauen.
Typische Kandidaten von günstig bis teuer in der Reihenfolge:
Sigma 30 1,4 EX HSM ( nur noch gebraucht)
Sigma 30 1,4 HSM ART
Canon EF 35 2 IS USM
Tamron 35 1,8 VC USD
Canon EF 35 1,4 L USM ( Version I nur noch gebraucht)
Sigma 18-35 1,8 ART
Sigma 35 1,4 ART
Canon EF 35 1,4 L II USM
 
Hallo,
das EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM währe vielleicht noch interessant.
 
Hallo Sida,
die richtige Brennweite hängt davon ab, was Deine angedachten Motive sind :rolleyes:. Hoffentlich geht dieser thread nicht so ab wie der hier, dort steht schon einiges.
Ums kurz zu machen: Festbrennweiten haben ihre Vorzüge, auch wenn einige nicht lichtstärker als manche Zooms sind. Da machen auch ältere Gläser Sinn, gerade bei kurzen Brennweiten (mit ausschließlich AF hast Du nicht immer Freude am Ergebnis).
Ich habe eine Abstufung 28/2 zu 50/1.4 bzw. 55/1.8.
35 mm wären eine Alternative, wenn Dir 50 zu lang sind. Für die Bildgestaltung sind 35 mm weniger flexibel, was Bokeh und Tiefenschärfe betrifft.
 
Ich möchte es für Porträt und evtl. immerdrauf. Leicht sollte es auch sein. Und schöne Lichtstark. Somit wird die Auswahl kleiner.
 
als ich mir vor einigen monaten das 50mm 1.8 von canon geholt hatte, war es schon nach kuzer zeit mein immerdrauf objektiv. es macht einfach so geile bilder... die 1.8er blende hats mir angetan, sodass nach kurzer zeit das sigma 18-35 1.8 folgte und das 50-100mm 1.8

gruß daniel

ACHJA, ich benutze auch die 80d :)
 
Schön leicht wäre das 35 2 IS USM. Blende 2 nicht so extrem Lichtstark, aber doch schon solide.
Insgesamt ist es auch das Objektiv , welches ich am meisten empfehlen kann, weil man damit bezüglich AF die wenigsten Probleme haben wird. Auspacken loslegen.
Die Sigmas müssen sehr oft erst justiert werden, bei dem Canon kommt das seltener vor.
 
Schön leicht wäre das 35 2 IS USM. Blende 2 nicht so extrem Lichtstark, aber doch schon solide.
Insgesamt ist es auch das Objektiv , welches ich am meisten empfehlen kann, weil man damit bezüglich AF die wenigsten Probleme haben wird. Auspacken loslegen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Bei Kopfportrais muss du aber sehr nah ran, da nahme ich lieber etwas längere Brennweiten.
 
Ich empfehle da mal das Sigma 30mm Art. Hab die Linse und bin sehr zufrieden damit. AF muss man eventuell mit Dock anpassen, is aber kein Hexenwerk.

Desweiteren schlage ich mal das Sigma 18-35mm 1,8 vor. Nicht ganz billig, muss auf jeden Fall kalibriert werden, dafür dann aber auch eben eine Traumlinse die es sonst so nicht gibt.

Is in letzter Zeit mein Immerdrauf und ich komm super damit zurecht.
 
Ich möchte es für Porträt und evtl. immerdrauf. Leicht sollte es auch sein. Und schöne Lichtstark. Somit wird die Auswahl kleiner.

Stell dein Kit-Objektiv auf 35mm und schau, ob dir eher 35mm zusagen, dann auf 50mm und schau, ob du ein 50mm-Objektiv haben willst.

Es würde uns das beraten erleichtern, wenn du dir zumindest bei der Brennweite klar sein würdest.
 
Ich hatte erst das 50mm 1,4 und bin mit dem irgendwie nicht warm geworden, hab dann das 35mm 2 IS dazugeholt und soll ich Dir mal was verraten? Ich habe jetzt wieder das 50er drauf :lol:
Wenn es Bilder gibt, die die 35 Brennweite erfordern, sind das in meinem persönlichen Fall sehr oft Motive, die ich dann eh mal schnell mit dem iPhone fotografiere. Wenn das 50er zum Zug kommt ist es eher Detail oder Kopfportrait und da ist die Brennweite und Freistellungsmöglichkeit des Fuffi eindeutig besser. Ich denke vielmehr darüber nach, ein 85 anzuschaffen :angel:
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Mhh zum einen klingt das 35 er von Sigma sehr gut. Was mich aber abschrecken tut ist das man es Kalibrieren muss. Ich werde mal sehen was ich mache.
Grüße
 
Warum müssen?
Einige schicken es ein, andere probieren es selbst aber nur von den wenigsten hört man das es nötig wäre.

Ned verrückt machen lassen

Übrigens mir sind 35mm am Crop etwas zu lang, hab mir dann ein 24 1.4 geholt
 
Desweiteren schlage ich mal das Sigma 18-35mm 1,8 vor. Nicht ganz billig, muss auf jeden Fall kalibriert werden, dafür dann aber auch eben eine Traumlinse die es sonst so nicht gibt.

Auch wenn ich froh bin das Sigma 18-35 an einen "leicht zu beeinflussenden Käufer" (System P.T. Barnum) abgegeben zu haben muss ich dem "muss auf jeden Fall kalibriert werden" wiedersprechen. Mindestens EINES gibt es das "passt ab Werk". Aber ja, viele andere beschreiben es als "Bastelspass" mit "Spielkonsolen-Option".
 
Also ich hab das Yongnuo 50mm 1,8 an der 80D und binn voll zufrieden. Und das für den Preis!!!

Da es ja kein Vollformat ist habe ich mir noch das 35mm 1,8 dazu geholt, da im Heimstudio etwas wenig Platz ist!

Ich bin ja selbst eine "Canönchenfreie Zone" was Objektive angeht weil mir bei Canon idR. das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt (Berufsknipser sehen das ggf. anders, bin ich nicht). Aber für knapp 50€ weniger würde ich mir KEIN Fremdhersteller-Objektiv ohne erkennbare technische Vorteile antun. Das EF-50STM ist solide und preiswert. Die Vorteile von Sigma, Tamron liegen bei "mehr Offenblende" oder "mit Stabi" (Tamron 45/1.8) und beides liefert Yongnuo nicht

Das 35er Yongnuo ist, wie das Canon, ein f/2. Wobei das teurere Canon halt nen Stabilisator verbaut hat
 
Hallo,
vielleicht sollte man auch noch ein paar Daten zu all den Vorschlägen hier liefern, damit man für sich selbst besser sortieren kann:
Aus der "Blendenzahl" kann man sich berechnen, wie groß die Öffnung selbiger ist. So hat ein 35/2 eine maximale Öffnung von 17 mm, ein 50/1.4 eine von 35 mm (das ist immerhin die vierfache Fläche, durch die Licht auf den Sensor kommt).
Die Größe der Blendenöffnung entscheidet maßgeblich, wie stark ich den Schärfebereich einengen kann. Brennweite und Blendenöffnung (und somit der Bildeindruck) sind unabhängig vom Sensor. Wenn Du eine "Lieblingsbrennweite" und ein Budget hast, kannst Du damit die Auswahl recht stark einengen. Ich habe mir im Anschluß (z. B. hier im Forum ;)) Beispielbilder angesehen, viele verlinken ja auch auf ihren flickr-account :) (oder ich schaue, was sonst noch so vom Mitglied gepostet wurde :D).
Das hilft mir mehr als viele Tests zu lesen, und eine "Strichliste" pro und con zu machen. Als Mann lese ich Tests immer noch gerne, und habe damit auch meine ersten Kaufentscheidungen getroffen :rolleyes:.
Ich besitze zur Zeit EF 50/1.4 und das Sigma EX DG HSM 50/1.4. Über ersteres wird gerne hergezogen, dass dieses einige Unzulänglichkeiten hätte - das sind in meinen Augen sehr charmante. Letzteres Objektiv ist um einiges schärfer, hat aber meiner Meinung nach einen weniger schönen Übergang in die Unschärfe, beim Bokeh hinsichtlich Spitzlichter und allgemeiner Unschärfe nehmen sich beide nichts. Wenig überraschend liegen beide (gebraucht ;)) preislich auf Augenhöhe, wobei das Canon-Teil um einiges kleiner und leichter ist. Die Unterschiede zum "nifty-fifty" sind nicht riesig, ebenso ist es der Preisunterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten