• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich stempel mir nen Wolf

Balu0605

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde

Mein herzallerliebste Tochter kam auf die Idee - zu ihrem 20igsten Geburtstag im März diesen Jahres - ich möge ihr doch mal ein Fotobuch ihrer ersten 20 Lebensjahre zusammenstellen.
Nun denn - ich hatte vor einiger Zeit von einem Freund einen Minolta Dual II Scanner geschenkt bekommen.
Ist ja schon ein altes Schätzchen - aber er scannt.

Meine Göttergattin hat vor Jahren alle Farbnegativstreifen in Papierhüllen gepackt - so weit so gut. Daß Staub ein Thema in der Analogfotografie ist, scheint ihr da entgangen zu sein. Digital kam erst später. Also eine ganze Menge Negative.
Daher auch das obige Thema.

Ich bin drauf und dran, mir einen neuen Scanner zu kaufen - bin da jedoch etwas ratlos ob der ganzen Angebote. Ein Nikon-Scanner fällt aus - soviel Knete will und kann ich da nicht lockermachen - kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen für:grumble:.

Diese Cmos Standalone-Geräte sind da auch nicht der Brüller - zwar schnell - aber die Qualität ist da wohl eher unterirdisch. Wenn ich den ganzen Krempel schon einscanne soll es auch fürs Archiv sein.

Meine Frage in die Runde - hat oder kennt jemand diesen hier: Plustek Optifilm 7600I SE - ist das höchste der Gefühle bezüglich meines Preisbudjets.

Hat meines Wissens hardwaremäßige Staubreduktion an Bord. Taugt die oder ist das nur ein Marketingag?

Wäre net, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen Könnte und bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße
Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann dir leider nichts zu besagtem Gerät sagen, aber generell ist es doch keine Hexerei die Negative selbst zu reinigen, oder? Ich muss sagen dass ich das auch noch nie gemacht hab, aber mit Wasser und ganz wenig Spülmittel (fettfrei) sollte das doch machbar sein. Nicht trockenreiben sondern trocknen lassen.

Gr.
 
Da hast Du sicher recht.
Habe ich ja zu Analogzeiten auch nicht anders gemacht.
Nur da waren es eben ganze Filme die ich dann in einer möglichst staubfreien Dunkelkammer getrocknet habe - lang lang ists her.
Klar versuche ich die stärksten Verunreinigungen mit Pinsel und Blasebalg vor dem Scannen zu entfernen.
Die von Dir beschriebene Lösung zöge jedoch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand nach sich - die räumlichen Bedingungen habe ich dafür momentan auch nicht mehr.
Auch wollte ich - bevor ich mir einen neuen Scanner zulege - wissen, ob die Qualitätsunterschiede zu meinem die Ausgabe rechtfertigen würden.

Grüße
Balu
 
Auch wollte ich - bevor ich mir einen neuen Scanner zulege - wissen, ob die Qualitätsunterschiede zu meinem die Ausgabe rechtfertigen würden.

Also geht eher um eine Kauf- bzw lohntsichderKaufBeratung?
Tut mir leid, da kann ich nur sagen, dass ich selbst bloß einen Billig Cmos Scanner hab. Hatte 3 verschiedene zum Vergleichen und die haben sich nicht viel in der Qualität unterschieden (hohe JPG Artefakte, komische Farben,...) Hab den mit dem meisten Zubehör behalten.

Viel Glück beim Scannen!

Gr.
 
Ein Nikon-Scanner fällt aus - soviel Knete will und kann ich da nicht lockermachen - kaufen sich andere einen Gebrauchtwagen für

Wenn man sich einen Nikon-Scanner in der Bucht holt .... und "danach" wieder verkauft, ....
bindet man zwar sein Geld für ein Weilchen, aber teuer wird es dann nicht wirklich .

Ich habe es so gemacht und kann jedem nur dazu raten, wenn Qualität gewünscht ist .... und klar: ... das Geld verübergehend verfügbar ist.

Manfred
 
Meine Frage in die Runde - hat oder kennt jemand diesen hier: Plustek Optifilm 7600I SE - ist das höchste der Gefühle bezüglich meines Preisbudjets.
Jo ich habe das Teil hier stehen. Allerdings habe ich noch keine (stark) verschmutzen Negative damit gescannt, sondern bisher nur Dias - gerahmte und ungerahmte. Ich bin damit soweit zufrieden, als Vergleich habe ich bei einem Kollegen so eine Durchlichteinheit für einen normalen Scanner ausprobiert, das war grausig. Mit dem Plustek konnte ich auch noch einige "kaputte" Dias retten, sprich total Unter-/Überbelichtete und mit falschem Weißabgleich. Die Automatik spuckt hin und wieder etwas seltsame Ergebnisse aus, funktioniert aber im Großen und Ganzen okay. Und hat man eine Serie gleicher Fotos (Lichtverhältnisse, ect.) kann man ja beim ersten Foto die Parameter manuell für ein optimales Ergebnis einstellen und für die Einstellungen für die restlichen Fotos übernehmen.
Die Staubkorrektur funktioniert soweit auch gut - allerdings weiß ich nicht wie "beschädigt" deine Negative sind. Wenn du magst kann ich nachher mal Vorher/Nachher Fotos von einem meiner Dias anhängen. Den Zeitfaktor sollte man allerdings nicht unterschätzen ;). Du kannst für die Kratzer-/Staubentfernung das Foto bis zu 16x hintereinander scannen lassen und/oder 2-fach scannen lassen für eine ausgewogenere Belichtung, sprich leichtes HDR. Will man dann noch eine hohe Auflösung wie 3600dpi dauert ein Foto schon mal eine halbe Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevenOC

Danke für Deinen Bericht.
Das mit einer halben Stunde Scanzeit ist ja mal eine Ansage :D.
Nur wenn ich dann nachher weniger an dem Bild rumstempeln und korrigieren muß bleibt es von der Zeit her eins.
Zum Verschmutzungsgrad meiner Negative/Dias - ja, meine Frau hatte es mit dem Einsortieren wohl grundsätzlich gut gemeint.
Sie hat jedoch von Foto etc. nix weg - geschweige denn Duka Arbeit. Dementsprechend ist sie recht sorglos mit den Negativen umgegangen - auf manchen kann man schon ab und an Teile eines Fingerabdruckes erkennen.

Nun seis drum - ich will jetzt eigentlich meinen gesamten analogen Bestand einscannen - das sind schon ein paar tausend Negative, nochmal soviele Dias und SW - die kann ich nicht zählen.
Ich will natürlich auch nicht jedes einzelne Negativ erstmal unter die Lupe nehmen - also will ich da einen Workflow haben - rausschmeissen kann ich die schrottigen ja immer noch.
Nur viel langsamer als der Minolta wird Dein Scanner nicht sein - ich glaube eher im Gegenteil.

@rower

Daran habe ich auch schon gedacht - ich habe da mal was angedeutet - meine Regierung riet mir nach Nennung des Preises eine guten Psychiater aufzusuchen :D.

Nun denn - dann wird es wohl der Plustek werden.
Vielen Dank.

Grüße
Balu
 
Sorry, ich kam gestern nicht mehr zu den Fotos. Ich hänge temporär mal unten zwei an.
Zur Staubentfernung: Alles entfernt sie nicht, also kleine dunkle Flecken in Pixelgröße können schon mal übrig bleiben. Sind die bei Portraits z.b. direkt im Gesicht ist trotzdem noch etwas Stempelarbeit angesagt. Falls man die Stauberkennung nicht auf automatisch gestellt hat, sollte man die Erkennungsrate nicht zu hoch ansetzen, sonst bügelt sie auch mal Schatten weg, oder die Spitzen von Tannenbäumen. :D Laut dem einen oder anderen Test soll der Reflecta CrystalScan 7200 (etwa gleiche Preisklasse) eine etwas bessere Staubentfernung haben, ob dies in der Praxis zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Zum Zeitaufwand/Workflow: Der, m.M.n., größte Negativpunkt ist der fehlende automatische Einzug für die Diarahmen- bzw. Filmhalterung, sprich keine Stapelverarbeitung. So musst du, z.B. alle halbe Stunde, zum Scanner rennen, den Schlitten ein Foto weiter schieben und den Scanvorgang starten. Das ist wohl auch der Preisklasse geschuldet, da müsste man entweder zu einem deutlich Teureren wechseln oder gleich zu den schon genannten Nikons, die aber kaum vergleichbar sind. :angel:
Wenn da nun mehrere tausend Negative/Dias etc. zusammen kommen, pro Foto max. halbe Stunde und man muss quasi davor sitzen... :ugly: Hier warten auch noch geschätzte 10.000 Fotos eingescannt zu werden. Auch wenn es eine Heidenarbeit ist, werde ich die vorher aussortieren - sind zum Glück fast nur Dias - weil alle einscannen ist eine Lebensaufgabe. ;)

25 Jahre altes Dia, etwas verstaubt und ziemlich unterbelichtet, gescannt mit beiliegendem SilverFast SE 6.6 als 24bit TIFF mit 3600dpi -> 4980x3360pix @ 60MB
Foto1: ohne Staubentfernung, ohne weitere Einstellungen bezüglich Farbe, Helligkeit etc
Foto2: Staubentfernung manuell eingestellt, automatische Farb- & Helligkeitskorrektur
Beide Fotos zeigen einen 50% Ausschnitt vom gesamten Dia, Auto-Levels, verkleinert und nachgeschärft in Photoshop. Okay, das Gesicht ist immer noch etwas dunkel, da müsste man vll. manuelle Einstellungen verwenden, oder hinterher noch etwas in PS nachpolieren. Aber es soll ja als Beispiel für die Staubentfernung und einen automatischen Workflow sein - für den Preis des Scanners find ich sie okay. Vielleicht liefert auch die neue SilverFast 8.0 noch etwas bessere Ergebnisse, aber da hatte ich bisher keine Lust noch mal Kohle auf den Tisch zu legen. Wenn du jetzt einen neuen Scanner kaufst, solltest du allerdings kostenlos upgraden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Beschreibung.
Ich habe mir den 7600i geholt. Im Vergleich mit dem Minolta holt der schon mächtig viel aus den Negativen raus. Sicherlich - der automatische Durchzug ist schon ein Vorteil. Ich mache es jetzt so, dass ich im Minolta scanne - der hat einen automatischen Einzug und dann ersteinmal sichte und die besten durch den Plustec ziehe.
Nun, in 5 Jahren gehe ich in Rente - habe dann ja lang Zeit für dieses Projekt :D

Grüße
Balu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten