• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Nahlinse Canon 250D oder 500D?

kaktusheini

Themenersteller
Ich möchte meiner Enkelin eine Nahlinse zu ihrem Objektiv Canon EF-S 55-250 STM kaufen. M.W. gibts hier zweierlei, nämlich 250D und 500D, die einen für kürzere, die anderen für längere Brennweiten, aber welche davon?
 
Zwischenringe hätte ich selber genug, leider sind meine zu alt und deshalb nicht für EF-S geeignet.
Das Mädchen ist Anfängerin, und für eine solche ist eine Nahlinse leichter bedienbar als ein Zwischenring.
 
Hast du den Beitrag mal von Anfang an gelesen?
Da wird ja auf die Vor und Nachteile eingegangen.
Gerade bei 250mm halte ich das Handling durch den großen Fokusbereich von 68cm bis 270cm für sehr einfach.
 
Hallo Kaktus, wirklich genau weiß ich es nicht. Aber es sieht so aus als müsstest du auf den Filterdurchmesser achen. Der ist bei meinem 500D allerdings 77mm. Bei dem von dir genannten Objektiv ist die 250D Linse wahrscheinlich passender und dann natürlich auch nicht so teuer...
 
Ich habe einen Canon 500 D mit 2 Dioptrien 77mm, den ich mit dem Sony 70-300 und 100-400 einsetze. Die Qualität ist sehr gut.
Gleiche Qualität, preiswerter und variabler findest du bei Marumi. Die gibt es für alle gängigen Filtergewinde und für 3 und 5 Dioptrien. Die nutze ich am Sony 90 mm Makro.
 
Jetzt wurde hier innerhalb kürzester Zeit alles geraten, was zu raten möglich wäre. Ich vermisse nur eine klitzekleine Frage und dann die Antwort darauf:

*Was* möchte sie denn vorzugsweise im Nahbereich fotografieren? Bewegliches mit Fluchtdistanz? Blümchen, die nicht wegrennen können? Daddys Briefmarkensammlung? Ganz anderes? ;)
 
Das ist doch eigtl. völlig schnurz, WAS damit fotografiert werden soll.
Die Vorzüge einer Nahlinse sind bekannt (sollten jedenfalls).
Unterschied ist: je höher die Dioptrienzahl, desto näher kann man ans Motiv und desto grösser wird der Abbildungsmassstab.
Damit schlagen alle Fallen zu, die möglich sind: Verwacklungsgefahr, Schärfentiefe, ggf. Fluchtdistanz bei lebenden Motiven.

Und ja - die Marumi Achromate sind mit den Canon qualitätsmässig gleichauf - aber wesentlich günstiger.
Marumi hat +3 und +5 Achromate. Ich habe beide, benutze aber fast ausschliesslich den +5 auf einem 250er Telezoom. Damit kommt man etwa bis Abb.massstab 1:1.
 
@Mi67
Diese Gedanken kann man sich bei einer Festbrennweite machen, bei einem Zoom erübrigt sich das idR.

Der TO spricht von dem 55-250 STM (hab ich zufällig auch), da ist 'Spielraum' kein Thema.
 
@Mi67
Diese Gedanken kann man sich bei einer Festbrennweite machen, bei einem Zoom erübrigt sich das idR.

Auch bei einem Zoom wird der Arbeitsabstand (zwischen Objekt und Objektivfront) in erster Linie durch die Brechkraft der Nahlinse bestimmt.
 
@Mi67
Diese Gedanken kann man sich bei einer Festbrennweite machen, bei einem Zoom erübrigt sich das idR.

Der TO spricht von dem 55-250 STM (hab ich zufällig auch), da ist 'Spielraum' kein Thema.
Mit einer 250D wird der Arbeitsabstand nie über 25 cm sein können - Zoom hin, Zoom her.

Eine etwas ausführlichere Darstellung des Gesamtkontexts mit weiteren Aspekten ist hier zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=604270
 
Warum sollte das so sein?
Zwischenringe haben insbesondere an Zoomobjektiven einen Nachteil, der bei etwas Versiertheit auch als Vorteil empfunden werden kann: man fokussiert mit dem Zoomring.

Abbildungsmaßstäbe werden dabei durch "heranzoomen" kleiner statt größer und wir haben bei gefundenem Fokus keinen Ring, der bei unveränderter Fokuslage den Abbildungsmaßstab verändert.

Das ist bei einer Nahlinse anders. Hier "verhält" sich das Zoomobjektiv weitgehend in gewohnter Weise, nur eben auf den Nahbereich beschränkt.

Ob man das Hantieren am Bajonet mit drei Komponenten (Kamera, Zwi-Ring, Objektiv) oder das reine Auf- und Abschrauben einer Nahlinse als angenehmer empfindet, mag jede(r) etwas anders bewerten. Ich habe beide Varianten (Zwi-Ri und achrom. Nahlinsen) in der Fototasche, nutze aber in der Praxis lieber die Nahlinsen (500D an 135/2 oder 250D an 50/1.4 bzw. 85/1.8). Die Zwischenringe (12mm und 25mm) nutze ich vorrangig am 50/1.4, wenn es mal ganz nah herangehen soll oder auf der Schmetterlingsjagt mit Telezoom, wenn ich bei rel. großem Arbeitsabstand im Sinne Deiner Empfehlung einen manuellen "Quickfokus" per Zoomring bevorzuge.


@kaktusheini: das Objektiv hat ja einen Brennweitenbereich, der sowohl unter als auch über der Empfehlungsgrenze liegt. Es wäre demnach nicht ganz so relevant für die Wahl der Nahlinse. Die Frage ist eher, wie kleine Objekte denn wie stark vergrößert abgebildet werden sollen und welche (Flucht)Distanz dabei nicht unterschritten werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten