• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbenennung- Probleme

Kermi

Themenersteller
Hallo,
ich (totaler Laie, aber Kamerahalten kann ich :lol: ) habe ein Problem mit den Bildnummern von Bildern. (Hochzeitsbilder, Jahre zurück)
Ich hatte mit 2 Kameras gearbeitet (Canon, zweierlei Typen, Kleinkameras) und habe nun 2 Ordner auf dem PC, in die ich die Bilder eingeordnet hatte. Irgendwie fehlen mir nun Bilder und ich komme nicht (mehr) drauf, was passiert sein könnte :confused:. Die Aufnahmen liegen schon einige Jahre zurück.

Ich hatte wie gesagt mit 2 Kameras gearbeitet und bin der Meinung , dass ich in jeder Kamera eine SD-Karte hatte, bin mir aber nicht sicher. Jetzt habe ich 2 Ordner auf dem PC:
Ordner 1: IMG 1234 bis 1230
Ordner2. IMG 1250 bis 1350

Irgendwie fehlen ja jetzt Nummern zwischen den beiden Reihen?
Frage 1: Kann es sein, dass es eine SD-Karte war, die ich umgesteckt hatte? Zählt dann die 2. Kamera einfach weiter und macht auf der SD-Karte einen neuen Ordner?
Oder waren es doch 2 SD-Karten und zufälligerweise liegen die Nummern so nah aneinander? Geht das? Mir sagte jetzt jemand im Bekanntenkreise, dass jede Kamera für sich zählt und somit andere Nummern macht, damit es zB nicht zweimal dieselbe Nummer gibt oder so ähnlich.

Ich denke, dass mir einige Bilder fehlen und blicke nicht mehr durch. Weiß auch nicht mehr, ob ich die Bildernummern evtl schon umbenannt hatte. Heutzutage gebe ich den Bildern gleich Beschriftungen statt Nummern.

Frage 2:
In den Eigenschaften sehe ich das Aufnahmedatum und Uhrzeit. Komischerweise ist das Aufnahmedatum immer um genau eine Stunde versetzt mit dem Änderungsdatum. Wie kommt denn sowas? Bei jedem Bild, immer genau 1 Stunde versetzt.

Welcher Könner hier kann mir helfen? Dankeschön

LG Susann
 
Hi Susann,

1. Frage: wenn sie nicht auf Deiner Festplatte sind - was ist mit dem regelmäßig gemachten Backup?

Dann fäält mir auf, stimmt mit Deinen beiden Nummernkreisen was nicht, zumindest mit dem ersten...
In der Regel werden die Ordner-Namen in den Kameras nach dem Shutter count / Bildzähler vergeben.

Und ja, jede Kamera zählt für sich, doppelte Bildnamen könnten deswegen aber trotzdem vorkommen.

Zu dem Thema mit der versetzten Uhrzeit fällt mir eigentlich nur Sommer-/Winterzeit ein - hast Du die ev. in den Kameras nicht umgestellt?
 
Hallo Susann,

zuerst zu Frage 2: spielt hier vielleicht die Sommerzeit mit rein? Viele PC stellen sich automatisch um, die meisten Kameras wohl nicht.

zu Frage 1: unter den Bildeigenschaften solltest du eigentlich auch auslesen können, mit welchem Kameramodell das jeweilige Bild gemacht wurde.
Der reine Bildzähler geht wohl pro Ordner von 0001 bis 9999, dann wird von der Kamera meines Wissens nach ein neuer Ordner angelegt. Die Möglichkeiten der Bidbenennung sind wohl von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Bei z.B. meinen Canon DSLR ist die Bildbezeichnung 8-stellig, die ersten 4 Stellen sind kameraspezifisch, z.T. in der Kamera voreinstellbar (je nach Kamera), die letzten 4 Stellen sind dann die Bildnummer.
Es kann also schon möglich sein, dass sich die Bildnummern bei verschiedenen Kameras überschneiden.
Es kann aber auch davon abhängen, wie du die Bilder von der Kamera auf den PC bringst. Bei meiner ersten Digtalkamera lag ein Bildbearbeitungsprogrämmchen bei, welches die ursprüngliche Bildbezeichnung aus der Kamera völlig ignoriert hat und pro auf dem PC angelegten Ordner mit Bild Nr. 1 angefangen hat und dann einfach weiter durchnummeriert hat.
Bei deinem Problem helfen dir wohl nur die EXIF-Daten weiter, in denen das Kameramodell und die Aufnahmezeit (also die in der Kamera damals eingestellte) enthalten sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Edit: ich schreib zu langsam...
 
Wie schon erklärt: jede Kamera hat ihren eigenen Nummernkreis. Dass beide Kameras zufällig gerade um die Nummer 1200 waren - Pech!

Die Uhrzeiten kann man anpassen. Dafür gibt es kostenlose Programme, z.B. Exifer. LINK

Mit dem gleichen Tool könnte man auch die Bilder umbenennen. Wenn Du sie mit Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde umbenennst kannst Du sie auch in einen Ordner legen und hast den zeitlichen Ablauf wieder. (ich gehe mal davon aus dass Du nicht bei beiden Kameras zur gleichen Sekunde den Auslöser gedrückt hast).
 
Hast Du ein Backup, bei dem Du fehlende Bilder suchen kannst, dann schau dort nach ob was fehlt.
Hast Du kein Backup, ist es letztlich egal wie diese Nummerierung zustande kam.
Und ob die 2 Ordner von unterschiedlichen SD-Karten aus verschiedenen Kameras stammen sollte letztlich auch egal sein...

Und ja, der Datumsunterschied kann mit der Sommerzeit zusammenhängen.
 
Hallo,

euch allen erstmal herzlichen Dank.

zu2. Die Bilder sind ab 23.20 Uhr aufgenommen. Auf dem Bild steht es drauf und in den Eigenschaften unter aufgenommen. Abänderungsdatum ab 0.20 Uhr und eben fortlaufend. Es war Sommerzeit zu dem Zeitpunkt, sprich September. Es kann doch somit auch nicht noch auf Winterzeit gestellt gewesen sein, da ja dann ne Stunde rückwärts also 22.20 Uhr gestanden hätte. Oder habe ich jetzt komplett den Faden verloren :confused::eek:

zu 1.
Um es genau zu sagen sind die Bilder folgendermaßen

Ordner 1 Bild IMG 6928 -IMG 6952 Kamera 1
Ordner 2 Bild IMG 6973 -IMG 6978 Kamera 2

Rein zufällig solche Nummerierungen ? Beide Kameras wurden unterschiedlich, aber oft benutzt. Ich bin ja fast der Meinung, dass mir da Bilder fehlen, auch von den Motiven her. Es fehlt vom zeitlichen Ablauf nämlich was :mad:

LG Susann
 
Gleiche oder gar selbe Nummern bei unterschiedlichen Kameras können durchaus sein.
Kannst Du eigentlich ausschliessen, dass Du beim einsortieren der Bilder in die beiden Verzeichnisse irgendwann mal Bilder überschrieben hast?

zB. könntest das Tortenanschneiden aus Kam.1 mit einem Bild aus Kam.2 überschrieben haben, wenn beide Bilder die gleiche Nummer hatte. In diesem Fall wäre das Tortenanschneiden dann weg.

Und wenn beim Bilder erstellen die damals eigestellten Uhrzeiten in den Kameras nicht identisch waren, dann könnte das auch erklären warum die Reihenfolge nicht stimmt.

Prüfe doch einmal ob die fortlaufenden Bildnummern aus den gleichen Kameras kommen.

Ggf.hast zwischenzeitlich doch mal die Karten zwischen den Kameras getauscht und beim späteren Ordnen nicht mehr daran gedacht, dass Karte 1 auch Bilder enthalten hat die eigentlich in Ordner 2 sollten.
 
Hallo Olaf,

nein, du brauchst dir nicht veräppelt vorkommen. Die ersten Angaben zu den Bildernummern waren beispielhaft. Beim nächsten Beitrag habe ich dann die tatsächlichen Bildernummern genannt. Gerade auch um die Nähe der Bildernummern zueinander nochmal erkenntlicher zu machen.

Ist schon alles so (verquer für mich) , wie ich es schreibe. Irgendwann habe ich wohl einen oder mehrere Fehler gemacht.

VG Kermi
 
Wir sprechen hier also über 29 Bilder von zwei Hochzeiten?

Noch mal meine Frage: was ist mit dem Backup?
Und wo sind die Original-Karten? Überschrieben? Gelöscht?

Wenn es kein Backup gibt und die Bilder nicht auf der Platte sind, ist das Thema durch.
 
Es wäre ja schon hübsch wenn Du
- konkrete Angaben machst statt Phantasiewerte, die in die Irre führen
- meine Fragen beantworten könntest.

So macht Hilfestellung weder Sinn noch Spaß.
 
Re: Bildbenennung — Probleme

Noch mal meine Frage: Was ist mit dem Backup? Und wo sind die Original-Karten?
Du meinst also, sie hätte nur auf dich gewartet, daß du ihr sagst, sie bräuchte doch nur das Backup hervorzuholen oder auf den (seitdem selbstverständlich unberührten) Originalkarten von damals nachzusehen?
 
Wir sprechen hier also über 29 Bilder von zwei Hochzeiten?

Noch mal meine Frage: was ist mit dem Backup?
Und wo sind die Original-Karten? Überschrieben? Gelöscht?

Wenn es kein Backup gibt und die Bilder nicht auf der Platte sind, ist das Thema durch.
Hallo, die SD-wurden im Laufe der Zeit wieder benutzt. Die Bilder waren/sind ja auf dem PC. Dachte ich zumindest.

Nein, es gab nicht nur die 31 Bilder. Weitere Bilder sind mit einer Spiegelreflex mit anderer Karte gemacht worden und die sind lückenlos da. Ich habe lediglich bei den beiden Karten oder es war nur eine, das habe ich eben nicht mehr auf dem Schirm, die fehlenden Bilder bemerkt. Darum geht es ja auch irgendwie? Ich habe von der Dateispeicherung recht wenig Ahnung, deswegen meine Fragen hier. Ich wollte jetzt eine Collage erstellen und da fiel es mir auf. Auf die Bildnummern hatte ich damals nicht zwingend geachtet und deswegen frage ich mich, ob es eine weitere Karte gegeben haben kann oder ob ich vlt genau diese Karte umgesteckt hatte und mit der anderen Kamera ( vlt Akku alle:confused:). Vlt ist da auch schon ein Fehler passiert. Die Nummern sind so nah aneinander und doch fehlen welche. Oder ich habe bei der Übertragung nicht alle markiert und die SD-Karte leer gemacht? Ich weiß es nicht. Deswegen frage ich ja, ob das möglich sein kann?

Sind vlt alles blöde Fragen. Ich bin darin nicht sehr fit und es ist schon einige Zeit her.

VG Kermi
 
Es wäre ja schon hübsch wenn Du
- konkrete Angaben machst statt Phantasiewerte, die in die Irre führen
- meine Fragen beantworten könntest.

So macht Hilfestellung weder Sinn noch Spaß.


Hallo, ja ich habe gedacht, dass es reicht , wenn ich das so als Beispiel darstelle und habe es dann erst richtig gemacht. Mein Fehler , sorry.
VG Kermi
 
Frage 1: Kann es sein, dass es eine SD-Karte war, die ich umgesteckt hatte? Zählt dann die 2. Kamera einfach weiter und macht auf der SD-Karte einen neuen Ordner?

Durchaus möglich, z.B. bei Pentax macht Kamera 2 bei der Bildnummerierung da weiter, wo Kamera 1 aufgehört hat. Ob Die Kamera einen neuen Ordner anlegt: keine Ahnung!

Oder waren es doch 2 SD-Karten und zufälligerweise liegen die Nummern so nah aneinander? Geht das? Mir sagte jetzt jemand im Bekanntenkreise, dass jede Kamera für sich zählt und somit andere Nummern macht, damit es zB nicht zweimal dieselbe Nummer gibt oder so ähnlich.

Ist das ist logischerweise möglich.


Und wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben: schau in die Exifs der Dateien, dann kannst du genau feststellen, mit welcher Kamera welches Foto gemacht wurde. Selbst wenn es zwei identische Kameras sind, müsste die Seriennummer der Kamera auftauchen.


Tipp für die Zukunft: wenn man mit mehreren Kameras für ein Ereignis unterwegs ist, IMMER die Uhrzeiten in den Kameras synchronisieren UND die Dateien dann nach Datum-Uhrzeit umbenennen. Auf die Art und Weise haben wir schon bei einer großen Feuerwehrübung zu Viert sekundengenau den Ablauf der Übung dokumentiert.
 
... IMMER die Uhrzeiten in den Kameras synchronisieren UND die Dateien dann nach Datum-Uhrzeit umbenennen. Auf die Art und Weise haben wir schon bei einer großen Feuerwehrübung zu Viert sekundengenau den Ablauf der Übung dokumentiert.
Auch hilfreich ist es wenn man, wenigstens am Anfang des Urlaubs oder beim Erreichen einer neuen Zeitzone ein Bild von einer Uhr macht! Das hat uns bei unserem USA-Urlaub sehr geholfen - wir sind da durch verschiedene Zeitzonen gefahren und, natürlich, hab ich immer wieder vergessen die Kamerazeit, die Zeit der Dashcam und die Zeit der Videokamera jeweils neu einzustellen :eek: So war das aber kein Problem: die Zeiten konnte ich später zuhause noch anpassen.
 
AW: Re: Bildbenennung — Probleme

Du meinst also, sie hätte nur auf dich gewartet, daß du ihr sagst, sie bräuchte doch nur das Backup hervorzuholen oder auf den (seitdem selbstverständlich unberührten) Originalkarten von damals nachzusehen?

Ja klar. :confused:
Und es war auch noch provokativ, um überspitzt darzustellen, dass solche Dinge wichtig sind und in so einem Fall enorm helfen würden.

Ich möchte mal behaupten: keiner von uns kann sagen, wo die Bilder hin sind, was wann von wo nach wo kopiert wurde oder gar damals schon aussortiert und deswegen nicht mehr fortlaufend nummeriert ist.
Sicher kann man jetzt Detektivarbeit leisten über die EXIF's (shutter count, Kamera-SN, Aufnahmezeiten, etc.), aber die TO mMn. nicht - also bleibt es stochern im Nebel.
over & out
 
Es fehlen grundsätzliche Informationen. Hilfreich wären die kompletten exifs des jeweils ersten Fotos jeder Kamera.
 
So ganz verstehe ich das sowieso nicht, die Bilder sind weg, die bleiben auch weg (alles andere wäre Voodoo) und ob die absichtlich oder aus Versehen gelöscht wurden, weiß im Zweifel genau nur ein Mensch und der weiß es offensichtlich nicht.

Sicher ist, dass das Forum das auch nicht wissen kann und sicher ist auch, dass die Bilder weg bleiben, egal was hier ermittelt wird. Was soll das also bringen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten