• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Q: Bilder Backup auf Fototour

thott

Themenersteller
Ein paar Gedanken zum Foto-Backup auf einer großen Reise.
Wobei es aktuell wohl weniger zutrifft :-(

- Seit 8 Jahren hatte ich nur einen SD Kartenausfall.
War nicht zu retten. Wahrscheinlich der Kartencontroller defekt.

- Keine Karten wurden verloren oder wurden geklaut.

- iPad und IPhone sind bereits mit allem möglichem Zeugs voll...
zum Backup nicht geeignet.

- Notebook ist keins dabei.

- Kamera hat zwei Slots. Einen also zum möglichen Backup

Braucht man eigentlich ein Backup zu den betriebssicheren
SD Karten bzw. XQD?

Da ich ein Sicherheits-Freak bin, ein eindeutiges.....ja.

Man gibt tausende von Euros für eine Reise aus, macht unendlich
viele Bilder und dann am Ende der Reise sind die Karten plötzlich
weg oder unwiederbringliche Bilder durch Kartenausfall futsch.

Deswegen habe ich eine WD MyPassport Pro Festplatte mit WLAN Server, eingebautem Kartenreader und Akku.
Da kommt jedesmal die Tagestour drauf.
Geht schnell...32GB in 10 Minuten.

Und da ich der Festplatte, weil mechanisch, auch nicht traue,
kommt das Zeugs nochmal auf die WD MyProfessional Go SSD.
Alles Stand-Alone...
Und beide passen sogar in die Schutztasche der Festplatte.

Bildervorschau und Kopieren von Festplatte auf die SSD geht mit
WiFi und einer App auf dem IPad kinderleicht.
Das nun beide gleichzeitig einen Ausfall haben, ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Ist alles übertragen wird die SD oder XQD gelöscht.

Übertrieben.......?
Vielleicht....aber ich habe ein gutes Gefühl :)

Mich würden eure Backup Strategien, falls ihr Backups auf ‘ner Tour durchführt, interessieren.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 0D3C2011-7C1B-49E5-8478-E1E4999E4C12.jpeg
    Exif-Daten
    0D3C2011-7C1B-49E5-8478-E1E4999E4C12.jpeg
    180,5 KB · Aufrufe: 52
  • 5A3E48B3-FA31-4EE2-BD8B-3D18ADBC8281.jpeg
    Exif-Daten
    5A3E48B3-FA31-4EE2-BD8B-3D18ADBC8281.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 46
Mich würden eure Backup Strategien, falls ihr Backups auf ‘ner Tour durchführt, interessieren.
Dazu gibt es hier ja schon hunderte von Beiträgen.

Aus meiner Sicht:
(a) Die Bilder bleiben bis zur nächsten Fotoreise auf den Originalkarten. Ob ich mir nun ein paar weitere UHS-II Karten kaufe oder eine SSD (insb. inkl. Akku), ist nahezu egal
(b) Meine Bilder landen Abnends (oder in einer Veranstaltungspause) auf dem Windows-Tablet. Aber meist weniger, um sie zu sichern, sondern um sie sofort zu verschlagworten und evtl. zu sortieren. Dabei (Dank Windows) kann ich meine Bildverwaltung nutzen und spare mit zu Hause auch noch massenweise Zeit.
(c) Da bei der Übertragung auch gleich Previews für die Bildatenbank erstellt werden, ist zumindest die korrekte Dekodierbarkeit von JPGs und der Previews im NEF garantiert.
(d) genügt der interne Speicher des Tablets nicht, kommen halt ein paar MicroSDXC-Karten zum Einsatz. Hauptsache Kompakt (=im Geräte) und ich habe auch im Zug/Hotel Zugriff auf die Bilder ohne ein weiteres ext. Gerät nutzen zu müssen.
(e) Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist meist noch eine weitere ext. SSD (im normalen USB3-Gehäuse) dabei, auf welcher die Bilder als Kopie auch noch laden.

Mir ist in 17 Jahren DSLR-Fotografie noch keine einzige Speicherkarte im Einsatz kaputt gegangen oder abhanden gekommen (eigene Zerstörungswut mal außen vor, die SD-Karte war aber immer noch lesbar).

Viel mehr Bedenken habe ich vor einem Kamera- oder gar Objektivausfall. Nach zwei defekten Canons und ein paar Ausfällen eines nicht ganz günstigen Sigma Schrottobjektivs bin ich, wenn es Gewichts- und Platzmäßig irgendwie machbar ist, mit Ersatzequipment unterwegs.

Braucht man eigentlich ein Backup zu den betriebssicheren
SD Karten bzw. XQD?
Wenn Dein Leben (oder zumindest der Lebensunterhalt) davon abhängt, wie hier im Forum wohl bei einingen Hochzeitsfotografen, dann brauchst Du kein ext. Backup sondern zwei Karten, auf welche die Bilder schon bei der Aufnahme gleichzeitig geschrieben werden.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Zu (a)
Bei XQD Karten schon :)
Dagegen:
3TB Festplatte WD 175 €
1 TB SSD WD: 125 €

Zu (b + d)
iPad......leider keine Speichererweiterung :-(
Und bei 4 Wochen USA Trip kommt schon eine große Datenmenge
zusammen.
Unsere letzte Tour: über 8000 Bilder von mir und meiner Frau (ohne Sortierung
und Auswahl.......wird erst zu Hause gemacht)

Zu (c)
Preview von jpeg und RAWs ist mit der WD App auf dem IPhone wireless
möglich.

Kameraausfall? Das stimmt :) Dann ist alles zu spät.

Na ja, mein Lebensunterhalt ist es nicht. Aber sind die oben genannten
300€ es nicht wert, die Bilder einer 7.000++ € Reise abzusichern?

Gruß
Thomas
 
Meine Strategie:
1. Unterwegs niemals in der Kamera Bilder löschen
2. Volle Karte aus der Kamera --> Schreibschutz aktivieren
3. Backup der Karte durchführen (Nexto)
4. Karte wegpacken
Daheim:
1. Daten auf den PC kopieren
2. Datensicherung auf NAS oder externe Festplatte
Danach wird sortiert und bearbeitet. Wenn sich jetzt ein Fehler bemerkbar macht, ist immer noch die Originalkarte da!

Mit SD Karten geht das preislich noch ganz gut. Beim Gedanken an XQD bzw. CF-Express Karten bin ich mir da bzgl. dieser Strategie nicht mehr so sicher. Bei einer größeren Reise und einer Z7 würde das eine heftige Investition in Speicherkarten bedeuten, immerhin kommen z.B. bei einer Safari schon mal 15-20.000 Bilder (Raw) zusammen, und das würde aktuell nicht ganz günstig. Das ist ein Grund, der mich neben einigen anderen derzeit noch abschreckt. Vielleicht ist die Strategie des TO da eine denkbare Alternative.
 
Meine Strategie:
[.....]
Bei einer größeren Reise und einer Z7 würde das eine heftige Investition in Speicherkarten bedeuten, immerhin kommen z.B. bei einer Safari schon mal 15-20.000 Bilder (Raw) zusammen, und das würde aktuell nicht ganz günstig. Das ist ein Grund, der mich neben einigen anderen derzeit noch abschreckt. Vielleicht ist die Strategie des TO da eine denkbare Alternative.

Wenn ich zu Hause bin, mach ich es ähnlich.
Auf Festplatte und ab in die Cloud.
Aber wie Du richtig schreibst, ist man z.B. auf einer teuer erkauften
Safari, vor allem bei dieser Datenmenge, auf ein Backup-System angewiesen,
mit simplem Datentransfer, leicht und stand alone.

Bisher ist mir nichts einfacheres über den Weg gelaufen. Vor allem in Richtung
redundante Sicherung und das ohne Laptop und nur mit dem Smartphone und/oder Ipad und den beiden Platten.

PS: mit der WD MyPassport Wireless Pro auch ohne Smartphone/IPad. Man kann dann nur nicht
kontrollieren ob alles richtig übertragen wurde. Und......für XQD braucht man noch einen externen Cardreader.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer mein Netbook (aus dem Jahr 2009) und einen entspechenden Kartenleser dabei. Am Abend werden alle Kameras gesichert. Spätestens wenn ich die Karte wieder überschreiben muss werden die Fotos zusätzlich auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick gesichert (meistens aber gleich jeden Tag)
Motto: Das Foto muss zu jeder Zeit mind. 2 x vorhanden sein.

Laptop und Sicherung bewahre ich getrennt voneinander auf (zB unterschiedliche Koffer).

Edit: Zusätzlich extrahiere ich aus den RAWs die previews, da meine alte Hardware mit 30 MB-RAWs Performance-Probleme hat, wenn ich mal schnell sichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür mein iPad mini mit 256 GB Speicher und dem Lightning Kartenleser (2x dabei; Fototasche/Schlüsselanhänger). Mein iPhone dient als Ersatz, wenn das iPad ausfällt. Wenn ich absehen kann, dass ich mehr als 200GB Speicher brauchen werde (bspw. weil ich Filme oder der Aufenthalt lang ist), dann kommen mehrere 400GB SanDisk Ultra Micro-SD Karten mit (derzeit 4), die gibt’s ja jährlich Black Friday mäßig hinterhergeworfen für um die 30-40€. Auf Reisen sind zwei plus Adapter in der Fototasche und zwei plus Adapter im Geldbeutel in so nem SD-Kartenplastikclips. Das ist für mich ein ultraleichtes Reise-Setup mit Daten- und Geräteredundanz.

Ich hab tatsächlich alles immer doppelt. Kamera (M6 II mit Objektiv umhängend, Backup M100 in der Fototasche), iPad/iPhone, 2x Kartenleser, 2x Micro-SD Adapter, 4x 400GB Micro SD. Hab die Redundanz noch nie gebraucht, aber wenn ich lese (wie aktuell in der Kaufberatung), was alles geklaut wird...
 
Ich hab für meine 5D immer 8 Sets von 32 GB SD und CF Karten dabei. Die versuche ich nach Möglichkeit nicht zu löschen.
Jeden Abend werden die Bilder des Tages auf ein Macbook und zwei externe SSDs gezogen.
Eine SSD ist immer im Rucksack, MacBook bleibt im Auto, eine SSD bei meiner Frau im Rucksack und Speicherkarten immer direkt am Mann.
Hab bisher noch keine Bilder verloren =)
 
[.....]
Wenn ich absehen kann, dass ich mehr als 200GB Speicher brauchen werde (bspw. weil ich Filme oder der Aufenthalt lang ist), dann kommen mehrere 400GB SanDisk Ultra Micro-SD Karten mit (derzeit 4),

[......]
(y)

Das habe ich mir auch schon überlegt. Vor der XQD Karte auf SD Karte im 2. Slot zu kopieren.

Alles doppelt ist natürlich spitze aber gewicht-, platz- und kostenträchtig :-(.

Sollte man sich aber überlege wenn man Orte besucht ohne Möglichkeiten für
Ersatz.
 
[.....]
Eine SSD ist immer im Rucksack, MacBook bleibt im Auto, eine SSD bei meiner Frau im Rucksack und Speicherkarten immer direkt am Mann.
Hab bisher noch keine Bilder verloren =)

Da kann nun wirklich nichts passieren (y)

Unser MacBook bleibt auf den Reisen zu Hause. Da ist noch
zu viel anderes drauf was nicht verloren gehen sollte.
Ipad/IPhone ist dabei mit den Apps, um per WiFi auf die WD Festplatte
zugreifen zu können.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Da du scheinbar eine Nikon besitzt, kann ein kleiner Backup-Body die Nikon Z50 mit Adapter sein, oder ne Nikon D3500. Ist zwar kein Vollformat, aber sie dient ja dem Notfall und da ist es dann deutlich besser als nix. Und als Tele-Kamera sind sie ja auch praktisch. Die Z50 lässt sich auch per USB laden, dann braucht’s auch kein extra Ladegerät. Der Rest ist ja nicht so aufwendig, doppelt zu haben (IPad/iphone, SD-Karten, Kartenleser, Ladekabel, Mini-Eurostecker).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie Du richtig schreibst, ist man z.B. auf einer teuer erkauften
Safari, vor allem bei dieser Datenmenge, auf ein Backup-System angewiesen,
mit simplem Datentransfer, leicht und stand alone.
Gerade dort wollte ich mich niemals nur auf den simpelen Transfer der Bilder als "Backup" verlassen. Auch eine Prüfung durch so ein Gerät bedeutet nur, dass die Datei zweimal gelesen und vergliechen wird. Liefert die Karte zweimal den selben Fehler, fällt dies nicht auf.

Vor einer logischen oder optischen Prüfung aller kopierten Bilder würde ich die Karten nicht löscht. Sprich, ich muss sie entweder manuell angeschaut haben oder mich auf eine automatisch Dekodierung verlassen können.

Zur Not käme statt dem 12" Tablet das 8" Windows-Tablet mit und ich müsste mich mit USB2 begnügen um ein paar hundert Gramm zu sparen.

Zu (c)
Preview von jpeg und RAWs ist mit der WD App auf dem IPhone wireless
möglich.
Nur mit welcher Geschwindigkeit? Klar, für ein paar Bilder wird es genügen, aber um ein paar hundert Bilder pro Abend mal schnell am iPad durchzuschauen.

Na ja, mein Lebensunterhalt ist es nicht. Aber sind die oben genannten
300€ es nicht wert, die Bilder einer 7.000++ € Reise abzusichern?
Wie so üblich muss das jeder selber wissen. Sicherung ja, aber bei mir halt anders wie bei Dir. Mir genügt keine ungeprüfte Kopie der Bilder. Egal, ob das eine einmalige teure Reise ist oder im Jahr 6-7, die gesamthaft ähnlich viel kosten und noch weniger wiederholbar sind wie eine Safari.

Weil ich mich für nicht so wichtig halte, und meine Bilder auch nicht.
Wenn mir meine Bilder so unwichtig wären, dass ich sie auf einer mehrtägigen Resise nicht sichere, dann lasse ich persönlich das Fotografieren von Anfang an (was abseits von Sportevent bei mir sehr häufig vorkommt).
 
[.......]
Vor einer logischen oder optischen Prüfung aller kopierten Bilder würde ich die Karten nicht löscht. Sprich, ich muss sie entweder manuell angeschaut haben oder mich auf eine automatisch Dekodierung verlassen können.

Ohne alle Bilder zu prüfen, gehe ich davon aus, dass wenn Vorschaubilder
( sind ja im RAW File eingebettet jpeg) in Ordnung sind, dass das RAW File
korrekt kopiert wurde.

Aber prinzipiell hast Du recht, es gibt leider keine Verifizierung nach dem
transfer zur Quelle in der WD App. Schlecht!!

Nur mit welcher Geschwindigkeit? Klar, für ein paar Bilder wird es genügen, aber um ein paar hundert Bilder pro Abend mal schnell am iPad durchzuschauen.

Die Vorschaubilder für alles RAW Files kommt eigentlich recht flott.
Auch bei größeren Datenmenge.
Willst Du alle RAW Files einzeln im Vollmodus betrachten, geht es schon
langsamer vorwärts.

Wenn mir meine Bilder so unwichtig wären, dass ich sie auf einer mehrtägigen Resise nicht sichere, dann lasse ich persönlich das Fotografieren von Anfang an (was abseits von Sportevent bei mir sehr häufig vorkommt).

(y)

Ist schon interessant, die verschiedenen Backup-Strategien zu lesen.
Klasse!
Wobei, wie Du schreibst, es jeder für sich selbst entscheidet.
 
Ich hab bei meinen beiden letzten Reisen es so gehandhabt, dass ich jeden Abend (oder auch wenn wir tagsüber nochmal ins B&B gekommen sind) die Bilder von der SD-Karte mittels RavPower Filehub und Handy auf eine externe Festplatte kopiert habe und die Bilder auf der Speicherkarte gelassen hab. Die hatte ich auf der Fahrt dann immer bei mir und die Festplatte im Handgepäck. Mir hat da locker eine 64GB-Karte für eine Woche gereicht, letztes Jahr in Neapel hab ich zum Beispiel in einer Woche nur ca. 1700 Fotos gemacht, hatte aber als Ersatz noch eine zweite SD dabei, die ich im Zweifelsfall als Backup-Ersatz hätte nutzen können. Bin mit der Lösung bis jetzt ganz gut gefahren und hab auch nicht vor großartig was zu ändern außer dass jetzt ein Tablet das Handy ersetzen wird.

LG David
 
Ich hatte bei meinen letzten beiden New York Reisen das Ganze mla durch exerziert und bin mit folgender Lösung extrem gut gefahren:

Dabei war eine X-T2 und 2x 256 GB und 4x 128 GB Speicherkarten. Dazu noch eine WD Passport go (die Alte mit dem schnarchlahmen Kartenleser) und das zweite mal ein Notebook.

Gespeichert wurden alle Bilder auf beide Speicherkarten. Und dann habe ich tageweise roliert:

Tag 1: 256(1) + 128(1)
Tag 2: 256(2) + 128(2)
Tag 3: 256(1) + 128(3)
Tag 4: 256(2) + 128(4)
Tag 5: 256(1) + 128(2)
Tag 6: 256(2) + 128(1)

Wäre dann ähnlich weiter gegangen, war nur leider schon vorbei... Ich hatte zusätzlich noch ein paar 64er im Rucksack, falls mal was volläuft, aber das war genauso wie die paar Akkus, die ich dabei hatte obsolet.

Alles, was grade nicht dabei war, lag im Hotel Safe.

Abends dann Backup auf die WD (von beiden Karten) und ich hatte echt ein gutes Gefühl...

Was ich dann beim zweiten Tripp gemacht habe (und begeistert war): Ich habe immer, wenn das Backup durch war die WD ans Notebook gehängt und schon über Nacht mit dem Notebook und Resilio über das Hotel WLan auf mein NAS daheim gesynced. Das ging super, weil die eine echt gute Leitung hatten und bis morgens waren alle Bilder schon daheim angekommen...

Ich hatte auch überlegt, sie einfach ins Amazon Drive zu laden, aber da ist der Uploader mist und Resilio benutze ich eh für mein dezentrales Backup...

Das wäre natürlich auch möglich, die Bilder einfach über ein Tablet oder Handy und einem externen Leser direkt zu syncen, kommt aber extrem auf die Anbindung an. Und natürlich auf die Fotografie Gewohnheiten... Ich bin eh jemand, der lieber zu viel als zu wenige Bilder macht, vor allem bei einem Trip nach New York etc. und habe mir da, wegen dem teilweise sehr schwierigen Licht irgendwann angewöhnt, immer 5er Auto-Brackets zu machen.... Kamen pro Reise jeweils knapp 6000 Bilder zusammen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten