• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, weder R und schon gar nicht RP sind 6er Land...

Ähnlich wie bei den Ms fügen sich die ersten Modelle nicht in die alten Kategorien.
Das die R5 wohl eine Fünfer sein wird steht für die meisten außer Zweifel.
Die R6 wird ihren Namen auch nicht zufällig bekommen haben, aber man wird sehen

Bin gespannt wann es was Neues gibt
 
Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, weder R und schon gar nicht RP sind 6er Land...

Es handelt sich doch um eine ganz neue Produktlinie und da kann man doch nicht auf olle Numerierungsmethoden setzen.
Warum sollte Canon das nicht einfach mal neu machen?
Die Kameras haben ganz andere Features und sind insofern eh' nicht vergleichbar.

Komisch, daß DSLR User Ihre Produkte immer in Schubladen stecken müssen :confused:
 
@cp995
Das Offensichtliche nicht wahrhaben wollen? Ich verstehe nicht ganz, warum man sich so sehr gegen die 5er-Reihe als erhaltenswerte Marke wehrt. Erzähl mir mal, was dagegen spricht.. Mir fehlt nämlich das Argument.

..Warum sollte Canon das nicht einfach mal neu machen?..
Ist keines.
..haben ganz andere Features und sind insofern eh' nicht vergleichbar..
Insofern hatten auch 5DII(2008) und 5DIV(2016) nix gemeinsam. Sie waren aber stets die Pro-KB-Allrounder.

Was das mit "DSLR User" und Schubladen" zu tun hat.. Naja.. Jetzt legt Canon vielleicht wirklich ein richtiges Brett vor und dann passt es auch nicht.. tsts..
 
Zuletzt bearbeitet:
@cp995
Das Offensichtliche nicht wahrhaben wollen?

Das "Offensichtliche" ist wohl eher die persönliche Erwartungshaltung. Mit der Wahrnehmungsfähigkeit anderer hat das wenig zu tun.
 
Namen sind Schall und Rauch. Featureset und Preis müssen passen... aber es ist ok, wenn die Kamera, die mich am meisten anspricht irgendwas mit 5 heißt. Vielleicht fand ich deswegen die R nicht kaufenswert :lol:
 
Es handelt sich doch um eine ganz neue Produktlinie und da kann man doch nicht auf olle Numerierungsmethoden setzen.
Sagt wer?

Im Gegensatz dazu hat Canon im Interview gesagt, dass die R5 das spiegellose Gegenstück zur 5D ist. Und die müssen das ja nun eigentlich am besten Wissen.

Aber vermutlich hat denen einfach nur noch niemand erklärt, dass man das nicht machen darf...

~ Mariosch
 
Es handelt sich doch um eine ganz neue Produktlinie und da kann man doch nicht auf olle Numerierungsmethoden setzen.
Warum sollte Canon das nicht einfach mal neu machen?
Die Kameras haben ganz andere Features und sind insofern eh' nicht vergleichbar.

Komisch, daß DSLR User Ihre Produkte immer in Schubladen stecken müssen :confused:

Genau, Canon schaut sich die "anderen Features" an und versucht das am Besten in einen möglichst neuen Namen zu quetschen...
Der Favorit war lange X Æ A-12 aber Elon war schneller...

Warum sollte Canon nicht gut etablierte Produktranges (inkl Preisrange) beibehalten, und die 3-4 100jährigen (die potentielle Zielgruppe) die noch nicht auf Smartphones umgestiegen sind tun sich sicher auch leichter, in alten Bahnen zu denken :)

Somit sind deine "Schubladen" eher ein Argument für als gegen...

Stell dir vor es kommt eine R7 als Rumor, da würde sicher deine APS-C Allerie anschlagen, oder?
 
Im Gegensatz dazu hat Canon im Interview gesagt, dass die R5 das spiegellose Gegenstück zur 5D ist. Und die müssen das ja nun eigentlich am besten Wissen.


Oh das ist mies.. dann kommt wieder ein veraltetes stück technik völlig überteuert raus..
Dynamik hinter nikon, AF hinter sony und auf jeden fall wegen abstand hinter der 1DX MK III, keine AF verknüpfte spotmessung, kleinerer buffer etc..

ist halt eine 5er :devilish:

Achtung Inhalt könnte Ironie enthalten :angel:
 
Dir sollte aufgefallen sein, dass die "Kamerakategorien" der DSLR Hersteller schon mit in ihren DSLM Bereich übernommen werden. Die R/RP ist die 6d Kategorie. R5 eben 5d usw.
mehlmann ist offline Beitrag melden

Und wenn die R die 6 D equivalent ist, dann ist die R6 ?
 
Auch bei den M's gab es initial ein nicht weiter definiertes Modell, die EOS M. Sie war so etwas wie ein 650D-Pendant. (Und ich muss gestehen, dass ich die Nummerierung bei den M nicht wirklich verstanden habe) Vielleicht funktioniert der Gedanke eben einfach, wenn man die R und RP als Initial-DSLM-KB's betrachtet. Eingeordnet zwischen Einsteiger und Allrounder, keine Innovatoren, eher on-par mit aktuellen DSLRs, also 6DII und 5DIV..
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonrumors berichtet gerade das es im Juni eine größere Präsentation geben soll. Also nix mit Mai...

www.canonrumors.com/

Wird sicher die Ankündigung der R6 :D

Um die Wartezeit auf die R5 (erst zu zu Weihnachten erhältlich) zu überbrücken, wird dann alle 2 Monate was zur R6 verraten. Die Kamera gibts dann zu den Olympischen Spielen 2021... ;)


Würde doch zu Canons Informationspolitik passen, nicht wahr...? :devilish:
 
Vielleicht funktioniert der Gedanke eben einfach, wenn man die R und RP als Initial-DSLM-KB's betrachtet.
Das sehe ich ähnlich. Die R war für mich im Vergleich immer irgendwo zwischen der 6D und 5D einsortiert - technisch eher an der 5D als der 6D (hat ja auch deren Sensor), aber mit etwas abgespeckten Profi-Features (zb nur ein Kartenslot, kein Joystick usw).

Vermutlich war das Absicht, denn Canon mußte dringend eine Spiegellose auf den Markt bringen, um nicht vollständig den Anschluss zu verlieren - hatte aber halt noch nichts marktreif, dass wirklich als spiegelloser "Nachfolger" der 5D herhalten könnte.

Insofern bin ich gespannt, was sie mit der R machen werden - ob es irgendwann eine ähnlich bepreiste R II als Nachfolger geben wird, oder ob die R irgendwann einfach abgekündigt wird, quasi mit der R5 und R6 als Nachfolger.

Ich fänds fast schade, wenn das so kommen würde, denn auch wenn ich einige Sachen wie den Joystick und zwei Kartenslots nett fände, sind die mir halt nicht die 1500€ Aufpreis wert, den die R5 (bei ähnlicher UVP wie die 5D IV) wohl kosten dürfte.

~ Mariosch
 
Wird sicher die Ankündigung der R6 :D

Um die Wartezeit auf die R5 (erst zu zu Weihnachten erhältlich) zu überbrücken, wird dann alle 2 Monate was zur R6 verraten. Die Kamera gibts dann zu den Olympischen Spielen 2021... ;)


Würde doch zu Canons Informationspolitik passen, nicht wahr...? :devilish:

Warum sollte Canon die R5 auch vor dem Herbst bringen?
 
Um die Wartezeit auf die R5 (erst zu zu Weihnachten erhältlich) zu überbrücken, wird dann alle 2 Monate was zur R6 verraten. Die Kamera gibts dann zu den Olympischen Spielen 2021... ;)
Würde doch zu Canons Informationspolitik passen, nicht wahr...? :devilish:
Ja, das Folterrad hat sich wieder sein Stück weiter gedreht, Mai geht zu Ende und nicht mal ein neuer Teaser geschweige denn die Vorstellung...
Canon macht alles richtig denn so steigt die Spannung ins unendliche - bereits der erste Satz von Canonrumors beschreibt es ganz gut... :devilish:
I've been at this for 12 years and I have never seen as much hype for a Canon product than we have for the Canon EOS R5.
https://www.canonrumors.com/major-canon-announcements-coming-in-june-cr3/
 
Warum sollte Canon die R5 auch vor dem Herbst bringen?
Weil sie bis dahin schon diverse Exemplare verkauft haben könnten und vielleicht noch keine Sony A7IV draußen ist oder ein paar FW Updaten für die A7RIV, die den ein oder anderen vielleicht wieder ins grübeln bringt.

Die tollsten Teaser usw nutzen nichts, wenn das Produkt dann erst 6 Monate später im Regal steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten