• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@ Eric @ Normen, das sind zwei wunderbare Bilder. Da merke ich doch wie weit ich davon noch entfernt bin! Großes Kompliment!


Von heute: Leider ist das schön schlampige Nest etwas schwer einzusehen, aber die sind einfach reizend:

D85_5684.jpg


Gruß!
der Joe
 
Hat eine Weile gedauert bis ich den hier mal einigermaßen frei sitzend vor der Linse hatte. Dauernd in den Brennesseln hin und her wechseld, heute setzte er sich mal kurz davor.

Teichrohrsänger
Teichrohrs%c3%a4nger1.jpg
 
Wieder so viele gute Bilder nachgekommen, da fällt es mir schwer echte Favoriten zu benennen.

Das kann ich so unterschreiben.

Ein paar Bilder von der Wasserstelle: Ist ein grosser Blumentopfuntersetzer auf einem Gestell, dass ich selbst gebaut habe, hauptsächlich aus vorhandenen Holzresten. Ich musste nur Kanthölzer als Beine kaufen und Farbe um es wetterfest zu machen.

Hier ohne Moos und Holzdeko
foto120200426_161040.jpg

Hinten kam Boden dazu, ist sehr torfig an der Stelle, passte also gut.
Foto2.jpg

Blick von weiter hinten
foto3.jpg

Fertiggestellt mit Moos und Holzstücken, unten ein paar kleine Steine.
foto4.jpg
 
Ganryu: Klasse Doku, vielen Dank für den Blick ins Nähkästchen... Feine Arbeit. Wohl dem, der in Ruhe sowas aufbauen kann.


Ansonsten wirklich herrlich abwechslungsreicher Thread, unglaubliche Artenvielfalt, teilsweise höchste Qualität in den gezeigten Bildern. Weiter so.


------------------------


Manchmal ist fotographisch makellos nicht alles:



Doppelschnepfe (Great snipe) by tzim76, auf Flickr
 
Was soll ich sagen?
@eric: Hammer!!!! WIe entrauschst du eigentlich deine Bilder?
Lightroom ist da nur bedingt sinnvoll, leider.
@peppi_sf: Großartig!!!
@Ganryu: Danke dafür!!! Was für ein Aufwand aber die Ergebnisse sind ja auch dementsprechend;)
@thPhoto: Super(y)

Auch die Bilder der vorherigen Seiten.... ich bin begeistert!!!!
Wie kriegt ihr das hin!!
Ich war 2 Stunden im Wald und habs einfach mal ausgesessen... falsch, ich bin auch etwas langsam rum gelaufen, aber da war gar nix!!:lol:
Auf dem Rückweg zum Auto hab ich dann zwei erwischt!!
Nicht in eurer Qualität aber mal was anderes als Spatzen:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226419[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226420[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute nehme ich mir gerne mal wieder ein paar Minuten Zeit zur Einzelbewertung:

*******: Dir ergeht es wohl wie jedem anderen von uns: Manchmal kommen die Viecher einfach nicht ;) Den Buchfinken finde ich etwas verloren, aber der Kleiber gefällt mir in der Gesamtkomposition
eric: Schöner Kernbeißer, sauberes Bild
Tobias: Das Wurmbild ist natürlich super :p
Joe: Sehr süße Küken, trotz der Gräser. Der Schlangenhalsvogel ist toll.
tomk: Astreines Bild des Bluthänflings, bin ein bisschen neidisch
Normen: Wow, die fliegende Uferschnepfe ist herausragend
Mario: Den Haubi hast du toll in Szene gesetzt
Neil: Sehr schön, das Meischen mit dem Insekt im Schnabel


Von mir gibt es eine lustige Begegnung: Eigentlich lag ich bei diesem Bild für einen Grünspecht an, der in der Blumenwiese rumhüpfte, als zwei kämpfende Zilpzalps von der Hecke stürzten. Hier sehen wir den vermeintlichen Gewinner kurz nach dem Fight ;)

Zilpzalp / Common chiffchaff / Phylloscopus collybita by Simon E, auf Flickr
 
ich denke mal die meisten nahen bilder hier sind ansitzbilder, egal ob im eigenen garten, balkon oder im park ;)

ich entrausche (wenn notwendig)
mit topaz denoise.. aber achtung.. da muss man fein einstellen, sonst geht es übers ziel hinaus, was schärfe und oder entrauschen angeht.

hier mal ein schilfrohrsänger,



abstauber beim schnepfenansiz ebenso wie das blaukehlchen

 
Zuletzt bearbeitet:
*******: Dir ergeht es wohl wie jedem anderen von uns: Manchmal kommen die Viecher einfach nicht ;) Den Buchfinken finde ich etwas verloren, aber der Kleiber gefällt mir in der Gesamtkomposition

Danke dir:)
Man muß sich in Geduld üben:D
Dein Bild ist der Hammer!!!!(y)

ich denke mal die meisten nahen bilder hier sind ansitzbilder, egal ob im eigenen garten, balkon oder im park ;)

ich entrausche (wenn notwendig)
mit topaz denoise.. aber achtung.. da muss man fein einstellen, sonst geht es übers ziel hinaus, was schärfe und oder entrauschen angeht.

Danke für den Tip:) Das Programm ist ja Spitze!!!!!:eek:

Deine Bilder hier, auch dein Greifvogel Thread sind schier unglaublich!!!!:eek:

Hier noch einen Piepmatz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4226510[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier komme ich ja kaum mehr hinterher... Klasse, was hier los ist. (y)

Thomas - Feldschwirl und weibl. Rohrammer uund Teichrohrsänger sind gut gelungen. :)
Gerold - Deine Schwalben gefallen mir sehr gut. (y)
2oDiac - Deine Kernbeisser gefallen mir auch, schöne Nähe. Hier herrscht ja eine regelrechte Kernbeisser-Wut... :lol:
Neil - Du bist ja auch richtig dabei. :)
Simon - Dein Neuntöter gefällt in der Umgebung, etwas dunkler wäre vl. nicht schlecht. Der Zilpzalp ist ja in eine schöne Geschichte verwickelt, trotz hartem Licht eine feine Perspektive. :)
Mario - Zwergtaucher und Haubis sind wieder sehr fein. Ich hoffe, ich kann alsbald auch wieder nach ihnen suchen. Die Wamsel ist ja eine richtige Mamsell... Sehr, sehr schön! (y)
Christian - Dein Haubitaxi gefällt mir gut, der Kleiber ist mir allerdings etwas zu flau... :)
Normen - Blaukehlchen ist immer gut. vl. ein wenig mehr Lichter, es wirkt auf mich etwas trist. :)
Joe - sehr schöner Exot! (y)
Ganryu - Danke Dir fürs making off. Klasse, was Du da für Mühe investiert hast. Da bleibe ich gespannt! Der Zaunkönig ist doch ein schöner erster Erfolg, vl. etwas mehr Kontrast zugeben. (y)
Thomas - Deine Wiedehöpfe sind wirklich gelungen. (y)
el Lars - Bleib dran an den Buntspechten.
Wie auch Du, Marlene... :)
Chris - Dein Eichelhäher ist ach gut gelungen.
Karl-Hein - einen Kiebitz vor die Linse zu bekommen, ist ja schon schwer. Ein Jungtier finde ich wirklich eine Leistung! :)
Normen - KLasse, ohne viel weitere Worte. (y)
Eric - Klasse, der Kormoran. Schade, dass er oben beschnitten ist. Der Schilfrohrsänger gefällt mir sehr gut :)
Tom - schöner Bluthänfling. :)
Tobias - weiter schöne Fütterung der Stare im schönsten Licht! (y)
Tobias der Andere - Sehr schöne Doppelschnepfe. Diesen seltenen Vogel muss man erstmal erkennen und dann vor die Linse bekommen. Etwas ganz besonderes! (y)
wellandok - Schönes Portrait des Erpels, etwas mehr Schärfe wäre schön. :)

Alle nicht genannten verdienen auch den größten Respekt. :)

Ich habe eine Küstenseeschwalbe im Abendlicht. Diese Schwalbenart ähnelt der Flussseeschwalbe und ist mit bis zu 80.000 km Flugleistung im Jahr der am weitesten und längsten ziehende (Arktis bis Antarktis) Zugvogel (wiki). Ich finde das den Wahnsinn...

dslrMSKoog5.20Dseeschwalbe-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda2016@,
Danke! Die "Weltmeisterin" ist(y)(y)(y)!
Fliegen ohne Schadstoffe, da müssen wir, Menschen noch viel lernen...

Erpel hab ich aufgenommen mit uralte Rikenon 4,5/200, ohne Stativ, ohne Stabi und noch die Alterschwäche dazu...:)

Gruß Wello
 
Wahnsinn, was schon wieder alles nachgekommen ist!

@ Jens, einfach ein wunderschönes Bild. Rundum gelungen. (y)(y)
@ Frieda, was für ein seidiges Licht. ein scharfes Bild und doch von einer träumerischen Unschärfe. Ja, mit Licht kann man malen. (y)(y)
@ Linse, ein Kleiner gaaaaanz groß! (y)(y)
@ Eric, das Blaukehlchen ist ein Traum. Kein Wunder - stammt ja auch von Dir! (y)(y)
@ soul, der sieht noch überraachter aus als Du es vermutlich warst. (y)

@ nennti, Danke Dir. Das sind Blesshuhn-Jungtiere. 7 Stück an der Zahl. Verteilt auf 2 Nester. Keine Ahnung, ob das normal ist.
Gibt es Experten hier?


Einer der lautlosen Jäger. Ist nicht geblitzt.

vogel1.JPG


Gruß!
der Joe
 
:)

Viel tolles, im Gedächtnis beim Durchschauen:

Der Schlangenhalsvogel,der Teichrohrsänger, die Schnepfe vom Tobias,
der Zilpzalp,das Blaukehlchen, die Küstenseeschwalbe ( klasse ! )
die Schnepfe vom Jens und der lautlose Jäger.



Milan im Anflug..


milan_20200517-8384_1srjef.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten