• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Beste (gebrauchte) Makrokamera?

@Petrus57, danke und natürlich Kompliment zurück. Die Bilder sind aber auch schon mit Blende 4. Bei der G11 gibt es keine Exif's.

Habe diese Woche nochmal ein Allerweltsmotiv probiert mit der G7X. Ist diesmal Nahdistanz. Unter Blende 4 stimmt, braucht man nicht groß zu probieren. Praktisch hat sie aber riesige Zuschnittsreserven und ISO-Vorteile.
Im direkten Vergleich mit meiner SX720HS (Kleinsensor) schneidet sie eigentlich immer etwas besser/sauberer ab. Die muß dann mehr beim Telemakro ran, wenn ein Motiv mit der G7X nicht mehr erreichbar.

Zur gelben Blume. Wer mehr Tiefenschärfe braucht muß natürlich noch mehr abblenden und den Anstellwinkel verändern. Ist freihand, nix Stativ und nix Stacking.

Nahdistanz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Die Kameras mit kleinen Sensoren hatten im näheren Bereich (nicht nur bei Makros) schon sehr gute Qualität. Nur Landschaftsaufnahmen mit großen Distanzen fand ich oft nicht so eindrucksvoll. Von den ganz kleinen Sensoren 1:2,3 zu den etwas größeren 1:1,8-1,6 sah man schon eine deutliche Verbesserung. Die Fujis mit ihren 2,3-Sensorgen lieferten nicht viel bessere Ergebnisse, sondern waren etwa auf demselben Niveau. Die Einzöller waren dann nochmal deutlich besser, aber nicht in jeder Situation.
 
In einem anderen Forum hat mal jemand treffend geschrieben. ##Dazwischen ist irgendwie immer dazwischen.## Ich wäre der Letzte der was anderes behauptet.:)(y)
 
Ist das mit FAT16 bei der Kamera überhaupt notwendig?
Stand zumindest in der CHDK-Anleitung. Nur für alte Kameras; die G11 (meldet sich mit Datum 2009) gehört wohl dazu. Ich war froh, noch eine 4 GB-Karte zu finden, die ich mit FAT16 formatieren konnte. Ansonsten hätte ich eine grössere Karte partitionieren müssen, womit aber wohl auch nicht alle Kameras umgehen können. Wie ich schon sagte, fühlt sich nach anderem Zeitalter an...
 
Danke Euch! Die Kameras mit kleinen Sensoren hatten im näheren Bereich (nicht nur bei Makros) schon sehr gute Qualität. Nur Landschaftsaufnahmen mit großen Distanzen fand ich oft nicht so eindrucksvoll....
Interessant, ist mir auch so aufgefallen. Die G11 habe ich spasseshalber einen Tag zum Fotografieren mit rausgenommen und Landschaftsbilder fand ich eher schwach: Irgendwie flau und überstrahlt. Die Makros dagegen scharf und knallig, wirklich brauchbar. Mir ist nicht ganz klar, warum Landschaftsaufnahmen bei der G11 im Vergleich zur RX100 so schlecht sind. Meine Vermutung wäre der Dynamikbereich. Während die winzigen Pixel der G11 schnell im Anschlag sind, hat die RX100 viel mehr Reserven; DRO ist immer an und im Zweifelsfall auch HDR. Ich glaube, für den Bildeindruck macht das genauso viel aus wie die Schärfe des Objektivs.

Einen Killer habe ich bei der G11 allerdings entdeckt: Ich kann nicht direkt ins Mikroskopokular fotografieren, was ich momentan mit einer Ixus 900 Ti problemlos kann. Vielleicht muss ich die G11 doch wieder verkaufen...
 
für dei G11 gibt es bestimmt CHDK. Da kannst Du sogar Focus Stacking machen

Achja, weiss jemand eine gute kostenlose Fokus-Stacking-SW? So wirklich scharf bin ich ja nicht drauf, aber da die G11 selbständig Focus-Bracketing kann, wäre es vielleicht doch mal praktisch.
CombineZ* stürzt bei mir regelmässig ab.
Helicon kenne ich (hatte ich zuletzt 2009 abonniert), habe aber nie eine Dauerlizenz gekauft. PS könnte es wohl, habe ich aber nur privat (Abo) und nicht am Arbeitsplatz (wo ich die G11 einsetzen will - technische Doku).
Hat jemand einen heissen Tip?
 
Stand zumindest in der CHDK-Anleitung. Nur für alte Kameras; die G11 (meldet sich mit Datum 2009) gehört wohl dazu.

Ok, 2009 ist dann doch schon ganz schön alt. Meine IXUS 30 brauche auch noch FAT16.

Helicon kenne ich (hatte ich zuletzt 2009 abonniert), habe aber nie eine Dauerlizenz gekauft. PS könnte es wohl, habe ich aber nur privat (Abo) und nicht am Arbeitsplatz (wo ich die G11 einsetzen will - technische Doku).
Hat jemand einen heissen Tip?

Ich habe jetzt eine Zeitlang Helicon mit CS6 vergleichen. Da war Helicon um Welten besser.
 
So, kurzes Intermezzo... die G11 ist wieder verkauft. Fazit:
- Sehr gute Bildqualität bei Makros
- Focus bracketing mit CHDK funktioniert, wenn auch mit kryptischem Setup
- Eher maue Qualität für Landschaftsaufnahmen (Dynamikbereich)
- durch die volumiöse Bauweise und die kurzen Objektabstände bei Makros ist es sehr schwierig, das Objekt auszuleuchten

Der Killer aber für mich: Ich kann damit nicht durchs Okular meines Stereomikroskops fotografieren - was mit Handy oder Ixus 900 funktioniert. Das war einfach Pech, die Kamera kann da nichts dazu. Ich hätte am Arbeitsplatz zwei Kameras gebraucht, die G11 für Makros und die Ixus für Mikroskopfotos.
Danke nochmal für Eure Hinweise, da waren ein paar gute Sachen dabei (von der Ricoh hatte ich noch nie etwas gehört)!

Grüsse, Martin
 
Schon verkauft? Schade! Bin leider etwas zu spät.

Bei mir hängt seit Jahren eine G11 fix an einem Reprostativ (Canon Copy Stand 4). Wenn es noch etwas näher werden soll, stecke ich einen Lens-Adapter LA-58612 auf die G11 (dafür hat die einen Bayonettanschluß) und an den über eine 58-55-mm-Ring ein bis drei alte Minolta-Achromate (#0, #1 und #2).

Wenn ich alle drei draufschraube habe ich fast 7 Dioptrien. Das hat für meine Zwecke bis jetzt immer gereicht.

Mit einer eyefi-sdcard sind die Fotos auch fast sofort auf dem Rechner.

Zum Thema G11 am Mikrospkop siehe z. B.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20146.0
 
Ich würde mir die oben genannte Ricoh mal ansehen. Seit bald 15 Jahren benutze ich eines der Vorgängermodelle (Caplio R4) für technische Dokumentationsbilder und bin damit immer noch sehr zufrieden. Das Bild zeigt die Vergrößerung eines Bereiches von 13 x 18 Pixel meines TFT.
 

Anhänge

Ich würde mir die oben genannte Ricoh mal ansehen. Seit bald 15 Jahren benutze ich eines der Vorgängermodelle (Caplio R4) für technische Dokumentationsbilder und bin damit immer noch sehr zufrieden. Das Bild zeigt die Vergrößerung eines Bereiches von 13 x 18 Pixel meines TFT.
Fluchtwagenfahrer hatte die WG-6 erwähnt. Der Review https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Ricoh_WG-6/11349.aspx?page=2 hier ist ziemlich vernichtend, was die Bildqualität betrifft, aber mit dem Makro-Mode scheinen sie sich viel Mühe gegeben zu haben. Vor allem das Ringlicht ist konkurrenzlos. Ich werde die Augen nach einer gebrauchten WG offen halten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten