• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Grundausstattung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LucasR

Themenersteller
Hallo,

ich bin ein Neuling in den Gebieten Fotografie und Kamera, deswegen habe ich mich schon etwas klug gemacht, trotzdem bleiben ein paar fragen über.

Aus verschiedensten Quellen habe ich gesagt bekommen, das es auch für Anfänger Sinn macht, sich die "Grundausstattung" für Kameras zu kaufen, einfach weil diese Dinge die Bilder die man macht aufwerten (können).
Diese Grundausstattung von der die Rede ist besteht aus folgenden Komponenten:
- Gegenlichtblende
- ND-Filter
- Pol-Filter

Also, ich habe mir vor etwa zwei Monaten eine Canon EOS 2000D mit einem 18-55mm Objektiv (Canon zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II) gekauft.

Hier meine Fragen:
1. Die Gegenlichtblende die ich für mein Objektiv gefunden habe ist dieses:
https://www.amazon.de/Canon-2639A001AA-EW-60C-Gegenlichtblende/dp/B00005K484
a) Ist das wirklich die Richtige ?
b) Wo liegt der unterschied - bei den Bildern - wenn ich mir dieses hier kaufen würde:
https://www.amazon.de/Canon-2637A00..._rd_t=40701&psc=1&refRID=HAZ99N05WSKHE6P6AA4J
bzw. passt das überhaupt auf das Objektiv ?

2. (ND-/ und Pol-)Filter
a) Bei den ND-Filtern habe ich mitbekommen das es einen Unterschied in der Stärke der Abdunklung gibt, welchen bräuchte ich nun genau wenn ich Landschaftsbilder machen möchte ? oder ist das subjektiv zu bewerten oder abhängig von den Gegebenheiten am Tag ?
b) Macht es Sinn mir diese Step-Up Ringe zu kaufen:https://www.amazon.de/dp/B00OE7B0UE...&pd_rd_r=89aadd84-de7b-11e8-a8ce-4d34901cd81c
immerhin möchte ich irgendwann auch auf ein 200er oder gar 300er Objektiv aufrüsten...
c) Im Sinne der Step-Up Ringe:
Macht es dann auch direkt Sinn mir größere Filter (von dem Durchmesser her) zu kaufen, um diese Später nicht neu kaufen zu müssen ? :p

3. Wüsstet ihr noch weitere Komponenten die man zur Grundausstattung zählen kann und einem Anfänger zutrauen kann ?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe ;)
 
Ich würde nichts einfach so kaufen... außer Speicherkarten und Akkus brauchst du erstmal nichts. Eine gegenlichtblende sollte dem objektiv beiliegen, wenn nicht, dann eher ein Originalteil nachkaufen. Die Passgenauigkeit kann bei nachbauten schwanken.

Polfilter und ND Filter kann man sich zulegen wenn man mal experimentieren will. Für mal eben nen Schnappschuss ist es grad für Anfänger nichts. Wenn dann würde ich eines von beidem holen und erstmal damit arbeiten. Stärke bei ND Filter würde ich sagen zum Fotografieren eher stärker... nen 1000x, das bringt zum experimentieren das deutlichere Ergebnis. Oder eben ein 3er set.

Zur Filtergrösse, ja, den größten für dich sinnvollen Durchmesser holen, den Rest würde ich über stepup Ringe machen. Welcher sinnvoll ist, musst du allerdings schauen, ich hab z.B. Nur für mein 140mm geholt, meine Festbrennweiten haben kleinere Gewinde. Das einzige was ich in der Planung habe, was größere Filter bräuchte, ist das 100-300mm, und da kann ich darauf verzichten.

Ein einfaches Stativ kann ich noch empfehlen, hab da auch was einfaches in der 50-100€ klasse für meine MFT. Des Weiteren hab ich einen Blasebalg und einen Lenspen im Rucksack um die Optik auch unterwegs mal reinigen zu können.

Ansonsten bleibt noch das Thema Transport... Taschen und Gurte/Schlaufen... aber das ist eine Wissenschaft für sich.
 
... Grundausstattung zum Fotografieren sind Fotoapparat und ein passendes Objektiv.
... alles andere kaufst Du dann, wenn Du merkst, dass es Dir fehlt wenn Du weißt, Du brauchst es öfter und nicht nur dieses eine Mal.
Dann und nur dann, kannst Du losziehen und Dir genau das kaufen, was Du brauchst und nicht das, was nur dem Verkäufer in der Kasse gut tut. ;)
 
Streulichtblende macht Sinn.

Filter wirst erstmal nicht brauchen.
Seit Digitaler Aufnahmetechnik erschöpft sich der Einsatz des Polfilters bei der Reduktion oder Verstärkung von Reflexionen auf nicht Metallischen Oberflächen und ND Filter braucht man hauptsächlich für Langzeitaufnahmen bei Tag, das ist auch eher die Kür als die Pflicht :)
 
... Grundausstattung zum Fotografieren sind Fotoapparat und ein passendes Objektiv.

Sehe ich auch so. Sowie zusätzlich die passende Streulichtblende, Speicherkarte/n, Ersatzakku und Tasche/Rucksack. Mehr nicht.

Alles andere wird gekauft wenn man etwas vermisst. Was Du nicht vermisst, das brauchst Du auch nicht. Nichts ist teurer als Dinge die ungenutzt in der Ecke liegen.

Zu den Streulichtblenden, Du benötigst eine flache damit Du keine Vignettierungen (Randabschattungen) bekommst, die zweite ist für ein Teleobjektiv. Kauf die original "Canon EW-60C Streulichtblende" alles andere macht keinen Sinn.

ND Filter habe ich mir z.B. erst nach 30 Jahren fotografieren gekauft ... vorher habe ich die nie vermisst/benötigt, auch einen Polfilter verwende ich so gut wie nie.
 
Wenn du ein Problem hast löse es, aber such dir nicht zuerst die Lösung zu Problemen die evtl nie auftauchen.

Dein Objektiv hat eine Frontline die sich beim Fokusieren dreht, entweder die originale Canon nehmen (ca 15€) oder die JJC LH-60C um ca die Hälfte.
Aber keine Tulpenförmige.

Der Rest kommt dann wenn mans braucht
 
Polfilter find ich schon nicht verkehrt...
Beim ND Filter sollte man bedenken das man da auch meistens ein Stativ benötigt.
 
- Gegenlichtblende
Oft ist ja beim Objektiv schon eine dabei - dann kann man sie als "Puffer" nutzen, um das Objektiv im Gedränge oder in der Fototasche vor mechanischer Beschädigung zu schützen. So spart man sich das dauernde Aufsetzen und Abnehmen des Objektiveckels.

Gelegentlich erfüllt die Gegenlichtblende auch noch ihren eigentlichen Zweck der Streulicht-Abschattung. Das klappt aber bei Zoom-Objektiven nur unzureichend bzw. nur bei kürzester Brennweite. (Eigentlich müsste ja die Gegenlichtblende je nach Brennweite auch unterschiedlich lang sein.)
In der Praxis behilft man sich, wenn man wirklich mal starkes Streulicht hat, eher durch Abschatten mit einer Hand.

Also die Fälle, wo eine Gegenlichtblende wirklich das Bild verbessert, sind selten.

a) Bei den ND-Filtern habe ich mitbekommen das es einen Unterschied in der Stärke der Abdunklung gibt, welchen bräuchte ich nun genau wenn ich Landschaftsbilder machen möchte ? oder ist das subjektiv zu bewerten oder abhängig von den Gegebenheiten am Tag ?
Du musst erst mal unterscheiden zwischen flächendeckenden ND-Filtern und ND-Verlaufsfiltern.

Erste braucht man nur, wenn man auf Teufel komm raus eine längere Belichtungszeit erzielen will, z. B. für Mitzieher, für gleichbleibende Bewegungsdarstellung beim Videofilmen oder für "weich fließende" Wasserfälle bei Tageslicht. Das sind spezielle Anwendungen. Und dann kommt es auf viele Faktoren an, welche Stärke des ND-Filters jeweils passt.

Die zweite Gruppe kann man manchmal in der Landschaftsfotografie brauchen, wenn man starke Kontraste zwischen Himmel und Landschaft hat. Da muss man dann aber unterscheiden je nach Stärke und Härte des Übergangs; z. B. an Weitwinkelobjektiven und bei kleinen Blendenöffnungen nimmt man weichere Übergänge als an Teleobjektiven und bei großen Blendenöffnungen, wo schon die natürliche Unschärfe den Übergang weicher macht.
Auch das ist also ein Spezialgebiet - über dessen Sinnhaftigkeit man zudem streiten kann, weil heutige Kameras meist genug Dynamik haben, so dass man ähnliche Ergebnisse auch mit optimierter RAW-Verarbeitung erzielen könnte.

Als "Grundausstattung" braucht man weder NDs noch ND-Verlaufsfilter. Finde ich.

Wenn Du experimentierfreudig bist, kann ein Polfilter sich lohnen. Aber zwingend nötig oder "Grundausstattung" ist auch er nicht.
Lies Dich am besten mal gründlich ein, was ein Polfilter kann und wie er physikalisch funktioniert. (Nicht diese nutzlosen pauschalierten Werbeaussagen, so von wegen "Ein Polfilter macht die Farben schöner, den Himmel blauer und alle Spiegelungen weg.")

Wüsstet ihr noch weitere Komponenten die man zur Grundausstattung zählen kann und einem Anfänger zutrauen kann ?
Erst mal mindestens einen zweiten Akku sowie genug Speicherkarten. Eine Tasche ist wichtig für unterwegs. Danach würde ich, je nach Vorlieben, entweder ein Stativ kaufen oder ein Tele-Zoom.

Filter kommen erst viel weiter hinten in der Wichtigkeits-Skala.
 
3. Wüsstet ihr noch weitere Komponenten die man zur Grundausstattung zählen kann und einem Anfänger zutrauen kann ?

Hallo zurück ;)

Ein Blitzgerät würde ich für die Überlegungen in den Raum stellen- nicht gleich der mit dem größten "Bums"- sondern einer mit einer Leitzahl und Größe die für Innenräume/Familienfeiern/Treffen mit Freundschaften etc. ausreichend dimensioniert ist.
Ein solcher Blitz, dessen Lichtabgabe z.B. als indirektes Licht einstellbar ist, kann sofort nützen (wenn man z.B. wenig lichtstarke Objektive am Anfang einsetzt, wo man noch vielleicht nicht weiß ob man dieses Hobby ausbaut oder den Umfang möglicher Objektivkäufe überblickt und erstmal mit kostengünstigen Dingen anfängt).

PS: Plane etwas Taschengeld für ein gutes Programm zur RAW-Bearbeitung ein. Auch wenn es am Anfang vielleicht holprig zugeht, die Fülle einen Anwender erstmal erschlägt, hast Du die Daten statt jpeg in RAW vorliegen kannst Du später nach Einarbeitung in das Thema immer noch mehr herausarbeiten als aus den kamerainternen jpeg-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
vielen dank für die ganzen schnellen antworten!

Also, viele schrieben ja das ich noch einen weiteren Akku, Speicherkarte und eine Tragetasche brauche.... sind schon da ;)
Ein Stativ hatte ich vor mir selbst aus Holz zu basteln, etwas Geschick mit den Händen habe ich ja :p

Leider lag dem Objektiv/der Kamera keine Streulichtblende bei.
Sehr hilfreich war deswegen die Info von rayman10, dass die längere Streulichtblende eher für Teleobjektive ist, wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich mir das Teil bestellt und mich nachher geärgert, danke ;)

Wegen den Filtern:
Ich hatte mich bei den DN-Filtern falsch ausgedrückt, wie es beiti schon sagte, es gibt ja auch diese DN-Verlaufsfilter, da wollte ich mich auch schon drauf stürzen, da ich viel im Sauerland unterwegs bin und dort Landschaftsaufnahmen mache.
Und was ich im Internet so gesehen habe was diese Verlaufsfilter drauf haben, da hatte ich mich so gut wie verliebt :lol:

Jock-l, das mit dem Blitzgerät hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, die Kamera hat zwar einen Blitz integriert, aber da wurde mir schon gesagt das dieser Blitz nicht so viel drauf hat und man sich schon eher noch ein "externes" Geräte hinzukaufen sollte.

Mir kommt aber gerade noch eine Frage auf, ich mag Regen und würde gerne auch bei starken Regen oder Schnee Fotografieren.
Ich bezweifle das die Kamera einen Schutz gegen Strakregen hat, kennt ihr vielleicht eine Schutzhülle die man über die Kamera ziehen kann, das die geschützt ist ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen

Hier im Forum Zubehör gibt es verschiedene Präfixe die man benutzen sollte und auch verschiedene Unterforen.
Dehalb bitte nicht alles in einen Thread packen was sondern die passenden Unterforen bzw Präfixe nutzen.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten