• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Erfahrung mit EF-MFT-Adapter

Pauline1981

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Adapter wie z.B. https://www.amazon.de/Concept-Objek...00LECYGW6/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ?

Ich habe ein Walimex 8mm/3.5 Fisheye-Objektiv (für Canon EF), welches ich gern an meine Olympus E-M5 betreiben würde. Funktioniert das gut?

Vielen Dank!
 
^^^Du meinst die komische Verschlußkappe mit der man auch noch Fotografieren kann? Das ist aber kein Vergleich zum Walimex...das bildet nämlich richtig gut ab. Gibt's natürlich auch nativ für mft...die Linse ist aber doch sowieso 100% ohne AF und in Dauerstellung f8/unendlich immer scharf....da macht die kleine Olympus Spaß linse überhaupt keinen sinn finde ich.
Bei der Linse ist der Adapter eigentlich egal - da eh alles rein mechanisch ist. Kaufen.
 
^^^Du meinst die komische Verschlußkappe mit der man auch noch Fotografieren kann? Das ist aber kein Vergleich zum Walimex...das bildet nämlich richtig gut ab. Gibt's natürlich auch nativ für mft...die Linse ist aber doch sowieso 100% ohne AF und in Dauerstellung f8/unendlich immer scharf....da macht die kleine Olympus Spaß linse überhaupt keinen sinn finde ich.
Bei der Linse ist der Adapter eigentlich egal - da eh alles rein mechanisch ist. Kaufen.
Stimmt,du hast Recht:).Die Walimex ist ja ein vollmanuelles Objektiv.Auch von mir die Empfehlung kaufen(y)
 
Sorry, habe meine Frage vielleicht unklar formuliert.
Ich besitze bereits für meine Canon 60D ein Walimex-Fisheye und würde das gern auch an meiner Oly E-M5 nutzen. Da ein Fischauge doch recht speziell ist und nur gelegentlich zum Einsatz kommt, macht es (für mich) eigentlich keinen Sinn mir die Spaßlinse auch noch für MFT zuzulegen.
Ich würde also gern das Walimex mit dem Canon-Bajonett (EF) an die E-M5 anflanschen. Dazu gibt es Adapter EF-Mount zu MFT. Da das Objektiv eh' manuell einzustellen ist (Blende und Entfernung), müßte das mit so einem preiswerteren passiven EF-zu-MFT-Adapter für 20,- bis 30,-€ funktionieren. Bin mir nur nicht sicher da die Canon 60D ein Cropfaktor von 1,6, die Oly E-M5 aber einen Cropfaktor von 2,0 hat, ob die Bilddarstellung auch korrekt sein wird und wie die Quali sein wird. Deshalb auch meine Frage nach Erfahrungen mit dem Anschlanschen eines EF-Objetivs an eine MFT-Kamera.
 
Das Walimex ist an jedem Bajonett das Gleiche! Es wird halt immer nur das jeweilige Hersteller Bayonett aufgeschraubt. Ein Adapter ist daher logischerweise kein Problem. Ob du nun ein 8mm an mft, aps-c oder VF betreibest - es bleibt ein 8mm. Von daher - kaufen. Nimm nicht den billigsten - du bekommst immer probleme mit dem Auflagemaß - aber das Wallimex hat kleine Kupferscheiben zum ausgleich - mußt du mal googeln.
 
...Ob du nun ein 8mm an mft, aps-c oder VF betreibest - es bleibt ein 8mm...

An Vollformat ist es ein 8mm, richtig...an APS(C) je nach dem 12 bzw. 12,8mm...an mFT ist es ein 16mm...Der Crop-Faktor gilt für ALLE Brennweiten, die Physik lässt sich auch von einem "Walimex" nicht überrumpeln...

@Pauline:Als Fisheye Fan, würde es sich ggfls. lohnen, über den Erwerb des OLY m.Zuiko 8mm 1.8 nachzudenken, hat Naheinstellgrenze 12cm, und ist offen schon brauchbar...bei 1.8!..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauline:Als Fisheye Fan, würde es sich ggfls. lohnen, über den Erwerb des OLY m.Zuiko 8mm 1.8 nachzudenken, hat Naheinstellgrenze 12cm, und ist offen schon brauchbar...bei 1.8!..:)

Vielen Dank für Deinen Rat Cazaluz, aber ich fahre z.Z. meine Kameraausrüstung noch zweigleisig, die Canon 60D mit diversen Objektiven (u.a. auch das Walimex Fischauge) und als kleines Besteck die Olympus E-M5.
Nun ergibt es sich, daß ich Ende des Monats für ein paar Tage dienstlich über den großen Teich muß. Erfahrungsgemäß bleibt da eigentlich kaum Zeit zum Fotografieren und deshalb will ich nur das kleine leichte Besteck (die E-M5) mitnehmen mit dem 12-40/2.8 und eben dem Walimex mit Canon-Mount, habe aber keine Erfahrung ob es ein einfacher passiver EF-zu-MFT-Adapter (wie z.B. der im Eingangspost erwähnte) tut. Ich kann und möchte mir kein zusätzliches Fischauge für MFT zulegen, dazu nutze ich es einfach zu selten. Es ist zu speziell und man sieht sich die Bildwirkung zu schnell über, für ein paar Fotos in der City einer Großstadt hingegen hätte ich es ganz gern mitgenommen.
 
An Vollformat ist es ein 8mm, richtig...an APS(C) je nach dem 12 bzw. 12,8mm...an mFT ist es ein 16mm...Der Crop-Faktor gilt für ALLE Brennweiten, die Physik lässt sich auch von einem "Walimex" nicht überrumpeln...

:eek: ... ja die Physik ist gnadenlos. Das Objektiv ist immer ein 8mm Objektiv, egal vor welchem Sensor montiert. Der Cropfaktor sagt nur aus, welchen Ausschnitt aus dem Bildkreis genutzt wird. Da die meisten in KB-Brennweite = Bildwinkel denken, redet man von Crop-Faktoren. Bei Fisheye ist dies jedoch nicht so eindeutig, wie beim Vergleich normal korrigierter Objektive.

Wie sich das Objektiv an MFT im Vergleich zu APS-C verhält findet man am einfachsten heraus, wenn man ein APS-C Foto nimmt, und dann mittig auf die Größe des MFT-Sensors croppt, sprich den Rand entsprechend abschneidet.
 
Ich betreibe auch ein paar Nikon F-Linsen an E-M5, mit einem China-Adapter, der als ich ihn damals bekam, nicht 100% am Objektiv sass. Nach kurzem Check viel auf dass zwei Schräubchen nicht richtig fest sassen, liess sich also ruckzuck beheben...Die weitwinkligen Brennweiten, sollten insgesamt kein Problem, auch nicht mit günstigen Adaptern darstellen, minimale Toleranzen spielen eher bei längeren Brennweiten eine Rolle...kannst so ein 20-30€ Teil beruhigt kaufen!
Viel Spass auf der Reise...auch wenn nicht sooo viel Zeit sein wird zum Fotografieren! :)
 
Wie sich das Objektiv an MFT im Vergleich zu APS-C verhält findet man am einfachsten heraus, wenn man ein APS-C Foto nimmt, und dann mittig auf die Größe des MFT-Sensors croppt, sprich den Rand entsprechend abschneidet.
Mir gefällt nicht was dabei herauskommt. Ich habe mal mein Nikon-Fisheye testweise adaptiert. Die Wirkung eines Fisheye nimmt zum Rand hin zu. Wenn der fehlt, dann ist die Wirkung nicht mehr wie erwartet.

Es gibt für vergleichsweise kleines Geld auch ein Samyang-Fisheye für µFT.
 
Genau. Der Bildkreis wird bei der Verwendung an mFT schon sehr eingeengt und bei einem Fisheye fehlt dann ein wesentlicher Teil. Nur sehr wenige Leute nehmen ein APS-C Fisheye an mFT.

Du könntest einen Metabones oder Viltrox Focal-Reducer kaufen. Der würde die ursprüngliche Bildwirkung wieder herstellen.

Aber für das Geld des optischen Adapters kannst Du meiner Meinung nach auch gleich ein passendes mFT Fisheye kaufen.

Es gibt für ca. 250E das Samyang 7,5mm f3.5 Fisheye, das passt viel besser zur EM5, sowohl bzgl. Gewicht als auch bzgl. Bildkreis. Der Bildwinkel in der Diagonale ist ca 190°. Ich habe das Objektiv seit Jahren und bin zufrieden.

Es gibt noch preiswerter für 129E das Meike 6,5mm f2. Das soll auch sehr gut sein und hat in der Diagonalen sogar über 210° Bildwinkel.

Christof
 
Ein neues zusätzliches Objektiv wollte ich eigentlich nicht kaufen, da ich nicht mal weis ob ich in der kurzen Zeit überhaupt die Möglichkeit habe etwas ausgiebiger zu fotografieren und zum anderen ob das Wetter mitspielt.
Mir geht es eigentlich um fotos in dieser Art:
Montreal-2291.jpg
 
Dann nimm doch einfach Photoshop und schneide den Teil aus (ca 75% der Breite), der µFT entspricht. Wenn dir das Bild dann noch gefällt, ist doch alles gut.
 
Dann nimm doch einfach Photoshop und schneide den Teil aus (ca 75% der Breite), der µFT entspricht. Wenn dir das Bild dann noch gefällt, ist doch alles gut.

Das war nicht der Ausgangspunkt meiner Fragestellung. Mir ging es darum ob jemand a) Erfahrungen mir einem Walimex-Fisheye mit Canon-Bajonett angeflanscht über einen passiven EF-zu-MFT-Adapter an einer Olympus hat, b) ob es Unterschiede bei diesen passiven Adapter gibt und worauf man achten sollte, c) ob die Bildwirkung am Oly aufgrund des Cropfaktors ähnlich ist.

Da ich noch keinen EF-zu-MFT-Adapter habe, kann ich das Ganze leider nicht selbst ausprobieren und wollte mich nur erst einmal informieren um einem eventuellen Fehlkauf vorzubeugen.
 
Beim Adapter ist darauf zu achten, dass die Unendlicheinstellung des Objektivs möglichst genau passt. Wenn die Länge des Adapters nicht stimmt, kann man nicht auf Unendlich stellen oder zu weit über Unendlich hinaus. Da der Adapter keine weitere Funktion hat, kann mehr auch nicht schiefgehen.

Bei einem adaptierten Objektiv greifen kamerainterne Korrekturen nicht. In diesem konkreten Fall könnten sich in den Bildecken kleine Farbsäume an Kontrastkanten zeigen, die aber softwarewäßig leicht entfernbar sind.
 
Ich habe das auch gemacht, habe mir das Objektiv dann aber irgendwann nochmal mit mft Anschluss gekauft. Gründe:

- die mft Version ist viel kleiner
- meiner erster Adapter hat ab und an überdreht und wollte nicht mehr abgehen
- mein zweiter Adapter passte nicht
- der dritte war hakelig

Alle drei waren Adapter zwischen 20 € und 50 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten