• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

empfehlenswerte Colorimeter Hardware

HeikoV

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EIZO CS240. Mein uralteralter Spyderco (Spyder 2?) hat es nicht bis in das Jahr 2015 geschafft und nun brauche ich einen Colorimeter.

Da ich eine Hardware-Kalibrierung vornehmen kann (mit ein Grund für diesen Monitor) und dazu von EIZO das Programm ColorNavigator 6 benutzen werde, geht es mir ausschließlich um die Colorimeter-Hardware. Bei der Recherche im Netz beziehen sich viele auf die Software-Unterschiede. Das ist für mich irrelevant...

Welches Gerät ist zu empfehlen? i1Display? Spyder 4 oder 5? Ein ganz anderes Gerät? Gibt es die Möglichkeit auf die Software zu verzichten und so einen Colorimer günstiger zu kaufen?

Ich bin Euch für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Heiko
 
Das i1 Display Pro kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ob es auch ohne Software zu bekommen ist kann weiß ich leider nicht, im Netz hab ich nichts dazu gefunden. Dürfte aber vermutlich preislich eh keinen großen Unterschied machen.
Zu Spider kann ich nichts sagen, hab ich noch nie benutzt.
 
Gibt es die Möglichkeit auf die Software zu verzichten und so einen Colorimer günstiger zu kaufen?
Das gab es mal, aber im Vergleich zu den günstigsten Paketen war da im Preis so gut wie nichts um.

Welches Gerät ist zu empfehlen? i1Display? Spyder 4 oder 5?
Wenn's auf einen Hunni nicht ankommt, das i1 Display Pro; unter den "bezahlbaren" Colorimetern ist es derzeit sicherlich das Beste.
Aber wenn Du nach dem Kauf des CS240 schon so gut wie pleite bist :p, tut es auch ein Spyder 4/5 Express (die eingeschränkte Express-Software würdest Du ja nicht nutzen).
 
Das von EIZO zum CS240 lieferbare Colorimeter EX2 ist nur ein umgelabeltes Spyder4. Ein originales Spyder4 sollte also geeignet sein.
Ich habe das EX2 zum Monitor dazugekauft und bin mit dem Kalibrierungsergebnis voll zufrieden.

Helmut
 
Danke schon mal! Da wären wir also wieder bei den bekannten Modellen.

Mein Budget ist ziemlich ausgeschöpft, vielleicht gucke ich doch "nur" nach den Spyder 4/5 Express. Könnt Ihr mir noch etwas zu den Unterschieden sagen? Ist die Hardware vom Spyder 5 nur neuer oder auch irgendwie (nachweislich) "besser"? Und ich habe es richtig verstanden: die Colorimeter sind gleich, egal ob Express, Pro oder Elite? Den Unterschied macht nur die Software?

Danke!
Heiko
 
Ob der Spyder 5 besser ist als der Spyder 4 (wie es der Hersteller natürlich behauptet), ist schwer zu sagen. Es gibt nach meiner Kenntnis noch keinen fundierten Test dazu, und als Einzelnutzer kann man das kaum feststellen. Auf jeden Fall war der Spyder 4 auch schon nicht schlecht.

Bei Spyder 5 werden meines Wissens alle Versionen mit derselben Hardware geliefert. Bei Spyder 4 ist die Hardware von Pro- und Elite-Version identisch. Der 4-Express-Version fehlt der Umgebungslichtsensor (weiß gar nicht, ob die Eizo-Software den überhaupt unterstützt), aber die eigentliche Messtechnik ist auch dieselbe wie bei Pro/Elite.
 
Umgebungslichtsensor - Danke beiti!

Im Handbuch habe ich nicht finden können, ob ColorNavigator den überhaupt unterstützt. Jetzt habe jetzt eine Mail an EIZO geschrieben. Bin gespannt, was die Antworten und werde es dann hier posten.

VG
Heiko
 
Die Antwort von EIZO ist da:

Der Umgebungslichtsensor wird nicht unterstützt. Der Supportmitarbeiter empfiehlt (bei den Spyder Geräten) das EX3 (Spyder5).

Da bei EIZO das Spyder5 ohne Software als EX3 günstiger angeboten wird als das Spyder5 Express sonst zu haben ist, ist auch dies Frage geklärt.

Jetzt habe ich alle Informationen zusammen, die Entscheidung selbst kann mir aber wohl keiner mehr abnehmen ;)

Viele Grüße,
Heiko
 
Die Antwort von EIZO ist da:

Der Umgebungslichtsensor wird nicht unterstützt. Der Supportmitarbeiter empfiehlt (bei den Spyder Geräten) das EX3 (Spyder5).

Genau das interessiert mich auch. Gilt das auch für den EX3? Oder wird da der Umgebungslichtsensor mittlerweile unterstützt?

Habe mir gerade den EIZO CS2420 bestellt und will ein Kalibriergerät mit genau dieser Funktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten