• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPP Voreinstellungen

Micha K.

Themenersteller
Nachdem ich DPP öffne, finde ich unter RAW und JPG in der Werkzeugpalette immer die gleichen Voreinstellungen vor.
Wie kann ich diese Einstellungen dauerhaft ändern?

Ich möchte z.B. die Schärfe (die bei JPG auf 0 und bei RAW auf 7 steht) so abspeichern, dass der neue Wert für jedes geöffnete Bild erscheint.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP zeigt standardmäßig in der Palette die Einstellungen an, die im Bild hinterlegt sind. Bei Bildern aus der Kamera also die durch den Bildstil festgelegten Einstellungen.
 
Am besten gleich den entsprechenden Wert in der Kamera einstellen, das würde aber auch das erzeugte jpg betreffen.
Alternativ kannst Du Dir ein Rezept mit Schärfe 7 in eine Datei exportieren (ein "frisches" Bild Schärfe 7 einstellen, rechtsklick auf Bild, Rezept exportieren).
Dieses Rezept müsstest Du auf neu importierte Bilder einmal anwenden, bevor du mit weiteren Bearbeitungsschritten anfängst.
Als Voreinstellung habe ich das noch nicht gefunden - nur Rauschunterdrückung.
Besten Gruß
Wolfgang
P.S. Alternativ in Verzeichnis mit Strg+a alle wählen mit Strg+t die Werkzeugleiste aktivieren und die schärfe auf 7 stellen.
Da du die jpg Dateien hier ja eigentlich nicht sehen brauchst, könntest Du die unter Voreinstellung Einstellung-Ansicht ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal unter der Vorwahl C1 die Schärfe auf +2 gesetzt.
Diese Bild zeigt in der Werkzeugpalette bei den JPG Einstellung unter Schärfe 0 an.

Was muss ich denn in der Kamera (Canon G1X) einstellen, damit dieser Wert nicht auf 0 steht?

Andere Bilder die ich im Modus P aufnehme haben in der Werzeugpalette in den JPG Einstellungen auch Schärfe 0, in den RAW Einstellungen Schärfe 7.
 
Bei den jpg Dateien ist der Entwicklungsprozess in der Kamera ja bereits einmal durchgeführt worden und z.B. mit dem Schärfewert 2 in ein jpg umgewandelt worden.
Die schärfe, die Du unter dem RBG-Reiter hinzufügen könntest, wäre eine nachträgliche zusätzliche Schärfung.
Du entwickelst dann aus der jpg-Datei mit Strg+D noch einmal eine weitere (vielleicht verkleinerte) Kopie (als jpg oder Tiff).
Das ist der Unterschied zu den Raws - einmal angewendet, für immer drin.
Leider.
Besten Gruß
Wolfgang
 
Hallo, ich möchte gerne mal eine Frage hier anhängen, weil es meiner Meinung nach hierher passt: wie kann ich eigentlich die Lichterwarnung dauerhaft einschalten? Ich muss die bei jedem Bild neu aktivieren! Ich kann in den Voreinstellungen nur finden, ab welchen Werten die Warnung greift, sie aber eben nicht dauerhaft einschalten. dasselbe gibt auch für die Vorher-Nachher-Ansicht, die ich gerne fest einschalten möchte, aber das muss ich auch immer wieder neu machen. Das muss doch irgendwie gehen - bloß wie?

Jens
 
Hallo,

weiß das keiner? Kommt mir komisch vor, dass ich z.B. das geteilte Vorher-Nachher-Fenster bei JEDEM BILD NEU aktivieren muss. Ich hätte das so gerne als Standardansicht - geht das nicht?

Jens
 
Hallo, ich möchte gerne mal eine Frage hier anhängen, weil es meiner Meinung nach hierher passt: wie kann ich eigentlich die Lichterwarnung dauerhaft einschalten? Ich muss die bei jedem Bild neu aktivieren!

Du kannst die Warnung für jeden Arbeitsgang einschalten, indem Du die markierten Bilder im Bearbeitungsfenster aufrufst und dann die Warnung einstellst. Die Warnung bleibt dann für alle Bilder aktiv, solange Du diese Bilder im Bearbeitungsfenster hältst.
 
Alternativ kann man auch das Plugin "DPP++" verwenden (Google hilft weiter).
Es ermöglicht u.a. die dauerhafte Aktivierung der Lichter-und Schattenwarnung und bietet auch sonst einige nützliche Funktionen.
DPP++ muss nicht instaliert werden, einfach die EXE-Datei der Trial-Version runterladen und ausführen, DPP wird dann automatisch ebenfalls gestartet.
DPP++ gibt es nur in Englisch und Französisch, entgegen den Angaben auf der Website von DPP++ funktioniert es aber auch mit der deutschen Version von DPP.
Ob es sich lohnt, den geforderten Preis für die Vollversion auszugeben, muss jeder selbst entscheiden.


Helmut
 
Du kannst die Warnung für jeden Arbeitsgang einschalten, indem Du die markierten Bilder im Bearbeitungsfenster aufrufst und dann die Warnung einstellst. Die Warnung bleibt dann für alle Bilder aktiv, solange Du diese Bilder im Bearbeitungsfenster hältst.

Hmm, das klappt bei mir nicht: ich starte ddp, markiere mehrere Bilder, öffne dann das erste im Bearbeitungsfenster. Lichterwarnung ist AUS, ich schalte sie an. Wenn ich dann das nächste Bild öffne, ist die Lichterwarnung aber wieder AUS, ich muss sie wieder einschalten. Habe ich dich falsch verstanden?

Kann man das nicht evtl. in der Registry so eintragen, wie man es haben möchte?

Jens
 
Hmm, das klappt bei mir nicht: ich starte ddp, markiere mehrere Bilder, öffne dann das erste im Bearbeitungsfenster. Lichterwarnung ist AUS, ich schalte sie an. Wenn ich dann das nächste Bild öffne, ist die Lichterwarnung aber wieder AUS, ich muss sie wieder einschalten. Habe ich dich falsch verstanden?

Was meinst Du mit öffnen? Wenn Du die markierten Bilder alle ins Bearbeitungsfenster hebst, ist das erste als offen erkennbar und die weiteren können über die Miniaturansicht durch bloße Auswahl in den Vordergrund gerückt werden. Dabei bleibt die Warnfunktion an.
 
Was meinst Du mit öffnen? Wenn Du die markierten Bilder alle ins Bearbeitungsfenster hebst, ist das erste als offen erkennbar und die weiteren können über die Miniaturansicht durch bloße Auswahl in den Vordergrund gerückt werden. Dabei bleibt die Warnfunktion an.

Ich öffne das Bild durch doppeltes Anklicken. Wie machst du das denn? Offenbar anders, darauf deutet das "Heben"? Das scheint das Problem zu liegen! Sag mal bitte, wie du das machst!

Jens
 
Ich öffne das Bild durch doppeltes Anklicken. Wie machst du das denn? Offenbar anders, darauf deutet das "Heben"? Das scheint das Problem zu liegen! Sag mal bitte, wie du das machst!

Jens

Du klickst jedes einzelne Bild doppelt an um es zu bearbeiten?! :eek:

Dann mal schnell ein Tip: Willst du gleichzeitig für viele Bilder eine Einstellung vornehmen, musst du sie im Browser von DPP markieren und "Strg+T" drücken. Mit dem erscheinenden Werkzeugkasen kannst du nun für alle ausgewählten Bilder bestimmte Änderungen vornehmen. (Z.B. Überall Kontrast +1, oder Rauschunterdrückung auf 0, ...)

Und wenn du nacheinander alles in Ruhe bearbeiten willst, markiest du die Bilder im DPP-Browser und drückst oben ganz links auf "Bearbeitungsfenster" Jetz hast du mehrer Bilder in der Bearbeitung und auch deine Licht und Schattenwarnung bleibt für den gesammten Arbeitsgang gespeichert. Du musst dann halt die BIlder mit den Pfeiltasten durchklicken, die sich oben in der Mitte befinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten