• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

position bestimmen

knut0

Themenersteller
hallo liebe gemeinschaft...

ich habe jetzt eine halbe std im forum gesucht und leider kein passendes thema zu meiner frage gefunden (obwohl es mit sicherheit schon aufkam - ich finde es aber nicht...)

ich habe dezente sensorflecken und würde diese gerne selbst reinigen (schon des öfteren gemacht). allerdings frage ich mich immer wieder, ob ich die position der flecken auf dem sensor mehr oder weniger "genau" bestimmen kann.

angenommen, ich habe ein bild (in querformat), welches links oben einen fleck hat - muss sich auf dem sensor der fleck dann ebenfalls links oben befinden oder (wegen spiegel) rechts unten? sorry, ich kann mir das grade nicht selbst herleiten - wenn jemand eine passende antwort parat hätte, wäre ich sehr dankbar!
 
Links unten (keine Vermutung!).

Das Bild auf dem Sensor steht zwar auf dem Kopf, ist aber, vom Bajonett aus betrachtet, seitenrichtig.


Helmut
 
ok - kann man sich quasi merken "links und rechts bleibt gleich, lediglich oben und unten sind vertauscht"?

vielen dank@helmut
 
Links unten (keine Vermutung!).

Das Bild auf dem Sensor steht zwar auf dem Kopf, ist aber, vom Bajonett aus betrachtet, seitenrichtig.


Helmut
Wieso soll das so sein? Dann würde bei DSLRs kein Umkehrprisma sondern nur ein einfacher Spiegel benötigt werden.
Ausserdem ist die Linse rund.
Der oben einfallende Lichtstrahl wird nach unten gelenkt und der linke Strahl nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das so sein? Dann würde bei DSLRs kein Umkehrprisma sondern nur ein einfacher Spiegel benötigt werden.
Ausserdem ist die Linse rund.
Der oben einfallende Lichtstrahl wird nach unten gelenkt und der linke Strahl nach rechts.

Auf der Mattscheibe, die Du über den Spiegel und das Prisma betrachtest, ist das Bild tatsächlich seitenverkehrt und kopfstehend. Dabei siehst Du aber "von hinten" (in Richtung des aufzunehmenden Objekts) auf die Mattscheibe.
Den Sensor betrachtest Du aber von der anderen Seite, also "von vorn", und dadurch werden Rechts und Links wieder vertauscht.


Helmut
 
Auf der Mattscheibe, die Du über den Spiegel und das Prisma betrachtest, ist das Bild tatsächlich seitenverkehrt und kopfstehend.
Nein. "weil das Bild auf der Mattscheibe der Kamera aufrecht, aber seitenverkehrt zu sehen ist" (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma Dachkant-Pentaprisma).
Wird durch den Klappspiegel erzeugt, daher muss am Sensor das Bild kopfstehend und seitenverkehrt sein.

EDIT:
Nochmals, Die Linsen sind rund (zirkular) und deshalb wird links mit rechts und oben mit unten vertauscht. Warum sollte nur oben und unten vertauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir schon fast gedacht das ich zur Anschauung meinen Sensor vergewaltigen muß, also noch mal - was auf dem Bild oben rechts ist, ist beim reinschauen in die Kamera dann unten rechts....wir haben doch die Kamera gedreht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich jetzt tatsächlich nicht berücksichtigt. Ich bin jetzt immer von der Sicht des Sensors ausgegangen.

Das erinnert mich immer an die Bestellungen im KFZ Handwerk ,
Kunde "ich brauche für xy eine linke Tür" - Lagerist "von wo schauen sie denn jetzt?" Kunde " ääh, also eine Fahrertür" - Lagerist " jetzt muß ich wissen ob sie einen Rechts oder Linkslenker fahren"........Kunde " waaaaht iss"
deshalb hat man sich geeinigt die Seiten immer in Fahrtrichtung anzugeben.
 
Was ich im übertragenen Sinn ja gemacht habe.

die ausgangsfrage war WO das beim reinigen ist. beim reinigen schaust du wohl kaum DURCH das gehäuse, durch den sensor auf die sensorvorderseite sondern wohl von "vorne" auf die vorderseite.
m.e. hattest du einfach nicht recht sondern helmut weil er die frage gelesen hat und verstand, dass man einen sensor nicht von der rückseite reinigt :p
 
Links unten (keine Vermutung!).

Das Bild auf dem Sensor steht zwar auf dem Kopf, ist aber, vom Bajonett aus betrachtet, seitenrichtig.Helmut

Eigentlich nicht. Denn was ist seitenrichtig? Entscheidend sind dabei die Seitenbeziehungen innerhalb des Bildes. Werden Fritz und Karl fotografiert, und Fritz steht (durch den Sucher betrachtet) rechts von Karl, dann bliebe das zwar auch auf dem Sensor so, falls wir das Bild durchs Bajonett auf dem Sensor sehen könnten.

Das Bild steht aber auf dem Kopf. Drehen wir es um 180°, haben wir ein seitenverkehrtes Bild (Fritz steht jetzt links von Karl). Nur ein Bild, das durch einfache Drehung mit dem Original zur Deckung gebracht werden kann, ist auch seitenrichtig.

Von hinten betrachtet (Mattscheibenblick) entspricht das Bild einer zweifachen Spiegelung des Originals (vertikal + horizontal); das ergibt ein zwar kopfstehendes, aber seitenrichtiges Bild.

Rontrus
 
@Rontrus:

Warum holst Du diesen uralten Thread wieder hoch und versuchst, neue Verwirrung zu stiften?

Ausgangspunkt der Lokalisierung von Sensorschmutz ist doch in der Regel die Betrachtung des Bildes auf dem Computermonitor oder als Ausdruck. Und unter diesen Bedingungen gilt das, was ich vor über 3 Jahren geschrieben habe. Noch einmal: meine damalige Aussage ist nicht nur eine Vermutung sondern beruht auf Wissen.


Helmut
 
@Rontrus:

Warum holst Du diesen uralten Thread wieder hoch und versuchst, neue Verwirrung zu stiften?

Ich versuche, Klarheit zu schaffen. Der Thread ist alt, das Thema nicht.

Ausgangspunkt der Lokalisierung von Sensorschmutz ist doch in der Regel die Betrachtung des Bildes auf dem Computermonitor oder als Ausdruck. Und unter diesen Bedingungen gilt das, was ich vor über 3 Jahren geschrieben habe.

Diese Bedingungen habe ich bei meinen Darlegungen auch angenommen. Es kommt eben drauf an, was man unter "seitenrichtig" versteht. Ist ein Objekt auf dem "Orginal" (dem Sucherbild, dem Ausdruck, dem Monitorbild) links und bei Betrachtung des Sensors durch das Bajonett (wenn eine solche Bildbetrachtung möglich wäre) auch links, dann geht das bei einem kopfstehenden Bild nur, wenn es seitenverkehrt ist, sprich: Links-Rechts-Beziehungen hat, die dem Original nicht entsprechen.

Noch einmal: meine damalige Aussage ist nicht nur eine Vermutung, sondern beruht auf Wissen.

Das behaupte ich von meiner Aussage auch. Ich habe den Verdacht, dass wir gar nichts Verschiedenes meinen.

R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten