• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Lightroom

Struppo

Themenersteller
Ok, ich weiss, schon wieder einer..
könntet ihr bitte mal über die Konfiguration schauen ob noch etwas fehlt?

Mobo: Gigabyte X470 AORUS
Prozessor:AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
Ram:Corsair Vengeance LPX 32GB 2x16GB Riegel
SSD M2 Startpartition:Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
HDD:4TB WD blue(hab ich schon)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 ATX PC Midi Gehäuse
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Aero OC 6GB Nvidia GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D, Mini PC
oder
MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D,, 2 Slot
+DVD Laufwerk und Kleinkram...

Windows 10 pro?/Home?

Anwendung: Lightroom/PS und ab und zu mal [irrelevant, scorpio]

Danke
Gruß
bruno

PS: komme nach 14 Jahren zurück vom Mac..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist halt auch die Frage:
Ist mir der Aufpreis von 2700x zu i7 8700k oder i7 9700k die Mehrleistung auch wert?


Alles boxed Versionen von Alternate als Preisvergleich


  • AMD 2700X => ~314€ (100% Ausgangsbasis)
  • intel 8700K => ~479€ (plus 165€ // 52% ggü AMD)
  • intel 9700K => ~599€ (plus 285€ // 90% ggü AMD)


Mehrleistung:
  • AMD 2700X => 888,4 Punkte (100% Ausgangsbasis)
  • intel 8700K => 1008,3 Punkte (+13% Mehrleistung ggü AMD)
  • intel 9700K => 1053,1 (+18% Mehrleistung ggü. AMD)


Die intel sind nicht schlecht, keine Frage.
Mir (persönlich) wäre die gebotene Mehrleistung aber nicht den ziemlich großen Aufpreis wert (rein die CPU betrachtet wert).


Das dort gesparte Geld würde ich in RAM, Speicher (HDD intern oder extern) oder vlt eine extra SSD als Arbeitslaufwerk rein für Bilder investieren.
 
@der_yappi
das ist auch genau mein Gedanke. Der Mehrpreis rechtfertigt die Mehrleistung nicht. SSD 500GB als Arbeitsplatte LR liegt schon da für Katalog etc
Bilder werde ich (sind knapp 3 TB) nicht auf "bezahlbare "SSDs bekommen.. da überlege ich gerade welche schnelle "zuverlässige"HDD ich da bekommen kann.
Zumal ich im moment sowieso über einen Wechsel zu C1 nachdenke, zwecks meiner Fuji raws..und soweit ich das richtig verstehe .


If working with high-resolution images and doing calculation-heavy adjustments we recommend the following:

CPU with 4 cores or better

Have 16 GB of RAM or more

Leave plenty of hard disk space free (100Gb recommended)

A fast hard disk e.g. a Solid State Disk (SSD)

A fast Graphics card from NVIDIA or AMD with minimum 2GB RAM (4Gb for 4k or multiple screens)
Quelle: Phase one knowledge base

Das läuft auch als Testversion auf meinem Macbookpro ziemlich flott
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf einen Prozessor mit hohem Einzel-CPU-Takt setzen (Basistakt, ohne Turbo).

Nach dem, was man so liest, wird Multicore/-thread eher wenig ausgenutzt. Wohl bei Import/Export kommt das zum Einsatz, für die Bildberechnungen selbst ackert sich meist nur ein Core/Thread ab, während die anderen sich langweilen.
Empfehlung: Core i5/i7 ab Skylake. Ein -K kann nützlich sein, wenn man's mal eilig hat. *g*

Dazu möglichst viel und schnelles RAM (DDR4). Unter 8GB wird Quälerei. Allein Windows (x64) hätte gern 3-4 GB, damit es schnurrt und nicht ständig ausgelagert werden muss.
Mit viel offenen Dateien, Masken, Ebenen kommt man auch schnell an die 16 GB. Kommt aber (wie immer) darauf an, was man vorhat. Für Videoschnitt, grosszügige Panoramen oder andere extrem speicherintensive Anwendungen sind auch 32 GB nicht übertrieben.

Bei der Graka darf es ruhig etwas bescheidener sein. Man braucht nicht extrem viele Vertex- und Pixelshader, GFlops, usw. wie aktuelle Spiele gern haben. Eine schnelle VRAM-Anbindung ist natürlich vorteilhaft, damit das Display flüssig dargestellt wird.
4 GB VRAM reichen auch locker für 4k Anwendungen.
Insofern würde auch eine etwas ältere Graka wie zB die günstige und stromsparende Nvidia GTX 750 Ti reichen.

Als Laufwerk liegt natürlich eine SSD nahe.
Ich würde das allerdings so managen: (wie ich das auch gemacht habe)
1. SSD: System und Programme - da reicht iA. eine kleinere (256-512)
2. SSD: Daten (auch die Windows "C:\User\" Daten dahin verlagern), sowie Auslagerungsdatei. Grösse muss man selbst einschätzen.
3. HDD: mit mehreren Partitionen für div. Zwecke (nach Bedarf)
4. freier SATA-Port (Hotswap-fähig) mit Aussenanschluss für externe Speicher, Backups, opt. Laufwerk, usw.
 
Mobo: Gigabyte X470 AORUS
Prozessor:AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
Ram:Corsair Vengeance LPX 32GB 2x16GB Riegel
SSD M2 Startpartition:Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2
HDD:4TB WD blue(hab ich schon)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 ATX PC Midi Gehäuse
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Aero OC 6GB Nvidia GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D, Mini PC
oder
MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 2x HDMI, 2x DP, 1x DL-DVI-D,, 2 Slot
+DVD Laufwerk und Kleinkram...

Windows 10 pro?/Home?

Ich habe fast die Selben Teile in meinem PC (Ryzen 1700x, M.2 SSD + 4 andere SSDs, RX 570 NITRO 8GB) und kann nur sagen, das Ding läuft. Ich glaube nicht, dass Intel da gefühlt mehr Leistung bringt. Höchstens im Sekundenbereich und das wirst du nicht merken.

Lightroom hat nun mal das Problem mit mehr Kernen aber man merkt, dass es besser wird und das bei Exports oder Imports auch schon mehrer Kerne bedient werden.

Mein Tipp: Lass die Konfig so
 
Ich habe fast die Selben Teile in meinem PC (Ryzen 1700x, M.2 SSD + 4 andere SSDs, RX 570 NITRO 8GB) und kann nur sagen, das Ding läuft. Ich glaube nicht, dass Intel da gefühlt mehr Leistung bringt. Höchstens im Sekundenbereich und das wirst du nicht merken.

Lightroom hat nun mal das Problem mit mehr Kernen aber man merkt, dass es besser wird und das bei Exports oder Imports auch schon mehrer Kerne bedient werden.

Mein Tipp: Lass die Konfig so

Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Arbeite bis auf das Board und den Prozessor ( Ryzen 1700 und 370er Board) mit den aus deinem Vorschlag aufgelisteten Komponenten.
Bin mit der Leistung sehr zufrieden und konnte im direkten Vergleich mit dem Intel-System meiner Frau ( I7-8700) keinen Unterschied feststellen.
 
@Incoe und @Mr.X11
ja, werde ich so lassen.
ein Intel PC in der Ausstattung ist ca 200-250€ mindestens teurer..

einzige Änderung wird sein, dass eine zusätzliche 500Gb-1TB SSd oder auch M2 als schneller Bildspeicher für LR und PS bzw Luminar reinkommt.
das sollte man dann merken..

Danke für die Tipps
 
Fall es noch aktuell ist, ich habe hier mal die Konfiuration meine neuen Arbeitstiers niedergeschrieben. Der wird ebenfalls nur für LR und PS genutzt. Nach ersten Tests kann ich sagen, dass er extrem gut läuft. Flüssiges Arbeiten ist ohne Probleme möglich und die Ladezeiten der Bilder passen.
 
Welches Lr? 6? CC?

CC hat mittlerweile mehrkernprozessoren Unterstützung.

Es wäre sinnvoller einen AM4 Sockel AMD CPU zu nehmen, da kannste auch bei der nächsten Generation dich in paar Jahren bedienen.
Intel wird bald wieder einen neuen Sockel raus hauen. ;) :rolleyes:

Ich habe die selbe Idee und meine überlegungen sehen so aus:
  • AM4 Sockel
  • M2 SSD fürs Betriebsystem 250GB
  • M2 SSD ~1TB für Bilder usw. /Arbeitsplatte
  • ein oder zwei 2/4 TB HDD für Sicherung und alte Bilder
  • ne kleine Graka ala GTX960
  • Mainboard mit 4 Ram sockeln bis 64GB erweiterbar
  • PC gehäuse mit front USB und SD-Slot

sollte auch zukunftsicher sein ;)

Zur Graka eine gebrauchte GTX960 kostet dich unter 100 Euro, reicht aus oder nimm einfach nen CPU mit Grafikchip, dann brauchst du vorerst keine GraKa
Die 2x M2 SSD aus dem Grund, falls dir mal eine abkackt oder ne größere Betriebssystemplatte brauchst hast du weniger Stress und viel kostet diese dann auch nicht.
auf die 4TB Platte kannst du deine erste Sicherung machen und "Datenmüll" ablegen

Das ist MEIN Ansatz

wichtiger ist es halt zu wissen:
  • willst du in 2-4 Jahren Aufrüsten oder Neu kaufen, ggf Overclocking betreiben?
  • Was machst du noch am PC? zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir fast genauso aus nur kommt in den nächsten Wochen noch die 1TB M.2 SSD zusätzlich rein.
Sonst liegt alles auf normalen SSDs und das Archiv auf nem 12TB NAS.
 
Obwohl die m2 ssd im Vergleich zu sata nichts bringt...

Ich habe auch von einer SATA SSD auf eine M2 SSD NVMe gewechselt. Einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied gab es nicht. Zusätzlich musst du noch darauf achten das dein Gehäuse gut gekühlt ist da die M2 SATA dazu neigen sehr warm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2-Sata nutzt nur eine PCIe-Lane, M.2-NVMe hingegen bis zu vier Lanes, kann also bereits rein physikalisch eine vierfache Datenmenge übertragen.

In diesem Jahr sind die SSDs übrigens so schnell geworden (3400-3500 MB/s), dass die machbare Obergrenze von "M.2-PCIe_3.0-x4" erreicht scheint?! Demzufolge könnte man in nächster Zeit eine neue "SSD-Schnittstelle" von der Industrie erwarten?
 
Ich meinte auch NVMe…..
Messbar ist es auf jeden Fall, jedoch im Gebrauch bei der Bildbearbeitung nicht spürbar.

M.2-Sata nutzt nur eine PCIe-Lane, M.2-NVMe hingegen bis zu vier Lanes, kann also bereits rein physikalisch eine vierfache Datenmenge übertragen.

In diesem Jahr sind die SSDs übrigens so schnell geworden (3400-3500 MB/s), dass die machbare Obergrenze von "M.2-PCIe_3.0-x4" erreicht scheint?! Demzufolge könnte man in nächster Zeit eine neue "SSD-Schnittstelle" von der Industrie erwarten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten