• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für Fotohomepage

Ich würde mir gerne eine schöne Homepage für meine Fotos machen. Mit welcher Software wäre das am einfachsten machbar?


Ich hätte gern schöne Bilder. Welche Kamera brauche ich?

Wieviel Zeit möchtest Du investieren? Davon hängt ab, ob sich eine relativ fertige Lösung wie Jimdo anbietet, oder ob Du selber anfängst, etwas zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Html-Kenntnisse nicht vorhanden und nicht angestrebt ;)

Was nutzt ihr so? Mir sind zwei bekannt "WIX" und "Koken" wobei ich nicht weiß, wo sich beide genau unterscheiden und was welche Plattform besser kann.

Wix (man merkt dass die Gründer nicht deutscher Muttersprache sind :lol:) ist ein Homepagebaukasten wie Jimdo. Sicher sehr einfach zu bedienen.

Koken ist ein CMS für Fotografen das man auf dem eigenen Webspace installieren muss. Also zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Ich habe langjährige Erfahrung mit Joomla und Wordpress. Meine Fotos sind trotzdem nur auf Flickr online. Eine Fotowebseite habe ich nicht und ist auch nicht geplant. Mir ist der Aufwand dafür zu gross.

Die früheren PHP Webgalerien wie Coppermine und die Menalto Gallery sind mehr oder weniger tot. Für Coppermine gibt es noch Updates. Für die Menalto Gallery nicht mehr. Das Design von Coppermine ist auch eher altbacken.

Ganz ehrlich: Wenn du keine Ahnung von CMS, Webspace usw. hast, nimm Wix, Jimdo oder was ähnliches. Mit allem anderen wirst du kaum glücklich werden.
 
Ja Flikr ist auch ein Weg zu Deinem Ziel, grad wenn Du Dich nicht mit Technik beschäftigen möchtest.
Koken ist nicht ganz trivial, wenn man von Scratch startet (und auch nur sehr mässig supported). Wordpress ist in aller Munde, aber auch nicht trivial.

insofern Fertigbaukasten, der Dich einigermassen anspricht.
 
Seiten die mit Wix erstellt/unterhalten werden fallen mir keine ein, nur daß man um die Inhalte zu sehen einige Scripte im Browser freigeben muß ist mir unangenehm erinnerlich. Wer damit keine Probleme hat, kann da zugreifen...

Flickr und Co. sind Anbieter, wo man sich um die Technik die dahinter steht nicht kümmern muß. Ebenso wie für eigenen Webspace/Website zahlt man hier monatlich- der Unterschied ist der, daß bei den prof. Angeboten immer ein Dritter "Hausherr" bleibt, stelle ich eine eigene Website auf entscheide ich mich für eingesetzte Technik, Inhalte, ...

Vergleicht man Webspaceanbieter, fallen einige auf, die für ihre Kunden diverse Softwarepakete und deren fehlerfreie Installation vorhalten- sei es Joomla, Wordpress o.a., man kann einige Minuten nach frischer Installation loslegen und sich einarbeiten.

Ich habe mich für die Variante HP/Webspace gewählt (100 GB, da läuft z.B. temporär nach Familientreffen u.ä. OwnCloud für Familie/Freunde zum Datenaustausch), ein CMS ohne Datenbank (mindert schonmal die möglichen Fehlerquellen, wenn man eher als Hobbyist soetwas etabliert) -> CMSimple. Kenne ich noch aus Zeiten des ursprünglichen Programmierers aus Dänemark, leicht zu erlernen ...
 
Oh, jetzt sind ja doch noch einige sehr gute Tipps eingegangen! Vielen Dank hierfür schon mal!

Um die Rückfragen zu beantworten: Ja, ich suche etwas was wirklich leicht zu bedienen ist und dennoch ansehnliche Ergebnisse bringt. Wenn ich Eure Kommentare richtig deute, bleibt dann ja fast nur noch Wix oder Jimdo? Wobei letzteres wohl nicht so gut zu konfigurieren sein soll bzw. die Bearbeitungsfreiheit eingeschränkter sein soll.

Bekommt man da auch einen eigenen Domainnamen?
 
Squarespace ist auch ne Alternative.

Oder Adobe Myportfolio, falls du eh Lightroom CC benutzt. Kannst Lightroom Gallerien direkt in Online-Gallerien verwandeln. Passwortschutz gibts auch.

Domain kann man sich eigentlich bei allen Anbietern dazubuchen. Kostet dann monatlich ein paar Euro. Würde etwas günstiger werden, wenn man bei einem anderen Anbieter die Domain bucht. Dann muss man die (einmalige) Einrichtung selbst übernehmen (im Prinzip ein paar Zahlen in die richtigen Felder eintippen).
 
Ich würd mal bei Trustpilot die Bewertungen lesen - da haben Jimdo und Wix total viele Negativbewertungen wegen schlechtem Support, trotzdem gibt es diverse Internetseiten, wo sie gepriesen werden und dazu überhaupt nichts angemerkt wird, dabei ist das doch total wichtig...?! :confused:
Viele gute Bewertungen haben dagegen checkdomain.de und webnode.com
Viel Erfolg! (y)
 
Oder Adobe Myportfolio, falls du eh Lightroom CC benutzt. Kannst Lightroom Gallerien direkt in Online-Gallerien verwandeln. Passwortschutz gibts auch.

Domain kann man sich eigentlich bei allen Anbietern dazubuchen. Kostet dann monatlich ein paar Euro.

Ich benutze zur Zeit "Adobe Spark". Da kann man eigentlich schon viel einstellen. Ganz unkompliziert.
Noch besser ist natürlich "Adobe Portfolio". Letztens gerade auf Deutsch umgestellt.
Und wer die "Adobe Creative Cloud" besitzt und bezahlt, kann diese beiden Möglichkeiten umsonst nutzen.
 
Koken ist nicht ganz trivial, wenn man von Scratch startet (und auch nur sehr mässig supported). Wordpress ist in aller Munde, aber auch nicht trivial.
.

Ich habe koken gerade installiert.

Das ist wirklich super einfach - vor allem im Vergleich mit Wordpress oder Forensysteme.
Struktur anlegen, Essays und Bilder reinziehen… intuitiv machbar.

Die Konfiguration und auch ggf. das Nachladen von Templates auch ohne große Vorkenntnisse bzgl. Webhosting (ftp Server Zugänge) gut machbar. Letzteren braucht man nur einmal…
 
Ich habe koken gerade installiert.

Das ist wirklich super einfach - vor allem im Vergleich mit Wordpress oder Forensysteme.
Struktur anlegen, Essays und Bilder reinziehen… intuitiv machbar.

Auf meinem Webspace funktioniert Koken leider nicht. Installation des CMS und Hochladen der Bildern alles kein Problem. Allerdings werden die Alben nicht angezeigt und stattdessen kommt auf der Hauptseite eine API Fehlermeldung:

"Loopback connection failed"
 
Ich würde WordPress empfehlen. Das ganze mit dem richtigen Theme installiert und du brauchst eigentlich nur noch deine Bilder hochladen und alle Seiten entfernen die du nicht haben möchtest. Aber du bist flexibel für die Zukunft. Ich habe früher auch ein paar Systeme getestet, aber bin schlußendlich dann doch bei WP hängengeblieben. Ein CMS ist einfach flexibler als Wix und Co. Ich wollte am Anfang auch nur eine Gallery. Mittlerweile ist eine richtige Homepage mit Blog und sogar einem kleinen Shop draus geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten