• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramen mit Affinity

betazoid

Themenersteller
Hallo,

ich habe neulich die Panorama-Funktion von Affinity ausprobiert und muss ehrlich sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Auf den ersten Blick funktioniert es nicht schlecht, aber... beim Hineinzoomen sieht man doch relativ leicht, wo die Bilder zusammengeführt wurden, sprich Linien sind oft unterbrochen bzw. laufen 1mm weiter oben oder unten weiter. Und ein weiteres Problem, das ich bemerkt habe, ist, dass beim Nachbearbeiten die einzelnen Fotos dann doch relativ leicht sichtbar werden. Anscheinend werden die Fotos unterschiedlich geschärft. Ich hab bisher RAW-Dateien für die Panoramen verwendet.
Kann mir jemand Ratschläge geben, wie man diese Probleme vermeiden bzw. wieder korrigieren kann? Die Panorama-Persona hat ja einige Werkzeuge, aber ich habe die ehrlich gesagt nicht besonders nützlich gefunden.
Photoshop habe ich, was Panoramen angeht, viel besser gefunden, obwohl Affinity Verzeichnungen anscheinend deutlich besser korrigiert. Aber die unterbrochenen Linien sind schon sehr lästig. Man kann die einzelnen Quellebenen ja nicht zurechtschieben bzw. beigen, oder?

Danke im Voraus
b
 
Ich würde dir empfehlen dem Programm entwickelte tiff oder jpg mit identischen WB zu geben und natürlich schon bei der Aufnahme darauf zu achten das Blende/Belichtungszeit gleich bleiben, denn Affinity wie auch Photoshop sind nun nicht die besten Panoramaprogramme, aber wenn man einiges beachtet und das Ausgangsmaterial gut ist, machen auch diese Bildbearbeitungsprogramme das ganz anständig.
Schau mal hier, etwas zum korrigieren wenn die Übergänge nicht stimmen.
https://youtu.be/BFE5xxLyNOA?t=167
 
Hallo,

ich habe neulich die Panorama-Funktion von Affinity ausprobiert

Immer wenn ich Affinity probiert habe hat eines zum Verrecken nicht funktioniert und das war das das Ausrichten von Ebenen und das kontextsensitive Füllen - beides Dinge die bei der Panoramafunktion von zentraler Bedeutung sind. Ich glaube Affinity hat da noch einen sehr langen Weg vor sich bevor es den hoch angesetzten Ansprüchen eine Photoshop-Konkurrenz zu sein gerecht wird...
 
Für Panoramen würde ich empfehlen, lieber ein paar € in ein "richtiges" Panoramaprogramm zu investieren, PanoramaStudio zum Beispiel. Oder als Windows-Nutzer auch Hugin, welches sogar kostenlos ist.

Einfache Panoramen aus ein paar Bildern gehen inzwischen auch mit Lightroom CCC hervorragend... Affinity ist meiner Erfahrung nach primär zur Korrektur sinnvoll.
 
Warum dauern die Panoramen bei PS-Lr-Affinity so lange ?
während Photostudio oder Hugin -Autopano das im Nu erledigen?
 
Weil es keine Panoramaprogramme sind ;)
Gleiches bei der Erstellung von HDR oder Fokusstacking, die beiden können das, aber eben längst nicht so gut wie "Spezialprogramme"
 
Also danke für die vielen Antworten, aber meine wichtigste Frage wurde ja nicht beantwortet: was mache ich mit den unterbrochenen Linien, die 1mm weiter daneben weiter laufen? Ich habe versucht, sowas mit Kopierstempel, Restaurieren, entfernen und ergänzen usw. auszubessern, funktioniert aber oft nicht. Das Ergänzen am Rand ist gar kein Problem, das macht Affinity super.
Ich habe früher mit Photoshop Panoramen erstellt, und unterbrochene, falsch verlaufende Linien waren da kein Problem, wenn ich mich recht erinnere.
Das Problem ist aus meiner Sicht bei Affinity, dass die Ebenen in der Ebenenpalette ja nicht vorhanden sind, und man kann sie daher nicht händisch zurechtbiegen.
Weiß nicht, vielleicht habe ich mit Photoshop auch zu wenige Panoramen gemacht.
Also das eigentliche Problem ist ja, dass die Panorama-Persona nicht genau genug arbeitet.
Übrigens finde ich, dass Affinity beim Stacken besser ist als Photoshop.
 
Ah, ich glaube ich weiß auch warum Affinity bei Panoramen so ungenau ist: Es rendert das Bild auf Grundlage einer verkleinerten Zusammenfügung. Sprich: Es verkleinert die Bilder, fügt sie zusammen und bläht das Ganze sozusagen auf. Bzw. es fügt die Bilder in der Originalauflösung so zusammen wie es die verkleinerten zusammengefügt hat. Bei den kleinen Bildern macht eine kleine Ungenauigkeit nichts aus, aber bei den großen Bildern sieht man dann den Übergang. Darum ist es auch verhältnismäßig schnell. Und darum ist Hugin langsam. Weil es die Bilder in ihrer vollen Auflösung zusammenfügt.
 
Man kann Vieles vermuten, ich denke eher daß eine solche Funktion zwar schon früh angedacht wurde, aber die Prioritäten bei der Programmentwicklung woanders lagen und irgendwann sind solche Dinge wie Panoramastitching/Merge auch dran...

Meine bisherigen wenigen Versuche mit Probedateien reichen in der Qualität für Internet, ansonsten überlasse ich das Geschäft eher PS oder wäre auch bei spezieller Software.
 
Hallo betazoid,

hast Du eigentlich versucht mal zu prüfen ob dein NPP korrekt eingestellt ist? Panoramaprogramme funktionieren eigentlich nur korrekt, wenn der NPP sauber eingestellt ist. Bei Fehlern produziert der Blender halt Murks und zwar um so mehr je weniger intelligent er ist. Das kannst Du sehr schön mit Programmen nachvollziehen bei denen man den Blender wechseln kann.

Bei deiner Annahme Affinity Photo stitche erst mal nur verkleinerte Bilder rollen sich wohl den Programmieren die Fußnägel auf. Die probleme die sich daraus ergeben würden wären sicherlich größer als der Gewinn, den man aus so einer Aktion ziehen könnte.

Der Grund für die miese Performanz eines Programms dürfte in den meisten Fällen ein schlecht optimierter Code sein. Adobe ist da so ein Kandidat. Zwar wird da auch einiges schneller, aber die Sprünge sind nicht sonderlich groß. Klar, die Sache ist nicht ganz einfach, aber zumindest für den Anwender ziemlich lohnend. Siehe PTGui.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten