DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 19:17   #7251
angerdan
Benutzer

Idee AW: Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Zitat:
Zitat von ehrwien Beitrag anzeigen
Zählen die FA Limiteds zu den FA? Sind die nicht mehr "aktuelles" Lineup (discontinued)?
Die FA Limited Objektive gehören wie aus dem Namen hervorgeht auch zur FA-Familie.
Alle FA Limiteds sind immer noch im aktuellen Lineup. Siehe dazu auch meinen letzen Link.

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 09:58   #7252
Tex_Morton
Benutzer

Standard AW: Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Durch Suchen leider nichts gefunden und eher Neugier als ein echtes Problem: Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf

Ist das ein bekanntes "Problem"? Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Tex_Morton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 10:18   #7253
Newbie72
Benutzer

Standard AW: Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Zitat:
Zitat von Tex_Morton Beitrag anzeigen
Durch Suchen leider nichts gefunden und eher Neugier als ein echtes Problem: Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf

Falls du die RAW-Dateien im DNG-Format speicherst variiert die Dateigröße und es ist schon möglich das mehr darauf passt. Ansonsten würde ich das nicht als Problem sehen. It's not a Bug, it's a Feature
Alt 14.10.2018, 10:56   #7254
wolframklein
Benutzer

Zitat:
Die Zahl der verbleibenden Bilder stimmt bei meiner K3 nicht - für eine 32GB Karte werden im Display 597 Aufnahmen (Raw) angezeigt. In der Praxis passt jedoch das doppelte drauf
Hallo,
die Anzeige an der Kamera ist nur eine Schätzung.
Das sie sich aber so irrt ist ungewöhnlich solange du kein schwarzen Elefanten auf schwarzem Grund (wenig Bildinformationen) fotografierst.
Andersherum würde ich davon ausgehen das deine Karte eine Fälschung ist.

Teste deine Karte mal am PC wie viel Kapazität sie wirklich hat.
vielleicht ist es ja eine 64 GB mit 32 GB Aufkleber?
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.10.2018, 11:06   #7255
Tex_Morton
Benutzer

Danke für Eure Antworten! Es ist tatsächlich kein "richtiges" Problem, aber etwas ärgerlich ist das schon wenn Theorie und Praxis soweit auseinander liegen

Die Karten habe ich auch nochmal überprüft: es passen 32GB drauf.. (SanDisks von Amazon und Saturn).
Tex_Morton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 12:56   #7256
joergens.mi
Benutzer

Zitat:

Pentax ist sehr konservativ in seiner Schätzung der Restbilder. Es nimmt den noch freien Speicher auf der Karte und teilt den durch das "gröstmögliche" Bild (maximales Rauschen, maximale Detailfülle so dass es nicht verlustlos komprimiert werden kann). Typischrweise gehen mindestens 50 % mehr Bilder auf die Karte als Pentax schätzt. Das ist aber immer besser als andersrum.

Das kenne ich schon seit der K20D und es gilt auch für die K1. Pentax rechnet bei der K3 mit ca. 50 MB per Bild, bei meiner K3 ist der Mittelwert über 8000 Bilder ca 32 MB per Bild (raw). Bei der K1 ist die Pentax Schätzung 70 MB der Mittelwert über 24000 Bilder 49 MB
K-1, K-3, K-5, K20D, DA 10-17, 14, 21, limited 35 M, 40, 70, FA 50, 80-320, DFA 50 M, 100 M, 15-30, 24-70, 28-105, 150-450, DA* 16-50, 18-135, 50-135, 60-250, A28, 18-55II, 18-250, 50-200, 55-300, F1.7AF, Sigma 8-16, 50-500, 70-200, Novoflex 400/600, Samyang 8, AF-540FGZ, Pentax Mx, Me, 028B, MF410, 055XPROB, Theta S
Lizenz cc-by-nc-sa 3.0. Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread eingestellt werden.
Link`s zu Produkten sind KEINE Produktempfehlungen sondern nur Beispiele
joergens.mi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 21:34   #7257
Linsenputzer
Benutzer

Hallo allerseits!

Frage: welche aktuelle Firmware gibt es denn für die Pentax K-1 II ?

Und hat Jemand bitte einen Link zur Pentaxseite in Deutscher Sprache, von der ich mir das Update herunterladen kann?

Danke !!!!!

Grüßle Jürgen
Alt 23.10.2018, 21:47   #7258
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linsenputzer Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Frage: welche aktuelle Firmware gibt es denn für die Pentax K-1 II ?

Und hat Jemand bitte einen Link zur Pentaxseite in Deutscher Sprache, von der ich mir das Update herunterladen kann?

Danke !!!!!

Grüßle Jürgen
pentax.de

öffnet automatisch die Ricoh-Seite, wo unter anderem im Service-Bereich Firmware-Downloads und PDF-Anleitungen dazu zu finden sind

https://www.ricoh-imaging.de/de/Foto...-Downloads.php

Der Link

http://www.ricoh-imaging.de/media/06.../k1II_v102.zip

ist für Firmware 1.02 für die K-1 II

Naja - eigentlich ist das nicht so kompliziert zu finden, oder
heuermat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 22:05   #7259
Linsenputzer
Benutzer

Danke Dir!!!!

Ich hatte nur die englischsprachige Seite gefunden, hatte mich wohl etwas d... angestellt.

Stichworte
pentax

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen