• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Landschaftsfotografie, mehr als ein Hobby?

- Wetterfeste Kamera falls das Wetter nicht mitspielt --> Pentax

Genau, weil das andere Hersteller wie Canon usw. nicht haben...
hammer2.gif



Wenn Du Landschaftsaufnahmen als Hauptgebiet siehst, geht kein Weg an der Canon 5 DS (R) vorbei. Die höchste Auflösung und die mit Abstand größte und beste Objektivpalette.
:rolleyes:

Die Sonys kannste vergessen A7 etc, kein optischer Sucher
Öhm ja, und :confused:

Objektive nur mit Adapter wie ein TS-E 17L oder TS-E 24LII gibts für SONIE gar nicht.
Wo ist das Problem, sind doch eh manuelle Objektive!:lol:

Wenn Du fit bist und sonst auch keine körperlichen Einschränkungen hast, kommt es auf die paar Gramm nicht an.
Nur weil das für dich zutrifft...

Ich hatte mal eine Sony A7R die ganz schnell wieder wegging. Akkus brauchst Du nicht 2 wenn Du losgehst sondern gleich ein Sixpack.:grumble:
Glaub ich dir sofort!
Man sollte allerdings bewusst fotografieren und nicht wild drauf los knipsen und so hunderte von nutzlosen Fotos machen.
zwinker.gif


Das die mehr Strom benötigen ist ja logisch und ausreichend bekannt.
 
Glaub ich dir sofort!
Kannst Du auch.
Man sollte allerdings bewusst fotografieren und nicht wild drauf los knipsen und so hunderte von nutzlosen Fotos machen.
zwinker.gif
[/QUOTE]
Wer knipst wild drauf los?

Das die mehr Strom benötigen ist ja logisch und ausreichend bekannt.[/QUOTE]
Leider nicht jedem. Man sollte darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich werde mir mal einen Tag Zeit nehmen und alles in die Hand nehmen. Momentan tendiere ich tatsächlich zu einer möglicherweise gebrauchten KB und teureren Objektiven,die man dann auch prima noch beim Upgrade verwenden kann... die Idee der Spiegellosen reizt mich dennoch.
Werde mich da nochmal weiter einlesen.
 
Mach das (in die Hand nehmen). Eigentlich das Entscheidende. Die Kameras sind heute alle gut. Wichtig ist das dir deine Kamera gut in der Hand liegt und du alle Tasten/Räder gut bedienen kannst. Und natürlich das du die die Direktzugriffe hast die du brauchst.
 
Genau, weil das andere Hersteller wie Canon usw. nicht haben...
hammer2.gif

Natürlich bieten das auch andere, aber bei Pentax ist das mehr als bei anderen Teil des Markenkerns und auch preiswerte Kameras und Objektive sind dort Wetterfest, nicht bloß die Profi-Serien.

Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis für Landschaftsfotografie geht führt an Pentax kein weg vorbei. Aber klar, ist eben nicht Canon oder Nikon.
 
Natürlich bieten das auch andere, aber bei Pentax ist das mehr als bei anderen Teil des Markenkerns und auch preiswerte Kameras und Objektive sind dort Wetterfest, nicht bloß die Profi-Serien.
Sollte man wenn man es so meint,vielleicht dazu schreiben...

Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis für Landschaftsfotografie geht führt an Pentax kein weg vorbei.
Wie kommst du zu dieser Aussage :confused:

Aber klar, ist eben nicht Canon oder Nikon.
Muss ja nicht immer Canikon sein.:devilish:
 
Momentan tendiere ich tatsächlich zu einer möglicherweise gebrauchten KB und teureren Objektiven
Am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung, aber was versprichst Du Dir davon? Wie schon gesagt, sehe ich gerade bei Landschaft keine echten Vorteile.
Listen wir mal auf was, aus meiner Sicht vermeintlich, als Vorteile immer mal genannt wird:
Hohe Auflösung.
Warum? Um in einem Landschaftbild noch nachschauen zu können welche Schlüpfer Oma Helga auf der Leine hat? Wenn ich irgendwo ein Landschaftsfoto zeige und die Leute anfangen da "hineinzukriechen" weiß ich, dass ich was falsch gemacht habe, das Foto ist offenbar als ganzes zu langweilig, ja manche wollen das gerade zu - ich will aber eher, dass die Leute an dem Bild so ihre Freude haben wie ich es ganz bewußt zeige - als ganzes, nicht Pixelweise. Andererseits habe ich oft zuviele Pixel im Landschaftsbild, weil Landschaft für micht oft sehr breit ist und damit so oder so ein Panorame nötig wird - und dann hat man von ganz alleine jede Menge Pixel, mehr als jeder bezahlbare Sensor bietet.
Mehr Dynamik.
Gerade bei Landschaft ist die Dynamik oft schon so groß, dass man so oder so nicht um ein HDR herum kommt, wenn man den kompletten Umfang einfangen möchte, da nutzt eine Blende mehr Dynamik oft nicht viel.
Größere Winkel, weil man nicht ganz so kurze Brennweiten braucht.
Gerade Landschaft ist aber oft so breit, dass der Winkel so oder so nicht ausreicht und man ein Panorama braucht, dann hat sich das mit dem Winkel schon wieder erledigt. Mal ganz davon abgesehen, dass große Winkel auch beherrscht werden müssen, da gibt es schon recht abschreckende Beispiele wo man dem Bild deutlich ansieht, dass es nach dem Motto "hauptsache schön viel drauf" aufgenommen wurde. Große Bildwinkel haben ihre Berechtigung, aber nicht unbedingt bei Landschaft.
Habe ich noch was vergessen? Der aus meiner Sicht wichtigste Punkt der für KB sprechen würde, ist die geringe Schärfentiefe - und gerade die ist bei Landschaft wirklich nur in ausgesprochen seltenen Ausnahmefällen wirklich erwünscht, meist zwingt hier der größere Sensor nur zu weiterem Abblenden, was dann u.U. wieder zu höheren ISO führt und dann schon wieder am Dynamikvorteil knappert, wenn man gleichzeitig wegen der großen Schärfentiefe abblenden muss.
Mal ganz davon abgesehen, dass Landschaftsfotografie in den meisten Fällen auch etwas mit Transport der Ausrüstung verbunden ist und sich da ein größeres Gewicht nicht unbedingt positiv auswirkt.

Aber wie gesagt: es ist natürlich Deine Entscheidung.

und auch preiswerte Kameras und Objektive sind dort Wetterfest
Damit ist aber Pentax nicht einzigartig, das bieten andere auch - nein, nicht unbedingt CaNikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten