• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linse für Landschaftsfotografie (evtl. Portrait)

elias_k96

Themenersteller
Hallo zusammen
ich besitze im Moment ja zwei objektive, das EF 70-300mm 4-5,6 L mit dem ich extrem zufrieden bin und dann noch das objektiv das beim kauf meiner 70D dabei war, das EF-S 18-135mm 3,5-5,6 IS
wie gesagt ich liebe das tele objektiv. wollte mich allerdings jetzt mal informieren bezüglich besserer weitwinkelobjektive (vllt auch festbrennweite??)
ich merk nämlich beim 18-135 schon des öfteren das es da doch deutlich besser geht
mir gehts jetzt also vor allem um landschaftsfotografie bei dem objektiv (nur zur erinnernung)
was schlagt ihr so vor und sind festbrennweiten wirklich so super (von der qualität her)?
danke schonmal elias
 
Landschaft an der APS-C wie deiner 70er heisst idR. Brennweiten von 10-30mm als Weit- oder Ultraweitwinkel. Und Blenden 5.6 und mehr da du eine grossen Schärfenbereich willst

Da sind gute Festgebrannte sehr teuer und selten. Ein UWW wie das neue EF-S 10-18 ist da eine deutlich günstigere und effektivere Anschaffung. Lichtstärker in dem Bereich wird schnell teuer, das Tokina 11-16/f2.8 kostet etwa das doppelte.

Portrait KANN von grossen Offenblenden profitieren da der sehr kleine Schärfenbereich eine hihe Separierung Motiv von Hintergrund erlaubt. Aber auch hier gilt das gute FBs sehr schnell teuer werden. Brauchbare f/1.8 oder besser Festgebrannte fangen bei 300 € an. Ein 17-50/f2.8 gibt es ab 350 €. Und wenn man etwas Kontrolle über das Motiv hat bekommt man auch damit eine Trennung hin. WENN man dieses Stilmittel anwenden will.

Wenn Portrait aber mehr "Menschen im Alltag" heisst sind schneller Autofokus, Stabilisierung (da Stativ dann oft keine Option) und ggf. solide Lichtstärke wichtiger. Und da bleiben dann oft nur noch die 2.8er Zooms oder die Pancake-FBs mit ihrer kompakten Bauform.
 
mhh ich habe dafür das 18-35 1.8 Art

Das habe ich Standard drauf wenn ich unterwegs bin. Für Landschaft oder auch mal bisschen Architektur reichen mir in der Regel die 18mm. Und ich bin von der Schärfe ziemlich begeistert. (auf meinem Flickr habe ich z.B. ein paar Beispiele aus London).
Ob dir von der Brennweite die 18 unten reichen, kannst du ja an deinem jetzigen Objektiv festmachen.

Und bei 35mm am Crop und 1.8 kann man auch schon schöne Portraits machen.
Hättest dann halt eine Lücke bis 70, welche ich mit einem 50er schließe.

Man muss sich natürlich der Größe und Gewicht bewusst sein, aber Qualität ist top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten