• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle

Programme, die Profile auslesen:
Auf dem Mac – Mail, Vorschau im Finder über Leertaste (aber nicht über Cover Flow). Verhalten bei fehlendem Profil: Monitorprofil.
Seit 10.8 wird profillosen Bildern in den meisten Programmen sRGB zugewiesen, statt sie wie früher im Monitorfarbraum anzuzeigen.
Coverflow liest zwar schon auch Profile aus, hat aber eine etwas eigene Interpretation von Farbmanagement…evtl. aus Performance-Gründen.
 
Seit 10.8 wird profillosen Bildern in den meisten Programmen sRGB zugewiesen, statt sie wie früher im Monitorfarbraum anzuzeigen.
Coverflow liest zwar schon auch Profile aus, hat aber eine etwas eigene Interpretation von Farbmanagement…evtl. aus Performance-Gründen.
Kann ich bestätigen:

Vorschau, iPhoto, Finder benutzen das sRGB-Profil (und das Monitorprofil). Bei Finder (Icons und CoverFlow) findet eine etwas andere Farbumsetzung statt, allerdings verhalten sich Bilder mit sRGB und ohne Profil gleich.

Safari nimmt weiterhin den Monitorfarbraum :mad:

L.G.

Burkhard.
 
Mit PhotoLine (Gimp oder Photoshop würde genauso gehen).
Also wenn, muss ich das nun nachträglich per ExifTool rein bekommen.

Aber die Frage ist eher: Wo ist das Profil bei Dir verloren gegangen?
Kann ich dir sagen. Auch im ExiftoolGui. Weil ich bisher alle Metadaten gelöscht habe, und meine eigenen implantiert habe. Ich dachte immer das die Metadaten wie sie in dem Foto vorzufinden sind, eben ausreichen würden. Warum den ganzen Wust an Metadaten da drin lassen? Brauch ich nicht, will ich aber eher nicht.

Der Fasstone Viewer aber z.B. macht das schon mal nicht. Google Chrome auch nicht ... Die Frage ist nun wie ich das ICC-Profil da wieder am besten rein bekomme.

Dieses Problem tritt ja auch nur auf, bei Leuten mit Wide Gamut Bildschirmen. Andere, die alles rein auf sRGB stehen haben, sehen diesesn Effekt ja erst gar nicht.
 
Der Fasstone Viewer aber z.B. macht das schon mal nicht.
Der FastStone Image Viewer macht meines Wissens gar kein richtiges Farbmanagement, nur ein Pseudo-Farbmanagement (was gerade für Besitzer von Wide-Gamut-Monitoren eine Pest ist).

Dieses Problem tritt ja auch nur auf, bei Leuten mit Wide Gamut Bildschirmen. Andere, die alles rein auf sRGB stehen haben, sehen diesesn Effekt ja erst gar nicht.
Monitore, die "rein auf sRGB stehen", gibt es nur selten. Die meisten Monitore weichen zumindest ein Stück von sRGB ab und zeigen dann kleinere Abweichungen, sobald das Farbmanagement fehlt.
 
Der FastStone Image Viewer macht meines Wissens gar kein richtiges Farbmanagement, nur ein Pseudo-Farbmanagement (was gerade für Besitzer von Wide-Gamut-Monitoren eine Pest ist).
Jap, und hier ist auch der Beweis ;)

Hier ist übrigens das, was mir ExifToolGUI ausgibt. Ich dachte eben bisher das dies auch ausreichend sei. Anscheinend nicht.

Falls jemand weiß, wie man nun nachträglich in eine JPG Datei per ExifTool das Farbprofil wieder reinklopfen kann ... ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beiti,

ich würde mir wünschen, dass der RAW-Konverter von DxO noch Eingang in die tolle Tabelle finden würde.

Gruß aus GÖ
Micha53
 
Hi

Danke für die Arbeit.
Noch 2 Ergänzungen

LR 4 ist kein Beta mehr und FF ist inzwischen bei Version 20
 
Wenn ich es richtig sehe, ist der Rawkonverter darktable noch nicht dabei:

Programm: darktable
Monitor-Farbmanagement: ja
Interpretation profilloser Bilder: ? (vermutlich srgb. Bei Raw kommt das Problem so ja quasi nicht vor... bei jpg/tiff bin ich nicht sicher, wie es sich verhält)
Korrektes Verhalten auf Mehr-Monitor-Systemen: ja
Eigenes Druckerfarbmanagement: nein*
Unterstützung von System-Druckerfarbmanagement: nein*
Softproof: ja
Freies Zuweisen: nein
Freies Konvertieren: nein (allenfalls durch vorherigen Export)
Speichern mit eingebettetem Profil: ja
Bemerkungen: *keine Druckfunktion
 
Gerne - wenn mir jemand die Farbmanagement-Eigenschaften nennt (ich habe selber kein DxO).

Hallo Beiti,

hier die Daten des RAW-Konverters DxO Optics Pro 8:

- Monitor Farbmanagement: Mac: System ; Windows: System oder eigenes Profil auswählen

Bei zwei Monitoren: jedes Fenster nutzt das Farbmanagement des Monitors, auf dem es sich befindet.

- Interpretation profilloser Bilder: wird als sRGB angenommen

- Druckerfarbmanagement: Mac: basierend auf ColorSync; Windows: eigenes Farbmanagementsystem und natürlich können die Farben direkt vom Drucker gemanaged werden.

- es gibt keine Softproof-Funktion

- Bildern können keine Profile zugewiesen werden. Wir nutzen immer das eingebettete Profil oder gehen davon aus, das es sich um ein Bild in sRGB handelt, wenn es kein Profil hat.

- in den Ausgabeeinstellungen können Sie das Bild in einen Beliebigen Ausgabefarbraum konvertieren ...

- und das Profil wird immer in das ausgegebene Bild eingebettet.

Die Informationen wurden, nach Anfrage meinerseits, direkt vom DxO-Support beantwortet.
 
Habe auch vor kurzem etwas Neues entdeckt. Nämlich Möglichkeit Nummer 2 für farbkorrigiertes Videoplayback.
Der Renderer MadVR (den ich immer ignoriert habe) kann es.

Für alle nicht Video-Nerds: Der Renderer unter Windows ist sozusagen die Ausgabeschicht, die das Bild am Ende (auf der Grafikkarte) zur Ansicht bringt.

Bei entsprechenden Videoplayern wie Media Player Classic kann man den frei konfigurieren.

Leider nimmt der Renderer nicht einfach ein .icm sondern braucht eine vorgekaute 3D-Lut. Die wiederum kann man sich mit einem Tooling anscheinend nur aus Files erzeugen die ArgyllCMS erzeugt.

Es scheint mit den üblichen kommerziellen Lösungen also nicht zu funktionieren. Müsste ich mich intensiver mit beschäftigen, um das genau zu ergründen.

Hier ist es kurz beschreiben:
http://haruhichan.com/wpblog/index.php/364/color-management-guide-ii-madvr-ycms.html

Daher weiß ich leider nicht, ob das wirklich funktioniert und wirklich gut aussieht.

Der MadVR hat andere nette Features wie zum Beispiel (seit Februar) eine Bewegungskompensation die ein 24fps Film auf einem 60 Hz Panel ohne erkennbare Ruckler und ohne! Soap-Look wiedergibt.
Die Qualität davon ist extrem gut. Das hat mich schon überrascht.

Ich weiß, das hilft jetzt alles nicht viel. Aber vielleicht liest es ja jemand, der schon seinen Monitor mit ArgyllCMS kalibriert hat, denn das ist es ein Leichtes das Auszuprobieren.
 
Farbmanagement bei der Anzeige von Bildern, die mit dropbox oder mit NIKON IMAGE SPACE transportiert werden:

dropbox:

eingebettete ICC-Profile werden bei Upload und Download mitgenommen.
Die Anzeige der Bilder kann direkt von den dropbox-Ordnern aus mit ViewNX erfolgen, dann werden die ICC-Profile auch korrekt verwendet. Dropbox-Ordner werden vom ViewNX bei der Anzeige wie die Ordner aus dem Betriebssystem verarbeitet.

NIKON IMAGE SPACE:

eingebettete ICC-Profile werden bei Upload und Download mitgenommen.
Ab ViewNX 2.7.2 können die Bilder mit ViewNX direkt aus dem NIKON IMAGE SPACE angezeigt werden, dabei wird aber von ViewNX kein Farbmanagement gemacht. Die Ordner im NIKON IMAGE SPACE werden also vom ViewNX anders verarbeitet als Ordner aus dem Betriebssystem!
Bei der Anzeige direkt aus dem NIKON IMAGE SPACE im Browser erfolgt kein Farbmanagement, auch wenn der Browser Farbmanagement unterstützt. Beides getestet mit dem Testbild "farbmanagement_test.jpg" u.a. von Beiti.
Wenn die Bilder aber mit Download heruntergeladen und dann angezeigt werden ist das eingebettete ICC-Profil vorhanden und es wird auch korrekt bei der Darstellung je nach Darstellungsprogramm ausgewertet.

Fazit:

Die Anzeige von Bildern, die mit dropbox gespeichert oder verschickt wurden, erfolgt in der Dropbox (mit dem entsprechenden Browser) und mit ViewNX mit korrektem Farbmanagement.

Aber bei der Anzeige von Bildern, die mit NIKON IMAGE SPACE gespeichert (oder verschickt) wurden, wird in beiden Fällen kein Farbmanagement gemacht.
Hier muß der Empfänger ein Download machen wenn er korrekte Farben sehen will.
Vielleicht wird dieser Mangel von NIKON mit einem zukünftigen Update beseitigt (im IMAGE SPACE und in der Schnittstelle zu ViewNX).

Inzwischen habe ich auch Google Drive probiert:
das verhält sich genauso wie Dropbox, also im Hinblick auf Farbmanagement korrekt.
 
Inzwischen habe ich auch Google Drive probiert:
das verhält sich genauso wie Dropbox, also im Hinblick auf Farbmanagement korrekt.
Ich weiß bloß nicht recht, wie ich das in die Tabelle reinbauen soll. Hier geht es ja (wenn ich es richtig verstehe) nicht nur um Programme, sondern um Clowd-Dienste und ihre Zusammenarbeit mit Programmen.
 
Prinzipiell sollten ja alle echten Clouddienste kein Problem damit haben, da werden ja die Daten nicht neu aufbereitet. Anders könnte es bei Bilderhostern aussehen, die daran rumrechnen.
 
Heute habe ich von XnView die neueste Version eingespiell (2.20 vom Mar 14 2014) und wieder einmal probiert, ob der Fehler im Farbmanagement beim Speichern von Bildern behoben ist:

Er ist behoben, es wird nicht mehr das Monitorprofil sondern das aktuelle Profil beim Speichern von Bildern drangehängt.
Auch für Thumbnails wird jetzt Farbmanagement durchgeführt.
Das aktuelle Monitorprofil muß aber immer noch manuell eingestellt werden.
 
Heute habe ich von XnView die neueste Version eingespiell (2.20 vom Mar 14 2014) [...]
Er ist behoben, es wird nicht mehr das Monitorprofil sondern das aktuelle Profil beim Speichern von Bildern drangehängt.
Auch für Thumbnails wird jetzt Farbmanagement durchgeführt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade auf Version 2.20 aktualisiert und es ausprobiert. Aber weder kriege ich damit Farbmanagement für die Thumbnails, noch ist der Profil-Fehler beim Speichern behoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten