• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma Kamera und Mikrokontrast.

pquattro

Themenersteller
Dieser Termin "Mikrokontrast" ist in der Wirklichkeit nicht richtig! :) Dieses Phenomen ist ein Konstruktionsfehler bei Sigma - Kameras mit Spiegel - DSLR durch den Spiegel verursacht, durch sehr feine mikro Erschitterung! Darum sind z.B. Bäume, respektive Baumstämme, die in großer Entfernung auf einem Foto zu sehen sind, sind unnatürlich sehr hell und auf dem Foto sehr dick, viel dicker als wäre die richtige Abbildung, weil sie durch diese Spiegelerschitterung mehr Chips auf dem Bildsensor treffen, als richtig wäre, nämlich höchstens nur ein Chip.
Diese Spiegelerschitterung / Mikrokontrast ist am Besten bei langen Belichtungszeiten zu erreichen, freilich auch nicht immer. Dieser Mikrokontrast ist nur bei Sigma-Kameras möglich ( freilich nicht zu oft zu merken, es spielt auch seine Rolle das Lichtwinkel etc. ) wegen Direktsensor Foveon und seiner Sensorbau 1:1:1. Also bei Sigma SD9, SD10, SD14, SD15, SD1 und SD1M. Bei Sigma DP, egal welche, die keinen Spiegel besitzen, ist ein Mikrokontrast zu feststellen nicht möglich. :)

Darum ist die letzte Sigma SD Quattro und SD Quattro H und DP Quattro nicht nur schärfer, weil diese Kameras mehr Px besitzen, aber weil sie vor Allem kein Spiegel haben, keine Beli-Erschitterung eben, um einiges schärfer (bei SD mit Spiegel, vor Allem SDM, muss man in SPP noch viel schärfen für optimale Ergebnisse...) , also sehr feinere, bessere Schärfe haben und genauer sind, inkl. besseren Farben generell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass "Mikrokontrast" der richtige Begriff ist? Du meinst sicherlich das Phänomen der "Erschütterungen" die sich bei zb. bei der SD-1M als Unschärfe zeigen als wenn das Motiv (in der 100%-Ansicht) leicht verwischt wurde. Könnte sein, dass dies vom Spiegel kommt.
 
@pquattro,

Mikrokontrast ist der eindeutig differenzierte Farb- und Helligkeitsunterschied zwischen direkt benachbarten Pixeln (das, was du "Chips" nennst). Und der ist kein Fehler, sondern ein Qualitätsmerkmal gut konstruierter Kamerasensoren in Verbindung mit erstklassigen Objektiven und einer fähigen Signalverarbeitung.

Der Mikrokontrast der 1:1:1-Foveon-Sensoren ist deshalb so hoch, weil zwei benachbarte Pixel vollständige und vor allem eigene Farb- und Helligkeitssignale bekommen. Bei Motiven, die einen solchen Mikrokontrast bieten, also Pixel für Pixel deutlich unterschiedliche Farb- und Helligkeitswerte erzeugen, kann der Foveon-Sensor das verarbeiten. Sensoren mit Bayer-Muster lassen Farb- und Helligkeitswerte zwischen benachbarten Pixeln verrechnen, um ihren eigenen Wert überhaupt erst zu erkennen. Die Signale zweier sehr unterschiedlich belichteter, direkt benachbarter Bayer-Pixel würden die Information einfach nicht so trennscharf weitergeben. Der Farb- und Helligkeitswert ist dann zwar exakt, gehört dann aber eher zu einem Pixelhaufen als zu einem einzelnen Pixel.

Winzige Erschütterungen können diesen besonders fein aufgelösten Mikrokontrast des Foveon-Sensors natürlich zunichte machen. Die Kamera zu verwackeln kann die pixelgenaue Aufnahme unterschiedlicher Farb- und Helligkeitswerte so sehr stören, dass der Vorteil des Foveon-Sensors dahin ist. Grundsätzlich leidet die Aufnahme jedes Sensors unter Erschütterungen und Verwackeln, vor allem die mit einer großen Pixeldichte pro Fläche. Auch haben Spiegelreflexkameras wie die SD1 den Nachteil, dass der Spiegelschlag einen zusätzlichen Verwackelungsimpuls auslösen kann, wie du zu Recht schreibst. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass spiegellose Kameras grundsätzlich besser sind. Frühe Sony A7 sind berüchtigt für Verwackelungen durch ihren Verschluss bei ganz bestimmten Verschlusszeiten – und das ganz ohne Spiegel. Und es gibt zahlreiche andere Einflüsse wie die Verschlusszeit, die Brennweite, Wind, Stativqualität, Haltung des Fotografen beim Auslösen und vieles mehr. Das alles bestimmt mit, ob eine Kamera bzw. ein Sensor seinen Vorteil beim Mikrokontrast ausspielen kann, ganz zu schweigen vom Motiv. Ein Model, das mit dem Schminkspiegel um sich schlägt, wird auch unscharf dadurch ;-)

Übrigens haben die SDM und die DPM in der SPP-Entwicklung meiner Erfahrung nach eine so erstklassige und dennoch nie überzeichnete Schärfe, dass ich da ganz, ganz selten eingreifen muss – wenn ich bei der Aufnahme alles richtig gemacht habe. Eins möchte ich auf jeden Fall nicht: den Spiegel der SD1 durch das Sensormuster der SD quattro ersetzen, denn den Spiegelschlag kann ich kompensieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten