• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6500 mit SELP1650 sinnvoll?

neu-hier

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für eine neue A6500 für unter 1000€. Da ich gerne für unterwegs eine kompakte und leichte Kamera habe, würde ich die neue gerne mit meinem 1650 kombinieren, das ich bisher mit meiner NEX-6 benutzt habe. Mein Exemplar ist eher eines der guten, trotzdem hätte ich gerne Eure Einschätzung, ob dieses Objektiv mit der Kamera überhaupt noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch in Zukunft vor hast keine Festbrennweite oder andere Objektive zu kaufen würde ich dir vom Kauf abraten. Dann würde ich eher in eine RX100iii oder eine Fuji x100f investieren. Die sind noch kompakter und haben eine bessere Qualität als das Sony Kit.
Wenn du schon andere Objektive besitzt oder kaufen möchtest für die 6500 würd ich sie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch in Zukunft vor hast keine Festbrennweite oder andere Objektive zu kaufen würde ich dir vom Kauf abraten. Dann würde ich eher in eine RX100iii oder eine Fuji x100f investieren. Die sind noch kompakter und haben eine bessere Qualität als das Sony Kit...

Schlechte Alternativen.
Die Fuji X ist eine Kamera ohne Wechseloptik und die RX100 kommt mit dem Minisensor niemals an die A6500 ran.
 
Meine beiden Vorschläge sind jedoch lickstärker und kosten deutlich weniger.
Der Sensor der 6500 spielt seine Stärken erst mit besseren (größeren) Objektiven aus.
Ich bin großer Fan der 6xxx Serie und benutze sie selbst, weil ich mal kompakt und mal qualitativ hochwertig unterwegs sein kann. Wenn der Fragesteller nur Wert auf Kompaktheit legt und berechtigterweise nie mehr mitnehmen möchte, würde ich eher in Richtung der Edelkompakten gehen, weil dann günstiger und lichtstärker.
 
Wenn der Fragesteller nur Wert auf Kompaktheit legt und berechtigterweise nie mehr mitnehmen möchte, würde ich eher in Richtung der Edelkompakten gehen, weil dann günstiger und lichtstärker.

Die 1 Zoll Kompakten rauschen spätestens bei ISO 6400 stehr stark. Das muss nun wirklich nicht sein. Da ist A6500 massiv überlegen. Und wenn nur ein f2.8 Objektiv dran ist.
 
Das stimmt. Dazu müsste der Fragesteller noch den genauen Anwendungsbereich angeben. Wenn hauptsächlich abends im Einsatz sieht es natürlich anders aus. Wobei da Aps-C mit f3.5 trotz gutem Sensor eng wird...
Tagsüber könnte man mit den Edelkompakten dafür besser freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man an eine A6500 ein Sigma 1.4 Objektiv montiert ist das bei schlechtem Licht eine extrem leistungsfähige Kamera. Halt nicht mehr so kompakt. Aber da kann keine Kompakte mithalten.
Mit einem 16-50 Kitzoom nützt man die Möglichkeiten natürlich nicht aus. Schade um die Kamera.
 
Klar hat die Kombi auch Vorteile. Mir ist nur nicht klar, warum du auf die A6500 schielst. Eine A6300 wäre hier nochmals günstiger und ist nicht so ganz „Perlen vor die Säue“...
 
Danke für Eure Einschätzungen. Um einige der aufgeworfenen Fragen zu beantworten ...

Bei der NEX-6 war und ist das 1650 mein Standardobjektiv mit dem ich rund 90% aller Fotos gemacht habe. Zusätzlich hatte ich das 1.8er SEL50 als Portraitobjektiv, das ich aber wegen Nichtbenutzung wieder verkauft habe. Außerdem habe ich das Telezoom 55-210, das ich hin und wieder auch nutze.

Auf die 6500 schiele ich zum einen wegen des gerade sehr günstigen Preises (auch gegenüber dem aktuellen Preis für die 6300) und weil ich ein bisschen technikverliebt bin.

Zwischenzeitlich hatte ich eine RX10M4, die ich aber wegen technischer Mängel zurückgegeben habe. Außerdem war sie mir offengestanden auch zu schwer, aber ohne die Mängel bei gleich vier Exemplaren hätte ich sie wohl behalten obwohl die Bildqualität meiner NEX-6 / 1650 Kombi deutlich besser war.

Neben der 6500er denke ich wegen der Superkompaktheit auch noch über die RX100M6 nach, die meinen jetzigen Brennweitenbereich abdecken kann.
 
Also, wenn sie Dich fuchst und für Dich der Tarif ok ist, dann würde ich sie mir holen.
Ich habe auch das 16-50 an der a6000 und damit kann man klasse Fotos machen - die müssen halt korrigiert sein (in jpg oder bei raw später am PC).

Wenn Du die Gelegenheit hast, dann würde ich mal mit Foto-Mitstreitern extra losziehen; Tierpark, Street, Landschaft, Sportveranstaltungen, .....
Ich denke, dann wirst Du auch an anderen Objektiven haben und sehen, was Du dann noch alles aus der a6500 rausholen kannst. Deine Umgebung wird es Dir bestätigen.

Ja, bei kompakt und flexibel ist die RX100VI schon eine Wucht. Solange man nur tagsüber unterwegs ist und man sich beim Bildausschnitt schon Mühe gibt liefert sie klasse Ergebnisse ab; aber es gibt schon Einschränkungen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dafür auf alle anderen zu verzichten.
 
Wenn der Fragesteller nur Wert auf Kompaktheit legt und berechtigterweise nie mehr mitnehmen möchte, würde ich eher in Richtung der Edelkompakten gehen, weil dann günstiger und lichtstärker.
Die 1"-Kameras sind mit ihrem Cropfaktor von 2,77 nicht wirklich lichtstärker.

Bei der RX100III eintspricht f/2,8 im Telebereich auch nur f/5,17 an APS-C. Selbst die f/1.8 bei Weitwinkel sind nur f/3.324 an APS-C. In der Praxis ist das zwar für Amateure aber nicht so relevant.

Auch spricht nichts gegen die Verwendung des SELP1650 an einer A6500. Auf Reisen kann es durchaus das Objektiv der Wahl sein. Kompakter geht Zoom bei Sony (leider) nicht. Wer bspw. das SELP1650 und ein SEL35F18 einpackt, ist leichtgewichtig unterwegs.
ind
Das SELP1650 ist auch besser als sein Ruf. Wenn es etwas abgeblendet wird, kann es durchaus mit teureren und größeren Linsen mithalten. Und mit dem IBIS der A6500 kann man die fehlende Lichtstärke wieder wettmachen.

Ich würde aber als wirklich eher das Sony 35mm vor die A6500 schrauben. Wenn es weitwinkliger sein muss: Das 20mm Pancake oder das Sigma 19mm f/2.8 sind ebenfalls kompakt und gut.
 
Das Gedankenspiel mit einer RX100 hatt ich auch mal. Ich nahm sie dann in die Hand, schaute mir die Bedienung an ... und damit hatte es sich. Für die Tasche gut, für die (meine) Hände ein Krampf. Auch finde ich den APS-C Sensor klasse! Den sollte meine Kompakte auch bieten...

Inzwischen ziehe ich keine Kompakte mehr in Betracht, finde ich doch die Möglichkeit des Objektivwechsels auch positiv. Makro, Lichtstärke, UWW ...

Technik-Verliebtheit ist auch bei mir ein Grund für die Upgrades A6000-A6300-A6500 - das kann ich nachvollziehen und erkenne auch die Unterschiede und Verbesserungen.

Das 1650P hatte ich für über 10.000 Bilder gerne genutzt. Kompakter geht es kaum, ein wenig besser aber schon. Auch wenn ich nun das 1670Z gerne nutze, empfiehl ich jemandem das 18135, der ein wenig mehr Tele brauchte. Vielleicht auch eine gute Wahl für dich?

Sonst bleib halt beim 1650P - meines war auch absolut brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 16-50 (zunächst an der NEX-6, inzwischen an der A6300) verbindet mich eine Hassliebe: Ich habe damit viele Aufnahmen gemacht, mit denen ich sehr zufrieden war. Ich finde es wegen seiner Kompaktheit wunderbar praktisch. Wenn ich mir die gelungenen Bilder anschaue, finde ich es in vielen Forenkommentaren völlig unterschätzt.
Aber manchmal haut es mir plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, ein unscharfes Bild dazwischen. Fast immer ist der Nachschuss dann wieder scharf. Ich weiß nicht recht, woran das liegt, habe aber den Stabi im Verdacht. Man kann für ruhige Motive damit leben, für Schnappschüsse kann es ärgerlich sein. Und es könnte unter anderem auch ein Grund für sehr unterschiedliche Bewertungen sein. Mich hat es lange nicht so gestört, geht mir aber zunehmend auf den Wecker, weil ich einige Male nicht gleich kontrolliert und die Unschärfe dann erst zuhause am Rechner gesehen habe. Da war es dann für den Nachschuss zu spät.
An der Kamera liegt es nicht, denn mit anderen Objektiven tritt es nicht auf.

Mein Fazit: Wenn es trifft (was es meistens tut) ist es ein durchaus brauchbares und wunderbar kompaktes Objektiv. Aber es ist leider ein bisschen unzuverlässig. Mir wäre heute ein 16-70 oder 18-135 lieber, wobei ich das 16-70 zu teuer finde.

Noch ein Wort zur Kompaktheit: Die relativiert sich für mich, weil ich die Kamera auch mit dem 16-50 niemals in eine Hosen- oder Jackentasche stecke. Ich habe nie die Kamera pur, sondern immer zumindest eine kleine Fototasche oder sogar einen Rucksack dabei. Es ist ja doch immer irgendwelcher anderer Kleinkram dabei, den ich nicht in sämtliche Kleidungstaschen stopfen möchte (Ersatzakku, Portemonnaie, Schlüssel, Handy, Tempos ...). Daher kommt es zwar manchmal aufs Gewicht, aber nicht auf jeden Zentimeter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden kann man immer wieder hier gebraucht für ca. 500,- bekommen. Ich finde, das geht inzwischen. Und wenn es nix ist, geht zum gleichen Kurs wieder weg...
 
mein 1650 ist ganz gut, im Weitwinkel etwas schwach an den Rändern, etwas abblenden hilft aber. Bei 30...50mm ist es rich gut.

Bekomst Du die A6500 neu für den Preis? Willst Du noch weitere Objektive kaufen, die keinen Stabi haben? Eigentlich reicht auch eie A6000...
 
Die beiden kann man immer wieder hier gebraucht für ca. 500,- bekommen. Ich finde, das geht inzwischen. Und wenn es nix ist, geht zum gleichen Kurs wieder weg...

Für das 16-70 geht das, ja. Für das 18-135 wäre es überteuert, das kriegt man ja neu für 576.-

Aber das betrifft die Preisvorstellungen hier im Forum, über die ich mich manchmal sehr wundere (als wären die Käufer nicht in der Lage, mal eben den aktuellen Neupreis nachzuschauen ...) ;)

Das Problem beim 16-70 sind allerdings die vielen Berichte von dezentrierten Exemplaren. Das hat mich bisher vom Gebrauchtkauf abgehalten.
 
Ja, das ist bzw. war der Neupreis und ich habe sie gestern gekauft. Jetzt wird getestet und mit meiner NEX-6 verglichen. Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass sie mir bei meinem Nutzerverhalten keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der alten Kamera bringt, geht sie innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurück oder ich gebe sie hier im Forum bei Interssse weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten