• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für Travelzoom gesucht

Bennybunny

Themenersteller
Hi @ll,
Das ist mein erster Beitrag hier und ich erhoffe mir ein paar Tipps/Kaufberatung für eine neue Kompaktkamera.

Zu mir: Ich bin nicht Fisch, ich bin nicht Fleisch 🙃
Ich bin kein professioneller Fotograf oder Foto/Videobearbeiter, und werde es wohl auch nie werden.
Trotzdem begleitet es mich schon einige Jahre als ein Hobby, bei dem ich gerne Fotos und Videos mache. (Hauptsächlich auf Reisen, aber eben nebenbei) Diese bearbeite ich auch Nachträglich mit Photoshop oder stelle Urlaubsfilme mit Premiere zusammen.

Ich versuche halt aus wenig Ausrüstung, möglichst viel herauszubekommen.

Daran möchte ich auch nicht viel ändern, da ich 1. nicht noch mehr mit mir rumschleppen möchte, und 2. mein Etat begrenzt ist.
(OK, sagen wir das Hobby ist nicht so präsent, das ich dafür sehr viel Geld ausgeben möchte )

Ich denke ich möchte meine "kleine Ausrüstung" eher modernisieren, da ich sie nicht mehr zeitgemäß finde!

Die Videoauflösungen, Frameraten und Möglichkeiten reichen mir nicht mehr aus.🤔


In den letzten Jahren hatte ich als Hauptkamera eine

Canon SX 240 HS

Zum Schnorcheln bzw. für die Hosentasche eine Sony TX-30

Und hier und da ein paar Schnappschüsse vom Smartphone.

Im letzten Urlaub habe ich sogar nur noch das Smartphone und die Sony kombiniert.

Mit den Fotos/Videos von dem Smartphone (aktuell Samsung S8) bin ich eigentlich ganz zufrieden, jedoch denke ich der Schein trügt ein wenig. Wenn ich die Bilder vergrössert betrachte sieht doch alles sehr geglättet aus.

Auf der anderen Seite trifft das S8 häufiger die Richtigen Farben und scheint einen besseren "Kontrastbereich?" Zu haben.

Ausserdem kann ich halt Apps für Timelapse und andere Späße benutzen.

Das trägt am Ende alles zu meinen Urlaubserinnerungen bei, und so hab ich mir für das S8 nun noch Aufsatzlinsen für Weitwinkel, Makro und einen Polfilter besorgt.

Nun überlege ich mir jedoch, mir wieder eine modernere Travelzoom zuzulegen, denn ich war ja lange zufrieden mit der Canon. Und ein wenig Zoom ist auch nicht verkehrt, da ich auch gerne Kleintier wie Echsen, Vögel & Insekten Fotografiere.

Es sollte ja einiges passiert sein seit 2013!?
Leider blick ich auch nach längerer Recherche nicht wirklich durch, ob es in diesem Bereich etwas wirklich interessantes gibt, oder ob bei dem Etat tatsächlich das Smartphone genauso gut ist.

Ich würde 200€ - 300€ ausgeben wollen.

Die Sensoren haben sich ja nicht wirklich vergrößert.
Die Cams in dem Preisbereich sind meist auch schon ein paar Jahre älter.

Ich suche nach einer wirklich kompakten Kamera für die Hosentasche.
(Canon hat z.t. schon genervt)
Mit Zoom, jedoch nicht zwangsweise 20-40fach.
Möglichst großer Ausgangsbrennweite.
Video min. 1080P 60 Frames.
Nach möglichkeit mit HDR und Timelapse Funktionen.
Zeitlupengunktion mit guter Auflösung.
Gute Bildqualität


Ich weiß... Eierlegende Wollmilchsau 🤐

Die TX-30 möchte ich noch nicht ersetzen, da ich nichts sinnvolles als nachfolger gefunden habe.
Das war ein super Konzept. Blitzschnell einsatzbereit & zuverlässig bei zufriedenstellender Bildqualität. Leider scheint Sony das Konzept aufgegeben zu haben...
Wohl wegen der nachfrage an Actioncams.


Ok, das solls erstmal gewesen sein.
Sorry wenn das jetzt ein Roman geworden ist, aber ich denke nun wisst ihr wo ich stehe.😁

Mit einer klaren Antwort a la
"Es gibt besseres, aber in dem Preisbereich bist du mit deinem S8 gut bedient!" Wäre mir im Zweifel auch schon geholfen. 😉

Schönen Abend !

--------------------------------

Der Vollständigkeit halber der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Tiere, Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200 - 350 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ X Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ Optional] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: 1080p 60fps

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format ____A5- A4___)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
 
Hallo,

schau dir vielleicht mal die Panasonic TZ91 an. Die müßte deine Anforderungen erfüllen. Kann auch HDR, Zeitlupe mit 100fps...oder 200fps VGA.

GPS wurde leider bei neueren TZ-Generationen eingespart. Hier müßtest du die Kamera mit dem Handy koppeln.

Wenn du eingebautes GPS möchtest, schau dir mal die Sony HX60V oder HX90V an. Wichtig ist das V, da die Modelle ohne das kein GPS haben. Allerdings hat Sony leider wiederum keine Zeitlupenfunktion in diesen Kameras eingebaut.

Vielleicht ist ja was für dich dabei? Allerdings kann man durchaus schon mal feststellen, daß die reine Bildqualität jetzt auch ungefähr auf dem Level des Handys liegen dürfte. Dafür hast du halt mehr Zoom ;) .

Insofern wird es bei dem Budget auf einen Kompromiß hinauslaufen müssen...welchen du eingehst, mußt du dann entscheiden ;) .
 
Hi,
deine SX240 hat schon einen "modernen" CMOS-Sensor drin und liegt deshalb auch heute noch auf einem recht guten Niveau. – Solch groooße Entwicklungssprünge wie bei PC oder Handy gibt es bei Fotoapparaten jedenfalls nicht.

Hier Bildmaterial aus der SX240/260 auf flickr:
www.flickr.com/search/sx240+sx260
(mit einem sehr sehr hohen Anteil von Landschaftsfotos?!)

Für die meisten Leute war übrigens die wichtigste Neuerung/Verbesserung der letzten Jahre das Klappdisplay.

Im Prinzip käme als Nachfolger jede aktuelle sog. "Reisekamera"/Travelzoomer in Frage - allesamt mit gewissen Vor+Nachteilen; zusätzlich zu den o.g. (die HX90V hat übrigens noch drei Schwestern: WX500, HX80, HX90) also auch Canons SX720 und SX730. Und speziell für Video soll die Nikon A900 überdurchschnittlich gut geeignet sein. Die kann auch schon "4k", bietet aber nur eine unterdurchschnittliche Fotoqualität und deren Gehäuse ist vielen Kaufinteressenten schon zu klobig.
 
Viele Wünsche und wenig ausgeben wollen?
Da kannst Du fast jedes Modell bis zu Deiner Grenze wählen, Namen wurden genannt. Aber erwarte nicht zu viel. Du bekommst was Du bezahlst.
 
Und speziell für Video soll die Nikon A900 überdurchschnittlich gut geeignet sein. Die kann auch schon "4k", bietet aber nur eine unterdurchschnittliche Fotoqualität und deren Gehäuse ist vielen Kaufinteressenten schon zu klobig.

Wenn die Audioqualität(schnell übersteuerndes Mikrofon) so schlecht ist wie bei anderen Nikons, spricht noch weniger für dieses Modell.
 
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich mit euren Vorschlägen und weiteren Kameras beschäftigt, und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ich eine Neuanschaffung nochmal verschieben werde.
Die Entwicklungen in diesem Sektor sind einfach zu gering als das sich ein Wechsel für mich lohnen würde. Ich würde wohl in ein paar Monaten erneut anfangen etwas besseres zu suchen :D .

Da die Hersteller (aus welchen Gründen auch immer) an der Bildqualität wohl nicht so viel machen können, wäre eine Entwicklung in anderen Bereichen sehr sinnvoll.
Dazu zähle ich Haptik, intuitive - schnelle Bedienbarkeit, Spielereien wie Timelapse, HDR, Zeitlupe, etc. Und bitte alles Onboard - ohne Handy & Bluetooth.
Hier hat das Handy ( zumindest in diesem Bildqualitätsbereich) in meinen Augen zur Zeit die Nase vorn.

Ich werde aber bei Zeiten mal wieder neu Recherchieren und erst einmal die Sx240 weiter benutzen. Immerhin hat sie mir viele schöne Erinnerungsfotos beschert, wie ich während meiner Recherche doch wieder feststellen konnte :)

Whatever

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen in diesem Recherchechaos wieder ein bischen besser durchzublicken. :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch ein Nachsatz erlaubt:

Solltest du mal bereit sein, etwas mehr ausgeben zu wollen, so im Bereich von eta 600 - 700 Euro, dann würdest du eine kompakte Kamera mit Travelzoom und immerhin einem 1"-Sensor erhalten.

Da hättest du bereits eine merklich bessere Foto- und Videoqualität, als bislang.
Ein Beispiel wäre die Panasonic Lumix TZ202 mit Leica-Objektiv und absolut Hosentaschen tauglich.
 
Ich werde aber bei Zeiten mal wieder neu Recherchieren und erst einmal die Sx240 weiter benutzen. Immerhin hat sie mir viele schöne Erinnerungsfotos beschert, wie ich während meiner Recherche doch wieder feststellen konnte :)

Ich habe auch viele schöne Erinnerungsfotos von der SX auf meiner Festplatte, dafür kommt es nicht auf das letzte bisschen an technischer Qualität an.
Selbst die uralte Ixus430 mit 4MP war dafür gut genug, so wie ein altes Polraroid mit 13x8 auch...

Ixus 430 mit 4MP


Dennoch teile ich nicht die Meinung das es seit den 1/2.33er Sensoren keine nennenswerte Fortschritte gegeben hat, im Gegenteil, sie sind sogar deutlich.
Gut, seit dem Erscheinen der RX100/G7X geht es nur homöopathischen Dosen voran, aber das war damals schon ein Sprung.

Manches Bild wäre mit aktueller Technik doch zB in den Schatten nicht ganz so vermatscht oder man beim Zuschnitt sauberer gewesen.
Natürlich kann man immer warten mit einem Neukauf - wenn man denn weiß worauf oder wenn unmittelbar ein Sprung bevorsteht...

Aber die meisten Neuerscheinungen (Neue SX/HX/TZ) sind 2018 raus und ich würde nicht davon ausgehen das zur PK oder auch Februar schon wieder neue angekündigt werden - und wenn dann vermutlich mit kaum mehr als kosmetischer Pflege (wie bei der SX seit Jahren).

Und wenn doch ein neuer Sensor kommen sollte, dann wird es richtig teuer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten