• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Schottland

Tafelzwerk

Themenersteller
Beim Durchsuchen des Forums nach Bildern aus Schottland wird der Besucher schnell fündig. Schottland ist auch einfach herrlich. Nicht weit weg und doch so magisch. Ich durfte die letzten Jahre gleich zwei Mal nach Schottland reisen und die dortige Einsamkeit genießen. Lasst mich euch an meinen Reisen teilhaben! Vielleicht gefällt euch die ein oder andere Aufnahme.

Anfangen möchte ich mit der Rundreise 2017. Ohne meine bessere Hälfte durfte ich zwei Wochen alleine Land & Leute kennenlernen. Meine Tour mal in Google Maps dargestellt:

highland_tour.jpg


Anfangen möchte ich direkt mit einer wirklich bekannten Felsformation in Aberdeenshire oder unter Whiskyliebhabern besser bekannt: der Speyside! An der nördlichen Speyside in Portknockie steht der berühmte Bow Fiddle Rock, der mit seiner Form einen Geigenbogen nachahmt (Oder der Geigenbogen dieser Felsformation - man weiß es nicht genau? :D).

In meiner ersten Aufnahme erkennt man die Ähnlichkeit noch nicht, aber aller Anfang ist schwer.

[1] Bow Fiddle Rock I

DSC_2145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steig ich auch mit ein!

Die Langzeit gefällt mir sehr gut, das Aufhellen ist etwas unsensibel gemacht, die Halos an den Kanten springen mir etwas entgegen.

Trotzdem ein schönes Bild, gerne mehr!

Lg, Gernot
 
Danke für's Feedback!

@iGump: Stimme deinem Verbesserungsvorschlag zu. Ich check das noch mal heute Abend in Lightroom. Das Bild war unterbelichtet und daher habe ich die Tiefen auf +100 gezogen. Allein das sorgte schon für die weißen Ränder. Mit dem Pinsel bin ich eigentlich nicht über die Ränder gekommen - aber Fehler möchte ich nicht ausschließen. Der "Halo" ist schon recht stark.
 
Schottland?...Da bin ich dabei :)
Und den Start finde ich schon mal ziemlich gut (bis auf die Fehler, die Gernot schon erwähnt hat), den Spot finde ich einfach genial.
Ich bin echt gespannt, was du an Bildern aus dem Norden mitgebracht hast, besonders die Gegend um Thurso ist ja ziemlich interessant :)
 
Ein bisschen konnte ich es korrigieren. Es gab leider tatsächlich schlampige Stellen :rolleyes: aber effektiver war die Tiefen von +100 auf +60 zu setzen und an den Rändern einen separaten Pinselstrich zu ziehen und hier die Lichter und Weiß herabzusetzen. Ist nicht schön, aber sieht erstmal besser aus. Denke ich zumindest. :)
 
Bei dem Bild krieg ich gleich Fernweh... 2011 war ich auch in Portknockie. Geniale Location. Schön umgesetzt. Davon würde ich mir auch gern noch mehr Fotos anschauen. :)
 
Bin auch gespannt was noch so kommt. Der Einstieg sieht schon mal gut aus, speziell jetzt, wo die Halos ein bisschen reduziert wurden.
Kenne den Spot natürlich auch, und finde diese Perspektive von oben, fast besser als die, wenn man direkt in der Bucht fotografiert.
 
Habe auch mal ein Abo gesetzt und bin gespannt, wie es hier weitergeht.
Der Bow Fiddle ist natürlich als bekannter Spot immer ein Bild wert ;)
 
Abo gesetzt, bei Schottland bin ich immer dabei. Guter Einstand, aber wenn ich mir die Routenführung anschaue hast Du definitiv was verpaßt :rolleyes:
 
Vom Bow Fiddle Rock habe ich noch weitere zwei Aufnahmen - aber da müsst ihr jetzt durch. Danke euch für's positive Feedback!

@blackjack01: In Schottland kann man echt viel verpassen, weil es auch einfach zu viel zu sehen gibt! :) Ich war ein Jahr zuvor bereits in Schottland und habe bspw. Skye besucht. Ich würde einige Bilder hier mit ranpacken. Da mir das aber schon wieder zu lange her ist wollte ich damit nicht direkt einsteigen. :)

@all: Das Thema mit den Halos habe ich noch mal deutlicher in meiner Serie analysiert. Ich hab mir mit meiner Nikon angewöhnt auf dunkle Stellen zu belichten, also quasi expose to the left [ettl]. Erfahrungsgemäß haben die Nikons recht viel Spielraum, aber die Häufigkeit der Halos zwingt mich das Thema zukünftig noch mal gesondert zu betrachten. Manchmal ist man auch einfach zu betriebsblind - aber die Tiefen auf über 60 Punkte anzuheben scheint in der Kombination Kamera + Objektiv + Lightroom zu der stärkeren Halobildung zu führen. Und das, obwohl ich nicht exzessiv Pinsel (vllt mal den Radial filter großflächig rübergelegt) nutze. Bin eigentlich kein großer Fan von Verlaufs- und Pinselkorrekturen.

Die Klippen in Portknockie sind natürlich recht windig. Haben Klippen so an sich :) Eine Aufnahme noch von oben (danach muss die obligatorische Aufnahme von unten noch folgen). Bin froh, dass eine halbwegs scharfe Aufnahme dabei war. Trotz recht stabilem Stativ hatte ich so meine Probleme. :)

[2] Bow Fiddle Rock II

DSC_2137.jpg
 
Schöne Location, schöne Stimmung! Nur sieht für mich etwas komisch aus, dass die dem Licht abgewandte Seite des bow fiddle heller ist als die dem Licht zugewandte Küste.
 
@reframing: Danke für den Tipp! Habs korrigiert - sollte nun nicht mehr so herausstechen!

Mein letzter Shot vom Bow Fiddle Rock ist quasi "der Klassiker". Früh morgens unten an der Bucht zu stehen und von Stein zu Stein zu hüpfen macht schon Spaß. Ich konnte sozusagen hautnah die Gezeiten spüren. Das Wasser wurde immer mehr (mehr Meer) und irgendwie war es ganz schön gefährlich, von einem rutschigen Felsen auf den nächsten zu springen. Und natürlich waren die Schuhe und die Hosenbeine irgendwann auch durch. Aber was tut man nicht alles? :)

[3] Bow Fiddle Rock III

DSC_2107.jpg
 
Wenn ich deine Bilder so sehe muss ich mich echt mal wieder dran erinnern hin und wieder eine echte LZB zu machen.
Das hat doch immer etwas.

Wobei das letzte würde mich auch mal mit kurzer Belichtungszeit interessieren.
Gerade an den ganzen Felsen könnten die Wellen dem Bild eine schöne Dynamik geben.
 
Sehr stark! Lzb gefällt mir auch sehr gut.
Der Vordergrund ist cool komponiert, Und das ganze (fast) ganz ohne Halos ;)
Lg Gernot
 
Ich muss mir das mit den Halos echt noch mal anschauen. Bow Fiddle Rock III ist wohlgemerkt das Resultat von folgender Setting in Lightroom:

  • Lichter: -70
  • Tiefen: +80
  • keine globale Klarheit/Dunst entfernen
  • mit genügend Abstand zum Rand etwas gepinselt (double check!)

Neben meiner vollständigen Unfähigkeit könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass das Nikon 16-35 aufgrund seiner Schwächen bei den CA zur verstärkten Wahrnehmung der Halos beiträgt. Ist ja nun auch nicht die beste Linse. Gerade Motive in der Distanz weisen dann schon leichte Chromatische Aberrationen auf, die ich über Lightroom entfernen lasse. Dabei entsteht schon ein leichter weißer Strich um die Berge in der Distanz.

Aber ich tippe doch eher auf eigene Unfähigkeit. Einfach mal etwas heller belichten und nicht so viel jammern! :)

Ich möchte noch 4 Küstenimpressionen teilen!

[4] St Abbs

Ich hatte eigentlich vor den relativ berühmten Leuchtturm an der Steilküste in St Abbs zu besichtigen. Leider ist es dazu nicht gekommen, da ich am ersten Tag nicht gleich irgendwo einbrechen wollte. Das Gelände war leider eingezäunt. Der Fischerort ist dennoch ansehnlich, auch wenn ich mit dem Wetter richtig Pech hatte. Sowas eignet sich nicht besonders für Langzeitbelichtungen.

DSC_2034.jpg



[5] Cullens Coast I

Gehen wir in Richtung Speyside. Die Küste dort ist aus meiner Sicht vergleichsweise uninteressant. Klar, zwar gibt es hin und wieder ein paar höhere Klippen oder eben den Bow Fiddle Rock. Aber die Ortschaften waren nicht so magisch. Dennoch bin ich ein wenig umhergewandert ohne den allergrößten fotografischen Anspruch, um für mich ein paar Erinnerungen zu schaffen.

DSC_2188.jpg


[6] Cullens Coast II

Vorbereitung ist in der Regel alles. Ich wollte zumindest noch das Viadukt sehen, aber das Wetter war trübe. Von daher nur aus der Ferne.

DSC_2219.jpg


[7] Cullens Coast III

Zu Beginn des kurzen Spaziergangs hab ich mir wieder meine Schuhe und meine Hose nass gemacht. Aber ein kleine LZB musste trotzdem sein. Hier war es noch etwas früher, sodass ich noch etwas schönere Wolken genießen konnte.

DSC_2160.jpg
 
Oha, das Tempo wurde erhöht :)
Die 4 lässt mich etwas ratlos zurück, irgendwie werd ich bei dem Bild mit der Langzeit nicht so ganz warm...
Außerdem würd ich evtl nochmal am WB rumspielen?

Die 7 dagegen ist extrem stark, Gestaltung sowieso (y) aber auch die Langzeit funktioniert hier sehr gut,
die Farben finde ich großartig!
(Wart nur, die "MEHR (oder Meer) STRUKTUR" Leute kommen gleich ;))


das Resultat von folgender Setting in Lightroom:

  • Lichter: -70
  • Tiefen: +80
 
Danke für den Link! Interessanter Report. Ich bin nicht so der Fan von digitalen Verlaufsfiltern, da ich die Übergänge zu unnatürlich finde. Aber auch hier muss man wohl das richtige Händchen entwickeln. Warum nicht? Ich werd's bei meinen nächsten Belichtungen versuchen! :)
 
Ja die #7 ist wieder toll, schöne Komposition die in das Bild führt und tolle Farben der Felsen im Vordergrund.

Leider habe ich diese Gegend bei meinem Besuch im Frühjahr nicht geschafft...

Gerne mehr davon(y)

Grüße Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten