• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivumschichtung :)

poordog09

Themenersteller
Liebes Forum,

iwie bilde ich mir ein, dass ich gerne zwei meiner Objektive ersetzen möchte. Nun stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit- hoffe auf Hilfe eurer Seits.

Aktuelle Ausrüstung:

nikon d 7100
Nikon 16-85mm
Nikon 35mm 1.8
Nikon 50mm 1.8
Nikon 70-300mm

Es steht ein Urlaub bevor, bei welchem Landschaftsfotografie ein großes Thema sein wird. Meine Überlegung ist, dass ich mir ein UWW hole - zB sigma 10-20mm. Was sagt ihr dazu?
Und meine weitere Überlegung IST, dass ich mir noch ein Sigma 18-35 hohle und im Gegenzug dazu mein 16-85 und das 35mm Verkauf.

Macht das Sinn? Oder bilde ich mir das nur ein? Klar weiß ichdass ich mit einem UWW ganz eine andere Perspektive hab und ich gerad bisschen Apfel mit Birne vergleiche, aber trotzdem hoffe ich dass der ein oder andere meinen Gedankengang iwie versteht und mir weiterhelfen kann. Oder meint ihr dass ich meine Ausrüstung so behalten soll und einfach weiter Fotos machen soll?

Daaaanke für jegliche Hilfe
 
Ich würde alle Objektive behalten und mit einem UWW ergänzen!
 
ich hab das 10-20, das 18-35 und das 16-85

das 18-35 hab ich erst im Mai geholt und dann Anfang Juni in Kroatien mitgehabt wo eigentlich vorwiegend Landschaft zum fotografieren war, hab ich von 390 Aufnahmen 290 mit dem 18-35 gemacht das 10-20 hatte ich 63 mal dran aber mehr als die häfte bei 20mm und das 16-85 kam nichtmal für 20 Bilder zum Einsatz

ich bin mit allen Linsen zufrieden, das 16-85 ist immer gut wenn es dabei ist weil 35mm sind schon recht kurz machmal

aber das UWW will gekonnt eingesetzt werdensonst wird da nix gscheites damit
 
Probier das UWW vor dem Urlaub aus und nicht erst auf der Reise. Weite Winkel können Lust sein, oder Frust. Oder gar die Erkenntnis bringen, daß 16mm reichen.

Das 35/1.8 würde ich verkaufen, das ist nah am 50er und Nikons langweiligste Festbrennweite. Mit 16-85VR plus Sigma 30/1.4 plus Tamron 60/2 hatte ich verdammt viel gute Bilder und jede Menge Spaß. Obenherum das Tele und der Urlaub kann beginnen ;)
 
Und meine weitere Überlegung IST, dass ich mir noch ein Sigma 18-35 hohle und im Gegenzug dazu mein 16-85 und das 35mm Verkauf. Macht das Sinn?

nein. Du hast m.M.n. alles was du brauchst



Oder meint ihr dass ich meine Ausrüstung so behalten soll und einfach weiter Fotos machen soll?

ja! das Limit bei deinen Bildern bist du und nicht die Objektive.



das 18-35 hab ich erst im Mai geholt und dann Anfang Juni in Kroatien mitgehabt wo eigentlich vorwiegend Landschaft zum fotografieren war, hab ich von 390 Aufnahmen 290 mit dem 18-35 gemacht das 10-20 hatte ich 63 mal dran aber mehr als die häfte bei 20mm und das 16-85 kam nichtmal für 20 Bilder zum Einsatz

mach die gleiche Rechnung nochmals in 2 Jahren auf … wenn man ein neues Spielzeug im Urlaub hat, ist es doch völlig normal, dass man damit am meisten rumspielt. :rolleyes:
 
Wenn Du wirklich ein UWW willst und Dir die 16mm des 16-85 VR nicht reichen - "brauchen" tut man ja für ein Hobby nix wirklich- schaue mal hier rein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=930967

Verkaufen würde ich dafür sicher NICHT das 16-85. Ein so gutes Kitzoom ist einfach im Alltag praktisch.
Eher würde ich an Deiner Stelle das 50/1.8 abgeben, ich bin mit 50mm an DX in mehreren Versuchen nie warm geworden und bevorzuge eher 24/35/60/85mm als FB.
 
bedenke beim 18-35 auch, dass es sehr schwer ist für den kleinen BW Bereich, an meiner D7100 wäre es mir ohne BG zu kopflastig

@harry: du sprichst da ein weiteres Thema an, das nicht so unwichtig ist(y)
 
35mm und 50mm liegen dicht beieinander.
Ich würde mir überlegen, das 35er durch ein 24er zu ersetzen. Mit dem alten Sigma Superwide habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist auch für Landschaft schon recht weitwinklig und dabei sehr kompakt.
Alternativ kannst Du das 50er mit einem 60er makro ersetzen, das Tamron ist mit 2,0 auch sehr lichtstark, ich persönlich fand aber die Nikkore runder als Ganzes.
Gruß
Michael
 
Mal danke für eure Antworten!

Objektive habe ich immer alle dabei.

Was ich mir erwarte- vom Sigma 18-35mm-> schärfere Bilder und besser freistellen. Die 16mm im unteren Bereich möchte ich nicht missen, deshalb auch die Überlegung mit den Sigma 10-20mm. Da hätte ich noch mehr Weitwinkel und das Sigma 18-35 könnte ich dann als "Immerdrauf" anstelle des 16-85mm Nikon verwenden.
 
Also wenn ich das auf the-digital-picture.com vergleiche, sind die beide in Sachen Schärfe ähnlich.
Und freistellen? Dafür hast du doch das 35/1.8 bzw. 50/1.8 :confused:
 
Ist schon ne Menge zu schleppen oder?

Ich würde dann wählen:

UWW (10-24mm oder ähnlichem, je nach Vorliebe)
18-35mm als Immerdrauf
60mm Makro für Makros und Portraits und
70-300/200mm für Telegeschichten halt

heißt also: 16-85, 35, 50mm weg damit:) Deckt dann alles eigentlich ganz gut ab
 
Was ich mir erwarte- vom Sigma 18-35mm-> schärfere Bilder und besser freistellen.
Dann erwartest Du was falsches ;)
Freistellen ist mit WW nicht gut möglich, und bei den typischen WW Motiven auch selten nötig. Und Lichtstärke läßt sich durch ISO kompensieren. leicht abgeblendet sind alle meine WW Objektive scharf, da vermisse ich auch nichts. Damit ist das schwere 18-35/1.8 das Objektiv, das ich selbst geschenkt kaum einsetzen würde.
 
Da Landschaftsphotographie ein großes Thema sein wird, bist Du mit dem 16-85 von Nikon bestens gerüstet, denn da wird sowieso eher abgeblendet, evtl. mit Stativ arbeiten (gutes Stativ wäre eine Überlegung).

Wenn Du unbedingt ein neues Spielzeug brauchst, würde ich evtl. nach nem UWW schauen, z.B. 10-20 Sigma oder - mein Favorit - 8-16 Sigma. Alternativ ein Makro. Aber wirklich brauchen tust Du das nicht, denn mit Deiner Ausrüstung kannst Du 95% aller Bildsituationen gut abdecken.
 
vielen dank für die zahlreichen antworten und vielen dank, dass ihr mich auf den Boden runter geholt habt. oft überkommt einen das habenwollen Gefühl. natürlich freu ich mich auf weitere Anregungen/Argumente

jetzt stell ich mir natürlich auch noch die frage nach der sinnhaftigkeit eines uww. glaub ihr dass es für einen neuseelandurlaub schon von Vorteil wäre? 16mm hab ich ja aktuell, aber zahlt es sich aus auf die 10mm zu ergänzen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Objektivsimulator an:

www.lmgtfy.com/?q=nikon+objektiv+simulator

Da kannst du deine D7100 und dein 16-85mm auswählen. Die Barkasse passt gerade so auf das Foto. Jetzt wechsel mal auf das 10-24mm und die Barkasse wandert bei 10mm fast in die Bildmitte.

Oder anders gefragt, hattest du mit deinem 16-85mm schonmal Probleme alles auf ein Foto zu bekommen? Wenn ja, dann macht ein UWW Sinn! Welches ist dann eine andere Frage. Ideal passen würde das Tokina 11-16 oder das Sigma 8-16.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten