• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GR II Nachfolger - Ricoh GR III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an der GR - und an ähnlichen Kameras diesen Konzepts (z.B. Sigma DP) gefehlt hat: Ein optischer Notsucher. Vergleichbar mit den alten Canon Powershot G und A Modellen. Die hatten sogar einen gekoppelten Sucher mit dem Zoom. Bei einer Festbrennweite sollte das ja wohl noch viel einfacher realisierbar sein.

Der Sucher sollte nicht mehr können als den ungefähren Bildausschnitt zeigen und vielleicht mit einer Diode vermerken, ob der Fokus am voreingestellten Punkt da ist.

(y) Mir würde an der Stelle schon der Sucher der analogen GR reichen, macht man halt das Display einen Tick kleiner, wäre bei mir dann sowieso immer aus. Aufstecksucher nerven mich, hatte ich auch schon für die GR, am Ende blieb das Teil immer zuhause. Zerstört irgendwie das Konzept der 'ab in die Hosentasche und los Kamera'.

Ich vermute allerdings auch, dass Ricoh der nächsten GR einen (externen?) EVF spendiert.

Jürgen
 
Eine GR muss in die (normale) Hosentasche passen. Das war schon mit der APS-C-GR an der Grenze, größer darf sie eigentlich nicht sein, auch nicht ein paar Millimeter.

Falls überhaupt noch eine Nachfolgerin kommt, könnte sie auch wieder etwas kleiner werden und einen kleineren Sensor haben - 1" natürlich. Damit würde sie wieder zur idealen Schnappschusskamera, so wie die GRD es war. Dann könnte man evtl. auch einen Stabi einbauen - und dazu einen brauchbaren Videomodus.

Die GR ist doch eher gemütlich, bietet dafür aber die Vorteile eines größeren Sensors: bessere Bildqualität, nicht nur bei der Auflösung, sondern vor allem im Dynamikumfang. Im Grunde geht sie als ultraportable Landschaftskamera durch.

Ich könnte mich schwer entscheiden, was ich besser fände.

Bei der GXR fand ich den hochklappbaren Aufstecksucher gut, den habe ich viel genutzt, den optischen Aufstecksucher der GR(D) aber fast nie.

Auch ein Klappdisplay halte ich bei dieser Kamera für überflüssig. Meist habe ich sie mit einer Hand bedient - aus der Tasche ziehen, einschalten, auf das Motiv lenken, ein, zwei Parameter verstellen, abdrücken. Dafür ist die Kamera ideal. Für alles andere gibt es andere Kameras.

Es sieht eher nicht so aus, dass Ricoh viel in neue Kameramodelle investiert. Vielleicht kommt auch einfach die GR wie bisher, nur mit einem Sensor-Update auf die 24MP-APSC-Generation. Wenn überhaupt was kommt, zumal der Markt (für Schnappschuss-Kameras) durch die Smartphones stark in Bedrängnis geraten ist. ;)
 
Falls überhaupt noch eine Nachfolgerin kommt, könnte sie auch wieder etwas kleiner werden und einen kleineren Sensor haben - 1" natürlich. Damit würde sie wieder zur idealen Schnappschusskamera, so wie die GRD es war. Dann könnte man evtl. auch einen Stabi einbauen - und dazu einen brauchbaren Videomodus.
[..]
Es sieht eher nicht so aus, dass Ricoh viel in neue Kameramodelle investiert. Vielleicht kommt auch einfach die GR wie bisher, nur mit einem Sensor-Update auf die 24MP-APSC-Generation. Wenn überhaupt was kommt, zumal der Markt (für Schnappschuss-Kameras) durch die Smartphones stark in Bedrängnis geraten ist. ;)

Naja, kompakte 1"-Kameras gibt es eigentlich bereits zu Genüge. Der große Sensor ist doch (in Verbindung mit der Festbrennweite) das (fast) Alleinstellungsmerkmal.
Und es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Pentax nicht die finanziellen Mittel der Konkurrenz hat um auf allen Hochzeiten zu tanzen, geschweige denn, die kurzen Modellintervalle der Konkurrenz mitzumachen.

Ich fände ja einen Sucher (egal ob optisch oder elektronisch) ganz praktisch und würde dafür auch etwas mehr Größe in Kauf nehmen. Aber viel mehr noch würde ich mir mal eine APS-C Kompakte mit Normalbrennweite wünschen :)
 
Aber viel mehr noch würde ich mir mal eine APS-C Kompakte mit Normalbrennweite wünschen :)

Dann kauf Dir noch eine GXR mit dem 50er Modul irgendwo, und am besten noch mit Leica-Modul. Meine ist leider schon weg. :D

Andererseits gibt es kleine Sony NEX / alpha (oder mFT) mit Festbrennweiten, da sollte doch etwas für Dich zu finden sein.

Ja, 1"-Kompakte gibt es genug, aber keine Festbrennweiten, und schon gar nicht mit dem Konzept einer GR. Und nur die von der Bildqualität mittelprächtige G9X ist so platt wie die GR (und wird nur per Touchscreen bedient).

Na mal schauen, ob Ricoh hier oder dort noch einen Markt sieht.
 
Die GRII ist mit das beste was ich je hatte. Dadurch viel sogar der iPhonekauf letztes Jahr flach. Diese qualität in der größe ist sau geil. Nutz sie viel beim Radfahren.

Ne GRIII wishlist
Display raus
EVF rein

:)
 
So, liebe Freunde der kompakten Fotografie: Schon Spekulationen ob und was uns kommende Woche erwartet?
Am 29.9. ab 10 Uhr wird der „GRmany Meet & Greet“ am Ricoh Stand der Photokina sein. Ich hoffe dort gibt es was Neues für uns.


Meine Wunschliste:
  • Bedienung bitte wie gehabt.
  • Eigentlich das Meiste wie gehabt.
  • Ganz wichtig: Dir kompakte Größe MUSS bleiben.
  • APS-C passt perfekt.
  • Sucher nur, wenn die Größe dadurch nicht leidet.
  • Ein wenig schneller wäre fein.
  • Der Joystick der Fuji hätte schon Platz auf der Rückseite ;-)
  • Fernbedienung und Konnektivität mit dem Handy per WLAN wäre ein Knaller.

Tja, mehr fällt mir nicht ein. Die Ricoh ist immer noch eine äußerst beeindruckende Kamera und ich bin im Grunde sehr froh, dass nicht im Jahresrythmus neue Modelle rausgeschoßen werden. Selten hatte ich eine Kamera in der Hand, die so zum kreativen Fotografieren verführt.
 
Die ISO-Automatik könnte auch endlich besser funktionieren. Die Kamera hält sich oft nicht an die minimale Veschlusszeit und wählt gerne 1/40 Sek. anstatt bei schwächerem Licht die eingestellte obere ISO-Grenze auszunutzen.
 
Vollzitat entfernt. Moderation.
ich nutze ja immer noch die GR 1. Was ich mir von der Liste oben wünschen würde wären deine ersten zwei Punkte, ergänzt durch eine Abdichtung gegen Staub und Wasser. Dann noch ein Update auf einen neuen Sensor mit 24MP und ein etwas besseres Rauschverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das alles, was ihr euch wünscht? Wie wäre es mit einem IBIS oder einem Sucher a la Sony RX100III oder einem brauchbaren Video-Modus? Ok, das letztere wünsche ich mir auch nicht wirklich, es ist höchstens ein Nice-to-have, aber die ersten beiden Features wären echt toll. Den EVF würde ich allerdings nur dann wollen, falls man diesen unterbringen kann, ohne die Kamera größer zu machen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, wenn man die Sensorgröße beibehält.

Natürlich geht das. Eine Möglichkeit ist ein optionaler Aufsteck-EVF. Klar, er würde die Kamera auch größer machen, der Vorteil ist aber, dass man ihn nicht mitnehmen muss, wenn die Kompaktheit eine größere Rolle spielt.

Es gibt aber sicherlich auch andere Lösungen. Man dacht, als die RX100 II aktuell war, dass es unmöglich wäre ein EVF in eine so kleine Kamera einzubauen. Wie wir seit der MkIII wissen, ist das sehr wohl möglich.
 
Für den Nachfolger der Ricoh GR II wünsche ich mir:

  • Einen APS-C BSI Sensor der neuesten Generation (eventuell 26 MP).
  • Ein besser gegen Staub abgedichtetes Objektiv.
  • Touch Screen.
  • Anstelle des Modus-Wahlrads ein Belichtungskorrektur-Rad und vielleicht ein zusätzliches Verschlusszeitkorrekturrad, falls das Gehäuse dadurch nicht viel größer werden sollte.
  • Optionaler EVF.
 
Ich wünsche mir erstmal überhaupt einen Nachfolger der GRII, angesichts der extrem armen Infos über eine GRIII so kurz vor der jetzigen Photokina habe ich da zumindest für 2018 meine Zweifel.

Jürgen
 
Es gibt ja Gerüchte, dass Samsung in naher Zukunft die Sensoren für Ricoh produzieren soll. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass es noch keine weiteren Informationen und Leaks gibt. Eventuell hat sich Ricoh kurzfristig doch dagegen entschieden, einen Sony-Sensor zu verwenden.

Jedenfalls bleibt es spannend. :D
 
Bisher hinkte Samsung Sony in Sachen Sensor-Technologie hinterher. Ich frage mich was die Beweggründe für eine Entscheidung zu Gunsten von Samsung als Zulieferer sein könnten. Ist es der Preis? Die GRs sind Edel-Kompaktkameras, also Produkte mit einer hohen Marge. Schwer vorstellbar, dass es da auf den Preis und nicht etwa auf die Bildqualität oder die Features ankommt.
 
So eine moderate, aber in einigen Punkten durchaus wirksame Modellpflege finde ich positiv. Es bleibt dabei, dass die GR hosentaschentauglich ist bei gleichzeitig höherer Bildqualität als die Einzoll-Riege. Und auch die sehr effektive Bedienung wird sich nicht verschlechtert haben. Die Aktualisierung des Sensors war nötig und zu erwarten. Den IBIS nehmen wir auch gern mit, auch wenn er mir selten wirklich gefehlt hat. Laut dpreview soll die neue auch einen Touchscreen bekommen, ich habe den bei der GR nicht wirklich vermisst, aber zum schnellen Verschieben des Fokuspunkt ist das sich auch echter Fortschritt. Wie brauchbar die Videofunktionen sein werden, bleibt abzuwarten - viel erwarte ich nicht und 4K wird sie ja nicht bieten, aber wenn sie wenigsten mit FullHD solide wären mit Nutzung der IBIS wäre das schon ok, und sie könnte das Smartphone an der Stelle ersetzen. Edit: Den verbesserten AF (Hybrid) hatte ich noch vergessen, auch sehr sinnvoll, die GR sollte immer auch eine schnelle Schnappschusskamera sein.

Ich bin irgendwann mal von der GR auf die LX100 umgestiegen, weil sie für mich die universellere Kamera ist. Hin und wieder habe ich aber die GR vermisst, das Konzept bleibt in dieser Form unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten