• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Albtraum: Tamron 24-70 SP VC Di f2.8 macht schlechtere Fotos als Kitlinse von 1200D (mit Vergleichsfotos)

um wirklich alles auszuschließen; sind es nicht zufällig bei Deiner gebrauchten 6D Objektivkorrekturen vom Vorbesitzer aktiviert?

Hätte aber ja keine Auswirkungen beim Fokussieren über Live View oder?
 
Wieso macht ein gutes Objektiv auf einer Einsteigerkamera keinen Sinn?!
Ich sehe eher keinen Sinn wenn man sich einen "Profibody" kauft und für 50€ ein 18-55mm Kitobjektiv. :D (y)

Das 24-70 besitze ich auch und es gefällt mir richtig gut, ich habe lediglich den Fokus minimal nachjustiert.
Einzige Problem was ich mit dem Objektiv an der 80D habe, das Objektiv wird manchmal nicht erkannt, entweder gibt es eine Fehlermeldung oder der Fokus funktioniert einfach nicht mehr. :grumble:
 
Gut, das es geklärt ist. Aber wer schraubt ansonsten (außer als Forum Aufreger hier :D) ein 24-70 2.8 VC auf einen APS-C Einsteiger Body? Macht keinen ernsthaften Sinn. :angel:

Das Gleiche Spiel ist bei Nikon seit Ewigkeiten auch bekannt, siehe hierzu:

https://www.dpreview.com/forums/thread/2316777

Warum nicht, der Sensor der 1200/1300 kommt doch aus der "SüperVollProfi" 7D und sollte daher nicht schlecht sein. Und wird nicht immer "Glas vor Body" gesungen?
 
Weil ein 2.8er APS-C Objektiv zum deutlich niedrigeren Preis eine ähnliche Qualität und mehr Weitwinkel bieten kann.

Wobei halt immer die Frage ist "Passt mir der Brennweiten-Bereich". ICH finde die 17-50/2.8er einfach unpassend und setzte seit Jahren ein Tamron 24-70 an APS-C ein weil es für MICH "Arsch auf Eimer" ist was den Brennweiten-Bereich angeht. Ist halt recht individuell was man nimmt
 
Warum der TO das Objektiv an der 1200D einsetzt ist vollkommen irrelevant für den Thread. Ebenso was andere User diesbezüglich tun.
 
Das 24-70 besitze ich auch und es gefällt mir richtig gut, ich habe lediglich den Fokus minimal nachjustiert.
Einzige Problem was ich mit dem Objektiv an der 80D habe, das Objektiv wird manchmal nicht erkannt, entweder gibt es eine Fehlermeldung oder der Fokus funktioniert einfach nicht mehr. :grumble:

Den Fehler habe ich bisher (so seit Juni 2016) mit der Kombi 80D/24-70VC g1 noch nicht gehabt. Wurde immer brav erkannt und angesteuert. Auch optisch bin ich mit dem Ding sehr gut zufrieden, war ab Werk perfekt scharf. SO zufrieden das mir jetzt ne streunende 6D zugelaufen ist und die Kombi für MICH locker das Sigma 18-35 ersetzt (die 1/3 Blende ist verzichtbar)

Ach ja, an ner 7D habe ich das Ding auch schon gehabt (also Sensor "wie 1200D") und auch da "keine Probleme, gut zufrieden". Gerade der im höheren ISO-Bereich ja schnell schwächelnde "alte 18MP" Sensor profitiert von f/2.8 und dem sehr guten Stabilisator. 1/4 sec Freihand ist mit akzeptabler Trefferquote (> 60 Prozent) problemlos machbar, auch an der 80D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten