• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom 18-200 gibt's nicht mehr

Motorrad

Themenersteller
Das Zoom Objektiv 18-200mm F3.5-6.3 ED OIS
gibt es nirgends mehr im Netz.:(
Gruß
Siegi
 
In der Bucht kannst Du es Dir aus dem Ausland schicken lassen. Ich habe gerade mal geschaut. Notfalls Import aus Korea.
Darauf müssen wir uns in Zukunft wohl einstellen, auch Importware zu kaufen.

Das 18-200 soll aber extrem schlecht sein, dann lieber noch zusätzlich eine gute 1 Zoll Bridgekamera, falls Du keine Objektive wechseln möchtest, das ist meine Meinung.

VG,
Silke
 
Das ist kein schlechter Ratschlag!
Das Objektiv nutzt wohl speziell die Vorteile des 28 MP BSI-Sensors nicht wirklich aus...

Eine andere, ähnlich leichte/teure Alternative wäre ein kleiner MFT Body mit dem recht guten 14-140-er Zoom, alte Version. So ne Panasonic GM1+14-140 Kombo gibt's ab 350 gebraucht und der Stabi steckt im Objektiv schon drin.
 
Ich will keine Panasonic:mad: & CO.
Ich habe ja die NX1(y) (NX100+NX500).
Dann langt mir auch das Tele S50-150:)
Gruß
Siegi
 
Insgesamt betrachtet ist das 18-200 die schwächste Linse des NX Systems. Hatte ich mal seinerzeit selbst probiert, aber schenkte den Bewertungen zunächst keine Beachtung. Das erwies sich aber leider als Fehler und habe mich schleunigst von dem Objektiv wieder getrennt. Trotz der suboptimalen Eigenschaften ist es wohl tatsächlich gesucht. Bin es sehr schnell wieder losgeworden, obwohl der Käufer von dem Manko wusste.
 
Insgesamt betrachtet ist das 18-200 die schwächste Linse des NX Systems. Hatte ich mal seinerzeit selbst probiert, aber schenkte den Bewertungen zunächst keine Beachtung. Das erwies sich aber leider als Fehler und habe mich schleunigst von dem Objektiv wieder getrennt. Trotz der suboptimalen Eigenschaften ist es wohl tatsächlich gesucht. Bin es sehr schnell wieder losgeworden, obwohl der Käufer von dem Manko wusste.

Stimmt schon, aber wenn man flexibel bleiben und immer die passende Brennweite sofort einsatzbereit haben möchte, bleibt keine andere Möglichkeit übrig.

Suppentüten anderer Kamerahersteller, die im Weitwinkel losgehen, haben auch keine bessere Abbildungsleistung. Man darf eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem glaube ich, dass viele Leute sich eine NX1 oder eine NX500 aufgrund ihrer guten Videomöglichkeiten zulegen. Bei Video fällt die optische Leistung nicht so ins Gewicht, bzw. kann ein weicher Look auch gewollt sein.

Ich filme z.B. mit der NX1 gerne mit alten Canon FD Linsen. Super cremiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 45er ist eine tolle Linse, die in jede Phototasche gehört. Wenn Du schon dabei bist ist das 10mm auch eine Musthave Linse. Das kleinste und leichteste UWW/Fisheye das ich kenne.
 
Und da ist das 18-200er Gebashe wieder im vollen Gange... ;) Ich mag die Linse. Wer einen Reisezoom kauft, weiß was sich dahinter verbirgt. Zudem das einzige für Videos optimierte Objektiv. Für den damaligen Preis von ~500 € alles i.O..
 
Oh, der Einwand kommt aber etwas spät. Natürlich ist ein Zoom immer ein Kompromiss. Das ist bekannt. Nur das Samsung fällt im Gegensatz zu z.B. Sony SEL 18-200 doch ziemlich ab. Da es das einzige Objektiv dieser Art für das NX System ist sollte man das nur berücksichtigen. Und es fällt gegenüber der anderen NX Zoom Linsen ebenfalls deutlich spürbar ab. Wenn man diese Punkte berücksichtigt und damit leben kann, ist es eine nettes Reiseobjektiv. Das beziehe ich nur auf die Fotoqualität, da mich Video nicht interessiert.
 
Und da ist das 18-200er Gebashe wieder im vollen Gange... ;) Ich mag die Linse. Wer einen Reisezoom kauft, weiß was sich dahinter verbirgt. Zudem das einzige für Videos optimierte Objektiv. Für den damaligen Preis von ~500 € alles i.O..

Ich besitze auch das 18-200. Ich habe es gebraucht für 375€ erstanden.

Es ist mir schon etwas zu weich, gerade im Telebereich, aber wenn ich keine Lust habe, mehrere Objektive mit zu schleppen, gehe ich den Kompromiss ein.

Für Video, was für mich eine große Anwendung darstellt, reicht es meiner Meinung nach dicke aus.

Jedenfalls sind Kommentare wie "Lieber eine zusätzliche Superzoom Bridgekamera" hier völlig fehl am Platz, erzeugen diese Kameras doch einen gänzlich anderen Look. Auch der Hinweis, ne Panasonic mit dem 14-140 zusätzlich mitzuschleppen, ist schon lustig. Warum nimmt mal wohl einen Reisezoom? Weil man viel schleppen möchte? Zudem ist das 14-140 auch eine Krücke.
 
Jedenfalls sind Kommentare wie "Lieber eine zusätzliche Superzoom Bridgekamera" hier völlig fehl am Platz, erzeugen diese Kameras doch einen gänzlich anderen Look.

Ja, z.B. die FZ1000: Der Look einer NX mit 18-200mm kann damit leider nicht erzielt werden, die ungewohnte Schärfe am langen Ende könnte Panik auslösen!:D

Auch der Hinweis, ne Panasonic mit dem 14-140 zusätzlich mitzuschleppen, ist schon lustig. Warum nimmt mal wohl einen Reisezoom? Weil man viel schleppen möchte? Zudem ist das 14-140 auch eine Krücke.

Einspruch, das mFT 14-140mm ist schon ein Klasse besser, aber auch keine Lösung, da wäre die Superzoom-Bridge die konsequentere Lösung.

Ich habe zu meinen NX-Zeiten ausnahmsweise auf Superzoom verzichtet und tole Aufnahmen mit dem 45-200mm gemacht!(y)
 
Ja, z.B. die FZ1000: Der Look einer NX mit 18-200mm kann damit leider nicht erzielt werden, die ungewohnte Schärfe am langen Ende könnte Panik auslösen!:D



Einspruch, das mFT 14-140mm ist schon ein Klasse besser, aber auch keine Lösung, da wäre die Superzoom-Bridge die konsequentere Lösung.

Ich habe zu meinen NX-Zeiten ausnahmsweise auf Superzoom verzichtet und tole Aufnahmen mit dem 45-200mm gemacht!(y)

Es kann natürlich sein, dass es bessere 14-140er gibt, aber ich hatte anscheinend 2 Krücken. Einmal das alte und einmal das neue.

45-200? Du meinst das 50-200, oder? Klar hätte ich auch das nehmen können, liegt auch noch im Schrank, aber dann hätte ich auf 30% der Zoobilder verzichten müssen,
weil ich dafür nicht extra jedes Mal ein Weitwinkel anschrauben möchte. Man ist mit 2 Kleinen Kindern und Frau im Tierpark, das bedeutet Stress genug:)

Das 50-200 wäre auch nur wieder ein Kompromiss, wenn dann greife ich nochmal beim 50-150 zu:)

Vielleicht nicht die schärfsten Bilder, aber dafür musste ich nicht wechseln:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Paul Breitner will´s nochmal wissen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das lästige wechseln kommt man herum, wenn man ein 16-50/WW-Zoom auf einem kleineren Body(NX2000) in die Jackentasche steckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten