• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX1 - Firmware hack

derderimmermuedeist

Themenersteller
Unter folgendem Link versuchen einige etwas in Sachen Firmware-hack auf die Beine zu stellen.

Für ältere Modelle wie NX300 etc. ist so etwas schon gelungen.
Man will sich jetzt an der NX1 und NX500 versuchen.
Es ist alles noch in der Findungsphase.
http://www.eoshd.com/comments/topic/19099-petition-for-samsung-nx1-hack/?page=1

Hier hat ein User einen kleinen hack an der NX500 gemacht:
http://www.dpreview.com/forums/post/57238559
 
Gibt es hier eigentlich etwas neues? Wie weit sind die Tüftler, wie genau wird der Hack aufgespielt?

https://github.com/ottokiksmaler/nx500_nx1_modding


Ne kleine Liste von dem was bereits erreicht wurde. Keine Ahnung ob die noch aktuell ist.
 
Würde mich sehr über 2.5k video mit hoher Bitrate freuen. Bisher scheint es ja nur mit geringer Bitrate zu klappen, oder gibt es dazu Neuigkeiten?
 
Hallo!
Es gibt ja schon einen Weg wie man bei der NX1 und der NX500 ins Dev Menü kommt um die Begrenzung für die Aufnahmezeit zu entfernen.
Acessing DEV Mode

Create file on SD card root with name nx_dev.adj with smart_camera text in it (no newline).

Boot the camera, switch to AUTO mode, press Down, OK, Up, OK, Right, EV+OK (press exposure compensation button, click OK, release exposure compensation button)

Remove Time Limit for Video

When the DEV Menu appears, go to second option SYSTEM PARAMETER, then to (5) DISABLE MOVIE REC LIMIT. That's it. You can also control power saving features there or perform firmware update, etc. Look around but be very careful.

For video instructions by Geoff CB see here.

On NX1 this removes all time limits. On NX500 this removes 29:59 time limits (1080@30fps and similar), limits due to other things still remain (4k, 1080@60fps, etc).
Aber gibt es so etwas auch für die NX 2000?!
Die begrenzte Aufnahmedauer wäre nämlich aktuell das einzige was mich an der Kamera stört!

MfG
 
Ich finde der beste "Hack" ist die Implementierung des Fokus-Stacks.
Bei Dpreview wird viel zu den Modifikationen geschrieben, aber ich hoffe es nimmt sich einer dem Bracketing an. Hätte gern 3 anstatt 5 Bilder Serien. Dann ist die Aufnahmezeit kürzer und die Chance das die Szene unverändert ist größer. Außerdem benötigt man im RAW-Modus nur max 3 Aufnahmen und kann einen großen Kontrastbereich abdecken.
 
Danke für die Info Bernardo(y) Muss ich bei Gelegenheit noch ausprobieren...

Ja 3 Bilder reichen wirklich locker aus , da die NX1 bzw. NX500 bereits bei einem single-shot einen sehr großen Dynamikumfang abdeckt:)

Meißtens reicht schon ein (leicht unterbelichtetes) Bild aus, bin dann jedes Mal begeistert, wie viele Details man noch aus den dunklen Bereichen herausholen kann:eek::D

Bin aber abgeschweift^^ Drei-Bild bracketing wäre top(y)
 
Hallo!
Es gibt ja schon einen Weg wie man bei der NX1 und der NX500 ins Dev Menü kommt um die Begrenzung für die Aufnahmezeit zu entfernen.

Aber gibt es so etwas auch für die NX 2000?!
Die begrenzte Aufnahmedauer wäre nämlich aktuell das einzige was mich an der Kamera stört!

MfG

Danke für den Tipp, gleich ausprobiert und es hat funktioniert.

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, wie man das mit der NX Mini macht (gibt es vielleicht irgendeine gute Servicecenter-Seele da draußen, die hier mitliest, und kurz mal im Service Manual nachschauen kann, wie man in den Service-Mode kommt? :D) dann wäre ich super glücklich.

@ zeroone
Bei der Suche nach einer Anleitung für die NX Mini bin ich auf einen Tipp zur NX 1000 gestoßen - vielleicht funzt es auch mit deiner NX 2000?

Turn on the camera and select the “SMART AUTO” mode
- TEST MODE : SMART MODE → UP → OK → DOWN → OK → RIGHT → del+OK button at the same time.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten