• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pufferspeicher D850 mit XQD Karte viel zu gering

Bergbahnfahrer

Themenersteller
Ich war 40 Jahre Canon Fotograf, nun habe ich gewechselt, zur Nikon D850, dazu noch den Handgriff und großen Akku.
Nun bin ich etwas verwirrt, ich benutze eine XQD Karte von Sony mit 128Gb 440/400MB/s
die soll ja laut Nikon einen Pufferspeicher von 29 Fotos haben, bei mir bei Einstellung 9B/s,
NEF verlustfrei Komprimiert mit 14Bit sind es gerade mal 15 Fotos:confused:, die was stimmt da nicht?
Vielen Dank
 
Ich war 40 Jahre Canon Fotograf, nun habe ich gewechselt, zur Nikon D850, dazu noch den Handgriff und großen Akku.
Nun bin ich etwas verwirrt, ich benutze eine XQD Karte von Sony mit 128Gb 440/400MB/s
die soll ja laut Nikon einen Pufferspeicher von 29 Fotos haben, bei mir bei Einstellung 9B/s,
NEF verlustfrei Komprimiert mit 14Bit sind es gerade mal 15 Fotos:confused:, die was stimmt da nicht?
Vielen Dank

INDIVITUALFUNKTIONEN d Aufnahmen & Anzeigen d2 maximale Bildanzahl pro Serie von 15 auf 29 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManniD
Noch nicht versucht, aber was da Steht sollte doch eigentlich stimmen.

@Menne
Da sind von Hause aus 200 eingestellt.
 
Die Angaben zum Pufferspeicher auf Seite 362 bezieht die Bilder mit ein, die gemacht werden, bis der Pufferspeicher überläuft und die Schreibgeschwindigkeit der Karte die Kamera ausbremst.

Mit anderen Worten, in den Puffer selber passen nur 15 Bilder.
Aber währen dieser Befüllt wird, werden die Bilder bereits auf die Karte geschrieben, so dass am Ende 29 Bilder gemacht wurden, bis die Serienbildrate reduziert wird, da der Puffer voll ist.

Einziger Punkt ist, dass mit den 9/sek die Bildrater höher ist und der Puffer wahrscheinlich schneller voll ist.

Aber da sich die ANgaben von Dir auf nicht komprimierte Bilder bei 14 Bit bezieht, würde ich die Bilder einfach verlustfrei komprimieren und damit das ganze ausgleichen.

Aber gerade die Sony XQD 400 write 440 read ist sehr schnell, damit müsstest Du sogar mehr Bilder gemach bekommen, als im Handbuch steht, zumindest bei 7/sek
 
Mal geschaut ob es nicht an der Karte liegen könnte.

Ansonsten Serienstreuung, meine D500 schafft auch nicht die Werte die im Handbuch stehen.
 
Wahrscheinlich liegt es auch am Bildinhalt.

Wenn ich 29 Bilder in Folge mit Objektivdeckel mache, dann haben die komplett schwarzen Bilder eine deutlich geringere Dateigröße als wenn ich 29 Aufnahmen von z. B. Personengruppen mit unterschiedlicher, bunter Kleidung mache.
 
Manchmal frage ich mich, ob die Menschen lesen können. HIer habe ich beschrieben, wo das "Problem" liegt und wie die es zu erklären ist.

Ich habe selber eine D850 und daher weiß ich, wovon ich schreibe...


Aber naja, so ist das halt, mal gucken, was der TO dazu sagt....
 
Aber da sich die ANgaben von Dir auf nicht komprimierte Bilder bei 14 Bit bezieht, würde ich die Bilder einfach verlustfrei komprimieren und damit das ganze ausgleichen.
Ich versuche es mal praktisch mit der Kamera wenn ich wieder zu Hause bin.

@Megalodon
Ich hatte ja geschrieben:
NEF verlustfrei Komprimiert mit 14Bit
 
Ich versuche es mal praktisch mit der Kamera wenn ich wieder zu Hause bin.

@Megalodon
Ich hatte ja geschrieben:
NEF verlustfrei Komprimiert mit 14Bit

Ah, alles klar, aber laut Handbuch sind es bei verlustfrei komprimiert 51 Bilder, die man in Serie mit 7/sek machen kann (aber auch hier zeigt der Pufferspeicher aber nur 15 Bilder an), aber man kann wirklich so viele Bilder machen, bevor die Rate runter geht, schon getestet....:ugly:

Viel Erfolg beim testen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten