• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Defekt meiner D80 wechsel zu Canon oder Nikon D500... oder doch was kleines?

cu_photo

Themenersteller
Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, allerdings würde mich das Ergebnis schon interessieren, da ich vor dem gleichen Problem stehe und Ende der Woche investieren möchte ;-)
*** Da es nicht sinnvoll ist, ein 1 Jahr altes Thema wiederzubeleben, zumal der dortige TO genauso lange nicht mehr im Forum aktiv war, habe ich mir erlaubt, Deinen Beitrag zu einem eigenen/neuen Thema zu machen ***

Die D80 hat im Sommer nach 13 Jahren per Elektronik-Schaden aufgegeben, die Ersatz D5000 macht auch nicht viel Spaß und die D4 gibts nur im Studio geliehen.


=============
Welche Bereiche möchte ich mit meinem Allrounder abdecken?

- 50% SCHNELL -> Pferdsport (Rennen, Springreiten, Dressur), auch in düsteren Hallen
- 30% MEDIUM -> Portrait/Ruhige Objekte Outdoor (Pferde, Autos, Menschen,etc.), sollten RICHTIG scharf werden
- 20% RUHIG -> Studio Umgebung mit Hensel (Portrait, Menschen und Hunde)

Objektive aktuell

- Tamron 70-300mm
- Nikon 24-70 2.8
- Nikon 50mm 1.8
- Nikon 50mm 1.4

- diverse Kit-Objektive (16-80, 18-135, 18-105 VR, etc.)


Budget: Gesetzt bis 2.000 Euro, wenn es aber WIRKLICH was bringt, 3.000.
==============

Konkret habe ich mich ebenfalls auf die D500 eingeschossen, zur Diskussion stehend D850. Die Investition ist für die nächsten 5-10 Jahre gedacht, berufliche/kommerzielle Nutzung bisher uninteressant.

Die D500 deckt die meisten meiner Anforderungen ab und bringt viel "Spielzeug" mit, zudem ist sie technisch aktuell und zu einer D80 immernoch ein Quantensprung.

Nur was ich selten bis gar nicht gefunden habe, ist die Performance in Studio-Umgebung.

Bei der D850 ist der Haben-Wollen-Faktor sehr hoch, allerdings liegt sie mit Aktion + Cashback derzeit bei 3000 Euro und benötige ich für Non-Print-Projekte wirklich 45MP und den belegten Speicherplatz,
die D500 ist mit Aktion + Cashback bei 1500 Euro angesiedelt, schlapp die Hälfte und birgt somit noch Potential für ein ordentliches Glas (bsp. 70-200 2.8).

Bei Recherchen im Netz und bei befreundeten Fotografen ergeben sich zusammengefasst zwei Lager:

1. Mythos Vollformat: Egal wer du bist, was du machst, wieviel Erfahrung du hast: Vollformat ist IMMER die bessere Wahl, egal ob die APS-C schneller, besser, schärfer ist, DU KAUFST VOLLFORMAT, weil: Ist so!

2. Für deine Bedürfnisse reicht die D500 / APS-C locker aus, denn du verdienst damit kein Geld/täglich Brot, du musst nicht "abliefern" und es ist immer noch ein hochwertiges Modell und keine 5-Euro-Einwegkamera ;)

Könntet ihr mir die Entscheidung leichter machen :p (y) ?
Wäre ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, allerdings würde mich das Ergebnis schon interessieren, da ich vor dem gleichen Problem stehe und Ende der Woche investieren möchte ;-)
*** Da es nicht sinnvoll ist, ein 1 Jahr altes Thema wiederzubeleben, zumal der dortige TO genauso lange nicht mehr im Forum aktiv war, habe ich mir erlaubt, Deinen Beitrag zu einem eigenen/neuen Thema zu machen ***

Unter diesen Umständen gebe ich dir natürlich vollkommen recht (y) Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einer gebrauchten D4? Du scheinst ja begeistert davon zu sein. Ich würde auch die ganzen Kitlinsen langsam auf dem Gebrauchtmarkt absetzen, nur das 24-70 behalten und dieses um ein 70-200 ergänzen. Man muss da ja nicht unbedingt das Original von Nikon nehmen, was das Ganze deutlich preiswerter macht.
Ansonsten kann man auch mit der D500 sehr gut arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Nikon D4 ist schon super, allerdings würde ich dann privat eher auf die überarbeitete D4s gehen, bei der ich gut-gebraucht auch bei rund 2.900 Euro lande. Dann wäre ich beim Haben-Wollen-D850 Faktor :D

Vielleicht nutze ich auch die D500, um ein bisschen Puffer aufzubauen. Sollte sich ein Erfolg abzeichnen, ist ein Trade-In-Upgrade auf ein höheres Modell in 1-2 Jahren vielleicht auch interessant.
 
Hi, für mich war seinerzeit die Entscheidung relativ einfach. KB / Vollformat war und ist mir tendenziell zu groß, zu schwer und zu teuer. Außerdem produziert die D850 ein riesiges Datenvolumen, was eventuell auch Investitionen in die EDV erfordert.
Somit blieb für mich nur D500 und D7500 als Nachfolger für die D90. Schnellen Sport mache ich nicht, daher war meine Entscheidung D7500.

Wenn deine Anforderung rund die Hälfte schneller Pferdesport ist, dann ganz klar die D500. Wenn allerdings der Haben-wollen-Faktor auch sehr groß ist, na dann …
 
...
2. Für deine Bedürfnisse reicht die D500 / APS-C locker aus, denn du verdienst damit kein Geld/täglich Brot, du musst nicht "abliefern" und es ist immer noch ein hochwertiges Modell und keine 5-Euro-Einwegkamera ;).
Da scheinst Du merkwürdige Quellen entdeckt zu haben, denn so eine Aussage zur D500 zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit. Das ist ein Profigerät (https://www.youtube.com/channel/UCyGYUrC2IvaHWoX6dwEsrMA?pbjreload=10), das mit entsprechenden Objektiven knackscharf und auch im High-ISO Bereich hervorragend liefert. Und für weitwinklige(re) Sachen gibt es inzwischen auch hervorragende auf APS-C gerechnete Objektive, von Sigma z.B.
 
..., denn so eine Aussage zur D500 zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit.

Das ist ja mein Hauptproblem, ich finde keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Gleiche Ansprüche und Parameter, unterschiedliche Meinungen.

Die D500 liefert knackscharfe Ergebnisse, was natürlich mit der Linse steht und fällt. Wenn ich ein Kit-Objektiv der D3200 an eine D500 schraube, liefert das selbstverständlich andere Ergebnisse, als ein 70-200VRII. Wäre schade, wenn nicht. Gleiches gilt für die D850, die Gläser müssen der Kamera gerecht werden.

Ich kürze an dieser Stelle ab: Es wird die D500 in Kombination mit dem 70-200VRII. Gesamtinvest von etwas über 3.000 Euro und volle Zufriedenheit. Wenn es entgegen der Vorstellung nichts ist, kann immer noch getauscht werden. Ich werde berichten.
 
Kauf dir statt des Nikon 70-200VRII, das neue Tamron G2. Das Tamron gibt es noch neu und mit 5 Jahren Garantie.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Nikon D4 ist schon super, allerdings würde ich dann privat eher auf die überarbeitete D4s gehen, bei der ich gut-gebraucht auch bei rund 2.900 Euro lande. Dann wäre ich beim Haben-Wollen-D850 Faktor :D

Wie wäre es mit einer gut erhaltenen D800, eventuell als E- Version? Das läge dann noch bei einem Tausender und ist auch schon richtig gut, wie ich festgestellt habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gute Wahl, Du wirst mit der D500 sehr zufrieden sein, vor allem, wenn es schnell und sportlich zugeht. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell die D500 mit dem Tamron G2 70-200 bewegliche Ziele einfängt. Beim Tamron G2 würde ich aber immer gleich die Tap Konsole mit bestellen. Bei mir hat sich das jetzt schon in 3 Fällen gelohnt.
 
Um das Thema an der Stelle abzuschließen, es ist die D500 zu einem echt fairen Kurs geworden.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und habe die Modi mal durchprobiert, absolut erstaunlich.
Ob ich jetzt ein 50mm 1.8er davor schnalle, oder ein Kit Objektiv von den alten Kameras, die Bilder werden knackig scharf, selbst bis ISO 6400 noch sehr gut brauchbar. Das kann ich also bestätigen.

Bisher bin ich absolut begeistert von der Kamera, Qualität und Geschwindigkeit.

Was werde ich jetzt noch ändern?
- Einen weiteren, originalen Akku. Es wird natürlich an der Spielerei liegen, aber den Tag hat die Akkuladung nicht überlebt :)

- Die SD Karte. Das Thema habe ich massiv unterschätzt :rolleyes:
Mit der Sandisk Extreme Pro 95Mbs schaffe ich 23 Bilder im größten Format, sprich nach gut 2 Sekunden ist Ende. Und es dauert gefühlt eine Ewigkeit, bis der Puffer leer ist. Einfache Mathematik.
Ich denke, ich werde im Urlaub mal nach einer XQD gucken oder mindestens 300Mb/s SD

- Wie schon erwähnt das Tamron oder das kommende Sigma 70-200/2.8.

Danke für alle Tipps, ich kann die Kamera auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten