• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die X-T3 und lightroom classic (muss ich zu C1?).

sigis28

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer X-T3 und bin bisher sehr angetan (was bei einem Aufstieg von der X-T10 aber kein Wunder ist...).
Ich nutze bisher Lightroom classic (Vers. 6.14) weil ich noch nicht auf das Abo bzw. CC wechseln wollte. Diese alte Version kann die Fuji RAFs aber nicht.
Daher habe ich jetzt Capture One Express geladen. Das sagt mir aber nicht so zu wie LR. So plane ich, jetzt doch wohl oder übel das Abo abzuschließen, um die files verarbeiten zu können.
Jetzt habe ich aber bei Recherchen einige Male die Aussage gefunden, dass LR mit den Fuji RAFs nicht so gut umgehen kann wie C1.
Würde ich als "Normalverbraucher" das überhaupt merken?
Ist das überhaupt (noch) so, wie in manchen Foren (hptsl. in Englisch sprachigen) geschildert?
Muss ich mich wirklich auf C1 umgewöhnen?
Danke für Eure Einschätzung!
 
Lade dir doch den Adobe DNG Konverter runter, dann kannst du dein 'altes' Lightroom weiter nutzen, ohne Mehrkosten.
Das ist eine gute Möglichkeit.
Alternativ könntest Du auch den Iridient X-Transformer nutzen. Eine Testversion (mit Wasserzeichen im Bild) ist zum testen kostenlos, die Vollversion kostet 29,99$ + Steuer.
Vorteil dabei: Viele Optionen bei der Umformung in dng und die wohl bestmögliche Qualität.

Bei beiden Varianten musst Du entscheiden, ob dir der Workflow mit dem Zwischenschritt "dng Umwandlung" so passt. Dabei nicht vergessen, dass die dng Dateien deutlich größer ausfallen (RAF so um 28 MB, DNG um 80 MB).
 
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer X-T3 und bin bisher sehr angetan (was bei einem Aufstieg von der X-T10 aber kein Wunder ist...).
Ich nutze bisher Lightroom classic (Vers. 6.14) weil ich noch nicht auf das Abo bzw. CC wechseln wollte. Diese alte Version kann die Fuji RAFs aber nicht.
Daher habe ich jetzt Capture One Express geladen. Das sagt mir aber nicht so zu wie LR. So plane ich, jetzt doch wohl oder übel das Abo abzuschließen, um die files verarbeiten zu können.
Jetzt habe ich aber bei Recherchen einige Male die Aussage gefunden, dass LR mit den Fuji RAFs nicht so gut umgehen kann wie C1.
Würde ich als "Normalverbraucher" das überhaupt merken?
Ist das überhaupt (noch) so, wie in manchen Foren (hptsl. in Englisch sprachigen) geschildert?
Muss ich mich wirklich auf C1 umgewöhnen?
Danke für Eure Einschätzung!

Lad dir doch mal die aktuelle LR Version mit 30 Tage Test. Leider sind die Fuji XT3 Datein im aktuellen LR sehr langsam.
 
Jetzt habe ich aber bei Recherchen einige Male die Aussage gefunden, dass LR mit den Fuji RAFs nicht so gut umgehen kann wie C1.
Würde ich als "Normalverbraucher" das überhaupt merken?
Ist das überhaupt (noch) so, wie in manchen Foren (hptsl. in Englisch sprachigen) geschildert?
Muss ich mich wirklich auf C1 umgewöhnen?

Nein. Ich würde Dir raten, bei LR zu bleiben, sei es durch Upgrade auf das Abo-Modell oder über den Umweg X-Transformer.

Wenn Du die Software gewohnt bist und gern damit arbeitest, spricht nicht wirklich viel dafür zu wechseln. Die Probleme von LR mit X-Trans rühren aus der Vergangenheit. Es gibt inzwischen genügend Beispiele, dass man mit einer aktuellen LR-Version die gleiche Qualität aus den RAWs herausholen kann.

All das schreibe ich übrigens als langjähriger C1-Nutzer. :)
 
Also ganz ehrlich, wenn du -wie ich- lange Jahre mit LR gearbeitet hast, überlege dir den Wechsel zu C1 gut.

Ich bin weiß Gott kein Fan des Adobe Abos aber wenn man mal ehrlich ist geht der Preis für die verschiedenen Pakete in Ordnung, vergleich man was man dafür bekommt.

Ich hab schlussendlich das Creative Cloud Foto 20GB Abo für 94€ (7,83€/Monat) mit
- Lightroom Classic
- Lightroom CC --> damit Lightroom mobile
- 20GB Cloud Speicher (für LR mobile)
- Photoshop CC

abgeschlossen.

C1 kostet dagegen einmalig 275€ mit Gutschein und wird auch jedes Jahr kostenpflichtig (!) erneuert. Ohne Cloudspeicher und ohne Photoshop!
Ok 94€ war ein spezielles Angebot beim grossen Fluss, aber selbst 132€ sind ja deutlich weniger als 275€.

Und ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mich zum ersten mal so richtig mit LR mobile befasst habe. Erstaunlich was da heute mit dem Ipad Pro unterwegs machen kann und alles wird in LR gesynced. (y)

Auch als ich mich mal nach Cloudspeicher umgeschaut habe, habe ich sehr schnell gemerkt, dass das gar nicht so billig ist. Insofern ist das Abo nicht so schlecht, auch wenn mir das immer noch schwer fällt so etwas zu schreiben... :lol:

Ich würde übrigens den Schritt mit dem DNG nicht machen. Nach einigen Jahren DNG habe ich alles wieder rückabgewickelt und alle DNG in LR wieder durch die originalen RAW ausgetauscht. Ich traue den Originalen einfach mehr als Adobe DNG. Insofern kam Iridient für mich nicht in Frage.
 
Günstiger als C1 ists auf Dauer vermutlich immer noch, ich find Preis/Leistung ok.
Probleme gibts nur wenn man an den Schärfereglern grob herumreißt ohne aufzupassen, ich komm gut zurecht.
 
Günstiger als C1 ists auf Dauer vermutlich immer noch, ich find Preis/Leistung ok...

Das hängt ganz stark davon ab, wie oft man neue Kameras kauft. Denn mit neuen Modellen steht man dann schnell auch bei C1 dumm da.

Ok auf der anderen Seite hat man immer noch einen Lizenzschlüssel den man weiterverkaufen kann - bei Adobe hat man nach 1 Jahr Abo nix in der Hand.
 
... C1 kostet dagegen einmalig 275€ mit Gutschein und wird auch jedes Jahr kostenpflichtig (!) erneuert...

Das stimmt so nicht mehr: Inzwischen gibt es für Fuji-User eine kostenlose C1-Version, die fast den gleichen Leistungsumfang hat, wie die günstigste kostenpflichtige Version. (y)

Ich persönlich nutze C1 lieber als LR, da intuitiver zu bedienen, wesentlich performanter und lokal betreibbar. Nicht zuletzt gibt Phase One Dir nette Tutorials an die Hand.
 
Das stimmt so nicht mehr: Inzwischen gibt es für Fuji-User eine kostenlose C1-Version, die fast den gleichen Leistungsumfang hat, wie die günstigste kostenpflichtige Version. (y)

Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber wenn man noch andere Kameramarken hat und sei es auch nur eine Kompakte o.ä. funktioniert das eben nicht mehr. Und wie du schon schriebst, hat die Fujifilm Free Version nicht alle Features der Pro Version.

Aber das ist natürlich eine Top-Option um C1 mal in Ruhe auszuprobieren, ohne den 30 Tage-Test-Stress.
 
Das stimmt so nicht mehr: Inzwischen gibt es für Fuji-User eine kostenlose C1-Version, die fast den gleichen Leistungsumfang hat, wie die günstigste kostenpflichtige Version. (y)

Das ist stark übertrieben.

Man kann die allerwichtigsten Sachen machen, aber es gibt vieles, was nicht geht (Farbeditor, lokale Anpassungen, Perspektivkorrektur usw.)
 
Besten Dank für Eure bisherigen Empfehlungen.
Ich werde jetzt so vorgehen:
  • 1. Im ersten Schritt werde ich mal mit dem Adobe DNG Converter oder dem Iridient X-Transformer die RAFs umwandeln und mit meinem laufenden LR bearbeiten.
  • 2. Wenn mir dann dieser zusätzliche Schritt zu aufwändig wird (was zu erwarten ist) werde ich mich doch mit der Abo-Lösung von LR anfreunden.

Ich glaube ja, das C1 auch nicht schlecht ist, aber ich mag mir einfach nicht noch was aneignen müssen...
Und die Angst, dass LR mit den files nicht so gut umgehen kann, die wurde mir nach Euren Ausführungen genommen.

Besten Dank nochmal!
 
Hört sich vernünftig an!
Ich hab C1 getestet. Ja, ist schärfer - aber dennoch nicht „meins“... irgendwie bekomm ich mit LR bessere schönere Bilder hin. Vielleicht etwas „weicher“, aber letztlich zählen Farben und dergleichen mehr IMHO...
 
Ok 94€ war ein spezielles Angebot beim grossen Fluss, aber selbst 132€ sind ja deutlich weniger als 275€.

Das geht sogar noch billiger. Wenn man mal bekannte Dealseiten mit dem entsprechenden Schlagwort füttert, krieg ich eigentlich jedes Jahr mein Abo um 80€. Im August erst zu dem Preis gekauft, am Black Friday auch um den Kurs.

Das stimmt so nicht mehr: Inzwischen gibt es für Fuji-User eine kostenlose C1-Version, die fast den gleichen Leistungsumfang hat, wie die günstigste kostenpflichtige Version. (y)

Naja, wenn du mit C1 ausschließlich entwickelst und Korrekturen wie Belichtung, Tonwerte, Weißabgleich und Objektivprofil verwendest, mag das stimmen. Mehr kann Express aber auch nicht, da fehlt eine Menge. Sofern man nur entwickelt und dann woanders weitermacht, mag es stimmen - mir reicht die kostenlose Express jetzt auch zu - aber wer das wirklich als LR-Ersatz nutzen will, kommt mit Express nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mit C1 ausschließlich entwickelst und Korrekturen wie Belichtung, Tonwerte, Weißabgleich und Objektivprofil verwendest, mag das stimmen. Mehr kann Express aber auch nicht, da fehlt eine Menge. Sofern man nur entwickelt und dann woanders weitermacht, mag es stimmen - mir reicht die kostenlose Express jetzt auch zu - aber wer das wirklich als LR-Ersatz nutzen will, kommt mit Express nicht weit.

Mit folgenden Schritten komme ich fast immer zu einem akzeptablen Ergebnis:
• Aufnahme in JPEG-Fine + RAF
• Vom JPEG werden in der Kamera 3 Varianten/Filmstyles angelegt

In vielen Fällen erfüllt mindestens eines der JPEGs meine Ansprüche, so dass sich die weiteren Schritte erübrigen. Das RAF wird trotzdem aufbewahrt.

• Falls es vermeintlich doch noch etwas zu verbessern gibt: Nachbearbeitung der JPEGs mit C1.
• Falls das immer noch nicht reicht: Entwicklung des RAF mit C1 Fujifilm Express (zurzeit Version 11.3.xx).
• Falls auch das noch nicht reicht (die Fälle sind selten): Entwicklung des DNG (konvertiert aus RAF) in LR (Version 6.1.xx).

Mit den höheren Versionen von LR kann ich mich nicht anfreunden, da ich keine Lust habe alle meine Daten (es geht nicht nur um die Bilddateien) auf ADOBE-Servern abzuladen :devilish:. Wenn man diversen Berichten glauben kann, ignoriert ADOBE dabei sogar die vom User gesetzten Privacy-Einstellungen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach seit jeher meine "weiterführende" Bearbeitung in Photoshop und entwickle mit C1 nur. Da reicht auch Express, und die Kollaboration mit Fuji hat mir beim Kauf der X-T3 ein kostenpflichtiges Upgrade auf v12 erspart. Von daher bin ich schon zufrieden :lol:
Katalogisierung nutz ich auch nicht, ich sortiere noch "oldschool" in Ordnern bzw. bin auch einfach viel zu faul, das jetzt alles in irgendeine Systematik bringen zu müssen.
Hochzeiten mach ich nicht mehr, aber auch da war C1 super. Autokorrektur und fertig, 99% der Bilder konnte man dann so lassen. Und es entwickelt schnell, jedenfalls viel viel schneller als DxO Optics was ich vorher hatte. (Hatte das mal verglichen vor zwei Jahren auf meinem alten System, C1 ca. 3s pro Raw zu Tif, DxO ca. 27s - bei vergleichbarnen Ergebnissen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten