• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sport und Action

stratzemaus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach der "Perfekten" Kamera für Sport und Action, ich nutze momentan die D610 und bin damit im o.g. Bereich nicht zufrieden, leider sitzt der AF viel zu oft nicht und ich habe immer bedenken ob das Bild scharf ist, außerdem ist der Buffer nicht wirklich vorhanden(mit einer Extreme Pro gerade einmal 17 Bilder).

Ich nutze vorwiegend Tamron Objektive an der Kamera(15-30/24-70/70-200), Primär geht es um Action/MTB/Biking/Triathlon usw.

Ich habe mir letzte Woche einmal die Fujifilm XH 1 ausgeliehen und war ehrlich gesagt entäuscht da der Fokus zumindest soweit ich das nach 2 Shootings sagen kann, nicht viel besser als der meiner D610.

Ich beschäftige mich schon die ganze Zeit damit, weil ich mir nicht sicher bin was Sinnvoll ist.

Interessant ist für mich die D500(allerdings durch den Crop und meinen Objektive nur mit "Weitwinkel-Verlust"),

dann die D850(allerdings schrecken mich die 45 MP ab, sind viel zu viel)

und evtl. die kommende Z6(hier scheint es ja akute Probleme mit dem FTZ Adapter zu geben).

Kann mir mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank schonmal für euren Input.
 
...
dann die D850(allerdings schrecken mich die 45 MP ab, sind viel zu viel)
...

Die 45MP sind nur etwas hinderlich wenn du eine sehr alte PC-Ausstattung hast. Dann kann die Verarbeitung schon etwas dauern. Wenn das der Fall ist, kannst du ja immer noch mRAW verwenden. Oder mal auf einen vernünftigen Compi sparen.
 
nimm die D5
 
Die 45MP sind nur etwas hinderlich wenn du eine sehr alte PC-Ausstattung hast. Dann kann die Verarbeitung schon etwas dauern. Wenn das der Fall ist, kannst du ja immer noch mRAW verwenden. Oder mal auf einen vernünftigen Compi sparen.


Ich hab schon nen guten Rechner (i7 32gb usw), aber wenn ich z.B. mit der Drohne Panos schieße und diese dann als große Datei verarbeite(ca. 60mb) dann is die Perfomance in LR miserabel...ist das mit den RAW aus der D850 auch so? oder liegt das dann eher an der Pano Funktion und den DNG...Hmm.
 
Das Gefühl habe ich auch, aber der DX Faktor irritiert bzw stört mich...

Bezüglich der Kamerawahl täuscht dich dein Gefühl etwas.
Schau dir einfach mal die Vergleichsbilder D500 vs FX vom Skifliegen in Zakopane vom letzten Jahr an. Da braucht es keinen 100% Crop um eine klaren Vorteil für FX zu sehen. Nicht, dass die Ergebnisse der D500 mangelhaft wären aber vom Gedanken an die 1. Wahl ist man da rasch weg. Der Sensor ist ja auch nicht gerade das Spitzenteil an der D500.

@TO
Ich arbeite weder mit LR noch mit DNG. Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber was spricht dagegen mRAW zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das das Problem an der Kamera liegt?

Wenn ich mir überlege wie viele Bilder ich an der 610 versaut
habe bis ich festgestellt habe das das 15 30 schuld war.
Bzw nicht das Objektiv sondern der stabi.
Beim Puffer kann das natürlich nicht sein. Solltest du jedoch auch mal schnell aus der Hüfte heraus deine Fotos machen und ständig miese Ergebnisse haben. . Check mal ob der dämliche Stabi beim Tamron nicht versehentlich wie bei mir immer auf an steht.

Nur mal so als Idee.
Ansonsten halt die 750 mit dem AF der der 810.

VG Marcus

Das 24 70 g1 Tamron hatte ich auch und das war eines der schlechtesten objektive das ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi ist nur beim Mitziehen das Problem, das augenscheinlich der Fokus sitzt und du auch auf dem Display anschließend denkst, ja passt und wenn du die Bilder dann am Rechner importierst, bei sehr vielen Bilder der Fokus nicht passt ist nicht gerade vertrauensvoll:eek:

Ich nutze das 24-70 G2, das is schon gut für alles was ich so brauche, auch das 15-30 is super und das 70-200 sowieso.

Mein Problem ist, ich hoffe es ist so rüber gekommen, das die Performance und Treffsicherheit der D610 als Allrounder nicht oder nur bedingt für das Einsatzgebiet geeignet ist.

Das Update wird aber keine D750 werden, soweit ich weiß ist das Af Modul baugleich mit der D610.
 
Behalten werde ich die Kamera sowieso, ich Portrait und Landschaftsbereich bin ich mega zufrieden, nur eben sport kann sie nur bedingt.

Ich sehe nur Vorteile beim dx im Tele Bereich.

Hat denn jemand die D850 bei sport im Einsatz und kann was zu Bilder/s und Buffer sagen? Und dann noch zum Af? :)
 
Bilder/s und Buffer sagen?

Je nach eingestellter Bildqualität zwischen 29 und 200 Bilder. Bei Max Bildqualität sollen da fast 100MB weggeschrieben werden, ist wirklich schon enorm was die Kamera an Daten Produziert.
Ich habe eine D500, hätte ich damals gewusst das Nikon ein so Relativ schnelles Pixelmonster wie die 850 bringt, hätte ich aber lieber eine 850 genommen.
ICH bin mir aber höchst unsicher, ob eine 850 beim hektischen hantieren in Sport Situationen ähnlich WENIG Ausschuss Produziert wie eine D500, und damit meine ich nicht nur die AF Treffsicherheit.
 
Ich habe mir dieses Jahr genau für Sport und Aktion die D500 gekauft und bin mega zufrieden damit. Der Sensor in der D500 ist mit der Beste, den es für APSC gibt. Ich habe das Tamron 10-24, 24-70 und 70-200 in der G2 Version, wobei das 70-200 das treffsicherste davon ist. Ich kann es beim Hundesport manchmal gar nicht glauben, in welchen schwierigen Situationen da noch scharfe Bilder entstehen. Wenn Du keine Ausdrucke mit über 1m Diagonale brauchst, wäre die D500 genau das richtige für Dich.
Vor allem freut sich Dein PC, wenn Du mit 1000 RAWs heim kommst und das Bild nur 21MP hat. Bei einer D850 wird das auch bei einem modernen PC zur Geduldsprobe beim importieren in Lightroom.
 
Bezüglich der Kamerawahl täuscht dich dein Gefühl etwas.
Schau dir einfach mal die Vergleichsbilder D500 vs FX vom Skifliegen in Zakopane vom letzten Jahr an. Da braucht es keinen 100% Crop um eine klaren Vorteil für FX zu sehen. Nicht, dass die Ergebnisse der D500 mangelhaft wären aber vom Gedanken an die 1. Wahl ist man da rasch weg. Der Sensor ist ja auch nicht gerade das Spitzenteil an der D500.

Wo gibt es denn diese Bilder im Vergleich zu sehen? :confused:
 
Ich fotografiere selten Sport, hauptsächlich Konzerte, Reportagen und Wildlife.
Dabei nutze ich die D500 und meistens die D850.
Die D850 nutze ich durchgängig mit dem Batteriegriff und dem D4 Akku.
So komme ich auf 9-10 Bilder/sek.

Zu deiner Frage.
Ja, der AF der D850 ist je nach Objektiv, sehr gut. Vielleicht ist der D5 AF noch treffsicherer. Das würde mich nicht wundern.
Aber an der D850 arbeitet er wirklich hervorragend. Auch bei wirklich wenig Licht.
Bei der D500 verhält es sich für mein Empfinden identisch.

Was das Thema Rauschen betrifft, da muss ich sagen, dass die D850 bei ISO 1600 und höher ganz klar um Längen die Nase vor der D500 hat.

Ich weiß nicht in wieweit dieser Aspekt für dich relevant ist.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sehr kurze Verschlusszeiten für dich nicht unwichtig sind.

Weiterer Vorteil der D850:
Dynamikumfang, BQ...habe ich was vergessen...?
Ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Nachteil der D850:
teuer, bei max Auflösung werden einige XQD-Karten fällig, die hohe Bildrate gibt's nur für recht viel Geld...es sei denn, man hat eine D4(s) zu Hause rumliegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten