• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9 und anderen Sony Kameras

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Seit meinem Wechsel von Canon zu Sony habe ich schon diverse Linsen im Telebereich ausprobiert. An Canon hatte ich zuletzt das 300/2,8 IS II mit 1,4x und 2x Extender in Verwendung. Zuvor hatte ich aber auch schon 300/2,8 ohne IS, mit IS in der Version I, das 500/4 IS sowie die beiden 600/4 in den ersten beiden Versionen. Anwendung primär die Vogelfotografie. Also schon ein wenig Erfahrung mit langen Linsen.

Bei Sony war mir direkt klar das es diese Linsen nicht gibt und der damalige Versuch das 300/2,8 zu adaptieren (MBIV und MC-11) war sehr enttäuschend. Also die lange Brennweite verkauft. Der eigentliche Plan war dann das ich mich zunächst auf andere Fotografiesparten stürze. Makro und Landschaft waren da die Ziele. Leider ohne Erfolg. Hat mir schlichtweg keinen richtigen Spaß gemacht. Da mir selbst 400mm an KB schon zu wenig für die Vogelfotografie ist, und es zudem recht teuer ist, habe ich mich auch direkt gegen ein FE 100-400 GM entschieden. Also habe ich versucht diverse Telebrennweiten zu adaptieren. Versucht habe ich dabei folgende Linsen:

- EF 500/4,5
- EF 400/5,6
- EF 600/4 IS II
- Sigma 150-600
- Tamron 150-600 G2

Alles mit allenfalls mäßigem Erfolg. Richtig Praxistauglich war davon keines an meiner A9. AF Feldabdeckung nur im mittlerwen Drittel, nur wenige AF Modi auswählbar, vom Tracking schneller Motive fang ich gar nicht erst an. Es gibt komischerweise Berichte von Leuten die damit mehr Erfolg haben. Keine Ahnung warum das mal klappt und mal nicht. Allerdings liest man immer mal wieder das ein Sigma 500/4 das beste zu adaptierende Tele sei. Nun bit sich vor kurzem hier im Forum die Gelegenheit ein solches Exemplar zu kaufen. Also Nägel mit Köpfen gemacht und Ding gekauft.

Seit Freitag habe ich nun das Sigma hier. Bvor ich es auch nur einmal an der Kamera hatte habe ich erstmal die Firmware gecheckt. Seltsamerweise gibt es für das Objektiv nur die Version 1.0. Es gibt ja mittlerweile von Sigma für viele Objektive die Version 2.0. Aber für das Tele gibt es seit erscheinen scheinbar gar keine neue Firmware. Hm, OK, dann ist das halt so.

Es gibt im Netz einige Videos wo das 500er an der A9 betrieben wird. Unter anderen eines beim American Footbal. Ersteller ist ein Sony Ambassador, der natürlich in den höchsten Tönen davon schwärmt und auch haufenweise Bilder/Serien zeigt. Sieht zumindest sehr gut aus. Also hatte ich eine gewisse Hoffnung das ich damit zufrieden sein würde.

Also die Linse an die Kamera, Einbein darunter und los geht mit den ersten Versuchen. Eins vorweg, das Sigma ist tatsächlich die beste Telelinse die ich bisher adaptiert habe. Mit dem MC-11 fokussiert die Linse wirklich flott. Statische Motive sind überhaupt kein Problem. Die erste Versuche waren wirklich sehr gut. Also mal schnell den Metabones ausprobiert, ob das vielleicht noch besser geht. Da habe ich aber schnell gemerkt das der Metabones keine Alternative ist. Viel gepumpe, auch mal gar kein Ziel gefunden.

Zuhause zunächst also nur mal ein wenig im Garten umher und geknipst später noch meinen ausgestopften Eichelhäher als Motiv genommen und die Bilder am PC angesehen. Abbildungsleistung ist schlichtweg der Hammer bei der Linse. Das Canon 500/4 IS II kenne ich nur von Bildern anderer Leute, aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen das es da einen Praxisrelevanten Vorteil beim Canon gibt. Das Sigma ist bei Offenblende wirklich extrem scharf. Diesbezüglich gibt es also gar keinen Grund zu meckern. Ich lade die Tage noch ein paar RAW hoch wenn Interesse besteht.

Nun wollte ich natürlich auch wissen was mit dem AF alles möglich ist. Zunächst also erstmal die AF Feldabdeckung. Bisher war horizontal nur das mittlere Drittel verwendbar. Kam man außerhalb dieses Bereiches, war schicht im Schacht. Der AF pumpt dann nur noch und das wars. Bei den vom aktuellen FW Update des MC-11 unterstützten Sigma Optiken geht das anstandslos bis zum Rand und man hat auch alle AF Modi. Leider gehört das 500er aber nicht dazu. Und so verwundert es nicht, das der AF nich tbis zum Rand geht. Aber, und das ist schonmal ein deutlicher Schritt nach vorne, es ist deutlich besser als bei den anderen Linsen. Ich habe mal ein Foto angehangen welches das verdeutlichen Soll. Die beiden Bügel ließen sich problemlos fokussieren. Alles was weiter raus geht, kann mal klappen, muss aber nicht.

Update 14.09.18: Für den MC-11 ist seit kurzem ein neues FW Update draußen (1.16). Damit fokussiert das 500er nun bis an den äußersten Rand problemlos und hat somit die gleiche AF Feld Abdeckung wie ein natives Objektiv!

Heute habe ich dann mal den Extremtest gewagt und bin zum Greifvogelpark Hellenthal gefahren. Ich hatte zwar von Beginn an kein gutes Gefühl bezüglich Vögel im Flug, aber ausprobieren wollte ich es dennoch. Also Familie eingepackt und hin. Gibt ja auch ein Wildgehege und somit noch sicherein paar schöne andere Möglichkeiten das neue Tele mal zu testen.

Da heute Sonntag war und zudem schönes Wetter, war es natürlich entsprechend voll. Dort wo man im Winter tolle Bilder von Hirschen, Rehen usw in natürlicher Umgebung machen kann war nun alles voll mit Menschen. Die Tiere standen fast alle am Zaun und ließen sich füttern. Von vernünftigen Fotos kann man schlichtweg nicht mehr reden. Ein paar Bilder konnte ich aber machen anhand derer man die Leistung des Objektives beurteilen kann.

Etwas später ging es dann zur Flugshow. Wir waren spät dran und natürlich war sowieso alles voll. Dennoch habe ich versucht ein paar der Greife zu fotografieren. Lange Rede kurzer Sinn: Für Vögel im Flug taugt die Kombi nicht, zumindest wenn die Vögel auf einen zu kommen. Man kann das bei fast jeder Serie schön sehen. Das erste Bild ist scharf und dann rutscht der Fokus immer weiter hinter den Kopf bzw wenn der Vogel denn relativ langsam ist, dann ist der Fokuspunkt konstant etwas zuweit hinten. Das habe ich schon an meinen anderen Sigma Linsen festgestellt. Meine Vermutung ist ja, das die Umsetzung des Adapters zu lange braucht und der Fokus deswegen bei bewegten Motiven immer etwas zu spät ist.

Also, um das nochmal ganz klar zu sagen. Das Sigma 500/4 ist mit einem MC-11 an der A9 wirklich gut. Aber in keinster Weise kommt sie an die AF Performance an einem nativen Body heran. Ich werde das Objektiv aber in jedem Fall behalten. Das hat mehrere Gründe. Ich kann die Linse aktuell für den Winteransitz verwenden und auch für die normale Wildlifefotografie ist der AF schnell genug. Das einzige was eben nicht geht sind Vögel im Flug. Desweiteren gehe ich davon aus das Sigma die Linse früher oder später auch nativ für Sony bringen wird. Dann kann ich einfach den Anschluss umbauen lassen (klar, kostet etwas, aber billiger als ein neues natives zu kaufen). Oder aber Canon lockt mich doch nochmal zu sich ;). Selbst wenn ich mich für Nikon entscheiden sollte (glaube ich zwar nicht) könnte ich es umbauen. Der primäre Plan ist aber es irgendwann auf E-Mount umzubauen. Das wäre bei einem Canon Supertele schlichtweg nicht möglich gewesen (vom extremen Preisunterschied ganz zu schweigen).

Weitere Tests, z.B mit einem TC1401 werden folgen. Ach ja, der Sony Teleconverter 2x passt menachisch schon nicht. Also Kamera->TC->MC-11->Objektiv.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Lieben Dank für den Bericht. Wo finde ich die Liste der „vernünftig“ unterstützten Objektive? Laut Sigma Deutschland Homepage des MC-11 wird das 500 Sport ausdrücklich als unterstützt genannt?
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Thorsten.. interessanter Bericht.. aber ich glaube entweder landest Du irgendwann mal beim teuren nativen Sony 400/2.8 plus Konverter , weil irgendetwas stört Dich dann doch immer beim Sigma500ef, solange die es nicht nativ anbieten/umbauen.


oder Du gehst doch back zu Canon.. dann evtl. DSM

Ich bin aber gespannt, was Du für den Winteransitz sagst dafür... anscheinend bist Du ansonsten sehr zufrieden mit der A9

und scharf können ja alle aktuellen Superteles :ugly:
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Das 400er Sony ist die nächsten Jahre sicher keine Option. Zunächst mal ist der Preis heftig mit 13.000€. Und 400mm sind eigentlich zu wenig. Es widerstrebt mir einfach ein 400er zu diesem Preis zu kaufen was ich vermutlich immer mit Konverter betreiben würde.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Hallo Thorsten

Einfach ein grosses "Dankeschön" für Deinen informativen Post :)

Grüsse, Jens
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

@Thorsten

Wenn 400mm zu wenig sind, hat Sony doch ein 500er und auch ein 600er bald im Programm, wenn die Prognosen stimmen. Gerade das 600er fände ich interessant (auch wenn ich es mir wohl niemals leisten kann).
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

@Thorsten

Wenn 400mm zu wenig sind, hat Sony doch ein 500er und auch ein 600er bald im Programm, wenn die Prognosen stimmen. Gerade das 600er fände ich interessant (auch wenn ich es mir wohl niemals leisten kann).

Das wird wohl noch ein gutes Jährchen dauern...
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Wie immer sehr interessanter Bericht. Gerade bei den Objektiven die man nicht selber mal eben so testen kann :)(y)

Schade, dass dir die 400mm zu wenig sind. Ich hatte ja spekuliert, dass von dir mal ein Sigma 100-400 Test kommt, da das Objektiv ja unterstützt werden soll, hätte mich auch sehr interessiert :)

Gruß,
Michael
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Danke für den Bericht Thorsten (y). Ich vermute oder hoffe zumindest, dass Sigma schon sehr bald das 500er mit E-Mount Anschluss vorstellen wird. Vielleicht ja noch diesen Monat an der Photokina.

Wenn 400mm zu wenig sind, hat Sony doch ein 500er und auch ein 600er bald im Programm, wenn die Prognosen stimmen. Gerade das 600er fände ich interessant (auch wenn ich es mir wohl niemals leisten kann).

Ach ja? Wann? Die werden vermutlich frühestens in einem oder zwei Jahren vorgestellt werden und an den Preis will ich lieber nicht denken. Das Sigma hat einen einigermassen realistischen Preis bzw. ist für ein solches Objektiv sogar günstig.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

@Thorsten

Wenn 400mm zu wenig sind, hat Sony doch ein 500er und auch ein 600er bald im Programm, wenn die Prognosen stimmen. Gerade das 600er fände ich interessant (auch wenn ich es mir wohl niemals leisten kann).
Selbst das 400er ist aktuell noch nicht erhältlich. Man kann zwar davon ausgehen das Sony auch die anderen Brennweiten besetzen wird, aber wann das sein wird steht erstmal in den Sternen. Und wenn man den Preis des 400er sieht, werden 500/ und erst Recht 600/4 sicher keine Schnäppchen.

Nene, das Sigma ist für mich preislich die Schmerzgrenze. Und Sigma würde gut daran tun das Ding so schnell wie möglich nativ zu bringen. Gerade jetzt würden sie viele Käufer finden. Denn Wildlifefotografen in Deutschland brauchen vor allem eins, Brennweite. Vielen sind 400mm einfach zu kurz als alleinige Brennweite (oder sie können sich den Luxus von 2 oder drei Supertele leisten). Und wenn man dann noch zwischen 13.000€ und 6000€ entscheiden muss, werden wohl viele eher zum Sigma greifen. Das AF Problem das es an DSLR geben kann, hat man ja schlichtweg nicht.

Das Sigma das 500er nativ bringt wurde mir übrigens schon von Sigma bestätigt, da ich schon vor einigen Monaten angefragt habe ob man den Mountwechsel auch mit Objektiven machen könnte für die es noch keine native Version gibt.

Ach ja, die vier Buttons am Sigma werden übrigens genauso von der A9 unterstützt wie sie am Sony 400er belegt werden können. Ich kann also direkt vorne am Objektiv zwischen KB und APS-C Mode umstellen. Nettes Gimmick.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Danke für den Bericht und die wirklich sehr scharfen Bilder. Und die ehrlichen Aussagen zum AF. Die Abdeckung ist ja schon ziemlich brauchbar, da ist die Hoffnung, dass Sigma das mit einem nativen Mount dann doch hinbekommen kann.

Ich frage mich, warum Sigma das nicht gleich mit rausgebracht hat - es wäre ganz allein in seiner Klasse und vor allem in dem Preissegment, da sollte sich ordentlich verdienen lassen.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Wie siehts mit dem OS aus? Funktioniert er vernünftig mit der Adaption? In Verbindung mit IBIS?
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Funktioniert gut. Freihand habe ich nicht probiert, nutze die Linse entweder vom Dreibein oder Einbein. Vom Einbein waren 1/30s gut machbar.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Lieben Dank für die Rückmeldungen. Bin halt vorwiegend im leichten bis starken Telebereich unterwegs und schiele schon länger auf die Sigmas (erst das 135er, seit erscheinen auf das 105er und das 500er). Allein schon, weil bei Canon nicht erhältlich bzw. im zweiten Fall nicht meine Preisklasse.

Sigma an Canon DSLR hab ich aber mittlerweile aufgegeben (meine letztes eigenes Sigma war das 100-300 EX 4.0, an der 300D tadellos ... an der 5D dann ein AF Grausen) und alles was ich seitdem noch angetestet hat war mindestens an einer meiner Kameras (durchaus wechselnd) nicht zu gebrauchen.

Daher schiele ich auf Canon RF (aber ja leider ohne IBIS) oder eben zumindest als durchaus mehrjährige Übergangslösung auf eine Sony AIII. Eine Zweitkamera zur 5D IV muss eh her.

So ganz perfekt scheints aber ja dann leider mit der Adapterlösung doch nicht zu sein von der AF Geschwindigkeit, vorallem bei dem 500er wäre es die Nutzung im Actionbereich.

Und das wäre halt der riesen Vorteil gegenüber einer E-Mount Version: Der Weg zurück bzw. der Dual-Use mit Canon bliebe offen.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Wenn viel lange Brennweiten verwendet werden sollen würde ich dem IBIS nicht so viel Gewicht zumessen.
Meiner Erfahrung nach bringt der an KB am meisten so im Bereich von 35-200mm.
Darunter bringt der ziemlich wenig und darüber sind die Verschiebewege einfach zu gering.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Wenn viel lange Brennweiten verwendet werden sollen würde ich dem IBIS nicht so viel Gewicht zumessen.
Meiner Erfahrung nach bringt der an KB am meisten so im Bereich von 35-200mm.
Darunter bringt der ziemlich wenig und darüber sind die Verschiebewege einfach zu gering.

Ich möchte den Thread nicht kapern, daher nur kurz: 85/135 oder eben nach aktueller Lage das 105er wären mir stabilisiert lieber (alos mit IBIS) als unstabilisiert.

Zudem ist mir Canons IS für eine DSLM unsympathisch, der IS z.B. meines 300 2.8 im Dauerbetrieb macht garantiert keine lange Freude. Die häufigsten (und teuersten) Objektivausfälle hatte ich aufgrund des IS. Bei DSLRs hat IS/OS für mich mehr Vor als Nachteile, bei DSLMs hat IBIS für mich mehr Vor- als Nachteile.


Zum 500er Test: Optisch scheint es ja für den Preis grandios zu sein. Hattest du auch die Gelegenheit mit dem AF der A7III zu testen?

Eventuell kommt ja bald von Sigma auch noch was ergänzendes im starken Telebereich. Die waren in der Vergangenheit ja auch schonmal vielfältiger da aufgestellt.

Die "Originale" gleich ob von Canon, Nikon oder eben SOny sind ja mittlerweile leider nicht mehr für mich erschwinglich, das sah vor 10 Jahren noch anders aus.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Zum 500er Test: Optisch scheint es ja für den Preis grandios zu sein.
Ja, absolut. Was da rauskommt ist wirklich der Hammer. Das steht meinem alten 300/2,8 IS II (ohne Extender) an der 5DIV in keinster Weise nach.

Man stelle sich vor was da noch mit einer A7RIII an 42 MP und ohne AA Filter möglich ist :eek:

Hattest du auch die Gelegenheit mit dem AF der A7III zu testen?
Nein, leider nicht.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Ja, absolut. Was da rauskommt ist wirklich der Hammer. Das steht meinem alten 300/2,8 IS II (ohne Extender) an der 5DIV in keinster Weise nach.
Da hänge ich ja derzeit, allerdings bei Version I (war ja damals auch noch neu bezahlbar) mit 2fach TK ... ist optisch ok (also mit TK), aber mehr auch nicht an der 5D IV. Da wäre das Sigma 500 ein riesen Sprung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten