• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wie kommen die Bilder auf den PC?

Eleovaqui

Themenersteller
ich kenne nur 3 Methoden: WLAN=dauert lange. Kabel=Gefummel wg. Microbuchse. SD-Karte raus und in den PC=auch Gefummel.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Karte in einen externen Kartenleser und den per Kabel an den Rechner :devilish:

Doppelgefummel (y)


Worauf möchstest Du eigentlich hinaus ?
 
SD-Karte raus und in den PC=auch Gefummel.

Das ist zumindest diejenige Möglichkeit, die hohe Geschwindigkeit verbindet
mit Gefummel an einem Objekt von sinnvoller Grösse (wo man also keine
Angst haben muss es beim spielen gleich kaputt zu machen).

Daher würde ich aus den genannten 3 Möglichkeiten diese wählen.

Aber klar ... du kannst auch mit einer am PC angeschlossenen Kamera
Bild für Bild vom Display deiner Nikon abfotografieren. ;-=)

Oder du lässt die Bilder einfach in der Kamera, betrachtest sie nur dort,
und kaufst immer mal wieder ne neue SD-Karte. 8-}
 
Oder du lässt die Bilder einfach in der Kamera, betrachtest sie nur dort,
und kaufst immer mal wieder ne neue SD-Karte. 8-}

Das ist aber auch Gefummel an der Kamera.

Also wenn die Karte voll ist, Karte wieder formatieren oder neue Kamera kaufen :)

So schön trollig hier in der Vorweihnachtszeit :lol:

Jockel123
 
So schön trollig hier in der Vorweihnachtszeit :lol:

Das liegt ja schon in der Fragestellung begründet :lol:

Am Materialschonensten ist WLAN, aber da muss ich auch rumklicken, anderes Gefummel halt.

Ich stecke die SD in den PC, meiner Ansicht nach die pragmatischste Lösung, weil einfach und schnelle Übertragung.
 
Es gäbe noch Bluetooth!

Wäre das im Vergleich zu Standard-WLAN tatsächlich schneller?
(Weil ich immer dachte BT wäre zwar nett, aber halt auch lahm wie die Sau
... so aus der Erfahrung mit ge-pair-ten Handys und Tablets).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... ich bin kein Freund von diesen Funkübertragungen. Ob das wirklich schneller ist weiß ich nicht. Ich stecke meine Karten in den Kartenleser, und übertrage die Bilder mit 180MB/sec. Das reicht mir völlig!
 
Es gibt rein technisch nur 3 Möglichkeiten und die sind alle heute schon realisiert und können sich in Zukunft auch nur in Nuancen ändern. Und alle sind auf ihre Art fummelig:

drahtlose Übertragung mit Funktechnologie (Kopplung der Geräte, Zugriffsrechte, Firewall, Geschwindigkeit => Gefummel)

drahtgebundene Übertragung per USB, Firewire, Ethernet, etc. (Schnittstellen vorhanden? Kabel vorhanden? Kabel kompatibel? => Gefummel)

Speichermedium von Kamera in PC (auch hier wieder Schnittstellen und Kompatibilitätsprobleme. Dazu evt. Kompatibilitätsprobleme der HAND mit der KARTE => Gefummel)

Ich persönlich empfinde die Mini-SIM-Karten und MicroSD-Karten im Handy und deren Handhabung als fummelig. Aber normale SD-Karten von einer Kamera in den Kartenleser einzustecken? => nicht fummelig.
 
Es gibt rein technisch nur 3 Möglichkeiten und die sind alle heute schon realisiert und können sich in Zukunft auch nur in Nuancen ändern. Und alle sind auf ihre Art fummelig:
...

Rein theoretisch :devilish: gibt es noch eine vierte, fünfte .. Möglichkeit:
- Freundin oder andere willige Person mit der Datenübertragung beschäftigen. Garantiert nicht fummelig! :lol::devilish:
- Bilder auf CD/DCD brennen. Eventuell fummelig, wenn keine Ahnung vorhanden! Vorteil: Datensicherung gespart. CD=aussterbende Möglichkeit ???:confused:
 
So schön trollig hier in der Vorweihnachtszeit :lol:

Es gibt sicher Menschen, die gern fotografieren, aber feinmotoritsche Schwierigkeiten haben. Oft z.B. bei Senioren der Fall. In dem Fall ist die Frage nicht trollig, sondern entscheidet, ob und wie man das Hobby weiter betreiben kann (ohne fremde Hilfe).

Keine Ahnung, ob das beim TE der Fall ist, aber feinmotorische Probleme kann man aus allen möglichen Gründen wie Krankheit, vorübergehende Einschränkung, Behinderung etc. entwickeln. Und wer schon mal mehrfach versucht hat, etwas "einzufädeln" (wirklich einen Faden oder etwas Kleines in eine kleine, schwer zu erreichende Öffnung zu schieben, wie eine Karte in den Slot am PC etc.), der kennt den Frust, der bei Misserfolg aufkommen kann und die Verzweiflung darüber, dass es "nicht klappen will".

Vielleicht gibt ja hier jemand Computerkurse für Senioren oder arbeitet mit körperlich Behinderten und hat schon eine Lösung dieses Problems für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik gefunden?

LG von
Frederica
 
Von Canon gibt es da noch eine interessante Lösung. Die Connect Station.
Da legt man nur die Kamera auf das Gerät, und die Übertragung beginnt.
Hier kommt die NFC-Technik zum Einsatz. Die Übertragung ist zwar langsamer als W-LAN/Bluetooth, dafür sehr komfortabel, wie ich finde.
 
Rein theoretisch :devilish: gibt es noch eine vierte, fünfte .. Möglichkeit:
- Freundin oder andere willige Person mit der Datenübertragung beschäftigen. Garantiert nicht fummelig! :lol::devilish:
- Bilder auf CD/DCD brennen. Eventuell fummelig, wenn keine Ahnung vorhanden! Vorteil: Datensicherung gespart. CD=aussterbende Möglichkeit ???:confused:

Eine gebrannte CD ist niemals eine Sicherung, ich habe schon CDs im Büro gehabt, die waren nach einem Rechnerwechsel nicht mehr lesbar, oder selbst auf dem selben Rechner nach einem Jahr nicht (bei Lagerung im dunkeln).
Ein kpollege hat eine CD aus versehen am Fenster in der Sonne liegen lassen, mit einem Gegenstand drauf, ausserhalb des Gegenstandes war die CD anschliessend durchsichtig.
Andere halten schon seit 15 Jahren, und nein es waren keine billig CDs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten